Sachs 503 Dirtbike

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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addy33
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Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von addy33 » Mo 1. Apr 2019, 17:44

Also... da stelle ich mein aktuelles schnell schnell mal husch projekt vor.

Das ziel:
Ein 503 Dirtbike. Lowbudget, mit dem was vorhanden im der garage ist, und viiiiel leistung.

Gesagt getan, da habe ich alle teile mal zusammengesucht, die ein mofa ergeben könnten.

Geschenkter alpa rahmen
Geschenkte vermurkste gabel
Irgend ne lampe
N 503 motor.
Gussräder, die mal in nem sammelkauf dabei waren und als 0fr. Ware deklariert wurden... der pneu der vereits drauf war hat in etwa den grössten wert :lol:
Vorne 17 zoll. Hinten 16.

Wieso 16 hinten... ganz einfach, ich hatte nen 16x3.5 zoll stollenpneu rumliegen. Und habe in der ecke die 16 zoll felge entdeckt... passt :thumbup

Und das geilste ist, dass der klobige alpa rahmen die breite schlucken kann... problemlos.
Ich musste aber in mühsamer und rückenschmerzen treibender arbeit die stollen an den seiten etwas zurecht stutzen. Die kette hatte keinen platz mehr :facepalm:

Dann habe ich noch irgend so ein leo vince rollerauspuff rumliegen gehabt. Den hatte ich früher mal vom nachbar geschenkt gekriegt. Bzw. Er hat ihn mir ausgeliehen, und als er umgezogen ist, ohne was zu sagen, blieb er halt bei mir :lol:

Dann habe ich noch ein paar auspuff stücke gefunden, et voila, ein cross auspuff war entstanden :thumbup


Zylinder ist ein 38mm original automaten zylinder drauf zur zeit. Bzw. Kommt heute drauf und wird getestet. Den habe ich ordentlich geportet... da freue ich mich noch drauf.
Wieso 38...? Naja... im moment des Egos wegen. Original hubraum, trotzdem viel leistung.


Porting:
Treu nach dem motter meiner "tuning Norm finger"

Der kleine finger muss in die ÜS kanäle passen, der zeigefinger in den einlass und auslass mit spiel :lol:

Gefahren wird mit 17er bing nachbau vergaser.

Die übersetzung ist mit einberechnung des grossen pneus 86% der originalübersetzung.

Steuerzeiten seht ihr abgebildet. Gemessen mit geodreieck am polrad.

Portmap gibts keines. Das hab ich einmal gemacht bei einem zylinder, hat mir ausser mühsamer arbeit NICHTS gebracht, und seit dem mache ich das auch nie wieder... bringt auch nix.

Für die dies interessiert.... üs breite... handgelenk mal daumen und gucken, wies optisch aussieht. Soll ja schön aussehen, dann fühlt sich das frischgas auch wohl :thumbup

Einlass ist 24.4mm breit. Im bogenmass ausgerechnet, für die portmap fetischisten ist das ca. 26.5mm

Auslass ist ein kleinbisschen weniger. Habe ich aber nicht gemessen, mach ich so gut wie nie...

Kolben ist so n china 38mm kolben, der noch neu ist und rumlag. Der hatte aber ne 0.5mm fase am kolbenboden. Das ist schei**e für die spülung. Also kurz schräg abgedreht, um saubere spülverhalten generieren zu können.


So... hier noch die bilder um eindrücke zu erhaschen.
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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von SachsRixe » Mo 1. Apr 2019, 18:37

Aprilscherzprojekt :mrgreen:
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von Christiank. » Mo 1. Apr 2019, 21:23

In etwa so stell ich mir nen Scrambler vor!
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von Altes Eisen » Mo 1. Apr 2019, 23:43

Cool, ist glaube ich das erste mak dass ich einen Zyli von Addy sehe... hoffentlich ist das nicht der 1. Aprilscherz...? :^^
Willst du den Vergaser vie Vereisung schützen, dass der Pot so nah drann vorbeiläuft?
Mofa, back to the Roots!

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von Qsi » Di 2. Apr 2019, 06:55

Scheiss auf's Datum, das Ding ist so hässlich, dass es schon wieder geil ist. :thumbup

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von addy33 » Di 2. Apr 2019, 07:10

:lol: :lol: :lol:

Es ist tstsächlich kein aprilscherz... ich hatte mir nur ausnamsweise die zeit genommen, was zu dokumentieren... normalerweise hab ich den drang, wenn ich etwas frisiert habe, es sofort und ohne eine sekunde zu verlieren zu montieren und zu testen :^^

Daher kein messen portmap oder solcher blödsinn... alles reine zeitverschwendung auf dem weg zum testen :lol:

Dr. Schnauzbart war gestern abend vor ort und hat sein äquivalent mit 41mm gerade getestet. Abgesehen von nem tanzenden unterbrecher ist der echt gut gelaufen...

Meiner war auch gut im rennen. Aber beide fahrzeuge sind massiv überfettet unterwegs. Er 86er und ich 88er düse.... da müssen wir noch deutlich runter gehen. Wenn man es schon an den abgasen riecht, dass da ne überfettung stattfindet, ist man massiv zu gross mit den düsen...

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von 2takt blitz » Di 2. Apr 2019, 13:39

Ja das Ding ist keine Schönheit aber das macht ihn eben wieder geil :lol:..

Wie der Peugeot in deiner Werkstatt :lol: aber der ist legendär. Das Mofa wird 3mal länger angeschaut als ein perfekt hergerichtetes mofa.

Und wen er dann noch gut läuft dann ist das eine ganz feine Sache.

Müstest mit dem die 50ccm Crossszene aufmischen und die 2000-3000 franken teuren Umbauten in den Schatten stellen und dazu noch ein Sachs 503 mit wahnsinnigen 47ccm3 :bravo:

Und das mit den Fingern kenne ich auch so

Irgendwie fällt der Auspuff gar nicht so auf....
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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von addy33 » Di 2. Apr 2019, 14:20

Der auspuff ist genial gekommen.... der hat sich in den rahmen gefügt wie wenn es dafür gemacht wäre.... null platzprobleme etc.

Auf den bildern siehts mans. Sehr praktisch. Schmal, gute bodenfreiheit.... einfach perfekt... schon fast zu perfekt... das macht mir angst :shock:

Nacher werd ich noch ne kleinere düse verbauen... umd schauen wie es wird...

Aber ist schweer einzuschätzen... habe schon lange nicht mehr 38mm im motor gehabt. Und bei 41 hat man halt doch schon einiges mehr hubraum, was untenrum sich bemerkbar macht.

Und achja... der fette hinterrad pneu... wir haben festgestellt, dass der üble leistung frisst... also richtig übel.... wenn man bergab voll bescheunigt und überdreht, und in windschatten position geht, bei richtig steilen strecken.... er bremst einfach runter auf 30kmh... egal wie steil.... die räder jnd das getriebe drehen gut, also an dem liegts nocht :lol:

Eventuell ist er schon fast zu gross für 50ccm .... normalerweise wird der pneu im betrieb mit 125-250ccm maschinen verwendet....

Der normale 2.75 zoll mofa crosspneu wäre wohl besser.... aber er sieht so geil madmax style aus, drum lass ich ihn, auch wenns kontraproduktiv ist. :lol:


Edit: das mkt der cross scene wär wirklich witzig... aber da würd wohl mein fahrerisches können den nachteil erbringen, selbst falls ich mehr leistung hätte :lol:
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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von Puch Velux » Di 2. Apr 2019, 18:11

Mit dem Sattel+ Auspuff musst du aber schauen, wenn du nach nem Sprung eine Etage tiefer sitzt kommt das nicht so gut ;)

Geiles Projekt Bild

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von addy33 » Mi 3. Apr 2019, 22:55

Das mit dem auspuff, also die position etc. Ist top. Der ist nie im weg... ideal.

Aber ich bin leistungstechnisch nicht zu frieden... untenrum funktionierts... halt wie ein normales töffli... und ab geschätzt 7000 touren gehts ab wie ne verdammte kanonenkugel.... aber bei irgendwie 9000-9500 oder so riegelt er wieder ab. Also reichts nicht, um in den 2twn gang zu schalten und man fällt in das drehzahlloch... richtig kacke. Wenns der leistubgsbereich so wär, dass es zum schalten reicht, wärs eine richtig gute leistung, die man beim crossen nutzen kann....das drehzahlband muss nich nach unten kriegen....

Ich wurde darauf hingewiesen, dass der auspuff wohl für eine variomatik ausgelegt ist. Also hohe drehzahlen und schmales drehzahlband.

Daher habe ich ne alte sachs jamarcol 70mm tröte, die seit mehreren jahren unbenutzt rumliegt, zurecht geschweisst... der schalldämpfer ist von nem auspuff gebastel, dass esmal in nem sammelkauf gab. Dämpft aber überhaupt nichts :lol:

Aber ja.... hat nichts gebracht.. genau das gleiche problem... vieleicht 0.1% mehr leistung in niedrogen drahzahlen. Und die massive leistubgsspitze, die plötzlich und brutal einsetzt.... kaum fahrbar. Schlimmer als bei den alten porsche turbo...

Ich werds noch mit nem längeren flammenrohr versuchen... erhoffe mir aber nicht viel davon. Ich glaube nicht an auspuffe... die sind nur dekoration...

Ich muss wohl das zylinder/kolben system nochmal überarbeeiten...
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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von töfflibueb82 » Do 4. Apr 2019, 09:14

Erwartest du da nicht etwas viel von 49ccm :wink: irgendwann müsstest du eine grössere Füllung erreichen um mehr Power untenraus zu bekommen. Und das bedingt entweder mehr Hubraum oder Aufladung wie beim heutigen DownSizing.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von addy33 » Do 4. Apr 2019, 09:30

Dochdoch... das geht schon... es liegt wesentlich mehr drin, als man denkt, und die meissten haben ;)

Ich muss einfach die spülung noch verbessern. Die ist nicht immer genau gleich... da muss man sich ran tasten... gerade mit dem grossen 17er vergaser und gogantischen einlass wird das system anfälliger.

Und ja... es si d nur 47ccm :^^


Ich suche in melner kolbenkiste mal nach nem kolben mkt beiden stossenden auspuffseitig. Dann kann ich die überströmer etwas besser gestalten... die gefallen mir noch nicht ganz. Im gleichen schritt werde ich noch ein kleinwenig mit den steuerzeiten im brennraum rungergehen. U d die einlasssteuerzeit versuche icv auch zu reduzieren... mal schauen, eventuell verbessert das die spülung massgeblich...


Und sonst gäbe es noch was zu versuchen, was dr. Schnauzbart schon einige male angesprochen hat. Ein tesla ventil... ev. Bastle icv mir so eins, da kann man unter umständen auch was erreichen....

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von 2takt blitz » Fr 5. Apr 2019, 12:36

Ja das Teslaventil wäre ganz intressant das einmal zu testen. Inwiefern ist es positiv in den unteren Drehzahlen und was für Einlasssteuerzeiten wären da noch promlemlos realisierbar.

Ich denke geringe Steuerzeiten jetzt speziell für grössere Vergaser ist gar nicht so verkehrt.
Besser einen grösseren Vergaser montieren dafür die Esz senken aber wen die Einlassfläche dann wieder kleiner ist dann kommt man um eine Esz erhöhung nicht herum.
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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von Bikeman » Sa 6. Apr 2019, 23:01

Grad über s Fingertuning gestolpert.. :thumbup
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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von addy33 » So 7. Apr 2019, 17:07

Im moment noch kein tesla ventil... platzmässig ist das schwer und aufwändig zu realisieren, daher probiere ich zu erst die konventionellen massnahmen, bevor ich was aufwendiges mache, ohne dass ich weiss, dass der rest gut ist...

Habe desshalb nochmal die zündig angeschaut... wegen fehlzündungen bin ich da stutzig geworden.

Der kondenser hatte kontsktkorrosion gemacht, und somit ein teilzeitkurzschluss... wider zurecht gebogen.

Zündzeitpunkt und UB abstanf war auch nicht ideal, daher frisch eingestellt.

Den reifen habe ich gepumpt (von 0.8 bar auf jetzt 2.2 bar) anfänglich hatte ich 1.2 bar drinn... da ich das vom motocrossrennsport so mal gehört hatte...

ASS stutzen habe ich noch dicht gemacht. Da zog er, wie üblich, falschluft.

Ja ist jetzt schon deutlich besser... aber untenrum ist immernoch ein gewisses drehzahlloch, welches mich grausam nervt.... ich kann jetzt zwar in den 2ten gang schalten, aber er zieht erst richtig, nach ein paar sekunden langsame beschleunigung... also kacke :thumbdown
Muss mich dann doch nochmal um den zylinder kümmern...

Das verlöngern des flammenrohrs, und das wechseln von auspuffen macht kaum nen unterschied... mit zu langem flammenrohr fehlts einfach an leistung obenrum... untenrum wirds aber nicht massgeblich besser. Unterschied von den auspuffen behaupte ich jetzt ist good feeling, aber nicht wirklich messbar... zumindest in dem getesteten bereich. Der auspuff muss einfach genug raus lassen, und eine gewisse resonanz bringen. Das reicht.... desshalb wieder der roller auspuff dran. Weil der sich so schön an den rahmen schmiegt...


Und ja.... 3/4tel und vollgas... naja... ist irgendwie scvwierig zu sagen... besser schlechter.... komisch...

Ich weiss nicht, liegts an der abstimmung, oder ist der vergaser doch einfach zu gross...

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von töfflibueb82 » So 7. Apr 2019, 22:16

Mach da mal n 12er bing dran...17er dünkt mich to much, so viel füllung hast du bei 47ccm gar nicht.
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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von addy33 » Mo 6. Mai 2019, 22:23

So... habe die ganze zeit nix gemacht... aber jetzt mal das ganze auseinander genommen (weil ich das getriebe wo anders brauche :lol: )

@töfflibueb82

Nein. Das ist nicht das problem. Auch 47ccm kann man sehr gut füllen. Nur ist es einfach schwieriger. Strömungen, spülungswinkel, steuerzeiten und kanalquerschnitte müssen zueinanderstimmen. Dann kann man den zylinder auch mit grösserem gaser, auch in niedrigeren drehzahlen füllen. Wenns nicht passt, dann kann man mit kleinerem gaser auskorrigieren. Das ist hier aber nicht das ziel :^^


Also. Zur fehleranalyse...

Ich habe festgestellt, dass ich den zylikopf nicht sauber geplant hatte... ich drehte ihn von innen nach aussen ab. Und habe nicht bis ganz nach aussen überdreht, wegen der aufspannung... daher ist er an 2 stückchen angestanden.... ergo nicht mal annähernd dicht :facepalm:

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2. Fehler...

Beim überströmkanal aufmachen habe ich einen durchbruch nicht bemerkt :facepalm:
Da ist ein teil der schönen vorverdichtung und des gemischs an die frische luft flöten gegangen...
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20190506_214448.jpg (1.25 MiB) 2699 mal betrachtet
Das ist natürlich nicht ganz optimal... aber es scheint, dass das grundprinzip doch nicht unbedingt verkehrt sein muss... mal gucken, vieleicht habe ich mal wieder zeit und ein funktionierendes getriebe...

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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 6. Mai 2019, 22:49

Einmal mit Profis arbeiten :facepalm: :^^
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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von addy33 » Mo 27. Apr 2020, 00:29

Aaaalso... es wurde viel daran gewustelt gebastelt probiert etc.

aber man muss einfach ehrlich sein. der riesige hinterreifen, der zwar die federung des Starrahmens Kompensiert, verbraucht zu viel leistung für 50ccm.

Da gibt es mehrere lösungen:
eine wäre einen andere Pneu drauf machen. aber das ist absoluter bullshit. also die andere lösung. mehr leistung/drehmoment :rules

da der motor eh zur auswechslung von Simmerringen runter und auseinander muss, habe ich mich letzte woche spontan dazu entschieden die teile, die grad rumliegen einzubauen.

was hatte ich....? ein 4 lamelle kupplungskorb, der noch nicht passt, und ein 47mm Vespa Zylinder der zu gross ist irgendeine membrane und ein 23er zahnrad für den 2. gang. perfekt. alles wird rein gewurstelt.... so wie es sich gehört :^^

ein kolbenring war kaputt in der verpackung leider. die lösung war einfach etwas rotes silikon in die untere ringnut zu schmieren zun trocknen zu lassen. :thumbup

die kanäle des zylis waren schon ganz ok, hatten aber noch bearbeitungs bedarf. bzw. ein einlass musste ich erst mal überhaubt machen. piagge haben drehschieber im gehäuse.

Steuerzeiten sind 115grad überströmer und ca. 163grad auslass.


angetrieben zu beginn mit 17mm china vergaser. es hatte höllen leistung. aber ich habe ihnnoch etwas aufgefräst, damit mehr durchkommt. das war vieleicht etwas übertrieben. jetzt ist der auspuff nämlich zu klein :lol: aber geht ab wie sau die ersten 1-2 minuten. da werde ich nochmals was basteln.

ich kann kaum anfahren, ohne dass es den hobel vorne nach oben zieht, selbst wenn ich nach vorne lehne. wenn ich normal aufrecht draufsitze, geht er sogar im 2. gang ins männli.... ist ein wenig übertrieben... :lol: :lol:

die steilsten strecken im wald jedoch.... es katapultiert dich nahezu nach oben. brachial und genial.


hier noch ein paar fotos im spoiler... ist ja schon spät :lol:
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Re: Sachs 503 Dirtbike

Beitrag von addy33 » Mo 27. Apr 2020, 10:32

und noch ein paar weitere Fotos...

zylikopf bearbeitet, neue brennkammer abgezeilt.
auspuff geschweisst etc.

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