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10 Jahre alter E50

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 16:13
von K3ksy
Ich hab mir vor Kurzem einen E50 gekauft.
Er dreht, hat 0 Kompression (dekompressor undicht) und das Getriebe dreht abhängig von der KW.
Also hab ich den Getriebedeckel abgenommen.

Seht selbst...
Getriebesilikon.jpg
Getriebesilikon.jpg (128.88 KiB) 1150 mal betrachtet
Laut meinem Brunder (LKW-Mech) Ist das 20 Jahre altes Getriebeöl.
Und ich dachte es sei Silikon... :facepalm:

Die Mutter auf der Kupplung lässt sich nicht lösen, da ich keinen Schlagschrauber hab. Es ist eine 2-Backen-Kupplung verbaut. Ob Nachbau oder nicht, weiss ich nicht.
Soll ich erst versuchen, die Kupplung rauszukriegen oder den Motor spalten?

Re: 10 Jahre alter E50

Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 15:02
von K3ksy
Der Motor ist ein Gewinn.
Das Getriebe ist makellos, KW sieht gut aus und eine (vermutlich originale) 2.Wangen-Kupplung. Der Block ist in gutem Zustand, aber sehr dreckig.
Leider ist jedes Lager durch und die müssen getauscht werden.

Wie zieht ihr eig. Lager ab?

Re: 10 Jahre alter E50

Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 16:19
von Qsi
So:
IMGP2063_1_0800.jpg
IMGP2063_1_0800.jpg (132.56 KiB) 1088 mal betrachtet

Re: 10 Jahre alter E50

Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 17:44
von K3ksy
Aha. Leider ist der Abzieher zu teuer für mich.
Ein Kumpel macht das für mich.

Unser lokaler Mech prügelt sie einfach mit einem Durchschlag runter und zieht sie kalt auf.

Re: 10 Jahre alter E50

Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 21:24
von stifi
K3ksy hat geschrieben: Unser lokaler Mech prügelt sie einfach mit einem Durchschlag runter und zieht sie kalt auf.
Ein Meister des Handwerks :lol:

Zum Draufmachen nehm ich den Heissluftföhn.
Kostet nicht viel und geht tiptop

Re: 10 Jahre alter E50

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 18:30
von K3ksy
Laut der Kupplung wurde der Motor zuletzt 1978 geöffnet.
Bis auf die Lager und Kupplung ist er in top Zustand