Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Do 15. Feb 2018, 15:25

Hier mal ein Vorher-Nachher Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=Fq49nKtUuzM&sns=em

Den Bock habe ich schnell zusammengezimmert, damit wir das Zentrieren im Wohnzimmer erledigen können.
Rundlauf und Planschlag sind eigentlich schon erstaunlich gut, nachdem wir nur schon die Nippel einigermassen gleichmässig festgezogen haben.
Mein Sohn hat es dann auch recht gut hingekriegt, ich habe am Ende nur ein kleines Bisschen nachgeholfen, ich konnte einfach nicht anders. Macht mir nämlich noch Spass, so Zeugs und sooo schwer ist es auch wieder nicht. Wir hatten wohl anfangs etwas zu viel Respekt vor dieser Arbeit.
Es beweist sich einmal mehr: Einfach machen, dabei Augen offen halten, ab und zu das Denkorgan anwerfen und schon geht es.

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von gluglu81 » Do 15. Feb 2018, 15:44

da werd ich doch grad ein bisschen neidisch...
Sandstrahlanlage, Lackierkabine...


ey, dafür hät ich auch jede Menge Verwendung.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Bikeman » Do 15. Feb 2018, 16:46

Pff .. in der Spitzkabine hat ja nicht mal ein Flugzeug Platz .. find ich es wirklich ziemlich unbrauchbar .. :evil2:

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von grigri » Do 15. Feb 2018, 20:14

Cooles Projekt das ihr zwei hier macht!

Beim Speichenrad muss ich grad ein Bischen Spielverderber spielen...
21C7E639-58FA-410E-852F-7103F6EA68C3.jpeg
21C7E639-58FA-410E-852F-7103F6EA68C3.jpeg (68.26 KiB) 2525 mal betrachtet
Bei den rot markierten Stellen gehört die obere speiche eignetlich unter die Andere.
Jede Speiche kreuzt dreimal eine andere. Immer zweimal oben und einmal unten respektive umgekehrt.

Eine sehr ausführliche Anleitung wie man das hinkriegt, gibt es hier: http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Puch Velux » Do 15. Feb 2018, 23:26

Ja, das ist recht wichtig für die Stabilität...

Übrigens ein tolles Projekt :thumbup, macht spass zum Mitlesen, bin gespannt auf das Ergebnis.

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Fr 16. Feb 2018, 06:36

Hm, ist uns gar nicht aufgefallen. Muss heute Abend mal mit dem originalen Rad vergleichen.
Habe eigentlich gar keine Lust, den zähen huere Pneu wieder runterzuwürgen.
Mal sehen, wir können uns das ja mal merken und irgendwann machen, wenn sonst gerade nichts zu tun ist.

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Fr 16. Feb 2018, 09:16

Und weils so schön ist hier noch ein paar Bilder der fertigen Räder.
IMGP1994_1_0800.jpg
IMGP1994_1_0800.jpg (147.19 KiB) 2492 mal betrachtet
IMGP1996_1_0800.jpg
IMGP1996_1_0800.jpg (150.7 KiB) 2492 mal betrachtet
IMGP1999_1_0800.jpg
IMGP1999_1_0800.jpg (134.86 KiB) 2492 mal betrachtet

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Fr 16. Feb 2018, 09:27

Die Bremsplatten müssen natürlich auch noch einen Farbwechsel über sich ergehen lassen.
IMGP1960_1_0800.jpg
IMGP1960_1_0800.jpg (134.89 KiB) 2492 mal betrachtet
Bei der vorderen Bremsplatte fragten wir uns, wie wir verhindern wollen, dass die Farbe unter den Bremshebel läuft und den Bremsnocken möglicherweise blockiert. Da sich der Bremshebel nicht demontieren lässt und Abdecken mit Klebeband eine Fummelige Sache ist, haben wir eine ganz einfache Lösung gefunden.
IMGP1964_1_0800.jpg
IMGP1964_1_0800.jpg (102.85 KiB) 2492 mal betrachtet
Ein dünnerer O-Ring wäre besser gewesen, hatten wir aber nicht zur Hand.
Im Nachinein würde ich vielleicht eher versuchen ein Klebeband mit der Klebseite nach aussen ganz dünn aufrollen und dieses dann anstelle des O-Rings drumherum zu wickeln.

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Fr 16. Feb 2018, 09:29

Und so sieht's jetzt aus:
IMGP1980_1_0800.jpg
IMGP1980_1_0800.jpg (79.43 KiB) 2491 mal betrachtet
IMGP1982_1_0800.jpg
IMGP1982_1_0800.jpg (121.04 KiB) 2491 mal betrachtet

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Fr 16. Feb 2018, 13:56

Nun kommen wir in der Gegenwart an, ab jetzt geht es hier weniger schnell voran, da mein Bildervorrat aufgebraucht ist und nur noch aktuelles nachkommt.
Der Rahmen gibt einiges zu tun, die ganze Schleiferei ist nicht zu unterschätzen.
Hier ein Zwischenstand:
IMGP1833_1_0800.jpg
IMGP1833_1_0800.jpg (112.65 KiB) 2471 mal betrachtet
Das Heck gibt am meisten zu tun, da hier der Rost schon ein Bisschen genagt hat und alles etwas verwinkelt ist.
IMGP1835_1_0800.jpg
IMGP1835_1_0800.jpg (106.24 KiB) 2471 mal betrachtet
Die Radaufnahme ist auch zeimlich verwürgt, das Blech ist im Querschnitt gegen die Radachse hin konisch verjüngt.
IMGP1837_1_0800.jpg
IMGP1837_1_0800.jpg (75.06 KiB) 2471 mal betrachtet
Keine Ahnung, mit welcher Gewalt die Achsmuttern festgewürgt wurden.
Und anscheinend wollte mal jemand die Kette spannen, ohne die Muttern zu lösen.

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Fr 16. Feb 2018, 13:58

Wenn man sich die Mutter anschaut, graut es einem.
20180212_201445_800.jpg
20180212_201445_800.jpg (187.5 KiB) 2484 mal betrachtet
20180212_201428_800.jpg
20180212_201428_800.jpg (226.54 KiB) 2484 mal betrachtet
Kann Spuren von Gewinde enthalten...
20180212_201501_800.jpg
20180212_201501_800.jpg (240.5 KiB) 2484 mal betrachtet

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von addy33 » Fr 16. Feb 2018, 14:37

Ach was..... das ist n achtgängiges ultrafeingewinde... das muss so aussehen :lol:

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Fr 16. Feb 2018, 14:48

Ein Universalgewinde mit Wurfsitz, gell? :lol:

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 16. Feb 2018, 20:14

Also den Rahmen müsst ihr ja nicht komplett blank schleifen, Rost entfernen und den Rest anschleiffen und dann kann schon grundiert werden. :thumbup

Felgen sehen übrigens sehr schön aus, aber wie schon erwähnt die Speichen gehören 3 Fach gekreuzt, den Fehler hatte ich das erste mal auch gemacht. :lol:

Aber 2.75er Pneus sind halt schon seeehr Fett für ein Hödi, beim Jet hab ich vorne auch einen und der hat auch dort kaum Platz.
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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Fr 16. Feb 2018, 21:45

Puch X30 RS hat geschrieben:Also den Rahmen müsst ihr ja nicht komplett blank schleifen, Rost entfernen und den Rest anschleiffen und dann kann schon grundiert werden. :thumbup
Ich weiss, aber es hatte am vielen Stellen Abplatzer fast bis auf das Blech runter, deshalb haben wir relativ viel Fläche so weit runter geschliffen.

Puch X30 RS hat geschrieben:Felgen sehen übrigens sehr schön aus, aber wie schon erwähnt die Speichen gehören 3 Fach gekreuzt, den Fehler hatte ich das erste mal auch gemacht. :lol:
Also die Anzahl Kreuzungen stimmt schon, nur die zuletzt montierten Speichen hätten wir anders montieren sollen. Ich habe es vorhin mit dem originalen Rad verglichen und dort ist es genau so, wie grigri es beschrieben hat.
Ich sehe das allerdings nicht ganz so eng, denn ich habe bemerkt, dass bei meinem Pony Junior beide Räder genau so eingespeicht sind, wie wir das gemacht haben und dort halten sie auch schon eine halbe Ewigkeit.
Wir werden das also voraussichtlich erst dann bereinigen, wenn der Reifen eh runter muss.

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Qsi » Fr 16. Feb 2018, 22:16

Zu den Rädern gehören auch die Bremsen, da wollten wir mal das Tragbild der Bremsbeläge anschauen.
Die eine Backe trägt fast gar nicht...
IMGP2009_1_0800.jpg
IMGP2009_1_0800.jpg (72.6 KiB) 2448 mal betrachtet
... und die andere gerade mal so ein kleines Bisschen.
IMGP2008_1_0800.jpg
IMGP2008_1_0800.jpg (60.57 KiB) 2448 mal betrachtet
Der Druckpunkt war auch zeimlich schwammig, nach ein Bisschen Feilen und Schleifen besserte das massiv.

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von Puch Velux » Fr 16. Feb 2018, 23:48

Es geht halt schon ziemlich auf die Stabilität des Rades wegen dem nicht überkreuzen. Vorallem Kräfte die Seitwärts wirken.

Aber für 30 wirds scgon reichen, evtl. Auch etwas mehr ;)

Einfach Crossen usw. Sollte er schon nocht gerade ;)

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von buezeli00 » Sa 17. Feb 2018, 14:44

grigri hat geschrieben: Bei den rot markierten Stellen gehört die obere speiche eignetlich unter die Andere.
Jede Speiche kreuzt dreimal eine andere. Immer zweimal oben und einmal unten respektive umgekehrt.
Das sehe ich jetzt nicht so eng..

Ich hatte schon viele Speichenräder zur Hand die so eingespeicht sind wie Qsi es gemacht hat. Darunter diverse Räder, die mit Sicherheit noch original ab Werk eingespeicht waren.
Damit hatte ich auch noch nie Probleme, und sehe es daher auch nicht als Problematik, jedenfalls solange man nicht mit Italkit rumcrossen geht :lol:

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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von sachs_502 » Sa 17. Feb 2018, 17:43

Puch Velux hat geschrieben:Es geht halt schon ziemlich auf die Stabilität des Rades wegen dem nicht überkreuzen. Vorallem Kräfte die Seitwärts wirken.

Aber für 30 wirds scgon reichen, evtl. Auch etwas mehr ;)

Einfach Crossen usw. Sollte er schon nocht gerade ;)
Schau die mal die Rep Anleitungen von den Puch Sport an, da werden die Speichen auch nicht gekreuzt ;)
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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)

Beitrag von addy33 » Sa 17. Feb 2018, 17:47

das kreuzen bringt jetzt nicht soo viel stabilität, wie man denkt, bin ich der meinung... ich meine... ein wenig.... aber hauptsächlich werden speichen auf zug belastet... ergo wie seile... viel passiert da also nicht....


nebenbei bemerkt... ich bin auch schon lange mit 5ausgerissenen 4verbogenen und vielen losen speichen ohne probleme lange herumgefahren... über stock und stein... und randsteine :lol:

da sehe ich jetzt auch nicht sonderlich den grund für eine neuauflage :thumbup

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