76er Plymouth Valiant V8

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 30. Jul 2012, 19:28

Naja.. wenn man dich nur hören reden würde, müsste man meinen das sei ne verdammte Perle.. aber sieht schon recht abgerockt aus, nicht?

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 30. Jul 2012, 19:55

nun ja.....ist halt immer ne ansichtssache, ok man sieht dem teil sein leben definitiv an von aussen (werd mal pics von innen einstellen, dann sieht man den unterschied), aber mir ist das lieber wo ich alles sehe als n auf schön gemachter blender, der hübsch aussieht aber unten pfui ist......oder etwa nicht :wink:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 4. Aug 2012, 13:11

Du hast doch mal gesagt, dass normales Lackieren nicht geht, da man nicht anschleifen kann. Das ganze hat mich interessiert und hab bisschen "nachgeforscht". Du müsstest die ganze Karre (zu lackierende Flächen) gut putzen mit Verdünner und dann ohne anzuschleifen (da scheinbar nicht möglich) sogenannten Haftvermittler auftragen. Diesen kannst du dann fein anschleifen und danach ist ne konventionelle Lackierung möglich, was natürlich eine viel bessere Lackierung ergibt als beim Rollern, das du ja vorhast.
Guck mal bei http://www.farbladen.ch" onclick="window.open(this.href);return false;, evtl. haben die Haftvermittler, ansonsten sollte dir ein Lackierer sicher weiterhelfen können.

Falls überhaupt interesse^^

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Sa 6. Okt 2012, 15:15

so, heute hab ich mal den ganzen morgen lang an dem teil weitergemacht. zwecks besserer bedingungen hab ich ihn jetzt wieder in die bude genommen, mit hebebühne und richtigem werkzeug arbeitet es sich einfach besser. ich hab ja immer noch das problem das die kiste nicht richtig läuft, resp. nicht genug kraftstoff bekommt. darum hab ich jetzt mal angefangen die komplette versorgung abzuchecken, angefangen bei den benzinleitungen------ergebinss io
dann hab ich mir den filter vorgenommen, war total zu also hab ich ihn ersetzt. dann hab ich die pumpe gecheckt.....auch io.....und dann hab ich mal den vergaser zerlegt :shock:

das kam zum vorschein
Bild

durch all die jahre standzeit hat sich massenhaft schlick und ablagerungen von altem benzin in der schwimmerkammer gesammelt...kein wunder dass der bock nicht laufen tut 8)

ich hab jetzt den vergaser komplett zerlegt und nächstes weekend wird er überholt, also gereinigt und mit neuen dichtingen versehen. ebenfalls werden auch gleich noch die unterdruckschläuche gewechselt, da sie alt und rissig sind.

hier noch die neusten fotos:
https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 4833763730" onclick="window.open(this.href);return false;
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 6. Okt 2012, 19:06

Interessante Bilder!

Ich hoffe du weisst, was du so tust an dem Vergaser.. sonst viel Spass beim neu einstellen ^^

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Sa 6. Okt 2012, 20:30

ja hab mich jetzt lange genug durch die fachliteratur gewälzt, und für den fall der fälle hat mein ausbildner mir seine hife zugesichert 8) aber war schon ganz geil mal was anderes als n töffli vergaser zu zerlegen :D
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Di 11. Dez 2012, 22:16

soo leute, ist mal wider was gegangen. wie schon erwähnt habe ich den vergaser zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. der motor läuft nun wieder (einigermassen) gut, mit der Vergasersynchronisation haderts noch etwas. weiterhin habe ich nun endlich alle teile aufgetrieben die noch fehlten, unteranderem einen neuen satz reifen in der dimension 195/70 r14, eine neue wasserpumpe inkl. keilriemen, ein neues kofferraumschloss (ein sogenanntes NOS-teil) und noch n par kleinteile. :bravo: hoffentlich kommt die ware bald

die letzte zeit war der wagen fast permanentgaast bei der batterieladestation, da die batterie ziemlich dahin ist. auch habe ich in den letzten wochen viel chichi zeugs gemacht, wie alle filter wechseln, bremserei schmieren usw. natürlich hab ich den wagen auch mal mitm chef angeschaut, und ausser den alten reifen und der an verlus leidenden wapu hat er keine mängel festgestellt.

der plan sieht nun wie folgt aus: über den winter wird die technische arbeit gemacht, sprich wasserpumpe wechseln usw. sobald das erledigt ist kommt der lack drann. das ziel wäre den valiant bis ende januar-anfangs februar fertig zu haben, da dann das valiant-treffen vom club ist (ja es gibt einen club nur für valiants :XD )

ich hoffe das wird was, kanns nicht mehr erwarten das teil ENDLICH zu fahren :chop:

in diesem sinne benissimo :thumbup
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von COD_CJ_ » Di 11. Dez 2012, 22:21

Freu mich schon auf's nächste Update :D :D Hoffe es klappt alles wie's sollte, währe auch schade wenn nicht. Geil es gibt nene Valiant club 8) Wieder etwas wichtiges gelernt....
:bravo:
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Di 11. Dez 2012, 22:23

naja, "club" ist übertrieben, mit mir sinds ca. 8 nasen, aber wayne :mrgreen:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von addy33 » Di 11. Dez 2012, 22:34

n "Oldscool Amiclup" wär wohl sinnvoller XD dann wären es wohl mehr ;)

aber egal...

aber hab auch schon seit ich als kleiner 8 Jähriger mal nen kuzen ausschnitt von tripple X gesehen hab, den traum ne alte Ami-Benzinschleuder zuzulegen, und aufzubereiten uns später umzubauen (Motorisch) ... :drive:

komme meinem traum hoffentlich bald näher, aber solage werde ich gespannt n diesem thread lesen+gucken... gefällt mir :thumbup

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Do 13. Dez 2012, 20:57

soo, heute ist endlich das packet mit den teilen gekommen, s hat sogar ne zweite wasserpumpe gratis dazu gegeben :bravo:
und jetzt das beste an der sache, alles zusammen für nur 150.- inkl. versand, und es sind wohlgemerkt alte neuteile :thumbup ausser die wasserpumpen, die sind nicht "neu", wurden einfach überholt

seht selbst: https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 5142135602" onclick="window.open(this.href);return false;
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » Do 13. Dez 2012, 21:48

Hm wer baut ne gebrauchte Wasserpumpe ein (Verschleissmaterial^^)..?

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Do 13. Dez 2012, 22:02

das schöne ist ja das man solche alten wps noch zerlegen und revidieren kann, sprich neus lager und neues pumpenrad :wink: was soll ich da ne neue einbauen, nur weil das gehäuse nicht mehr schön ist? würde ja dann nicht zum rest des motors passen :hi:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 2. Jan 2013, 23:27

hey leute, hab da mal noch ne frage.....und zwar was mfk-mässiges. laut gesetz müssen ja fahrzeuge mit baujahr 1.1.76 und neuer eine abgasuntersuchung machen. jetzt mein problem: der wagen hat als 1. inverkehrssetzung den 2.2.76 eingetragen, aber laut fahrgestellnummer ist das baujahr 1975. folglich habe ich auch keinerlei abgasdokumente oder überhaupt angaben zu den abgaswerten und im internet gibts auch nix.

weiss jemand wie das geregelt ist?
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Mario » Mi 2. Jan 2013, 23:28

also wenn ich das als "neutrale" Person so betrachte musst du nix machen, wenn du dein Baujahr 1975 belegen kannst :)
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 2. Jan 2013, 23:33

1. Inverkehrssetzung ist nicht gleich Baujahr, und das Baujahr ist ja eigentlich entscheidend (dann, wann das FZ Homologiert wurde). Würde also meinen, du musst nix machen, aber frag sonst lieber nochmal nach auf dem STVA..

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 2. Jan 2013, 23:38

ok, ja das mit der homologierung ist auch sone frage....das teil wurde ja importiert, heisst typenschein x....das heisst doch dass er nicht homologisiert ist ind der schweiz, oder irre ich mich da?
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 2. Jan 2013, 23:59

Ja, dann nicht.. dann ists nochmals anderst.. frag am besten das STVA, die können dir sicher helfen.

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » Do 3. Jan 2013, 00:02

ok ich seh schon, das gesetz sorgt mal wieder für allgemeine verwirrung :lol: muss mich dann mal bei den behörden erkundigen, kackt mich zwar an weil ich jetzt schon genau weiss dass es wieder ein "geschiss" gibt. :roll:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von sachs_502 » Sa 19. Jan 2013, 17:43

Gschiss? Gibt doch nix besseres als Typenschein x!!

Kannst drann machen was du willst und dir gefällt, solang die Gesetzlichen Vorgaben stimmen (lautstärke, sicherheit etc.) passt alles :D
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Antworten