76er Plymouth Valiant V8

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » So 11. Dez 2011, 11:21

so, ich hab mir nun endlich meinen ureigensten traum vom eigenen v8 erfüllt. schon als kleines kind war ich begeistert, im 51er mercury von meinem onkel mitfahren zu dürfen. das coole v8-blubern, das lässige fläzen im weichen, sesselartigen gestühl und natürlich die amerikanische optik hatten es mir schon bald angetan.
das alles ist schon lange her, der mercury ist verkauft und das v8-blubern war lange zeit still. bis mein onkel sich vor 2jahren einen 96er cadillac seville sts gekauft hat und wir wieder standartsgemäss zu us-car treffen fuhren. natürlich, ein seville sts ist kein oldschool ami, aber zum rumcruisen reichte das allemal.
doch nun war es an der zeit, mein eigenes ding zu machen. von einem bekannten aus der szene hab ich von einem im vallis stehenden plymout valiant mit seltener brougham ausstattung gehört. der wagen wurde im ricardo angeboten, und auch die beschreibung des erwähnten bekannten machte mich hellhörig, da der valiant in der schweiz meistens mit dem slant-six motor (reihen-sechszylinder) angeboten wird. auch auf den Fotos sah der wagen sehr passabel aus, vinyldach und interieur sehen fast wie neu aus. natürlich muss bei einem solchen auto auch noch was gemacht werden. so sind die bremsen zu überholen, der motor braucht einen service und der lack sollte mal wieder auf vordermann gebracht werden.
die grössten pluspunkte hängen direkt zusammen, pluspunkt 1: originale 70tkm, was pluspunkt 2 zur folge hat, fast rostfrei.
nach langen stunden des wartens hat mein gebot den zuschlag bekommen.......und jetzt hab ihr wohl gedacht ich sag euch was ich dafür bezahlen muss :lol: sagen wirs so, es ist eigentlich zuviel für einen stiftenlohn von 700.- im monat :wink:

nun gut, das technische ist eigentlich alles geregelt. ersatzteile kann ich über bekannte und über meinen betrieb organisieren, lacktechnisch kann mir unser lackierer weiterhelfen, und alles was ich über den aufbau wissen muss kann mir unser spengler erzählen, der hat nämlich in schiznach, wo das schweizerische plymouth-werk stand, als lehrling solche plymouths wie meinen zusammengeschraubt, kennt also jeden ecken 8)
auch die unterkunft für den wagen ist schon klar, so ein auto darf natürlich nicht im freien stehen, desshalb hab ich bei einem bekannten einen stellplatz in einer scheune, die extra als unterstellplatz für oldtimer umgebaut wurde, angemietet.
jetzt muss ich den plymouth nur noch abholen, dafür leiht mir mein chef den abschlepper.

natürlich werden sich jetzt manche von euch fragen: was will der mit 17 schon so ne teure benzin-schleuder. da kann ich beruhigt abwinken, versicherung kommt günstig, da ich vitamin b bei der zürichversicherung hab, und der benzinverbrauch lässt sich auch in grenzen halten, da es "nur" ein 4.5l motor ist lässt er sich mit 10l im schnitt bewegen :wink:

und nun, nach all den vielen worten lass ich mal bilder sprechen

https://picasaweb.google.com/1007441753 ... uthValiant#" onclick="window.open(this.href);return false;
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Beromünster, LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von saghzs » So 11. Dez 2011, 11:26

mit dem rost hast du es wirklich gut getroffen
auch sonst ists sicher ein schönes auto
Gratulation :!:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » So 11. Dez 2011, 11:50

danke, hab wirlich lange gespart und auch drei meiner mofas verkauft, damit ich mir den traum erfüllen konnte
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » So 11. Dez 2011, 12:38

Das Teil hat sicher schon bessere Zeiten gesehen, aber so wie ich dich kenne, machst du was schönes draus ;)

Hast du deine Citroen Gurke eigentlich wieder verkauft? Oder wieviele Autos hast du inzwischen? ^^

Aber trotz "Rostfreien" Zustand würd ich unbedingt ne Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung machen..

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von gluglu81 » So 11. Dez 2011, 13:07

warum sollte die Versicherung teuer kommen? Das ist ein Oldtimer, der kostet gerade mal um die 500.- im Jahr.
allerdings gibts da n paar Einschränkungen, zb. max. KM Zahl.

Auch wenn dieser V8 nicht gerade mein Traumauto ist, bin ich doch n bisschen neidisch.
So teuer sind die Autos in der Anschaffung ja nicht, aber ich hab mich bis heute nicht dazu überwinden können mir so ne Benzinschleuder anzuschaffen.

...und das sag ich dir ganz direkt: die 10 Liter auf 100km sind ein Gerücht.
Da fängt der Verbrauch erst an.
Ich glaube nicht das du den duchschnittlichen Verbrauch hinbekommst... vielleicht wenn du den Ziegelstein UNTERS Gaspedal legst, ansonsten sicher nicht. Schon gar nicht wenn du den V8 mal "schnurren" hören möchtest.

Wie schwer ist die Kiste eigentlich? ca. 1.5t leergewicht?
BildBildBildBildBildBild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » So 11. Dez 2011, 13:16

Also unter 20l geht da garantiert nix^^

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von gluglu81 » So 11. Dez 2011, 13:20

Kollege hatte in der Lehre auch so was ähnliches. Ein riesiges Amischlachtschiff, allerdings nur ein 4 Zylinder.
Naja, aussen top und unter der haube flop... unter 15 Liter bei vorsichtiger Fahrweise ging auch da nichts, normales Cruisen ca. 15-20l im schnitt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » So 11. Dez 2011, 14:40

das mit den unterhaltskosten ist halt sone sache, veteranengeprüft ist nur ne km leistung von ca3000km pro jahr möglich, ABER :!: bei oldtimern ist manchmal der tacho so einfach zu entfernen, dass man ja einfach einen zweiten kaufen kann und den zum vorführen gebraucht

und das mitm benzin ist schon klar, ich sage nur es ginge, aber nicht dass ich ihn so fahre 8) wenn schon n v8, dann lass ich ihn auch brüllen
der wagen soll auch nicht wie neu aussehen wenn ich fertig bin, einfach n schöner alltagsoldie, aber da ist eine versiegelung schon fast pflicht.

und nein, den citroen hab ich noch, der wird auch bleiben so als alltagsschlampe :D
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » So 11. Dez 2011, 14:44

Haha Alltagsoldie^^ da wird aber keine billige Sache.. wobei Amiteile eigentlich verhältnismässig relativ billig sind.


Und der GTI den hast du auch noch?

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » So 11. Dez 2011, 14:48

den golf? jo, aber iwie kackts mich an den zu machen......rostige schweller, endspitzen total hinüber, einspritzung verhocket.....
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von Töffli-Freak » So 11. Dez 2011, 14:54

Jo den
Rost schweissen ist doch ne schöne Arbeit..;) ich würd jedenfalls lieber den behalten, als die Zitrone..

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von streetfighter » So 11. Dez 2011, 14:56

Etwas begreife ich nicht: Wozu braucht man mit 17 Jahren 3 Autos und vor allem wie vermagst du sowas?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » So 11. Dez 2011, 15:21

ich sorge halt gerne vor, wenn ich jetzt schon autos hab muss ich mich mit 18 nicht mehr darum kümmern, und ich bin halt auch n schnäppchenjäger, den citroen hab ich günstig bekommen, der golf ist geschenkt und den plymouth konnt ich ja zu sonem preis nicht einfach stehen lassen 8)

und ich behalt wahrscheindlich eher den bx als den golf, wei der bx ist fast schon mfk bereit, und hat weniger laufleistung und ölverlust als der golf :wink:

Edit: das will ich dann auch mal machen xD

http://www.youtube.com/watch?v=p723xTIl ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Beromünster, LU

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von saghzs » So 11. Dez 2011, 20:59

neuer satz reifen kannst du dir dann gleich auch bestellen wenn du sowas machst :roll:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » So 11. Dez 2011, 21:00

schon klar :lol: für sowas ist der wagen eigentlich auch zu schade :wink:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
HM Racing
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1075
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 23:51
Wohnort: 9044 Wald AR

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von HM Racing » So 11. Dez 2011, 21:01

gib mal ein paar Daten bekannt :D Gewicht Leistung etc ;)
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau!
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! :D

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von PucH Max! » So 11. Dez 2011, 21:07

Kofferraumvolumen: 4 Leichen

so eins brauch ich auch :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » So 11. Dez 2011, 21:11

ok, hier n par eckdaten

leistung: 150ps
max. drehmoment: ca. 355Nm
max. drehzahl: ca. 5000u/min
hubraum: 5.2l
leergewicht: ca. 1400kg
kompression: 8.60:1
getriebe: 3 gang automatik

natürlich ist das teil kein bmw-killer, aber dafür ist die maschine langlebig und robust

jo, den kofferraum kann man als kurzzeit-friedhof verwenden
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von COD_CJ_ » So 11. Dez 2011, 21:12

Oh gefällt mir, fidne den jettz gerde nicht so schön von der farne her und typ aber sonstn top. jedoch als erstes auto eher ungeeignet, v8 sind viel zu teurer-.- Aber du scheinst das alles gemacht zu haben....respekt :wink: ?? Und wie hast du deine Eltern überzeugt mit 17 3 autos zu haben und dann auch noch so n teil?!? :surprised: Interieur sieht i.wie verdammt klein aus die sitzbank hinten...?? oder teuscht das? 150 PS ?? WTF!!!
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: 76er Plymouth Valiant V8

Beitrag von töfflibueb82 » So 11. Dez 2011, 21:16

ist ja nicht als alltagsauto gedacht, sondern zum spass haben am week end. das mit den eltern ist kein problem, mutter weis vom plymouth nix, ist son vater-sohn ding :wink:

und 150ps reichen locker aus, dafür musste den motor nach 150tkm nicht gleich wegwerfen, die dinger sind für 250tkm gut
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Antworten