Projekt Maxi S - Street Race

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S Street Race

Beitrag von gluglu81 » Fr 21. Mär 2014, 12:36

schau mal auf der 1. Seite dieses Threads, da siehst du wie ich es gemacht habe.
BildBildBildBildBildBild

Puch-puch
1.Verwarnung
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Mär 2014, 15:25
Wohnort: Baselland

Re: Projekt Maxi S Street Race

Beitrag von Puch-puch » Fr 21. Mär 2014, 15:49

Wo genau hab auf der ersten Seite nix vom ansprühen gefunden? ._.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S Street Race

Beitrag von gluglu81 » Fr 21. Mär 2014, 16:11

schon komisch...
ein Mofa das sich zumindest teilweise von der Masse abhebt, aber alle fragen immer nur nach dem amateurhaft aufgetragenen Lack...

auf der ersten Seite hats 2 Bilder.

- abschleiffen (bild 1)
- grundieren (Bild 2)
- lackieren (sieht man ja auf den fertigen Bildern)

Fertig... ein video davon hab ich nicht :?
BildBildBildBildBildBild

Puch-puch
1.Verwarnung
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Mär 2014, 15:25
Wohnort: Baselland

Re: Projekt Maxi S Street Race

Beitrag von Puch-puch » Fr 21. Mär 2014, 16:16

Lack sieht einfach genial aus wie viel haste für die Dosen ausgegeben??? Naja ich will mein Mofa auch lackieren. Bei mir geht der Lack immer weg wenn Benzin drauf kommt, kann ich den lack mit Benzin komplett wegmachen, dannach bisschen schleifen erst mit dem 80er dannach mit dem 1000er und dannach wieder neu lackieren??

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S Street Race

Beitrag von gluglu81 » Fr 21. Mär 2014, 16:28

Preis weiss ich doch nicht mehr... lies den Thread, steht alles irgendwo...

Eine Lackieranleitung darfst du dir in einem anderen Thread erfragen, das hier ist mein Projektethread und keine Helpline.
BildBildBildBildBildBild

Puch-puch
1.Verwarnung
Beiträge: 212
Registriert: So 16. Mär 2014, 15:25
Wohnort: Baselland

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von Puch-puch » Mo 24. Mär 2014, 17:06

Wie lange ist eigentlich deine Gabel und dein Stossdämpfer?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von gluglu81 » Di 27. Mai 2014, 23:14

ist ne standart EBR Gabel "kurz"...




heute wurde das Teil zerlegt:
Bild
da stehen die doofen Walzen vom Lager trotz ausbau noch alle schön da... ob sie beim zusammenbau dann immernoch so brav sind? :?


und das alles nur wegen den noch dooferen Simmering... der ist nicht mehr dicht...
Bild

bei dem Dreck der im Getriebeöl unten mitgeschwommen ist, schadet die revision jedoch nicht und ich kann die Überstromkanäle im KW Gehäuse noch etwas schöner machen. Sowas geht im zerlegten Zustand natürlich besser :mrgreen:
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von 2_Stroker » Mi 28. Mai 2014, 11:16

Simmeringe nur teilweise wechseln oder spartanisch von aussen hat immer nen Bummerang-Effekt. Schlussendlich triffts dich wieder am Kopf und du musst alles nochmals zerlegen, weil was anderes aufgegeben hat. Da bist du wohler mit ner Komplettrevision.

Interessant, mal in nen Puch Motor zu schauen. :thumbup Gell, die haben die Kupplungen direkt auf der KW?
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von gluglu81 » Mi 28. Mai 2014, 12:15

Ja, die Kupplung sitzt auf der KW... wo sollte die sonst sein?

hier noch eine Explosionszeichnung des Z50 (alte version):
Spoiler für :
Bild
Nach dem Zerlegen dacht ich mir auch das ich den Simmering ja einfach so hätte tauschen können...
Da ich aber vorrangig davon ausgegangen bin das ich den Motor für den Simmeringwechsel sowieso zerzlegen muss, hab ich den Motor gleich vom Puch abgeschraubt, Zylinder sowie Zündung demontiert.

Erst danach hab ich den Kupplungsdeckel entfernt und gemerkt das der Simmering im Gegensatz zu den 3&4 Gang Modellen sowie dem E50 eigentlich auch von aussen hätte getauscht werden können... zumindest wäre er zugänglich gewesen und nicht hinter dem Lager versteckt.
Erfahrungsgemäss kommt das aber nicht so gut und ist in den meisten Fällen ein Murks.

So nen "kleinen" Z50 wollt ich sowieso schon lange mal zerlegen. :^^
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von 2_Stroker » Mi 28. Mai 2014, 12:51

Das mit der Kupplung auf der KW hatte mich grad interessiert, da es scheint, als wäre das bei allen Puchs so. Die Sachs Kupplungen hingegen laufen nicht direkt auf der KW, sondern untersetzt.

Jedoch hat das Getriebe Ähnlichkeiten mit den Sachs, hier wollte man wohl das Rad nicht neu erfinden. ;)
Ich hatte vor x-Jahren ein X30NL und ein uralt X30 (Tank unter dem Sattel) mit Puch 2Gang HG Motor zuhause. Beim Schalten hats immer geklopft und geknallt, aber funktioniert haben die Getriebe ewig...
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von gluglu81 » Mi 28. Mai 2014, 13:08

du hattest vermutlich ein X30 Velux unter deinem Puch... die NL gabs eigentlich nicht mit Tank unterm Sattel.
Somit wärs auch kein Z50 Motor gewesen, sonder dessen Vorgänger.
Ich glaube aber die sind mehr oder weniger Baugleich mit dem Z50 Motor was dieses Prizip betrifft.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, das Klopfen kam vermutlich vom Schaltsegment.

Die Puchmotoren haben die Kupplung alle auf der Kurbelwelle, egal ob Z50, E50 oder Veluxmotoren, auch die 3 und 4 Gänger der MV/MS und DS sind da genau gleich.

Ich kann schon noch ein paar Bilder machen, falls das jemanden interessiert, obwohl man bei Google auch jede Menge Bilder davon findet.



was mich im moment beschäftigt ist die (theoretische) Möglichkeit einer anderen Übersetzung im Getriebe. Der 1. Gang ist mir zu kurz übersetzt.
Da nützt leider auch die Hauptübersetzung Ritzel (13er) Zahnkranz (glaube ist ein 36er) nichts.

was mir beim Fahren auch schon aufgefallen ist, dass die Kupplung teilweise durchrutscht... ist hald nur ne 2 Lamellenkupplung. Eine stärkere Feder liegt aber glaub noch irgendwo rum :mrgreen:

mit etwas Glück kann ich den Kollegen noch überreden mir sein 3 Ganggetriebe auszuleihen und auf einen möglichen Z50 - 3Gang Umbau spekulieren. :XD
Obwohl ich denke das diese Option wohl eher ne Utopie bleibt die sich nicht realisieren lässt... aber die Hoffnung stirbt bekannlich zuletzt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von nico » So 20. Jul 2014, 10:29

Na??? :mrgreen:
Greez nico
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von gluglu81 » Mo 21. Jul 2014, 12:14

hab ein schlechtes Timing... :-(

inzwischen hab ich zwar sogar nen zerlegten 4gänger rumliegen, aber den 2gang Z50 Block hab ich schon wieder zusammengebaut.
Darum hab ich im moment auch nicht zerlegtes mehr rumliegen die ganzen Zahnrädchen und dem ganzen Schaltzeug vergleichen können.
Das muss wohl noch etwas auf sich warten... hat auch keine Priorität, da es vermutlich sowieso nicht geht.
Vergessen gehts aber nicht, da mich solches immer sehr interessiert. Es wird sich sicher bald wieder ne Gelegenheit dazu bieten.



wie gesagt, der Z50 ist nun revidiert und hat sogar eine stärkere Feder bekommen, da meine Kupplung doch teilweise durch rutschte.
zylinder muss ich noch montieren und dann, sofern ich nicht zu sehr geschlampt habe :wink: sollte die Kiste wieder zum laufen kommen und geht hoffentlich ab wie schmidts-katze... :mrgreen:

so 80kmh sollten ohne weiteres drin liegen und das mit ordentlich schmackos :XD
BildBildBildBildBildBild

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von PartyBus36 » Mo 21. Jul 2014, 12:35

Könntest du mal dein Setup posten, würde mich mal Wunder nehmen;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von gluglu81 » Mo 21. Jul 2014, 12:39

dann solltest du einfach mal eine Seite zurück Blättern im Thread ;-)

oben findest du dann noch das setup mit dem alten E50 und weiter unten dann das Setup mit dem aktuellen Z50 Motor.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von gluglu81 » Do 24. Jul 2014, 13:00

da will man noch schnell den Zylinder montieren und muss festellen: keine fussdichtung mehr vorhanden.
Das dünne papierzeugs kann man leider nur einmal verwenden und selber zuschneiden ist doch ziemlich mühsam.

Zum Glück liefert der Marc Zürcher vom Puch X30 Shop schnell und zuverlässig, dann kann ich das Teil am Wochenende hoffentlich doch noch fertig montieren, so dass die Kiste wieder RTR ist.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S 2 HG - Street Race

Beitrag von gluglu81 » Sa 2. Aug 2014, 14:46

:facepalm: das war ne schwere Wiedergeburt...

1. fehlte die Dichtung, express neu bestellt.
2. Motor zusammengebaut, läuft schei**e (im 1. gang knapp 30 und im 2ten auch...!?!)
3. diverse Abstimmungen Düsen und Stelldüsensettings probiert. Angefangen bei Düsengrösse 100 dann mal 115, jetzt 90... wollte aber nicht... bis ich bemerkt habe dass das Filtersieb im Ansaugtrichter schuld ist.
Trotzdem, diese Vergaser sind Abstimmungstechnisch ziemlich tricky...
4. Kupplungszentrierschraube im Getriebedeckel bei Probefahrt verlohren :facepalm: :oops: --> folge der Ölspur SBGSKA. Hab sie wieder gefunden.
5. Die Mühle läuft... noch nicht ideal, klingt auch wie Kaffemaschine... aber immerhin sie läuft... ZK Bild kontrolliert: GRAU :shock: da muss ne grössere Düse rein, 90 ist offensichtlich zu klein. Dennoch Higspeed ca. 60kmh bei 3/4 Gas, bei mehr passt die Abstimmung noch nicht. Standgas ist auch schei**e.
6. Egal, fahren kann man trotzdem... ne kurze Strecke probieren gehn liegt drin, also ab auf den Bock und los... unterwegs Kuppelt die Mühle aus, dreht hoch und fährt nicht mehr vorwärts... :evil: verdammt, die Kupplung hat sich wohl verabschiedet.
--> Es war die Mutter auf der Kupplungsglocke die sich gelöst hat. sonst kein Defekt, schwein gehabt.
Beim Montieren hab ich dann gemerkt das da eine Anlaufscheibe und ein Sprengring fehlt :facepalm: :oops: war wohl besoffen beim zusammenbau... :spinner

So, jetzt ist das Ding aber soweit wieder zusammen, Abstimmung nach wie vor nicht optimal, läuft noch etwas zu mager.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S - Street Race

Beitrag von gluglu81 » Mi 8. Okt 2014, 13:24

Ein kleines Update:
Inzwischen wurde wieder ein E50 mit Kickerstart auf das Maxi montiert.
Der Z50 kommt auf ein neues Mofa das noch im Aufbau ist. Mehr dazu spatter in einem anderen (neuen) Projektethread.

Hier ist insofern wieder alles wie zuvor und wie bereits gehabt.

Leider gilt dies auch für einige alte bestehende Probleme :facepalm:
Auch dazu folgt dann später mal mehr.
BildBildBildBildBildBild

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Projekt Maxi S - Street Race

Beitrag von sachsrider97 » So 1. Feb 2015, 21:11

Hattest doch mal ein Problem das du mit dem Kickstarter nicht neben den Pedalen vorbei gekommen bist, hab das gerade entdeckt bei Marc --> http://mofakult.ch/mofa/sachs/antrieb-u ... 4-mm-16842" onclick="window.open(this.href);return false; wäre eventuell mit diesem Teil gegangen.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Projekt Maxi S - Street Race

Beitrag von gluglu81 » Mo 2. Feb 2015, 08:38

ach das hat sich schon laaaaaaaaaange erledigt ;-)

das Teil selbst hab ich auch schon gesehen... das kann einem vorallem auf der Auspuff/Zündungsseite zb. bei Vewrendung enes Seilzugstarters aushelfen.

Kickstart- bzw. Kupplungsseitig ist der Kranz und der Pedalarm ja meistens Fix auf der Trettwelle.

Es ist einfacher einfach selbst nen Kickstarthebel zu basteln.
BildBildBildBildBildBild

Antworten