Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Moderator: MOD auf Probe
Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Nachdem sich Sohnemann nicht selber anmelden und über sein Abschlussprojekt berichten wollte, mach ich es halt.
Eigentlich wollte er ja ein 2 Gang HG Mofa restaurieren, aber die Teilebeschaffung war etwas ungewiss, und dann, als wir endlich was an der Angel hatten, schnappte uns Bikeman den Sachs 503 gerade noch vor der Nase weg. Pöser Pursche, Du!
Das Schicksal nahm aber doch noch eine gute Wendung, denn der selbe Verkäufer hatte noch ein Maxi N mit Ausweis zum erschwinglichen Preis im Angebot, also einigten wir uns darauf.
Dieses Modell hat doch ein paar Vorteile, es ist einfach aufgebaut und eignet sich ebenfalls recht gut für den angestrebten Bobber-Look. Ausserdem hat Sohnemann ja schon ein Maxi S, kennt sich deshalb schon etwas mit der Materie aus.
Und so pilgerte ich eines Tages gen Westen, dorthin wo man Jo oder Jä oder gar Joderno sagt und holte das Objekt der Begierde nach Hause.
Und so präsentierte sich der Fang:
Eigentlich wollte er ja ein 2 Gang HG Mofa restaurieren, aber die Teilebeschaffung war etwas ungewiss, und dann, als wir endlich was an der Angel hatten, schnappte uns Bikeman den Sachs 503 gerade noch vor der Nase weg. Pöser Pursche, Du!
Das Schicksal nahm aber doch noch eine gute Wendung, denn der selbe Verkäufer hatte noch ein Maxi N mit Ausweis zum erschwinglichen Preis im Angebot, also einigten wir uns darauf.
Dieses Modell hat doch ein paar Vorteile, es ist einfach aufgebaut und eignet sich ebenfalls recht gut für den angestrebten Bobber-Look. Ausserdem hat Sohnemann ja schon ein Maxi S, kennt sich deshalb schon etwas mit der Materie aus.
Und so pilgerte ich eines Tages gen Westen, dorthin wo man Jo oder Jä oder gar Joderno sagt und holte das Objekt der Begierde nach Hause.
Und so präsentierte sich der Fang:
- gluglu81
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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Ja, ein Maxi N...
aber den Tankkleber hab ich so noch nie gesehen.
Ist das schon ein CH Rahmen?
Welche TS Nummer hast du eingeschlagen bei der Sattelaufnahme?
aber den Tankkleber hab ich so noch nie gesehen.
Ist das schon ein CH Rahmen?
Welche TS Nummer hast du eingeschlagen bei der Sattelaufnahme?
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Der Typ ist 7501, ist schon ein CH-Rahmen.
Die mit dem K auf dem Tankkleber waren glaubs die mit Gussrädern.
Habe ich so aber auch noch nie gesehen oder zumindest nicht beachtet.
Kommt dann aber eh ein anderer drauf.
Die mit dem K auf dem Tankkleber waren glaubs die mit Gussrädern.
Habe ich so aber auch noch nie gesehen oder zumindest nicht beachtet.
Kommt dann aber eh ein anderer drauf.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Wie man sieht, fehlt das Vorderrad.
Macht aber nix, wir wollen eh schwarze Räder.
Also wurde Material bestellt.
Hier für das Hinterrad: Und was vorne so noch fehlt: Die Gabelholme fehlen zwar nicht, haben aber Schäden am Chrom und müssen darum neu.
Die Radnabe ist nicht neu, die habe ich im Ricardo günstig geschossen.
Eigentlich hätten 2 Felgenringe dabei sein müssen, aber wegen falschem Lagerbestand kam leider nur eine. Jänu, tauschen wir halt um, haben nun etwas schmalere genommen, die sehen auch gut aus, wie man später sehen kann.
Macht aber nix, wir wollen eh schwarze Räder.
Also wurde Material bestellt.
Hier für das Hinterrad: Und was vorne so noch fehlt: Die Gabelholme fehlen zwar nicht, haben aber Schäden am Chrom und müssen darum neu.
Die Radnabe ist nicht neu, die habe ich im Ricardo günstig geschossen.
Eigentlich hätten 2 Felgenringe dabei sein müssen, aber wegen falschem Lagerbestand kam leider nur eine. Jänu, tauschen wir halt um, haben nun etwas schmalere genommen, die sehen auch gut aus, wie man später sehen kann.
- gluglu81
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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
ahso... ja, das klingt doch sehr plausibelQsi hat geschrieben:Der Typ ist 7501, ist schon ein CH-Rahmen.
Die mit dem K auf dem Tankkleber waren glaubs die mit Gussrädern.
Habe ich so aber auch noch nie gesehen oder zumindest nicht beachtet.
Kommt dann aber eh ein anderer drauf.
Dann hast ja nochmal glück gehabt.
by the way:
Danke fürs Posten des Projekts
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Ja, ich bin mir der Problematik mit den deutschen Rahmen bewusst. Dies trifft die Maxis allerdings nicht so stark wie z.B. die X30.
Weiter im Text, noch ein paar Teile... Wobei wir den einen Simmerring noch tauschen müssen, der Motor stellte sich als 3-Lager heraus.
Dafür ist er nicht sehr verbraucht, wie wir später sehen werden.
Die hintere Nabe wird wiederverwendet, wird aber noch ein paar Behandlungsschritte über sich ergehen lassen müssen.
Weiter im Text, noch ein paar Teile... Wobei wir den einen Simmerring noch tauschen müssen, der Motor stellte sich als 3-Lager heraus.
Dafür ist er nicht sehr verbraucht, wie wir später sehen werden.
Die hintere Nabe wird wiederverwendet, wird aber noch ein paar Behandlungsschritte über sich ergehen lassen müssen.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Bevor es richtig losgeht, schauen wir erst einmal, ob der 2.75 Reifen hinten überhaupt reinpasst.
Man kann also nicht abschliessed sagen, ob ein 2.75er in jedem Fall an ein Maxi N passt. Ich habe schon gelesen, dass es schon bei einem 2.5er knapp werden kann. Kaufen und ausprobieren heisst deshalb die Devise.
Passt.
Wobei anzmerken ist, dass dieser Reifen deutlich schmaler ist, als der Vorderreifen, der ebenfalls ein 2.75er ist.Man kann also nicht abschliessed sagen, ob ein 2.75er in jedem Fall an ein Maxi N passt. Ich habe schon gelesen, dass es schon bei einem 2.5er knapp werden kann. Kaufen und ausprobieren heisst deshalb die Devise.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Dann geht es darum, die Teile, die sandgestrahlt werden sollen, bereit zu machen.
Bei der hinteren Radnabe muss also der Freilauf runter.
Der blöde Cheib will aber nicht. Und bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt!
Na also, geht doch! Und dann kommt mir in den Sinn, dass wir zusammen mit der Vorderrdanabe ja noch ein paar andere Naben gekriegt haben.
Auch eine Hinterradnabe, sogar mit Rillenkugellagern. Vorne kommen eh Rillenkugellager rein, also liegt es nahe, es hinten gleich zu tun.
Aber auch dort muss der Freilauf runter. Hier tut, Rillenkugellager sei Dank, die Vorrichtung, die ich seinerzeit für Sahnemanns Maxi S gebaut habe, seinen Dienst. An der originalen Nabe geht dies leider nicht.
Bei der hinteren Radnabe muss also der Freilauf runter.
Der blöde Cheib will aber nicht. Und bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt!
Na also, geht doch! Und dann kommt mir in den Sinn, dass wir zusammen mit der Vorderrdanabe ja noch ein paar andere Naben gekriegt haben.
Auch eine Hinterradnabe, sogar mit Rillenkugellagern. Vorne kommen eh Rillenkugellager rein, also liegt es nahe, es hinten gleich zu tun.
Aber auch dort muss der Freilauf runter. Hier tut, Rillenkugellager sei Dank, die Vorrichtung, die ich seinerzeit für Sahnemanns Maxi S gebaut habe, seinen Dienst. An der originalen Nabe geht dies leider nicht.
- gluglu81
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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
neinQsi hat geschrieben:Ja, ich bin mir der Problematik mit den deutschen Rahmen bewusst. Dies trifft die Maxis allerdings nicht so stark wie z.B. die X30.
bei den X30 sind DE Importe die Problematik
bei den Maxis stammen diese aus Österreich.
was stimmt:
Die Maxi N sind nicht so betroffen, davon gabs nicht so viele, doch auch dort gabs welche.
Die Maxi S dafür umso mehr. davon gibts inzwischen auch viele Importe.
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Ach so, gut zu wissen.
Zurück zur Nabe, Freilauf demontieren 2.0.
Vorrichtung im Schraubstock eingespannt und mittels am Zahnkranz angesetzem Hebel versucht, das Ding loszudrehen. Ging natürlich in die Hose, das Alu hatte viel zu wenig Festigkeit. Sieht man eigentlich vom Schiff aus.
Also neuer Versuch. Über das huere Saupuff möge man gefälligst hinwegsehen.
Aber weg ist weg...
Zurück zur Nabe, Freilauf demontieren 2.0.
Vorrichtung im Schraubstock eingespannt und mittels am Zahnkranz angesetzem Hebel versucht, das Ding loszudrehen. Ging natürlich in die Hose, das Alu hatte viel zu wenig Festigkeit. Sieht man eigentlich vom Schiff aus.
Also neuer Versuch. Über das huere Saupuff möge man gefälligst hinwegsehen.
Aber weg ist weg...
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Als nächstes muss auch der Motor raus, das Gehäuse soll nämlich auch gestrahlt werden.
Und generell muss einfach mal alles runter vom Rahmen. Beim Anbnehmen des Zylinderkopfes staunten wir nicht schlecht.
Hat sich doch ein Insekt im Zylinder drin ein Häuschen gebaut. Hier etwas grösser:
Und generell muss einfach mal alles runter vom Rahmen. Beim Anbnehmen des Zylinderkopfes staunten wir nicht schlecht.
Hat sich doch ein Insekt im Zylinder drin ein Häuschen gebaut. Hier etwas grösser:
- Puch Velux
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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Ich hatte auch schon 2 Motoren mit so Nester
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Es könnte eine Mauerwespe (Sceliphron 2Taktensis) gewesen sein.
- Hüere Bodschi
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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Bei Puch ist der "Wurm" drin
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
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SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
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CiaoC7E1T,Mono(1972)
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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Cooles Projekt..
2.75“ in einem N Rahmen wird Fett aussehen.. freue mich auf die nächsten Bilder
Du hast da ein paar Teile bestellt die könnte ich für mein Projekt auch noch brauchen..
2.75“ in einem N Rahmen wird Fett aussehen.. freue mich auf die nächsten Bilder
Du hast da ein paar Teile bestellt die könnte ich für mein Projekt auch noch brauchen..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
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- Bikeman
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Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
.. war Addy kurz bei dir??Qsi hat geschrieben:Über das huere Saupuff möge man gefälligst hinwegsehen...
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
welches "saupuff" ? ich sehe da alles an dem platz, wo man es griffbereit findet
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Danke Addy
Re: Puch Maxi N (Abschlussprojekt)
Nun geht es darum, den Motor zu inspizieren.
Einerseits zum schauen, welche Teile wir benötigen, andererseits muss er eh auseinander, da wir die Lager und Simmerringe erneuern wollen.
Der Zylinder stellt sich zum Glück als Brauchbar heraus, aber beim Anblick des Kolbens muss ich schmunzeln.
Wer findet es heraus? Was sticht ins Auge abgesehen von der Riefe im Kolben und dem kreativen Kolbenfenster?
Einerseits zum schauen, welche Teile wir benötigen, andererseits muss er eh auseinander, da wir die Lager und Simmerringe erneuern wollen.
Der Zylinder stellt sich zum Glück als Brauchbar heraus, aber beim Anblick des Kolbens muss ich schmunzeln.
Wer findet es heraus? Was sticht ins Auge abgesehen von der Riefe im Kolben und dem kreativen Kolbenfenster?