Alpa ML "Knatter Ratter"

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von töfflibueb82 » So 10. Jun 2018, 12:45

So, nun ists passiert. Ich als "alter" Puch-Hase hab mir ein Sachs zugelegt. Zugegeben es war mehr ein Zufall. Wer konnte auch ahnen dass in der Scheune direkt neben meiner Wohnung zwei Sachs rumstehen. Kurz und bündig...mein Vermieter hat mir ein Preis genannt, da musste ich einfach zugreiffen.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von einem Sachs 503 Hercules Cross mit 503 Abl Motor und einem Alpa ML mit 503 Hg....um das es in diesem Fred geht.

Das Teil stand jetzt ca 12 Jahre in der Scheune. Da ich von Sachs keinen Plan hab habe ich das Prachtstück aufgeladen und bin zu unserem allseits bekannten Addy gedüst. Mit seiner fachkundigen Hand haben wir das Mofa zurück in die Welt der Lebenden geholt.
Ich hätts ja nicht gedacht, aber nachdem eine Antriebskette und ein Kerzenstecker montiert war.....sprang es an. Mit 12 jahre altem sprit :shock:
Natürlich konnte es aber nicht original belassen werden. Darum hat es jetzt einen Zylinder "Tuned by Addy" verbaut, mit grösserem Einlass, grösserem Auslass und grösseren Überströmern....und was sonst noch dazugehört.

Bild

Damit läuft das Teil schon mal nicht schlecht, aber es wird darauf hinauslaufen dass der Zyli noch aufgebort wird :bravo:

Wer mich kennt weiss dass ich kein Fan von restaurierten Hödis bin...das macht irgendwie die Geschichte des Töfflis kaputt. Darum bleibt das Alpa erst mal wies ist. Ja ich weiss das Hinterrad ist 17zoll und nich 19zoll. Ja ich weiss das vordere Schutzblech ist nicht original. Und ja der Lack ist mal einfach schwarz gemalt worden.....aber hey, so wurde das Teil in den 80ern vom Vorbesitzer gefahren....und so soll es auch bleiben.
Und desshalb auch der Name: Knatter Ratter.
Alles knattert und rattert beim fahren, es stinkt und ist laut....passt also 8)

Bild

Natürlich werden hie und da kleinere Anpassungen vorgenommen, zbsp das Schutzblech vorne kommt weg, es steht beim Bremsen immer am Rad an bei meinem Gewicht :lol:

Aber darüber wird hier dann ausführlich berichtet....jetzt kommt dann der erste Härtetest.....die 2t Challenge :chop:

In diesem Sinne
Benissimo
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
sachs 4ever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
Wohnort: Wetzikon

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von sachs 4ever » So 10. Jun 2018, 13:05

Fotos :P
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von töfflibueb82 » So 10. Jun 2018, 13:20

öhh ist jetzt was zu sehen?

Bild

Bild
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von Bikeman » So 10. Jun 2018, 20:20

Ich befürchte dass das die Sachs-Puch Statistik ziemlich beeinflusst :roll:

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von töfflibueb82 » So 10. Jun 2018, 21:21

ähhh was, das ist jetzt n kleines projekt...mal schauen ob ein Sachs so gut verthäbet wie ein Puch :wink:

hab übrigens heute schon mal das Schutzblech vorne demontiert, gefällt mir so schon besser. Und dann gleich noch mit meiner Freundin unseren "Hausberg" bezwungen....leider war ihr Maxi besser unterwegs :lol:

Bild
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von Babaloo » So 10. Jun 2018, 21:58

Das kannst du aber nicht auf dir sitzen lassen... 8)
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von addy33 » Mo 11. Jun 2018, 11:01

Ja es ist natürlich so, dass ein 38mm kolben mit einem gewissen kampfgewicht ganz klar zu kämpfen hat.

Steuerzeiten und kanalgrössenmässig ist natürlich noch bei weitem nicht das maximum rausgeholt. Wo ja auch mit kleeblatt gearbeitet wurde statt hub platte. Da vierliert man noch etwas kompression.

Die lauffläche die ich zu erst von hartnäckigem rost befreien musste, ist leistungstechnisch bestimmt auch nicht förderlich :lol:

Etwas aufbohren damit da der schlupf minimiert wird, schadet bestimmt nicht. Und ein 15mm vergaser läge auch noch drin....

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von Babaloo » Mo 11. Jun 2018, 12:35

Was unser Addy kurz zusammengefasst sagt, hau nen Kaugummi rein und der geht ab wie die Sau. :lol:

Ihr beide macht das schon dass das Hödi leistungsmässig in der Profi Liga mithalten kann. Freue mich schon drauf.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von töfflibueb82 » Mo 11. Jun 2018, 13:12

jetzt hänki denn e ghörige turbo äne, de lauft das deng :lol:

nee spass bei seite, in anbetracht dessen dass das ding 12 jahre stand läufts nicht schlecht. ich denk mal wenn ich die vergaser abstimmung noch etwas anpasse sollte das mal klappen
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von töfflibueb82 » So 17. Jun 2018, 20:19

soooo, der grosse Tag ist schon Geschichte. Das Alpa hat sich zu meiner grossen Überraschung sehr gut gehalten. Ich habs am Freitag noch probiert anderst abzustimmen mit nem 14er Bing....hat aber nichts genützt. Ab ca 35kmh ist einfach Ende Gelände. Und alles scheppert und klappert, ich hab gedacht mir fällt bald das Getriebe auf die Strasse....kann ja nur schief gehen an der 2takt challenge :facepalm:
Seis drum, aufgeladen und ins schöne Toggenburg gerauscht.
Fazit: Das blöde Ding wollte einfach nicht krepieren :bravo:
Ich habs im 1. Gang die Hügel rauf gescheucht wie ein Irrer, aber der Bock wollte einfach nicht draufgehen. Es ist schon ein ziemlich schönes Gefühl wenn man top restaurierte Hödis am Berg überholt mit soner rostigen Büchse :thumbup Natürlich nichts gegen die Restaurierer unter uns....aber es tut gut zu sehen das Neu nicht immer Besser ist 8)

Natürlich gibts noch einiges zu tun....der Motor macht meiner Meinung nach zu viele Störgeräusche. Addy meint zwar das sei normal....aber der hat eh keinen Plan :lol:
Und der Zylinder muss definitiv auf 41mm gebohrt werden. Dann kommt die Mühle auch besser mit meinem Gewicht klar.

Und ja, es lebt noch :chop:

Bild
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von Christiank. » So 17. Jun 2018, 20:38

Was darf man sich unter "Nebengeräuschen" vorstellen? Meine Maxi Scheppert und klappert auch total vom Motor her, aber geht alles gut.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von töfflibueb82 » So 17. Jun 2018, 20:58

Sagen wirs mal so....manch einer wär mit dem Ding keinen Meter gefahren. Irgend ein Lager macht bei Vollgas n recht hässliches Klirrgeräusch.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von Babaloo » So 17. Jun 2018, 21:57

Lass mal höhren...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Alpa ML "Knatter Ratter"

Beitrag von töfflibueb82 » So 8. Jul 2018, 17:22

manmanman....ich und sachs das kommt nicht so gut. die bilanz ist ernüchternd. von 3 ausfahrten mussten 2 abgebrochen werden.
da wäre einmal im tessin.....plötzlich sehr schwammiges fahrverhalten.....rahmen unter dem tank durchgebrochen, wurde sozusagen nur noch vom tank zusammengehalten.

tja, kanns geben. rahmen geschweisst und ab ans grischa.

aber auch da...am anfang liefs noch einigermassen. dann aber immer mehr leistungsverlust, begleitet von immer stärker werdenden geräuschen aus dem maschinenraum. und dann....zack, nix mehr motor laufen.
ziemlich sicher kolbenfresser, muss jetzt mal alles zerlegen und dann wirds dem addy übergeben zum aufbohren.

soviel zum thema "sachs läuft immer"....gäll addy :wink:

und die moral von der geschicht.....immer laufen tun sie nicht :bravo:
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Antworten