Citroen BX GTI

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » Do 17. Feb 2011, 19:37

hey leute, hab mir vor ner woche mein erstes auto gekauft. da ich erst 16 bin ist es natürlich nicht in top zustand, doch ich hab ja noch zwei jahre zeit, um die mühle flott zu machen 8)
da ich um citroen aufgewachsen bin, musste es natürlich als erstes auto eine "franzosen sänfte" sein. im ricardo habe ich dann diesen 1990er bx gti gefunden, für 500.- und ich bin erst der 2. besitzer. der wagen hat momentan 217`000km auf der uhr und ist eigentlich gar nicht mal so schlecht zwäg. das hauptkaufargument war der rostfreie zustand, nahezu unmöglich für einen citroen aus dieser epoche. natürlich hat er auch die citroen typische hydropneumatik an bord, was sanftes dahingleiten ermöglicht :D

daten zum auto:
marke: citroen
typ: bx 19 gti
ps/km: 122/88
gewicht: 1000kg
motor: 2l 4 zylinder
max. geschwindigkeit: 194km/h

hier mal die bekannten mängel:

hydraulikleitung undicht
läuft irgendwie auf einem zylinder nicht richtig (lief aber als ich ihn gekauft habe, hab ihn dann aber gewaschen, evtl. ist der verteiler feucht)

glücklicherweise mach ich die lehre auf ner citroen garage, da sind teile kein problem :wink:

natürlich wird der bx auch optisch verändert, mir schwirren da andere felgen und sicher n sportauspuff im kopf rum, aber erst wenn er sonst tiptop ist.

sagt doch mal was ihr davon haltet, würd mich noch interessieren :D
https://picasaweb.google.com/buchmeierm ... troenBXGTI#" onclick="window.open(this.href);return false;
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 18. Feb 2011, 19:41

Optisch halt Geschmackssache aber als 1. Auto sicher nicht schlecht. Würd ihn einfach fahrtüchtig machen aber nicht zuviel Geld ausgeben. Früher oder später willst du wahrscheinlich eh was anderes..

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » Fr 18. Feb 2011, 20:56

naja, bin halt schon sehr auf citroen fixiert :lol:

tatsache ist halt auch, dass von den bx zwar noch recht viele vorhanden sind, doch die gti versionen sind mittlerweile selten geworden, weil sie einfach zu "tode" gebraucht wurden
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 18. Feb 2011, 21:05

Joa ist auch nicht schlecht wenn man auf derselben Marke arbeitet wie das Auto ist.

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 25. Jan 2012, 22:24

hey, hab ja meinen thread wiedergefunden :lol:

nee mal im ernst, ist einiges gegangen mit dem auto. zeitweise kam sogar noch ein zweiter bx dazu, der für teile herhalten musste und dann eines unwürdigen todes sterben musste 8)

der weisse bx ist jetzt soweit fertig und vorführbereit, nach fast einem jahr. sachen die gemacht wurden:
bremsleitung ersetzten
ölwannendichtung ersetzen
neue antriebswelle inkl. neuem simmi getriebeseitig vo li
neuer mittel und endtopf
hydrauliksystem neu befült
bremsen hinten und vorne zerlegt und gefettet
spurstangenendstück vo li ersetzt


die bilanz nach der aktion sieht wie folgt aus:
kaufpreis: 500.-
teile: 400.-

gibt im ganzen 900.- für ein treues alltagsauto mit doch genügend leistung zum anfangen

arbeiten die noch geplant sind:
fette soundanlage verbauen
tieferlegung

hier noch aktuelle pics https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 9720023442" onclick="window.open(this.href);return false;
und ein kleines video das zeigt, wie die hydropneumatik funzt https://picasaweb.google.com/1007441753 ... 2316038930" onclick="window.open(this.href);return false;
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von Töffli-Freak » Mi 25. Jan 2012, 22:27

töfflibueb82 hat geschrieben:arbeiten die noch geplant sind:
fette soundanlage verbauen
tieferlegung
Lass die Soundanlage weg, mit dem Rost kannst du eh nicht posen gehen :lol:
Und wofür ne Tieferlegung, kannst du Hydraulisch runterfahren?!

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » Mi 25. Jan 2012, 22:32

mit soundanlage ist eig. ein radio gemaint, momentan ist gar keins drinn :lol:

man kann mittels einer regulierschraube an der druckverteilereinheit jeweils die höche der vorder und hinterachse "einstellen", wenn man die schraube aufdreht senkt sich der wagen ab und bleibt so
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von Babaloo » Mi 25. Jan 2012, 23:04

Cooles Teil!
denk dran, es ist kein normaler 8 Ventil Motor, sondern der XU9-A wenn ich mich nicht sehr irre.
Die hatten doch das Problem mit der Lambdasonde, dass das Kabel zu kurz war. Beim Beschleunigen hat sich der Motor nach hinten geneigt und so am Kabel gezogen. Abgesehen davon galten diese Motoren als unkillbar.

Solange der einen sägenden Leerlauf hat, weiss man dass sie sauber regelt... Da nützt auch das TAD99 nichts...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Rene2432
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 272
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von Rene2432 » So 5. Feb 2012, 14:20

Also ich find den weissen BX ein sehr hübsches Auto, nicht zu langweilig und nicht zu abgedreht. Also genau
die perfekte Mitte zwischen Vernunft und funktionalität :D
:facepalm:
1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » So 5. Feb 2012, 17:34

jo, und bei richtiger pflege sind die dinger auch noch recht zuverlässig und unkompliziert, meiner hat jetzt 217htk auf der uhr und ist technisch noch gut beisammen
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » Sa 3. Mär 2012, 12:13

schlechte nachrichten ........thread kann geclosed werden, ich verkauf den wagen, mir längets :cry:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Beromünster, LU

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von saghzs » Sa 3. Mär 2012, 12:22

:surprised: was ist jetzt denn passiert? :|
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » Sa 3. Mär 2012, 14:01

hab heute den auspuff ersetzt und die federung hinten repariert.......jetzt seicht die benzinleitung und die hydraulik verliert schon wieder öl :evil:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
saghzs
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1669
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Beromünster, LU

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von saghzs » Sa 3. Mär 2012, 14:15

das ist doch kein grund um ein so gut erhaltenes, schönes(geschmackssache) auto aufzugeben :|

aber die entscheidung liegt bei dir :wink:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » Sa 3. Mär 2012, 15:21

reparier du mal eine hydraulikleitung an nem bx.......da muss die ganze hinterachse runter. und es sind vorallem die "versteckten dinge" die halt blöd sind, es ist nur eine frage der zeit bis wieder ne leitung rünnt
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 3. Mär 2012, 17:58

töfflibueb82 hat geschrieben:hab heute den auspuff ersetzt und die federung hinten repariert.......jetzt seicht die benzinleitung und die hydraulik verliert schon wieder öl :evil:
Typisch Citroen ;)


Jetzt machst du den Golf GTI zwäg?

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » Sa 3. Mär 2012, 18:22

....mal schauen, hab eigentlich was anderes ins auge gefasse 8)
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Rene2432
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 272
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von Rene2432 » Mo 26. Mär 2012, 21:12

Und das wäre?
Renault R19 :lol:
:facepalm:
1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 26. Mär 2012, 21:21

pfffff, alles mit nem rhombus dran ist für mich güsel....hab jetzt n japaner
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Rene2432
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 272
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Re: Citroen BX GTI

Beitrag von Rene2432 » Mo 26. Mär 2012, 21:22

Den Nissan 200SX?
:facepalm:
1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2

Antworten