Low Chopper
Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 20:32
Salü zusammen,
Kurz zu mir, ich war bis vor 2-3 Jahren noch ab und zu im Forum, habe dies aber nicht mehr so häufig besucht da meine Interessen auf grössere Motorräder und Autos abwichen und meine kleine Mofasammlung die ich damals hatte auch für das verkauft wurde. Ich spielte aber schon länger wieder mit dem Gedanken wieder ein 503er zu kaufen, habe es jedoch bis heute noch nicht gemacht...
Vor kurzem mussten wir in der Berufsschule (Bin Motorradmech im 4. Lehrjahr) unsere Themen für die Vertiefungsarbeit wählen. Da mich reine "Papierarbeit" dermassen ankotzt und ich viel lieber meine Freizeit in der Werkstatt verbringe als vorm PC habe ich meinen Lehrer dazu überredet ein etwas spezielleres Projekt zu machen. Dank Taurus68`s Junior schreib ich das nun noch hier ins Forum.
Ich wollte ein Low Chopper mit Einarmschwinge und Gitterrohrrahmen herstellen, da ich bis jetzt noch kein Modell im Netz gefunden habe der dies hat. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und ein paar 3/4 Zoll Röhrchen zusammengeschweisst, gebogen und gewalzt. Motor habe ich aus dem Ricardo einen 4 Lager E50 ersteigert, den ich mit einem bearbeiteten 50ccm Swiing Zylinder, 3 Backen Kupplung, revidierter Ori Kurbelwelle und neuen Lagern ausgestattet hatte.
Als Hinterrad dient mir ein Yamaha DT125 Vorderrad an dem ich auf der Bremsscheibenseite ein 42er Kranz montierte, so kann ich die Hinterradbremse hydraulisch lassen und die Bremsscheibe nochmals nutzen.
Das Vorderrad wird ein frisch revidiertes und eingespeichtes Sachs 19" mit Weinmann Felge. Der Rest ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Lenker, Scheinwerfer etc. ein Eigenbau.
Die Hinterradschwinge wird gefedert gebaut und wie bereits erwähnt wird die Bremszange weiter verwendet. Dafür habe ich diverse Halter und Kettenführungen angebracht, damit die Kette über die Bremszange geführt werden kann. Leider sind alle Kettenführungen in der Zugseite der Kette, dies ist bauweisebedingt nicht anders möglich. Der Rahmen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten aus 3/4 Zoll Wasserleitungsrohren hergestellt, da diese eine etwas höhere Wandstärke haben als normale Konstruktionsrohre. Den Lenkkopf habe ich aus einer Welle selbst gedreht und den Lenkkopfwinkel habe ich relativ flach gehalten, sodass ich mit einer 1100mm Gabel den Rahmen unbelastet 900mm über dem Boden halten kann.
Der Rahmen ist noch nicht fertig, es wird noch ein Chromstahltank und div. kleine Halter aus Chromstahl angefertigt. Diese Teile werde ich entweder aufpolieren oder bürsten, weiss noch nicht was besser aussieht.
Meine Schweisskünste sind halt noch nicht so der Wahnsinn, werde die Schweissnähte aber mit TIG nochmals überschmelzen und so schöne "Räupchen" machen. Lackiert wird das ganze dann Dunkelgrün metalise.
Ich denke Bilder sprechen mehr als Worte
Kurz zu mir, ich war bis vor 2-3 Jahren noch ab und zu im Forum, habe dies aber nicht mehr so häufig besucht da meine Interessen auf grössere Motorräder und Autos abwichen und meine kleine Mofasammlung die ich damals hatte auch für das verkauft wurde. Ich spielte aber schon länger wieder mit dem Gedanken wieder ein 503er zu kaufen, habe es jedoch bis heute noch nicht gemacht...
Vor kurzem mussten wir in der Berufsschule (Bin Motorradmech im 4. Lehrjahr) unsere Themen für die Vertiefungsarbeit wählen. Da mich reine "Papierarbeit" dermassen ankotzt und ich viel lieber meine Freizeit in der Werkstatt verbringe als vorm PC habe ich meinen Lehrer dazu überredet ein etwas spezielleres Projekt zu machen. Dank Taurus68`s Junior schreib ich das nun noch hier ins Forum.
Ich wollte ein Low Chopper mit Einarmschwinge und Gitterrohrrahmen herstellen, da ich bis jetzt noch kein Modell im Netz gefunden habe der dies hat. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und ein paar 3/4 Zoll Röhrchen zusammengeschweisst, gebogen und gewalzt. Motor habe ich aus dem Ricardo einen 4 Lager E50 ersteigert, den ich mit einem bearbeiteten 50ccm Swiing Zylinder, 3 Backen Kupplung, revidierter Ori Kurbelwelle und neuen Lagern ausgestattet hatte.
Als Hinterrad dient mir ein Yamaha DT125 Vorderrad an dem ich auf der Bremsscheibenseite ein 42er Kranz montierte, so kann ich die Hinterradbremse hydraulisch lassen und die Bremsscheibe nochmals nutzen.
Das Vorderrad wird ein frisch revidiertes und eingespeichtes Sachs 19" mit Weinmann Felge. Der Rest ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Lenker, Scheinwerfer etc. ein Eigenbau.
Die Hinterradschwinge wird gefedert gebaut und wie bereits erwähnt wird die Bremszange weiter verwendet. Dafür habe ich diverse Halter und Kettenführungen angebracht, damit die Kette über die Bremszange geführt werden kann. Leider sind alle Kettenführungen in der Zugseite der Kette, dies ist bauweisebedingt nicht anders möglich. Der Rahmen ist bis auf ein paar Kleinigkeiten aus 3/4 Zoll Wasserleitungsrohren hergestellt, da diese eine etwas höhere Wandstärke haben als normale Konstruktionsrohre. Den Lenkkopf habe ich aus einer Welle selbst gedreht und den Lenkkopfwinkel habe ich relativ flach gehalten, sodass ich mit einer 1100mm Gabel den Rahmen unbelastet 900mm über dem Boden halten kann.
Der Rahmen ist noch nicht fertig, es wird noch ein Chromstahltank und div. kleine Halter aus Chromstahl angefertigt. Diese Teile werde ich entweder aufpolieren oder bürsten, weiss noch nicht was besser aussieht.
Meine Schweisskünste sind halt noch nicht so der Wahnsinn, werde die Schweissnähte aber mit TIG nochmals überschmelzen und so schöne "Räupchen" machen. Lackiert wird das ganze dann Dunkelgrün metalise.
Ich denke Bilder sprechen mehr als Worte