Neuaufbau Puch Velux

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Maximech » Mo 19. Feb 2018, 18:27

Soo jetzt komm ich endlich auch mal dazu einen Projektthread über meinen Neuzugang zu machen :mrgreen:

Nachdem ich den Sport fertiggestellt habe wusste ich dass nochmal irgend ein HG Puch in meine Garage musste :bravo:
Zum guten Glück hatte niemand anders als Tom Tigra noch ein Velux bei sich rumstehen :hi: Und nein es ist nicht irgend ein 0815 Velux sondern Vollverchromt :lol: Dieses wurde dann gekauft und In Erstfeld abgeholt. Eigentlich ist es ziemlich komplett bis auf ein paar Sternschrauben und dem Kettenschutz. Leider hat das gute Stück neben einenm Kw Schaden welcher Baba diagnostizierte, auch ein Hässliches Loch im Tank...Kann Man den irgendwie Reparieren? Oder Hat jemand noch einen verchromten Velux Tank übrig? Daher stand sicher mal eine Motorrevision auf dem Plan. Da auch der Rücktritt nicht mehr löste und die Pneus durch waren wurde der Velux komplett zu zerlegt. Leider ist das Chrom vom Rahmen nicht mehr so gut im Schuss, weshalb er wohl auch in ein neues Lackkleid gehüllt werden muss :chop:
Farbmässig tendiere ich zu Rot...
Nun stellt sich noch die Frage was für eine Gabel ich verbauen soll..Sie sollte zur Eierlampe passen.. Zur Auswahl stehen eine Herculesgabel oder eine Ori Velux Gabel. Zu einer Eierlampe passt ein
e Ori Gabel besser als die eher Bullige Hercules, was meint ihr dazu?

Diese Woche kommen noch Teile wie Kabelzüge, Pneus und ein Revisionssatz dann Gibts nochmals ein Update

Bis jetzt hab ich jediglich die Felgen überholt alles gereinigt, den Rahmen angeschliffen und die Eierlampe Zwäg gmacht.

Hier noch ein paaar unscharfe Bilder da mein Handy Rumzickt :thumbdown
Dateianhänge
P1190250.JPG
P1190250.JPG (146.37 KiB) 2421 mal betrachtet
P1190248.JPG
P1190248.JPG (198.92 KiB) 2421 mal betrachtet
P1190244.JPG
P1190244.JPG (129.29 KiB) 2421 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 19. Feb 2018, 19:06

Hmm interessantes Projekt. Hast du nicht probiert gehabt den Chrom wieder aufzupolieren? Mit der richtigen herangehensweise kan man oft noch die schlimmsten Chromteile wieder zum glänzen bringen. :D

Wenn dus lackierst ist es halt nicht mehr Toms Chrom Velux sondern einfach ein Velux das mal Tom gehörte. :mrgreen:

Ach ja, Rahmen würde ich wennschon gleich strahlen zum lackieren. Lack hält drum nicht so super auf Chrom. :confused:

Gabel würde ich ne ori Puch Gabel nehmen. :thumbup
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Babaloo » Mo 19. Feb 2018, 20:06

Tom hat klar gesagt es liegt nicht in seiner Hand was daraus wird. Der Katalog in seiner Hand verheisst einiges... Das bedeutet wohl dass alle Optionen offen sind.
So sah der Feuerstuhl aus, als ich ihn bei Tom Tigra geladen habe.

Ach ja noch zur Info...
Tom ist mit Bausätzen ausgeschossen. Einzig ein verchromtes Maxi hab ich noch rumgeistern sehen.
Dateianhänge
Tom Tigras Chrom Velux.jpg
Tom Tigras Chrom Velux.jpg (78.23 KiB) 2399 mal betrachtet
Tom Tigras Grinsen.jpg
Tom Tigras Grinsen.jpg (34.32 KiB) 2399 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Tom Tigra
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 836
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 11:36
Wohnort: Huggerwald SO

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Tom Tigra » Di 20. Feb 2018, 11:35

Ein Loch im Tank? :o Das geht natürlich gar nicht! Jedenfalls steht bei mir noch n Velux-Tank rum. Leider nicht verchromt.
Leider ist auch der Chrom an diesem Töffli weitgehend durchgerostet. Also: Polieren hilft da nix. Daher ist das Velux sicher eine Option um ein eigenes Neu-Lackierungs-Projekt umzusetzen. Da bin ich mal gespannt darauf! Jedenfalls bin ich sicher, dass dieses Velux nun in einen guten Stall gekommen ist! :schweiz
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Puch Velux » Di 20. Feb 2018, 11:52

Was ist den dass Problem, n X30 Lochtank ;)

Also wenn du das loch am befestigungsblech meinst, da kann mann sicher ein neues Blech einschweißen. Einfach erst den Tank mit Wasser füllen nicht das noch die Hütte in die luft fliegt ;)

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Maximech » Di 20. Feb 2018, 12:22

Jep genau das Loch im Halteblech meine ich :hi:
Hab auch an schweissen gedacht jedoch ist der Schöne Chrom Tank dann im Eimer und uch müsste ihn lackieren, was ich eigentlich nicht vor hatte :twisted: So schlimm.ist eigentlich nicht werde ihn vermutlich erst mal verbauen und mich später auf die suche nach einem Anderen machen :schweiz

Übrigens ist heute meine bestellung angekommen :evil2: Also ab ans Motor revidieren :thumbup

@ Puchx30RS

Hab den Rahmen mit Professionellenm equipment geschliffen und der Lackierer meinte das sollte schon halten :schweiz

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Puch X30 RS » Di 20. Feb 2018, 12:39

Dann ist ja gut, will nur nicht was du dich im Nachhinein aufregst wenn der Lack wieder runter geht. :wink:
Tank kannst du ja dort schweissen und dann rundherum lackieren und einfach die Seiten und oben der Streifen Chrom lassen.
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
cilochris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 1. Nov 2015, 21:39
Wohnort: Ebikon

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von cilochris » Di 20. Feb 2018, 13:00

Tank neu verchromen? Kostet halt so um die 300 Scheine, ist dann aber
auch top, wenn er gut vorbereitet und vor dem Verchromen poliert wird.

Grüsse
Chris

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Maximech » Fr 30. Mär 2018, 18:21

Sooo hab den Velux mal grob zusammengeschustert es fehlen noch Dinge wie Kettenspanner Licht Seitenschütze etc...
Hab der Büxe einen 60ccm NTS und eine HPI spendiert(bin einfach ein Fan von diesen Zündungen :mrgreen: ) Der Motor wurde komplett Revidiert...
Nun zu meinem Problem: Die Kiste hat einfach keine Kraft :facepalm: Hab auch ohne Kupplung probiert ist genau gleich...Räder drehen schön frei und blockieren nicht...
Zudem muss ich sagen dass ich ein 2 mm tiefes KF gemacht hab :moto2:
An was liegt das :hilfe

Ach ja Bilder kommen wenn er fertig ist :schweiz

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 30. Mär 2018, 18:47

Meistens liegt sowas an der Zündeinstellung, hab auch schon gedacht sie wäre gut aber war dann kompletter Mist was ich eingestellt habe. :lol:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Maximech » Fr 30. Mär 2018, 18:56

Könnte schon sein aber ich denke mit 1.5 mm vor OT war ich eigentlich nie schlecht dran...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Puch Velux » Fr 30. Mär 2018, 20:29

Warte, 41 mm NTS? Am 41mm Kolben welcher dabei ist ein 2mm Kolbenfenster?


Ah ja, stell auf 2mm vor OT. mit der HPI sollte mann keine Oru werte nehmen. Die 1.5mm sind die maximale Vorzündung der Zündkurve --> bei 4000u/min. Hast du sie, sonst nie --> unten herum bist du so total daneben, dann hast du unten herum kein saft.
Zuletzt geändert von Puch Velux am Fr 30. Mär 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Maximech » Fr 30. Mär 2018, 20:31

Jupp

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Puch Velux » Fr 30. Mär 2018, 21:00

Kolbenfenster ist da nicht so genial... Die haben so schon ne extrem hohe Einlassteuerzeit.

Also wenns durch Zündung neu positionieren nicht klappt musst du wohl oder übel mal mit nem neuen Kolben probieren...

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Neuaufbau Puch Velux

Beitrag von Maximech » Fr 30. Mär 2018, 21:03

Mist :facepalm: naja was solls, dann muss ich hald wiedermal Lehrgeld bezahlen :roll:

Antworten