Projekt Sachs 503 goes 70ccm Airsal

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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swissli1291
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von swissli1291 » Fr 27. Apr 2018, 22:22

Habe mich auch mal an das Projekt Sachs 503 mit 70ccm Airsal gewagt.
Habe bis jetzt den Motor ausgespindelt und as neue Lochbild gebohrt. Überströmer sind auch schon angepasst.

Habe nun Den Zylinder und den Kolben mit der KW provisorisch zusammengesteckt. Was meint ihr zu dem OT und UT??

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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von swissli1291 » Sa 28. Apr 2018, 13:25

Ich habe nun mal die Steuerzeiten gemessen. Was ist den „normal“ bei denen die einen Airsal 45mm fahren?

Ich habe folgendes, 4x nachgemessen und mit kleinen Unterschieden immer in etwa auf das selbe gekommen:

AS 178°
US 130°
ES 140°

Da ich nicht der Steuerzeitenexperte bin wäre ich für Tipps oder Anregungen empfänglich.
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von addy33 » Sa 28. Apr 2018, 16:07

Alles ist zu hoch.

Wenn du das fahren willst, dann mit starkem reso pott und grossem vergaser und nur auf max drehzahl.

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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von swissli1291 » Sa 28. Apr 2018, 16:13

Will das sicher nicht so fahren. Die Frage ist, in welchen Bereich ich in etwa annähern kommen soll. Und wieviel ich da vom Motorblock abfräsen soll. Möchte den Block nicht x-mal aufspannen.... 0.5mm, 1mm??
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von Bikeman » Sa 28. Apr 2018, 18:44

ÜS würde ich unter 120° machen.. 115°..118° AS je nach Pot .. AS je nach Pot .. ES find ich grad ok..

Ich kann dir nachher schnell ausrechnen, wie viel du den Zyli lowern musst

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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von swissli1291 » Sa 28. Apr 2018, 19:26

Ja das wäre super Urs.
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von Bikeman » Sa 28. Apr 2018, 19:59

wenn du den Zylinder 2mm tiefer nimmst, ...

kommen die ÜS auf 116° runter, das wäre mE tiptop ..
AS ergibt sich 167°.. , mit nem 70mm Pot sollte das passen
ES geht auf 152° rauf.., dass ist für meinen Geswchmach zu viel.. korrektur ist nur mit längerem Kolbenhemd möglich

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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von swissli1291 » So 29. Apr 2018, 01:38

Dann wird man irgend nen Kompromiss finden müssen.
Die goldene Mitte wäre dann ja 1mm runter.
Werd das am Montag mal versuchen und neu ausmessen und dann wieder berichten...
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von swissli1291 » So 29. Apr 2018, 11:34

Das nächste Problem heute entdeckt. Da wurde irgendwann mal an dem Motorengehäuse rumgesägt (gut, mach ich ja jetzt auch), aber habe ein Loch ins Getriebe gefunden.
Gibts da was, womit ich das verschliessen kann ohne zu schweissen? Habe bedenken, das es mir die Motorenschale verziehen würde.

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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von Bikeman » So 29. Apr 2018, 12:46

Araldit :thumbup

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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von swissli1291 » Mo 30. Apr 2018, 17:37

So, Loch im Gehäuse repariert, Motorblock ca. 1mm runtergefräst.

Nun habe ich die Steuerzeiten neu vermessen. Sind die nun eher in einem akzeptablen Bereich?

AS 172°
US 120°
ES 150°
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von Bikeman » Mo 30. Apr 2018, 18:05

Bikeman hat geschrieben:ÜS würde ich unter 120° machen.. 115°..118° AS je nach Pot .. AS je nach Pot .. ES find ich grad ok..
..
Bikeman hat geschrieben:wenn du den Zylinder 2mm tiefer nimmst, ...
.. ich hab nicht einfach so 2mm geschrieben, sondern das extra ausgerechnet :thumbup

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Beitrag von swissli1291 » Mo 30. Apr 2018, 18:11

Bikeman hat geschrieben:ich hab nicht einfach so 2mm geschrieben, sondern das extra ausgerechnet :thumbup
Ist mir schon klar Bikeman, du schreibst aber auch das der ES dann zu hoch wird. Und ein längeres Kolbenhemd geht nicht.
Also dachte ich, ich versuchs mal mit etwas weniger...

Du würdest also wirklich auf die 2mm runter...
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von Bikeman » Mo 30. Apr 2018, 18:32

Kolben ist ohne Kolbenfenster? .. 2mm nur, wenn du die ESZ iw korrigieren kannst .. der Scheiss am Wegfräsen ist eben weg ist weg.. anderseits könntest du wen zu viel ja auch wieder einen Spacer montieren :thumbup

.. was hat der Satz den Original für SZ?.. es gibt auch Kerlis die mit ESZ von iw 160° fahren.. ich hatte damit aber nie Erfolg .. alles grösser als 140° war bei mir schlecht

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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von swissli1291 » Mo 30. Apr 2018, 18:53

Kolben hat kein Fenster und die ESZ wüsst ich momentan nicht wie korrigieren. Würde auch verdammt eng werden, das das Kolbenhemd dann am Pleuel anschlagen würde.

Originale Steuerzeiten habe ich eben auch noch nicht herausgefunden.
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von addy33 » Mo 30. Apr 2018, 19:29

Die steuerzeiten sind fahrbar... aber eben... resopott wird wohl nötig sein....

Und da stimme ich bikeman zu. 140 ist das obere maximum, wenn man noch venünftige kraft untenraus haben will...

Gut... du hast massiv mehr hubraum.... das wird einen teil kompensieren.... aber ja... optimal ists trotzdem nicht.

Lass mal so wies ist. Und versuchs. Mehr einlass wird schlechter, als die anderen sz jetzt sind ..

Edit: kompensieren könntest du das problem, indem du einen kolben mit einer anderen kompressionshöhe nimmst.

Zum beispiel ein athena 45mm kolben für die sachs 504/505 motoren....

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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von Dominik80460 » Do 3. Mai 2018, 18:23

Steuerzeiten sind Tiptop, bei 38mm hätte ich jetzt gesagt, dass dies zu hoch ist aber mit 45mm Kolben hast du untenrum genug Drehmoment und obenrum läufts dann ordentlich mit diesen scharfen Steuerzeiten :)
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von swissli1291 » Mo 7. Mai 2018, 19:25

Wie nehmt ihr bei nem 503 AL Motor den Kerbstift der den Kupplungshebel sichert raus, wenn auf der Gegenseite keine Bohrung vorhanden ist um ihn auszutreiben??

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Dominik80460
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von Dominik80460 » Mo 7. Mai 2018, 19:29

:facepalm: hat ja eine Bohrung, siehe letztes Bild
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Re: Sachs 503 Goes 70ccm K-Star

Beitrag von addy33 » Mo 7. Mai 2018, 20:32

Die bihrung ist nicht an der rot markierten stelle. Sondern ca. 15mm weiter oben und unten.

Man muss den kupplungshebel drehen, bis es zum borschein kommt.

Jedoch ist es so, dass gewisse motoren einen kupplungshebel ohne bohrung drin besitzen. Wiso das so ist, ist nicht ganz klar.... vieleicht ein fehlerhaftes ersatzteil, dass es mal gab.... ?

Wenn dies der fall ist, musst du ihn mit einer zange rausziehen. Hat ja ein gummi drum rum, damit du drunter kommst.

Jedoch hatte ich mich auch schon ungeschickt angestellt, oder der stift hielt so stark, dass er nicht rausging....

Dann schweisste ich ne schraube drauf mit kopf zur motorseite, und schraubte das ding mit ner gegenhalteplatte raus....
Der stift ist danach jedoch kaputt...

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