Revival, mein erstes Hödi, Cilo 512 Cross 1. Serie

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
cilochris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:39
Wohnort: Ebikon

Revival, mein erstes Hödi, Cilo 512 Cross 1. Serie

Beitrag von cilochris » Mo 26. Mär 2018, 21:42

5121.jpg
5121.jpg (56.17 KiB) 1530 mal betrachtet
5125.jpg
5125.jpg (40.2 KiB) 1530 mal betrachtet
Ich habe eindlich das Hödi gefunden, das ich nach langem Sparen mit 15 Jahren gekauft hatte. Es sollte eigentlich ein Cilo 502T werden, doch hat der Mech das letzte 2 Wochen bevor ich das Geld zusammen hatte verkauft. Da gab es halt ein Automat 512 Cross 1. Serie.
Nun habe ich wieder eines gefunden, das sehr original ist und dazu für seine 40 Jahre (nach Ausweis 1. Inverkehssetzung April 1978) in super Zustand ist.
Viele der neueren Modelle sind rostig und vergammelt. Dieses wurde gut gepflegt. Die Tankfarben sind alle lackiert und nicht geklebt, wie bei den Nachfolgemodellen. Der Gebläsedeckel ist Metall und sieht recht improvisiert aus. Das liegt daran, dass man den Motor erst mit Fahrtwindkühlung bringen wollte. Das hat in der Schweiz nicht funktioniert, also musste schnell ein Gebläse ran. Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Vollichtbirne und die Tachosaite.
Was noch stört ist das hintere Schutzblech, das nach einem Riss verschweisst und verstärkt wurde. Daneben hat es Kratzer im Tank, die Cilo Kleber müssen neu und
die silbernen Kleber auf den Seitenschützen mit den Loch-Andeutungen und dem Cross Schriftzug fehlen.
Ist halt nur ein Beta Automat, doch hatte ich mein erstes Teil noch bis ich 25 war und bin bis dahin regelmässig damit gefahren.
Gruss
Chris
Dateianhänge
5127.jpg
5127.jpg (49.65 KiB) 1530 mal betrachtet

Benutzeravatar
cilochris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:39
Wohnort: Ebikon

Re: Revival, mein erstes Hödi, Cilo 512 Cross 1. Serie

Beitrag von cilochris » Mo 26. Mär 2018, 21:45

Hier noch das Schutzblech...
5128.jpg
5128.jpg (54.08 KiB) 1529 mal betrachtet
5122.jpg
5122.jpg (52.78 KiB) 1529 mal betrachtet
Diese Schutzlbeche und die Gabel wurde schon bei den 502T Cross verwendet.

Gruss
Chris

Benutzeravatar
cilochris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:39
Wohnort: Ebikon

Re: Revival, mein erstes Hödi, Cilo 512 Cross 1. Serie

Beitrag von cilochris » So 1. Apr 2018, 13:00

Nach genauerem betrachten kommen immer noch ein paar Sachen zum Vorschein.
Rücklicht war vom Schutzblech sprayen ruiniert und mit einer viel zu grossen Schraube für das Rücklichtglas durchbohrt.
Der Plastik-Tachoantrieb ist gerissen und rattert nur noch und die Reifen sind schon stark rissig.

Nichts gravierendes also. Ich habe noch einen Satz Ladenneuer solcher Räder, da kommen jetzt die Swallow Roadstar Pneus drauf.
Die hatte ich schon damals auf meinem 512. Ein Hochlenker wäre auch noch was, eventuell noch ein HG Auspuff, das Adapter-Flammrohr
habe ich mal mit einem Cilo Auspuff mitbekommen.

Gruss
Chris
Dateianhänge
cilo cross 400.jpg
cilo cross 400.jpg (113.8 KiB) 1439 mal betrachtet
883479680_v0_4.jpg
883479680_v0_4.jpg (42.08 KiB) 1439 mal betrachtet

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Revival, mein erstes Hödi, Cilo 512 Cross 1. Serie

Beitrag von Babaloo » So 1. Apr 2018, 13:35

Sieht echt schön aus. So eine gut erhaltene Perle findet man selten.

Die Swallow‘s haben ich damals auch immer drauf gehabt. Zum einen haben sie so schön penetrant gepfiffen beim bremsen und das Profil war ganzjahrestauglich. Mag mich noch gut erinnern, hab die damals immer für 21.80 beim Mofa Fan Shop in Romanshorn beim Bernhard Würms bestellt.

Für alle die den nicht gekannt haben, der Mofa Fan Shop könnte man Heutzutage durchwegs mit Mofakult vergleichen. Was Marc Heute im Netz hat, hatte würms in einem Katalog sehr mühsam aber perfekt zusammengetragen, gezeichnet und katalogisiert. Etwas vom besten was es in den 80er Jahren gab.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
cilochris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:39
Wohnort: Ebikon

Re: Revival, mein erstes Hödi, Cilo 512 Cross 1. Serie

Beitrag von cilochris » So 1. Apr 2018, 17:19

Der allgemein gute Erhaltungszustand und auch die Tatsache, dass das Ding beim Anschauen bei minus 10 Grad
auf den ersten Tramp ansprang (war nicht warmgelaufen), hat mich dazu gebracht, nicht über die verlangten Fr. 680.--
zu diskutieren. Ob das nun zu viel war oder nicht, darüber lässt sich streiten. Wenn ich aber sehe, was für Preise zum
Teil für "Edelschrott" HG's bezahlt werden, denke ich, dass dies für ein 40 Jahre altes originales und bis auf die Reifen
voll Verkehrstaugliches Möfi, ein nicht allzu schlechter Preis war.

Gruss
Chris

Benutzeravatar
cilochris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:39
Wohnort: Ebikon

Re: Revival, mein erstes Hödi, Cilo 512 Cross 1. Serie

Beitrag von cilochris » Di 15. Mai 2018, 21:06

Leider ist bei der ersten Ausfahrt der Auspuffhalter gebrochen, besser gesagt, die "Bruzzelverbindung". War schon mal "Geschweisst"worden.
Nun wird der Rest am Ständerblock abgeflext und ein neues aus Flachstahl geschraubt. Dann kann man es wieder einfach ersetzen, wenn es wieder den Geist aufgibt.
Inzwischen habe ich einen Ori-Auspuff der 1.Serie mit Lochblech gefunden (NOS).

Bilder folgen.

Gruss
Chris

Antworten