Piaggo Ciao SC 1976

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
marcpg5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:18
Wohnort: schweiz

Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von marcpg5 » Di 14. Aug 2018, 15:45

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und nehme ein Projekt in Angriff, auch wenn es eine Ciao ist, hoffe ich hier Untersützung zufinden.

Eigentlich muss das Projekt erst in 12 Jahren fahrbereit sein, dann hat der Sohn das Alter dass er fahren darf. Ich habe die Ciao jetzt nicht mal eine Woche in der Garage stehen und ich kann es nicht lassen, ich muss jetzt los legen, schliesslich braucht es Zeit um sie einzufahren ;-)

Ich habe noch keine Fahrzeugpapiere und habe Anhand der Rahmennummer mal recherchiert, ich bin nicht sicher ob es sich wirklich um eine Ciao SC 1976 handelt, ich hoffe jemand hier kann mir evtl. Auskunft geben!? Die Ciao ist komplett zerlegt, ich werde sie Sandstrahlen und in einer Originalfarbe neu lackieren (Farbe noch offen). Grundsätzlich möchte ich viele Teile übernehmen und möglichst Original halten, muss aber nicht 100% so sein, ich bin offen und Dankbar für Tipps und Anregungen egal welcher Art. Sind hier im Forum Service Handbücher etc. vorhanden, sowas benötige ich ganz sicher. Ich bin Neuling auf der Ciao und hoffe auf Unterstützung hier, ich habe zwar schon mal eine Vespa komplett restauriert, aber eben keine Ciao. Ich werde hier gerne das Projekt laufend mit Bilder dokumentieren.

Beste Grüsse Marc
DSC00001.jpg
DSC00001.jpg (96.8 KiB) 1233 mal betrachtet
DSC00002.jpg
DSC00002.jpg (95.65 KiB) 1233 mal betrachtet
DSC00003.jpg
DSC00003.jpg (56.34 KiB) 1233 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 14. Aug 2018, 18:02

Hallo Marc

Willkommen auf Mofapower!

Ich hab dir mal eine Link freigeschaltet. Hoffe es klappt.

https://drive.google.com/file/d/1C4W3CO ... p=drivesdk" onclick="window.open(this.href);return false;

Angaben zu den verschiedenen Typen findest du unter Gluglu's Typenliste

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von gluglu81 » Di 14. Aug 2018, 18:06

Link in der Signatur
Einfach nach der 71xx nummer suchen.


Gruss Gluglu
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von Bikeman » Di 14. Aug 2018, 19:55

Welcome Marc
Ein 12 Jahreprojekt :thumbup .. da hast du dir ja was aufgeladen :^^

kA wo du‘s her hast, aber bevor du etwas investierst würde ich prüfen, das es nicht geklaut ist .. wäre schade wenn du‘s beim Einlösen in 10-11 Jahren Probleme bekommst

marcpg5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:18
Wohnort: schweiz

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von marcpg5 » Mi 15. Aug 2018, 08:25

Vielen Dank für eure Unterstützung, mit dem Servicebuch kann ich sicher was anfangen, gemäss Typenliste bin ich fündig geworden und gemäss Polizei ist die Ciao sauber.

Der aktuelle Stand, den Auspuff habe ich in Natron eingelegt und gereinigt, sandgestrahlt und mit Thermolack lackiert (werde ihn heute noch aushärten, Backofen 160 Grad, 1 Stunde). Den Tank habe ich mit Zitronensäure gereinigt, aber zwei Tage später hat es wieder Flugrost angesetzt, Frage, hätte ich ihn nach der Zitronensäure noch irgendwie versiegeln müssen? Alle anderen Teile sind sandgestrahlt und grundiert. Die nächsten 1-2 Wochen gibt es kleine Schweiss-Arbeiten, Spachteln, Fillern und schleifen damit alles bereit ist für die Lackierung.
DSC00004.jpg
DSC00004.jpg (82.33 KiB) 1154 mal betrachtet

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von stifi » Mi 15. Aug 2018, 11:07

Ich habe bereits zweimal das Kreem Tankversiegelungs set von Mofakult benutzt.
Kann ich dir empfehlen. :D
Würde ich aber auf jedenfall vor dem lackieren machen.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von Bikeman » Mi 15. Aug 2018, 12:34

Wenn der Tank nicht schlimm rostig war, tät ich gar nichts machen.. nachher ist ja Gemisch drin und die Wände öelig ..

marcpg5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:18
Wohnort: schweiz

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von marcpg5 » Mi 15. Aug 2018, 13:18

Zum Tank noch, ich glaube so ein Versiegelungsset ist nicht wirklich notwendig, da ich nur leichten Flug Rost habe. Nach der Behandlung mit Zitronensäure war der Tank ja wieder blitze blank, aber nach dem Ausspülen mit Wasser und Trocknung an der Sonne, konnte man zusehen wie der Flug Rost wieder kommt. Da ich noch Material habe für eine erneute Behandlung mit Zitronensäure, ist die Frage was mache ich danach? Ich habe gelesen ausspülen mit Wasser soweit OK, aber danach sofort ausspülen mit Diesel oder Spiritus, damit es innen ölig wird, kann das jemand bestätigen? Der Tank wird ja noch eine Weile offen bleiben, bis ausgespachtelt, gefillert, geschliffen und lackiert ist.

marcpg5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:18
Wohnort: schweiz

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von marcpg5 » Mi 15. Aug 2018, 13:25

Mir ist gerade noch die Idee gekommen, es mit WD40 zu probieren? Also nach Zitronensäure Behandlung, kurz mit Wasser ausspülen und danach gleich den Tank innen mit WD40 zu besprühen, doofe Idee?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von Bikeman » Mi 15. Aug 2018, 15:28

Nimm doch einfach 2-Taktoel .. 1-2dl einfüllen, benetzen, wieder in die Flasche kippen ...

marcpg5
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:18
Wohnort: schweiz

Re: Piaggo Ciao SC 1976

Beitrag von marcpg5 » Mi 15. Aug 2018, 17:14

Genauso werde ich das machen, Danke!!! Da merkt man ein erstes Mal das ich kein Schrauber und Mech bin!!! Ich schaue mit Schrecken nach vorne, wenn dann der Motor dran ist!!!

Antworten