BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Fr 28. Dez 2018, 22:08

gluglu81 hat geschrieben:
Dr.Schnauzbart hat geschrieben:Wo findet man so eine Klappe? Ich habe das Konzept noch nirgens gesehen. Würde mich aber gerne inspirieren lassen...
Stauklappen im Auslass habe ich auch schon gesehen. ist aber nicht das Selbe.
schau mal: (einfach Google: 2 Takter Auslassteuerung)
Spoiler für :
Athena Zylinderkit mit pneumatischer Auslass-Steuerung für kleine 2-Takter
Bild

oder hier von Rotax:
https://www.motorradonline.de/schrauber ... 41340.html

und dann gabs noch die Walzensteuerung:
http://www.zweitakte.de/modelle/Motoren ... TZ_500.htm
Soviel zu dem Thema auf die Schnelle... aber bei nem Mofa gabs das bis dato nicht... obwohl schon gewisse Bastler auch seitens Mofacup solche Ansätze verfolgten. Aber in der Heimlifeisszene wird sowas natürlich nicht breitgetreten. :thumbdown schade.

Bis jetzt, was mir bekannt ist, hat nur Abächerli vom Mofacross eine Auslassteuerung auf seinem Puch E50 verbaut. Besser gesagt, er hat einfach einen KTM SX 85 Zylinder mit bereits vorhandener Auslassteuerung verbaut und meines Wissens mit dem Gasgseilzug synchronisiert. Das Ding läuft wie Hölle!

Vielfach ist es in der heutigen Zeit mit elektronik geregelt. Ich würde dir aber empfehlen irgendwie mit dem Gasseilzug etwas abzustimmen.

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von samy01 » So 13. Jan 2019, 23:04

kommt mir komisch vor der thread
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 15. Jan 2019, 10:16

Ich habs jetzt über den Daumen gesteuert. Funktioniert gut. Und so kann man noch schön den Unterschied bemerken und noch Allfällige Verbesserungen zu machen. :^^

Leider habe ich so was von keine Zeit!!! :facepalm:

@Samy Wiso komisch?
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 7. Mär 2019, 07:49

Momentan arbeite ich wieder mal ein wenig am Zyli #9 mit den verändrbaren Auslasssteuerzeiten.

Plan:
EL und AL breiter machen. Ca. 24mm
ÜS Kanäle nach unten und aussen bearbeiten und somit die Spühlung verbessern.
Portmap
Portmap
2019-03-07 07.36.18.jpg (272.61 KiB) 2172 mal betrachtet
Schieberschlitz im AL
Schieberschlitz im AL
2019-03-07 07.37.13.jpg (346.65 KiB) 2172 mal betrachtet
Zylikopf mit Schieber
Zylikopf mit Schieber
2019-03-07 07.39.05.jpg (414.35 KiB) 2172 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dr.Schnauzbart am Do 7. Mär 2019, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 7. Mär 2019, 07:53

Noch 2 bilder
Zusammengebaut Ansicht von unten
Zusammengebaut Ansicht von unten
2019-03-07 07.40.17.jpg (360.24 KiB) 2172 mal betrachtet
Schieber eingefahren
Schieber eingefahren
2019-03-07 07.41.15.jpg (474.92 KiB) 2172 mal betrachtet
Ich hoffe bald eine Probefahrt zu machen und euch berichten zu können ob sich die Änderungen gelohnt haben.
:^^
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 7. Mär 2019, 08:01

Leidr hat sich der Dermel mal wieder verabschiedet.
P.s. Dermel ist richtig geschriebn. Ev. Liegt es daran :thumbup
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 7. Mär 2019, 08:48

Dafür habe ich mal noch die SZ ausgemessen.
PM #9.01 mit SZ
PM #9.01 mit SZ
2019-03-07 08.45.45.jpg (286.49 KiB) 2168 mal betrachtet
Was haltet ihr davon?
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von 2takt blitz » So 10. Mär 2019, 11:49

Ja ein und Auslässe dürfen gerne noch breiter gestaltet werden.

Die Schieberbreite gefällt mir jetzt. Der ganze Kanal ist jetzt so gut wie abgedeckt und es müsste jetzt gut funktionieren. Wieviel Luft hast du vom Schieber zum Kolben?

Esz und Üsz finde ich gut.

Eine variabe Auslasszeit finde ich geil aber wolltest du bewusst nur 119° in der untersten Stellung? Wen du darauf aus bist das Mofa runterzudroseln auf 35kmh oder so dann kann ich es noch verstehen aber wen es darum geht möglichst viel Kraft im unteren Bereich zu generieren dann würde ich mind. 130-135° anstreben und evtl. sogar die Auslasszeit erhöhen in der obersten Stellung.

Wen du ja so 40-45m/h fahren möchtest dann müsstest du ja den choke die ganze Zeit gedrückt halten
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 11. Mär 2019, 08:58

Luftspalt ist ca. 0.5mm.
Da der kolben aber rund ist, ist das nur in der mitte so wenig.
Leider hatte ich zu viel Angst um die Laufbahn, so dass ich relativ viel Abstand zur Laufbahn gehalten habe.
Für ein nächstes mal würde ich viel weniger luft einplanen.

135 habe ich mir auch gedacht. Ich versuche mal alles und kann dann beider optimalen Einstellung den Anschlag setzen.
Ich denke auch, dass 119 zu tief ist.

Vielen Dank für deine Antwort! :thumbup
Pm 3
Pm 3
2019-03-11 07.51.30.jpg (247.81 KiB) 2117 mal betrachtet
Aktuelle pm AL verbreitert auf 320mm2 Fläche. Ich denke das reicht vorerst mal.
ALZ kann bis auf 167° geöffnet werden. Ev. Mache ich noch bis 170.
EL verbreitert auf 250mm2 ist jetzt gleich gross wie ÜS Fläche. Ich denke so ist es nicht schlecht.
ÜS
ÜS
2019-03-11 07.49.32.jpg (400.13 KiB) 2117 mal betrachtet
Blick in ÜS Kanal rechds und links mit Spiegel üs port
2019-03-11 07.55.15.jpg
2019-03-11 07.55.15.jpg (382.85 KiB) 2117 mal betrachtet
Bei den ÜS kanälen bin ich durchgebrochen. Ist aber ein exzelenter Zugang um die ÜS zu bearbeiten.
Das Loch flicke ich mit 2K knete.
Zuletzt geändert von Dr.Schnauzbart am Mo 11. Mär 2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: BAD ASS Zyli mit veränderbarer Auslasssteuerzeit

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 11. Mär 2019, 09:29

Blick in Auslass bei geschlossenem Schieber.
2019-03-11 08.10.30.jpg
2019-03-11 08.10.30.jpg (677.57 KiB) 2117 mal betrachtet
Kolben mit schmierbohrung und öltaschen. Habe ich 2takt blitz abgekupfert. Finde das ist eine sehr gute Idee.
2019-03-11 08.13.14.jpg
2019-03-11 08.13.14.jpg (156.05 KiB) 2117 mal betrachtet
ÜS Port und Kanal mit 19mm durchgehende höhe.
2019-03-11 08.43.01.jpg
2019-03-11 08.43.01.jpg (420.11 KiB) 2117 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Antworten