Fiat Punto GT

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Fiat Punto GT

Beitrag von sachsfreak » So 7. Aug 2011, 22:01

kaufe mir sehr wahrscheindlich einen fiat punto gt. wer hat erfahrungen mit solchen fahrzeugen. schwachstellen sind ja motor und vorallem turbo. gibts noch mehr? worauf sollte man speziell achten?

grz
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von töfflibueb82 » So 7. Aug 2011, 22:04

evtl. rost, kenn mich zwar mit fiat nicht so aus, denke aber dass das noch ein thema sein könnte
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von Mario » So 7. Aug 2011, 22:05

wurde schonmal besprochen ^^

---> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=60&t=6949" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von sachsfreak » So 7. Aug 2011, 22:16

rost hat der den ich im auge habe nicht gross.

@Pony_503_GT: da kam leider nicht sooooo viel schlaues raus :wink:

grz
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von PucH Max! » So 7. Aug 2011, 22:23

rost ist nicht so problematisch (viel plastik^^)

motor ist keine schwachstelle, du musst ihn nur immer schon warmfahren, allgemein alle italiener warmfahren, dann halten die motoren top

turbo, sollte klar sein wieso

zylinderkopfdichtung

ölwechsel alle 10t km (tipp 10W60)

turbo immer nachlaufen lassen

elektrisch hat gerne mal falsche masse
Bild

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von Töffli-Freak » So 7. Aug 2011, 22:28

Zylinderkopf ist heikel bei denen, Rost an Kotflügeln sieht man ja gleich, sicher auch noch bei den Schwellen und unten bei den Türen und evtl Tankdeckel, Heckdeckel usw anschauen.

Dann sicher ne Probefahrt ob irgendwelche Geräusche, Schlagen vom Motor oder Getriebe, Spiel usw., kontrollieren ob Service immer gemacht wurde, allenfalls Zahnriemen, Bremsen usw.

@ Kaan so ein Öl brauchts nicht unbedingt, 5W40 reicht schon..das ist schon fast für Hochleistungsmotoren.
Zuletzt geändert von Töffli-Freak am So 7. Aug 2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von PucH Max! » So 7. Aug 2011, 22:30

das ist mir schon klar, hab ich mal so aufgegriffen,
Bild

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von sachsfreak » So 7. Aug 2011, 22:46

alle 10'000 finde ich jetzt schon fast n bischen viel ^^

grz
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von Töffli-Freak » So 7. Aug 2011, 22:47

Kommt aufs Auto drauf an, 10'000 ist nicht schlecht, evtl. gibt Fiat auf 15'000 km vor. Gewisse sagen auch 30'000 km aber dann ist das Öl echt durch..

Schau einfach was Fiat vorgibt, und wenn das eingehalten wurde ist gut.

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Mo 8. Aug 2011, 10:59

Turbo= 0W 30?
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von Töffli-Freak » Mo 8. Aug 2011, 18:40

Auf die Viskosität kommts in dem Fall nicht so an, gibt noch andere Dinge, die auch wichtig sind. Z.B. ob entschwefelt usw.

swiss-tuning
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:38
Wohnort:

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von swiss-tuning » Sa 20. Aug 2011, 18:00

Zuerst einmal gute Entscheidung, zum Thema Rost : Such dir einen Punto GT3 sprich ab Jahrgang 98, die sind zum Glück Feuerverzinkt. Jeder Fiat ab 98 ist Feuerverzinkt ! :wink:

Zum Motor: Turbo ist sicherlich eine kleine Schwachstelle, doch vorallem ist es die ZKD die gerne mal reisst (vorallem bei Motortuning ab ca. 230 Ps). Die Zylinderköpfe halten eigentlich ne Weile.

Sonst haben die Motoren sehr viel Potential, kenne viele, die einen haben mit 250 PS - 370 PS.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 20. Aug 2011, 20:51

Fiat sind Feuerverzinkt? Die haben doch schon Rost im Katalog?

swiss-tuning
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 17:38
Wohnort:

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von swiss-tuning » Sa 20. Aug 2011, 21:40

Ist so, hab ein Buch über die komplette Geschichte von Fiat und dort drin steht es. Falls ich mal Zeit habe und die Textpassage finde scanne ich sie sonst ein (ist ein Dicker Schinken :D ). Klar können sie dennoch Rosten, z.b wegen tiefen Kratzern oder Reperaturen von Spenglern die danach nicht verzinkt wurden, auch wenn es sich nicht mehr um orginale Karosserieteile handelt. Denn die Nachbau-Teile sind nur noch lackiert, nicht mehr verzinkt. Und je nach Dicke der Zink-Schicht hält dass ganze auch nur ca. 10-25 Jahre..

Zum Thema Haltbarkeit der Zinkschicht bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann mich da jemand besser belehren :D

Falls jemand noch mehr über Fiat erfahren möchte, nur Fragen. :lol:

Gruss ein Fiat Freak :)

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Fiat Punto GT

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 20. Aug 2011, 21:43

Naja ich hab bisher noch nie nen Fiat ohne Rostansätze gesehen (gebrauchte..) aber ja solls geben.

Antworten