Citroen BX GTI
Moderator: MOD auf Probe
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Citroen BX GTI
hey leute, hab mir vor ner woche mein erstes auto gekauft. da ich erst 16 bin ist es natürlich nicht in top zustand, doch ich hab ja noch zwei jahre zeit, um die mühle flott zu machen
da ich um citroen aufgewachsen bin, musste es natürlich als erstes auto eine "franzosen sänfte" sein. im ricardo habe ich dann diesen 1990er bx gti gefunden, für 500.- und ich bin erst der 2. besitzer. der wagen hat momentan 217`000km auf der uhr und ist eigentlich gar nicht mal so schlecht zwäg. das hauptkaufargument war der rostfreie zustand, nahezu unmöglich für einen citroen aus dieser epoche. natürlich hat er auch die citroen typische hydropneumatik an bord, was sanftes dahingleiten ermöglicht
daten zum auto:
marke: citroen
typ: bx 19 gti
ps/km: 122/88
gewicht: 1000kg
motor: 2l 4 zylinder
max. geschwindigkeit: 194km/h
hier mal die bekannten mängel:
hydraulikleitung undicht
läuft irgendwie auf einem zylinder nicht richtig (lief aber als ich ihn gekauft habe, hab ihn dann aber gewaschen, evtl. ist der verteiler feucht)
glücklicherweise mach ich die lehre auf ner citroen garage, da sind teile kein problem
natürlich wird der bx auch optisch verändert, mir schwirren da andere felgen und sicher n sportauspuff im kopf rum, aber erst wenn er sonst tiptop ist.
sagt doch mal was ihr davon haltet, würd mich noch interessieren
https://picasaweb.google.com/buchmeierm ... troenBXGTI#" onclick="window.open(this.href);return false;
da ich um citroen aufgewachsen bin, musste es natürlich als erstes auto eine "franzosen sänfte" sein. im ricardo habe ich dann diesen 1990er bx gti gefunden, für 500.- und ich bin erst der 2. besitzer. der wagen hat momentan 217`000km auf der uhr und ist eigentlich gar nicht mal so schlecht zwäg. das hauptkaufargument war der rostfreie zustand, nahezu unmöglich für einen citroen aus dieser epoche. natürlich hat er auch die citroen typische hydropneumatik an bord, was sanftes dahingleiten ermöglicht
daten zum auto:
marke: citroen
typ: bx 19 gti
ps/km: 122/88
gewicht: 1000kg
motor: 2l 4 zylinder
max. geschwindigkeit: 194km/h
hier mal die bekannten mängel:
hydraulikleitung undicht
läuft irgendwie auf einem zylinder nicht richtig (lief aber als ich ihn gekauft habe, hab ihn dann aber gewaschen, evtl. ist der verteiler feucht)
glücklicherweise mach ich die lehre auf ner citroen garage, da sind teile kein problem
natürlich wird der bx auch optisch verändert, mir schwirren da andere felgen und sicher n sportauspuff im kopf rum, aber erst wenn er sonst tiptop ist.
sagt doch mal was ihr davon haltet, würd mich noch interessieren
https://picasaweb.google.com/buchmeierm ... troenBXGTI#" onclick="window.open(this.href);return false;
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Citroen BX GTI
Optisch halt Geschmackssache aber als 1. Auto sicher nicht schlecht. Würd ihn einfach fahrtüchtig machen aber nicht zuviel Geld ausgeben. Früher oder später willst du wahrscheinlich eh was anderes..
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Citroen BX GTI
naja, bin halt schon sehr auf citroen fixiert
tatsache ist halt auch, dass von den bx zwar noch recht viele vorhanden sind, doch die gti versionen sind mittlerweile selten geworden, weil sie einfach zu "tode" gebraucht wurden
tatsache ist halt auch, dass von den bx zwar noch recht viele vorhanden sind, doch die gti versionen sind mittlerweile selten geworden, weil sie einfach zu "tode" gebraucht wurden
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Citroen BX GTI
Joa ist auch nicht schlecht wenn man auf derselben Marke arbeitet wie das Auto ist.
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Citroen BX GTI
hey, hab ja meinen thread wiedergefunden
nee mal im ernst, ist einiges gegangen mit dem auto. zeitweise kam sogar noch ein zweiter bx dazu, der für teile herhalten musste und dann eines unwürdigen todes sterben musste
der weisse bx ist jetzt soweit fertig und vorführbereit, nach fast einem jahr. sachen die gemacht wurden:
bremsleitung ersetzten
ölwannendichtung ersetzen
neue antriebswelle inkl. neuem simmi getriebeseitig vo li
neuer mittel und endtopf
hydrauliksystem neu befült
bremsen hinten und vorne zerlegt und gefettet
spurstangenendstück vo li ersetzt
die bilanz nach der aktion sieht wie folgt aus:
kaufpreis: 500.-
teile: 400.-
gibt im ganzen 900.- für ein treues alltagsauto mit doch genügend leistung zum anfangen
arbeiten die noch geplant sind:
fette soundanlage verbauen
tieferlegung
hier noch aktuelle pics https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 9720023442" onclick="window.open(this.href);return false;
und ein kleines video das zeigt, wie die hydropneumatik funzt https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 2316038930" onclick="window.open(this.href);return false;
nee mal im ernst, ist einiges gegangen mit dem auto. zeitweise kam sogar noch ein zweiter bx dazu, der für teile herhalten musste und dann eines unwürdigen todes sterben musste
der weisse bx ist jetzt soweit fertig und vorführbereit, nach fast einem jahr. sachen die gemacht wurden:
bremsleitung ersetzten
ölwannendichtung ersetzen
neue antriebswelle inkl. neuem simmi getriebeseitig vo li
neuer mittel und endtopf
hydrauliksystem neu befült
bremsen hinten und vorne zerlegt und gefettet
spurstangenendstück vo li ersetzt
die bilanz nach der aktion sieht wie folgt aus:
kaufpreis: 500.-
teile: 400.-
gibt im ganzen 900.- für ein treues alltagsauto mit doch genügend leistung zum anfangen
arbeiten die noch geplant sind:
fette soundanlage verbauen
tieferlegung
hier noch aktuelle pics https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 9720023442" onclick="window.open(this.href);return false;
und ein kleines video das zeigt, wie die hydropneumatik funzt https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 2316038930" onclick="window.open(this.href);return false;
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Citroen BX GTI
Lass die Soundanlage weg, mit dem Rost kannst du eh nicht posen gehentöfflibueb82 hat geschrieben:arbeiten die noch geplant sind:
fette soundanlage verbauen
tieferlegung
Und wofür ne Tieferlegung, kannst du Hydraulisch runterfahren?!
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Citroen BX GTI
mit soundanlage ist eig. ein radio gemaint, momentan ist gar keins drinn
man kann mittels einer regulierschraube an der druckverteilereinheit jeweils die höche der vorder und hinterachse "einstellen", wenn man die schraube aufdreht senkt sich der wagen ab und bleibt so
man kann mittels einer regulierschraube an der druckverteilereinheit jeweils die höche der vorder und hinterachse "einstellen", wenn man die schraube aufdreht senkt sich der wagen ab und bleibt so
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Citroen BX GTI
Cooles Teil!
denk dran, es ist kein normaler 8 Ventil Motor, sondern der XU9-A wenn ich mich nicht sehr irre.
Die hatten doch das Problem mit der Lambdasonde, dass das Kabel zu kurz war. Beim Beschleunigen hat sich der Motor nach hinten geneigt und so am Kabel gezogen. Abgesehen davon galten diese Motoren als unkillbar.
Solange der einen sägenden Leerlauf hat, weiss man dass sie sauber regelt... Da nützt auch das TAD99 nichts...
denk dran, es ist kein normaler 8 Ventil Motor, sondern der XU9-A wenn ich mich nicht sehr irre.
Die hatten doch das Problem mit der Lambdasonde, dass das Kabel zu kurz war. Beim Beschleunigen hat sich der Motor nach hinten geneigt und so am Kabel gezogen. Abgesehen davon galten diese Motoren als unkillbar.
Solange der einen sägenden Leerlauf hat, weiss man dass sie sauber regelt... Da nützt auch das TAD99 nichts...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Rene2432
- Forum Bewohner
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
- Wohnort: Uri
- Kontaktdaten:
Re: Citroen BX GTI
Also ich find den weissen BX ein sehr hübsches Auto, nicht zu langweilig und nicht zu abgedreht. Also genau
die perfekte Mitte zwischen Vernunft und funktionalität
die perfekte Mitte zwischen Vernunft und funktionalität
1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Citroen BX GTI
jo, und bei richtiger pflege sind die dinger auch noch recht zuverlässig und unkompliziert, meiner hat jetzt 217htk auf der uhr und ist technisch noch gut beisammen
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Citroen BX GTI
schlechte nachrichten ........thread kann geclosed werden, ich verkauf den wagen, mir längets
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Re: Citroen BX GTI
was ist jetzt denn passiert?
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Citroen BX GTI
hab heute den auspuff ersetzt und die federung hinten repariert.......jetzt seicht die benzinleitung und die hydraulik verliert schon wieder öl
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Re: Citroen BX GTI
das ist doch kein grund um ein so gut erhaltenes, schönes(geschmackssache) auto aufzugeben
aber die entscheidung liegt bei dir
aber die entscheidung liegt bei dir
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Citroen BX GTI
reparier du mal eine hydraulikleitung an nem bx.......da muss die ganze hinterachse runter. und es sind vorallem die "versteckten dinge" die halt blöd sind, es ist nur eine frage der zeit bis wieder ne leitung rünnt
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Citroen BX GTI
Typisch Citroentöfflibueb82 hat geschrieben:hab heute den auspuff ersetzt und die federung hinten repariert.......jetzt seicht die benzinleitung und die hydraulik verliert schon wieder öl
Jetzt machst du den Golf GTI zwäg?
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Citroen BX GTI
....mal schauen, hab eigentlich was anderes ins auge gefasse
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
- Rene2432
- Forum Bewohner
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
- Wohnort: Uri
- Kontaktdaten:
Re: Citroen BX GTI
Und das wäre?
Renault R19
Renault R19
1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Citroen BX GTI
pfffff, alles mit nem rhombus dran ist für mich güsel....hab jetzt n japaner
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
- Rene2432
- Forum Bewohner
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
- Wohnort: Uri
- Kontaktdaten:
Re: Citroen BX GTI
Den Nissan 200SX?
1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2