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Solex S3300 Instandsetzung

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 22:32
von SachsRixe
Hallo zäme
Wieder ein neues Projekt. Kein Sachs Puch oder Piaggio sondern eine süsse Französin namens Solex S3300 Jahrgang 65. Nicht mehr die jüngste, aber das bin ich ja auch nicht... Viel Patina, beim Kauf läuft der Motor nicht, Licht funktioniert gemäss Verkäufer auch nicht. Also ideal für einige abwechslungsreiche Schrauberstunden😎😁.

Grüsse Kusi

Re: Solex S3300 Instandsetzung

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 16:21
von SachsRixe
Und so sieht die Solex jetzt aus, frisch zugelassen und leistungsoptimiert :wink: .

Re: Solex S3300 Instandsetzung

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 17:11
von gluglu81
Sehr schön.

Kupplung und gaszug beim 3300er gabs das schon?

Re: Solex S3300 Instandsetzung

Verfasst: Do 29. Sep 2022, 13:30
von SachsRixe
Bei der S3300 ist die Gasrückstellung noch mit dem Bremszug kombiniert, d.H. mit dem Bremshebel wird auch das Gas zurückgenommen.
Anders als bei den Übrigen Vergasern ist beim Fallstromvergaser der Velosolex die Grundstellung offen, also Vollgas.
Erst bei den späteren S3800 erfolgte die Umstellung auf Drehgas, wobei der Bremsgriff zusätzlich immer noch sowohl Brems- als auch Gaszug betätigt. Ich habe meine Solex auf Drehgasgriff umgebaut, funktioniert aber auch nicht optimal. Die Solex will halt einfach immer mit Vollgas fahren :chop: :lol:

Als Sachs- Piaggio oder Puchschrauber muss man sich schon etwas in die doch andere Technik einer Velosolex herantasten.
Wer hat beispielsweise bei seinem Töffli eine Benzinpumpe welche über den Unterdruck des Kurbelwellengehäuses angetrieben wird?
Wer sich über die etwas spezielle Funktionsweise einer Solex informieren möchte, sei diese Seite empfohlen:
https://www.sos-velosolex.com/trickkiste.html

Re: Solex S3300 Instandsetzung

Verfasst: Do 29. Sep 2022, 17:45
von Locco
Sehr schöne Arbeit von Dir :)

Wie hast Du es mit dem Lack gemacht, ist sie Neu lackiert oder einfach aufbereitet?

Solex sind sehr schöne Fahrzeuge, einfach sehr schwierig zum einstellen anfangs.

Lg

Re: Solex S3300 Instandsetzung

Verfasst: Do 29. Sep 2022, 21:02
von mofa84
Schön geworden.
Darf man fragen was du zur besseren Leistung gemacht hast? Meine 3800 ist bis auf den Auspuff noch original

Re: Solex S3300 Instandsetzung

Verfasst: Fr 30. Sep 2022, 11:21
von SachsRixe
Der Lack ist noch original mit einer gehörigen Portion Patina. Nach intensiver Reinigung habe ich den Rahmen mit Owatrol Rustol versiegelt.
Verbaut habe ich einen 41er Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung und 3 Überströmern sowie passendem Kolben mit 2 Kolbenringen. Ein- und Auslass sind noch etwas feingeschliffen worden. Die EL/AL-Dichtung habe ich selber hergestellt. Wie man auf dem Bild sieht sind EL und AL beim Aluzylinder (links) deutlich grösser. Der Zylinder ist jetzt schwarz beschichtet. Ein/Auslasstutzen, Vergaser und Auspuff sind Original. Da hätte man noch etwas Potential. Die Düse ist eine 32er, eine Verstelldüse liegt zum Einbau bereit. Mit diesem Setup läuft die Solex GPS-gemessene 38km/h. Das reicht eigentlich schon um die Bremsen masslos zu überfordern :surprised:

Re: Solex S3300 Instandsetzung

Verfasst: Fr 30. Sep 2022, 11:40
von mofa84
mit diesem Set liebäugle ich auch schon länger. Das überrascht mich nicht mit der Bremse, vorausschauend fahren :mrgreen: