Projekt Puch Maxi CH 7052

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 17. Feb 2018, 13:37

So, stell ich euch doch auch mal mein 2. aktuelles Projekt neben dem X30 #2 vor! :hi:

Mein Vater und ich haben kürzlich im Ricardo ein Maxi (N) der zweiten Baureihe ersteigern können. Meiner Meinung nach die schönste Baureihe. :D

Zuerst dachten wir es sei doch ein bisschen zu teuer gewesen, weil die Beschreibung war absolut lausig und auf den Fotos sah es jetzt auch nicht so hammer aus. :|

Wir habens dann aber geholt und waren dann sicher das es doch noch ein guter Kauf war. Der Motor sprang kalt auf den ersten Kick an, machte keine komischen Geräusche, Licht ging 1A und die Basis war auch gut erhalten. Am Rahmen hat er fast nicht gross Rost und grösstenteils ist auch alles noch vollkommen original. :thumbup
Bis auf den Motor... Vermute ich mal. :lol: Als ich damit ne Probefahrt machen wollte erschrak ich fast ein bisschen. Das Ding hat Anzug unten raus wie Sau. Bin noch nie ein Maxi gefahren das so ne imense Kraft hat. Mitten im Berg anfahren, kein Problem. :chop:
Keine Ahnung was dort gemacht wurde, per GPS gemessen bringt es max. 51 km/h hin, also kann dort kaum ein 60 Kubik+ Zylinder drauf sein. Aber von der Kraft her bringt man sowas mit nem 50er Satz niemals hin. Wahrscheinlich wurde das Ding handfrisiert, ich muss dann mal schauen was da los ist. Der Rest ist alles ori, Vergaser, Auspuff, Luftfilter, Zylinderkopf sind alles original. :spinner

Jedenfalls sieht die Basis so aus :rules
60EC54DA-22E2-430B-9FED-73924C1B19F9.jpeg
60EC54DA-22E2-430B-9FED-73924C1B19F9.jpeg (129.16 KiB) 3662 mal betrachtet
0FD52AD7-3EAA-47E2-A6D1-9281C9CF519D.jpeg
0FD52AD7-3EAA-47E2-A6D1-9281C9CF519D.jpeg (136.02 KiB) 3662 mal betrachtet
BDBAF8A9-696A-4EDC-BB83-D0609302E0EC.jpeg
BDBAF8A9-696A-4EDC-BB83-D0609302E0EC.jpeg (137.74 KiB) 3662 mal betrachtet
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 17. Feb 2018, 13:53

3EBBDFC0-DB77-467E-8F2E-8F13C15A670C.jpeg
3EBBDFC0-DB77-467E-8F2E-8F13C15A670C.jpeg (144.62 KiB) 3657 mal betrachtet
Das ganze Töffli ist für meine Schwester, sie ist 14 geworden und braucht jetzt auch ein Höbeli. :wink:

Der Plan sieht jetzt wie folgt aus... Zuerst werde ich es mal für die Neueinlösung bereit machen. Es hat leider keinen Ausweiss mehr und ich muss es desshalb einem Mech zeigen gehen, damit dieser mir so einen Zettel ausstellt damit ich nen Ausweis und Nummer beim Strassenverkehrsamt holen kann. :roll:
Sobald dies getan ist wirds dann komplett restauriert und zwar wieder genau gleich. Ich finde das Rot passt super zum Maxi und wenn man schon so eine Basis hat sollte man sie auch beibehlaten. :D

Diese Dinge müssen also für den Ausweis gemacht werden :rules

- Alles bissel schmieren
- Zündkabel richtig machen
- Vergaser Putzen
- Benzinleck beheben
- Ganzes Hödi putzen
- Neue Pneus (die jetztigen sind steinalt)
- Bremsen prüfen
- Ketten einstellen
- Schauen was da beim Motor los ist :mrgreen:
- Absteller montieren
- Rückspiegel montieren
- Klingel wieder funktionstüchtig machen

Im grossen und ganzen also nicht so viel, halt alles Kreinkram. :wink:

Über Komentare zum Projekt würde ich mich sehr freuen, dann machts auch Fruede euch darüber zu berichten. Wenns halt keine Sau interessiert ist auch nicht so cool wenn man sich jeweils die Zeit nimmt und sich die Mühe macht ausführlich darüber zu berichten.
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von idontcare » Sa 17. Feb 2018, 14:15

Cooles Projekt, ist wirklich noch schön original :thumbup

Ausweis kannst du übers Stva SG beantragen.. dann kannst dir die Mühe sparen zum Mech zu gehen :)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 17. Feb 2018, 14:20

Ich weiss eben nicht wirklich ob das so legal ist, möchte was das betrifft schon auf der sicheren Seite sein. Nicht wases mal Probleme gibt bei ner Kontolle o.Ä. :stop:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Bikeman » Sa 17. Feb 2018, 14:26

Das ist legal ..

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von buezeli00 » Sa 17. Feb 2018, 14:27

Schöne Anschaffung, gefällt mir! :bravo:
Was meinst du mit komplett Restaurieren? Den Lack lässt du aber schon drauf, oder? Sieht auf den Fotos nach gut erhaltenem Ori-Lack aus :^^

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Qsi » Sa 17. Feb 2018, 16:02

Ein schönes Teil hast Du da.
Ich hätte für meinen Sohn auch gerne ein älteres Modell gehabt, aber bezahlbar und verfügbar war dann halt "nur" ein 7501.

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 17. Feb 2018, 16:45

Mit komplett restaurieren meine ich komplett restaurieren. :wink: Der Lack ist ori ja, aber er ist stellenweise schon sehr ausgebleicht un matt. Unter den Seitenschützen hat es aber noch perfekt erhaltenen Lack. Anhand von diesem Lack werde ich ihn dann wahrscheinlich nachmischen lassen.
Ich hätte den Lack so gelassen oder höchstens poliert, aber mein Vater meint wenn schon denn schon. Das Mofa soll auch ein paar Jahre halten und im Alltag gefahren werden. :D
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von addy33 » Sa 17. Feb 2018, 17:37

naja... im alten lack sind so viele schöne gifte drin, die heute (zurecht) nicht mehr erlaubt sind... der hält aber auch verdammt gut... da muss man schon ziemlich in die trickkiste (wohl eher portemonaye) greiffen um solche lackstabilität zu bekommen... schlisslich haben sie keinen schutzlack,und trotzdem halten sie seit 30-40 jahren.... und andere neue (professionell vom lackierer gemachte) haben schabstellen nach 2-3 jahren bei den kabelzugkontaktstellen...

da kann jeder interpretieren was er will :spassbremse:

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » So 18. Feb 2018, 19:30

Hatte heute noch kurz Zeit ein bisschen was dran zu machen.

Hab jetzt alle Kabelzüge wieder richtig geschmiert und eingestellt, funktioniert jetzt alles wieder peeeerfekt. :thumbup

Dann wollte ich noch das Benzinleck beheben und den Vergaser putzen. Als ich den alten Bezinschlauch abnahm kam der Anschluss oben am Bezinhahn auch gleich mit ab. :lol:
4D0F2B0C-A72B-4B33-A45E-CC06B5100171.jpeg
4D0F2B0C-A72B-4B33-A45E-CC06B5100171.jpeg (90.57 KiB) 3582 mal betrachtet
DA6A9925-9B72-457B-9A49-E5C6C5CBF885.jpeg
DA6A9925-9B72-457B-9A49-E5C6C5CBF885.jpeg (96.62 KiB) 3582 mal betrachtet
Ist aber nicht abgebrochen, der ist einfach gesteckt, komischer Benzinhahn...
Jedenfalls hab ich dann den Vergaser geputzt und dann alles wieder montiert und mit neuem Benzinschlüüchli versehen.
C3AEB61D-E47B-4BC5-9BC7-BC39E1CFD306.jpeg
C3AEB61D-E47B-4BC5-9BC7-BC39E1CFD306.jpeg (106.6 KiB) 3582 mal betrachtet
Gebracht hats mir aber wohl nichts. Den Vergaser kann ich wahrscheinlich nur noch als Srsatzteilspender brauchen. Im Inneren ist vieles korrodiert und hat so Rostbelag drauf (vom Rost im Tank). Zudem sind leider fast alle Gewinde kaputt. :facepalm: Oben auf dem Deckel ist eines Ausgerissen, das bei der Schwimmerglocke und auch noch das bei dem Benzinanschluss. :thumbdown

Hab ihn dann aber trotzdem wieder montiert und wollte schauen ob er jetzt wenigstens nicht mehr seicht, aber Fehlanzeige. :(

Werde dann wohl nen neuen Vergaser draufbauen müssen, hab aber per Zufall noch nen kompletten Ur Maxi 1/12/270 Vergaser bei mir rumliegen. :thumbup
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 21. Feb 2018, 17:40

So konnte heute wieder ein bisschen dran schrauben. :thumbup

Neuer Vergaser, neues Glück! :D

Der Vergaser der noch rumlag war in einem ausserordentlich guten Zustand, alle Gewinde waren gut, innen sehr sauber und alle Teile vorhanden.
41D60D1B-CFB3-4850-9263-CF498DB95B9E.jpeg
41D60D1B-CFB3-4850-9263-CF498DB95B9E.jpeg (116.15 KiB) 3551 mal betrachtet
Ich hab ihn dann noch schön geputzt und wieder zusammengebaut. Vom vorherigen Vergaser hab ich nur die Hauptdüse und den Nadelclip übernommen, da vorher eine 62er Düse montiert war und der Nadelclip der drin war verbogen war.
Links alter Vergaser, rechts neuer Vergaser
Links alter Vergaser, rechts neuer Vergaser
2E85083F-DEBB-4F14-A3BE-47BBECF5D864.jpeg (89.79 KiB) 3551 mal betrachtet
Der neue Vergaser ist jetzt allerdings ein 1/12/270 Ur Maxi Vergaser, der auf diesen Motor eigentlich auch draufgehört. Der alte war ein 1/12/279, der Laut Bing Datenblättern bei spanischen Modellen verbaut war. :spinner
1A645D6A-BC0F-4151-83C0-02A224F1402A.jpeg
1A645D6A-BC0F-4151-83C0-02A224F1402A.jpeg (119.11 KiB) 3551 mal betrachtet
Der Vergaser seicht jetzt nicht mehr, aber beim Benzinhahn tröpflets noch raus. :facepalm:
Muss wohl den gesteckten Anschluss doch noch irgendwie reinkleben oder anlöten, weil so ist ein Scheiss, jedes Mal wenn man das Schlüüchli wechseln muss kommt der Anschluss auch gleich mit ab. :roll:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 21. Feb 2018, 17:45

Zu den Pneus hätte ich noch ne Frage... Muss ich neue Pneus aufziehen wenn ich ihn wieder einlösen will oder kann ich die noch drauf lassen :?: Da es nachher ja sowieso noch zwäggemacht wird und die Räder neu gespeicht werden hab ich eigentlich keine Lust neue Gummis draufzumachen um sie nachher wieder zu entfernen.
6AD33D94-9B34-4E09-AED9-2DEF7696146E.jpeg
6AD33D94-9B34-4E09-AED9-2DEF7696146E.jpeg (140.46 KiB) 3550 mal betrachtet
06F676FA-FF6A-432D-9483-B8C2F9DCE3DA.jpeg
06F676FA-FF6A-432D-9483-B8C2F9DCE3DA.jpeg (107.8 KiB) 3550 mal betrachtet
Zum Schluss noch eine vielleivht etwas dumme Frage... Kann es sein dass die älteren Maxi N mit der Eierlampe mit Lichtsvhalter keinen Absteller haben? :lol: Ich kann auf keinem Bild von nem alten Maxi einen Abstellknopf oder so am Lenker oben erkennen. :|
Vom Motor rauf kommt drum ein Abstellerkabel, aber dies ist einfach bei der Lüstenklemme dranngesvhraubt und geht von da auch nivgt weiter. :spinner
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Krokodil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:58
Wohnort: Aargau

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Krokodil » Mi 21. Feb 2018, 18:32

Die älteren Maxis werden mit dem dekompressor abgeschaltet ;)

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 21. Feb 2018, 19:08

Aha interessant. Hab ich jetzt auch immer so gemacht aber ist das so super gesund für den Motor wenn man einfach den Deko zieht? Ich meine bei den Maxis ist ja der Starterhebel und der eigentliche Dekompressor an einem Strang. Somit zieht man ja auch gleichzeitig die Kupplung. :|
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von addy33 » Mi 21. Feb 2018, 19:16

Sollte man nicht. Ich bin da immer skeptisch, ob das so von werk vorgeschöagen wurde, oder die lwutw einfaxh das gefühl haben.... ev. War ja sonst win absteölschalter montiert oder so...

Das verwenden des dekompressors bei laufendem motor verkokelt langsam aber sicher diesen. Was im lauf der zeit zur undichtigkeit führt...

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 21. Feb 2018, 19:21

Das Problem ist ich hab auf keinem einzigen Foto von nem Ur Maxi einen Abstellschalter entdecken können. Meine These wäre dass der Lichtschalter in der Eierlampe auch gleichzeitig als Abstellschalter fungiert. Also Licht an Stellung ist Motor an und Licht aus Stellung ist Motor aus. Glaube aber kaum das das so war. :spinner
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch Velux » Mi 21. Feb 2018, 22:33

Die Urmaxi haben keine. Bei mir in der Werkstatt steht gerade auch wieder mal das Urmaxi von nem guten Kollege. Zu beginn war da eigentlich alles Ori (sogar die Pneus) auch hier ging das Abstellkabel einfach im die Lüsterklemme. Auch das Kabel zur Lampe hat keine voriges Kabel für den Absteller gehabt. Diese Lampen haben auch keine Stellung für "aus" bei anderen Modellen wo die Lampe genau gleich aussah konnte man von 0 richtung ein und noch von 0 in die andere richtung zum ausschalten. Geht bei den Uaxi nicht.

Beim Koplegen haben wir im laufe der Zeit dann mal ein Kabel zum Sitz hochgezogen und da einen versteckten ein/aus schalter gmacht. Fungiert dann auch als Diebstahlschutz.

Sachs_Richu
Kenner
Kenner
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Apr 2016, 01:22
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Sachs_Richu » So 25. Feb 2018, 14:00

Guten Tag

Bei meinem 7052 kann ich den Schalter an der Eierlampe nach links drehen um es abzustellen.
Ich habe mir glaube ich damals bei Mofakult einen neuen Schalter inkl. Platte mit Anschlüssen bestellt gehabt weil beim alten die Anschlüsse abgebrochen waren.

Gruss

_NN_
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 16:41
Wohnort: Wängi

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von _NN_ » Mo 26. Feb 2018, 19:45

Guten Abend :hi:

Mir gefällt deine Maxi und dein Projekt super :thumbup

Ich denke, dein Zylinder ist ein 65ccm Metrakit. Die etwas dickeren, grösseren dunkelgrauen Kühlrippen sehen sehr danach aus. Und auch die Leistung würde bei dem Auspuff und Vergaser grundsätzlich gut passen.

Wenn du Glück hast, hast du sogar noch ein guss-metrakit, kein neues Alu-Modell.

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Projekt Puch Maxi CH 7052

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 10. Mär 2018, 20:38

SO heute ging wieder ein bisschen was, hab eben auch noch nicht Töffli Projekte die nch zuerst fertig gemacht werden müssen, dann hab ich wieder etwas mehr Zeit zum schrauben. :thumbup

Alsooo heute neue Klingel, Rückspiegel und neuer Kerzenstecker montiert. Die Klingel ist etwas doof, ist wohl für die Montage auf der linken Seite gedacht, man muss sie jetzt halt einfach ziehen statt drücken. :facepalm:

Bei der Eierlampe hab ich auch noch schnell den Reflektor demontiert um zu schauen ob man nen Absteller montieren kann. So wies aussieht leider nein. Man kann den Schalter zwar noch noch links drehen, aber so ist das glaube ich nicht gedacht. Denn wenn ich ihn nach links drehe steht der Schalter dann auf einem von diesen zwei Begrenzern und auf masse komm ich so glaube ich auch nicht. :(
IMG_1283.JPG
IMG_1283.JPG (138.68 KiB) 3301 mal betrachtet
IMG_1287.JPG
IMG_1287.JPG (135.97 KiB) 3301 mal betrachtet
Also andere Idee... Das von vorne gesehen linke Loch unten an der Eierlampe ict noch ungenutzt. Also werde ich wahrscheinlich da nen passenden Abstellknopf montieren wo mans dann Abstellen kann, das mit dem Dekompressor ziehen ist für mich auf Dauer keine Lösung. :nein:

Zudem hab ich heute auch noch den Benzinhahn demontiert um das Teil unten anzulöten/kleben, weil im Moment seicht er da noch ein bisschen Benzin.

Das Getriebeöl wollte ich auch noch wechseln, war mir aber nicht sicher wo ob die untere Schraube im Bild die Niveauschraube ist, darum hab ichs jetzt erstmal so gelassen :facepalm:
IMG_1289.JPG
IMG_1289.JPG (141.33 KiB) 3301 mal betrachtet
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Antworten