Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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King 2 takt
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Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von King 2 takt » Fr 26. Feb 2010, 20:53

Hallo zusammen habe es schon einmal angetönt mein Projekt, bin au schon ne Weile dran . . . :D

Hier ist nun mal der Anfang des Threads

Ich habe diverse Versuche mit Hitzebeständigem 2 Komponenten Kit gemacht weil schweissen ist nicht so einfach bei GG und zudem verzieht es alles und muss neu gehohnt werden.

So habe ich einen perfekt eingefahrenen Zylinder mit Kolben genommen, Plombe gezogen, 2.8mm Plangedreht, Sandgestrahlt, ausgewaschen, Ein und Auslass mit dem Kit und Glasfasergewebe verstärkt.

Seitlicher Einlass gebohrt

2 seitliche Auslasskanäle gebohrt

Dann habe ich das ganze mal sauber Frei gefräst mit VHM Fräser und einer flexwelle. Das ganze nur sehr grob und auf keinen Fall damit die Kanalform machen, schon gar nicht die Kanalöffnungen.

Dann kam erst einmal das Feilen. . . mehrere Stunden sauber die Löcher Quadratisch gefeilt, danach sauber eine Strömungsgünstige Form.
Beim Fuss habe ich die Fenster für die ÜS schön dem Gehäuseverlauf angepasst, verrundet, ebenfalls beim Kolben.

Am Schluss die Überströmkanäle ausgefräst, schön verrundet, einlass sauber Feingeschliffen, Stege gespitzt, Kanäle geglättet.

Zum Schluss noch die Überströmkanäle (Kanalöffnungen) im Zylinder angehoben 2mm und gegen Einlassseite leicht hochgezogen wie auf dem Foto zu sehen ist.

Der Kolben hat kein Fenster sondern musste auf einer Seite gekürzt werden, das Fenster hätte sonst beim Kanal Eingehängt. Auf der Gegenseite wurden Fensterchen herausgefeilt um das "Un"Gewicht auszugleichen +/-

Ich habe einen 18mm EIgenbau Ansaugstutzen geschweisst/gefräst

Erste fahrten wurden mit einem 18ner Dellorto PHBG und einem abgeänderten Tecnigas NextR mit langem Flammrohr gefahren.
Nach ein paar km fahren hat dann aber ohne witz die Kupplung den Geist aufgegeben, nur noch am Schleiffen . . . :)

Kurz darauf die Kupplung verstärkt, neue Lamellen.

Nun habe ich erste Probefahrten gemacht, noch ein wenig Fett eingestellt weil ich ihn ja nicht schon in der Testphase verheizen möchte.

Folgendes Haben wir mit einem GPS über eine längere Strecke gemessen:

ORIGINAL ÜBERSETZT 15:37 mit original Sachs Auspuff mit Schickane usw!

1. Gang = 38km/h
2. Gang = 55km/h

ORIGINAL Übersetzt 15:37 mit Tecnigas NextR (Drehmoment ist brutal angestiegen)

1. Gang = 40km/h
2. Gang = 55km/h

Übersetzung 16:34 mir Original Auspuff und magerer Einstellung

1. Gang = 42km/h
2. Gang = 69km/h

Nun habe ich den Zylinder mit einem 15ner Bing gaser und der langen Übersetzung 200km gefahren um zu testen ob der Kit hält . . . Alles Bestens

Nun bin ich am Steuerzeiten messen, Gebläseabdeckung wird noch geändert, Wärmeableitung verbessert, Metrakit Reso einer RS50 wird umgeschweisst, neuer Vergaser 19 PHBG, schärfere Steuerzeiten und ev. eine elektronische CDI wird montiert (nicht sicher)


Ich halte euch auf dem laufenden. Mein Ziel sind etwa 5PS bei 10'500 u/min

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Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare 8)
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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von Sachs_50 » Fr 26. Feb 2010, 21:06

Was hast du den für einen 2 Komponenten Kit genommen?

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von King 2 takt » Fr 26. Feb 2010, 21:15

Einen der bis 200° Hitzebeständig ist, nach dem aushärten ist er wie Metall aber einfacher zu bearbeiten.

Es gibt diverse Ausführungen von verschiedenen Herstellern, meiner ist aus dem OBI, kommt auf den ersten Moment etwas "schäbig" rein für ein solches Projekt aber 200km darunter auch mehrer Dauervolllast-Fahrten sprechen für den Kit!

Wichtig ist, dass das Mischverhältnis stimmt, de rKit schön weich ist und der Untergrund absolut Fett und Staubfrei ist!

Gruss: K2T
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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von streetfighter » Fr 26. Feb 2010, 21:53

wie genau hast du das mit dem stege verstärken gemacht?

du hast ja zuerst die neuen kanäle gebohrt, dann gefeilt...etc hast du dann am schluss einfach die stege mit dem "kleber" verstärkt?


mfg streetfighter
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs503/502 » Fr 26. Feb 2010, 23:34

könntest du evtl. irgendwann mal ein bild machen vom auslass, wenn man vom auspuff her reinschaut? pressiert nicht...

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von jooy___ » Fr 26. Feb 2010, 23:58

mich würde es intressieren wie es aussieht könntest du mal bilder rein stellen

mfg jooy

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von King 2 takt » Sa 27. Feb 2010, 10:23

Ich habe nicht die Stege verstärkt sondern aussen am Zylinder Material "aufgetragen" damit ich nicht durchfalle, die Stege sind aus dem Vollen Zylinder also aus Grauguss.

Die Kanäle laufen einfach so zu sagen ausserhalb des Zylinders hindurch wenn ihr versteht wie ich das meine.

Bild von Auslass her in den Zylinder kommt morgen/übermorgen
Wie gesagt auf den Bildern wirkt das gnaze noch relativ klein, das ist weil ich mir noch nicht sicher bin welche Steuerzeiten ich machen möchte.

Jenachdem was für Lager und was für eine Kurbelwelle ich verbauen werde kann es sein, dass ich die Leistung noch bei etwas höheren Drehzahlen ansetze.

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von PucH Max! » Sa 27. Feb 2010, 10:46

wie gross ist die bohrung?
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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs_502 » Sa 27. Feb 2010, 12:28

Willst du schulterlager verbauen?
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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von 2_Stroker » Sa 27. Feb 2010, 12:44

Viel alternatives ausser Schulterlager gibts ja bei Sachs nicht (?)

503 gehen echt gut zum Porten, das Problem sind einfach die schräg einführenden Kanäle, bei denen man dann fast flach die Zylinderwand touchiert, wenn man Kanäle vergrössert.

Ist bei mir auch der Fall, bei dir habe ich es jetzt auch gesehen.
Beim Schweissen kann ich zustimmen, ich wollte einen Durchbruch sauber verschweissen, was mir auch gelang, es hält bis heute, dennoch muss man bei Graugussschweissen aufpassen, könnte ggf. nicht sehr schön halten.
An dieser Stelle ein Lob von mir, mach weiter so, ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

gruss
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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs_502 » Sa 27. Feb 2010, 19:32

ich dachte einfach an stinknormale rillenkugellager...
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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs503/502 » Sa 27. Feb 2010, 21:20

noch was: wieso läuft das möff wegen der kleinen übersetzungsänderung gerade so viel schneller: 14km/h! ??? merkt man denn das so fest, wenn man hinten anstatt 37 34 kranz rantut? hast du noch einen 34er?

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von King 2 takt » So 28. Feb 2010, 21:02

Also zu den Lagern

Ich weiss es nocht nicht was für ein LAger montiert wird , je nach KW, sehr wahrscheinlich kommt eine von einem 3-gang mit 6.2PS die hält schon einiges und dann mache ich wahrscheinlich normale aber starke Rillenkugellager , vieleicht muss ich dann neue Lagersitze fräsen, geht aber schon ;)

Das mit der Top Speed hat mich au ein wenig überrascht, doch ich habe gemerkt, dass es am langen Krümmer des NextR liegt, das Anfahrdrehmoment ist aber gewaltig!

Die 69km/h bin ich ja mit einem original Sachs Auspuff und mit kurzen Flammrohr gefahren.

Mit dem neuen Auspuff sollte man aber noch höhere Drehzahlen erreichen.
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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs503/502 » So 28. Feb 2010, 21:07

wtf: 6.2 ps sachs 3gang! gibt es das?
ja aber eben merkt man das echt so heftig, wenn man hinten einfach einen kleineren kranz hinmacht? ich meine würde mein 503, das in spitzenzeiten 50fährt auch 60 laufen, wenn ich statt 15er einen 16er und statt 37er einen 32er montieren würde?

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs503/502 » So 28. Feb 2010, 21:09

und wie ist das: je länger der krümmer desto? mehr unten oder obenraus?

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachsfreak » So 28. Feb 2010, 21:13

King 2 takt hat geschrieben:Also zu den Lagern

Ich weiss es nocht nicht was für ein LAger montiert wird , je nach KW, sehr wahrscheinlich kommt eine von einem 3-gang mit 6.2PS die hält schon einiges und dann mache ich wahrscheinlich normale aber starke Rillenkugellager , vieleicht muss ich dann neue Lagersitze fräsen, geht aber schon ;)

Das mit der Top Speed hat mich au ein wenig überrascht, doch ich habe gemerkt, dass es am langen Krümmer des NextR liegt, das Anfahrdrehmoment ist aber gewaltig!

Die 69km/h bin ich ja mit einem original Sachs Auspuff und mit kurzen Flammrohr gefahren.

Mit dem neuen Auspuff sollte man aber noch höhere Drehzahlen erreichen.

meintest du nicht eher 4.2 habe noch nie gehört das sachs nen 3gäger mit 6.2 ps gebaut hat. sonst ganz intressantes projekt
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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von King 2 takt » So 28. Feb 2010, 21:50

die info mit den 3 gänger stammen von einem deutschen ebay händler, er meinte wohl eher die 4 gänger varainte. Doch ich denke diese KW hält das schon stand zu mal sie Fabrikneu ist.

Das mit der Übersetzung kann man grob berechnen.

also du sagst 15:37 übersetzt erreichst du 50km/h

dann hast du mit 16:32 übersetzung ungefähr 59 km/h

dir muss aber bewusst sein, dass die power unten komplett verschwindet und du vieles neu im ersten gang fahren musst.

Ich möchte deshalb mein mofa statt wie geplant 15:32 nun
14:32 oder 16:34 fahren

Die Krümmerlänge wirkt sich enorm aus auf die power, ein langer Krümmer gibt dir viel Kraft bei tiefen Drehzahlen. Auf dem Bild mein NextR mit langem Krümmer bei eienm Testlauf.

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachsfreak » So 28. Feb 2010, 21:54

auch 4-gänger hatten nicht mehr als 4.2ps da hat sich der händler wohl geirrt :wink:
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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachs503/502 » Mo 1. Mär 2010, 20:23

King 2 takt hat geschrieben:die info mit den 3 gänger stammen von einem deutschen ebay händler, er meinte wohl eher die 4 gänger varainte. Doch ich denke diese KW hält das schon stand zu mal sie Fabrikneu ist.

Das mit der Übersetzung kann man grob berechnen.

also du sagst 15:37 übersetzt erreichst du 50km/h

dann hast du mit 16:32 übersetzung ungefähr 59 km/h

dir muss aber bewusst sein, dass die power unten komplett verschwindet und du vieles neu im ersten gang fahren musst.

Ich möchte deshalb mein mofa statt wie geplant 15:32 nun
14:32 oder 16:34 fahren

Die Krümmerlänge wirkt sich enorm aus auf die power, ein langer Krümmer gibt dir viel Kraft bei tiefen Drehzahlen. Auf dem Bild mein NextR mit langem Krümmer bei eienm Testlauf.

Bild
ja aber das mit der übersetzungsänderung ist ja nur theoretisch, denn der luftwiederstand und so nehmen ja zu. und ich glaube nicht, dass mein mofa mit dem gleichen drehmoment noch gegen einen höheren luftwiederstand konstant mithalten kann. also wird das mofa nicht mehr als 55 laufen können..klingt doch logisch oder? also kann man das nicht linear berechnen.
und wie ists eigentlich mit den ritzeln: kann man da einfach die zacken zählen und linear rechnen? also sind die immer im gleichen abstand gemacht( also ich meine dass ein 13 er ritzel das verhältnis zu einem 18er 13:18 hat und nciht irgendwie 12.5:18.4 oder so etwas unregelmässiges)
tscheggt ihrs?

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Re: Sachs 503 Leistungstuning 3-Teiliger Auslass, 2teil. Einlass

Beitrag von sachsfreak » Mo 1. Mär 2010, 20:25

also der lufwiederstand nimmt immer im quadrat zu deshab auch nicht linear darstellbar
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