Babas Busse

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Babas Busse

Beitrag von Babaloo » Do 14. Dez 2017, 12:09

:schlaeg Wie von Gluglu gefordert tu ich wegen dem Tussiliner Projekt Busse. :schlaeg
. viewtopic.php?f=5&t=24445" onclick="window.open(this.href);return false; .

Ich habe seit längerem den alten Cilo 502 DT mit Motorschaden. Nun wird dieser im Baba Style restauriert. Der Motor komplett saniert, bei der Gelegenheit wird ihm Leistung eingeflösst, und der momentane Schrotthaufen wird als äusserst rare, begehrenswerte Perle auferstehen.

Dann wird er öffentlich versteigert.
Der Erlös dieser Aktion geht zu 100% an die Stiftung St. Josef in Bremgarten. http://www.josef-stiftung.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal sehen, ob sich an der Aktion Mofakult & Co beteiligen wollen.

Warum ich das tue? Diejenigen wo mich wirklich kennen wissen es... und für die andern St. Josef ist ein Heim für Kinder & Erwachsene mit einer Behinderung. Egal ob geistig oder körperlich oder gar beides zusammen, das was das Personal dort tag täglich 7x24 Stunden an 365 Tagen im Jahr leistet möchte ich honorieren und denen meine tiefste Ehrerbietung erweisen.

Hier mal ein Bild von der Ruine:
Nun denn tun wir was getan werden muss...

Mängelliste:
- Rahmen verbogen
- Heckfahrwerk beim Tretkranz durchgescheuert
- Gepäckträger verbastelt
- Bremsen keine ernstzunehmende Funktion
- Licht keine Funktion
- Lichtschalter vergammelt
- Keine ernstzunehmende Kompression messbar (2.2 bar kalt)
- Motor massiver Ölverlust
- Ketten verrostet
- Linker Seitenschutz fehlt
- Luftfilter fehlt
- Gabel federt nicht
- Reifen abgelaufen und spröde
- Ständer fehlt
- Kabelzüge vermurkst
- Lack Unbrauchbar
- Kupplungskorb Zahnkranz total abgenutzt
Dateianhänge
Cilo 1.jpg
Cilo 1.jpg (50.4 KiB) 1716 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Busse

Beitrag von Babaloo » So 17. Dez 2017, 17:49

So hab nicht viele Bilder gemacht und auch nicht lange gefackelt.
Rahmen vermessen, gerichtet, nachvermessen, für gut befunden, abgestrahlt, 2. Nachvermessung, wieder für gut befunden, den Plastik geprimert und alle Teile lackiert.
Ich habe mich für ein im Flipflop Style lackiertes Tannengrün mit Silber Metallic Flakes entschieden. Diese Farbe wird die Grundfarbe, auf der die Originale Lackierung aufgebaut wird.
Der rote Cilo dient bloss als Muster wie die Lackierung denn am Schluss in Anlehnung auszusehen hat. Der Schwerpunkt wird auf dem Tank und den wenigen Linierungen sowie den Originalen Aufklebern liegen. Die Seitenschütze werden voraussichtlich so bleiben.

Desöfteren bekomme ich via Instagram, Whatsapp oder auch per Telefon Anfragen betreffend des Rücktritts welcher nicht funktioniert, falsch zusammengebaut oder eingestellt ist. Sowie zum Thema Bremsen allgemein.
Da ich die Lackierung im Turbotempo durchgezogen habe und auch schon oft genug im Detail erklärt habe, werde ich mich den Rädern in diesem Beitrag sehr intensiv widmen.
Hier habt ihr Gelegenheit mir mitzuteilen was ihr beim Thema Räder & Bremsen knifflig findet und wo ihr Probleme habt also was genau erklärt sein muss.

Update der Mängelliste #I


Erledigt:
- Rahmen verbogen
- Heckfahrwerk beim Tretkranz durchgescheuert
- Linker Seitenschutz fehlt
- Lack Unbrauchbar

Noch zu erledigen:
- Gepäckträger verbastelt
- Bremsen keine ernstzunehmende Funktion
- Licht keine Funktion
- Lichtschalter vergammelt
- Keine ernstzunehmende Kompression messbar (2.2 bar kalt)
- Motor massiver Ölverlust
- Ketten verrostet
- Luftfilter fehlt
- Gabel federt nicht
- Reifen abgelaufen und spröde
- Ständer fehlt
- Kabelzüge vermurkst
- Kupplungskorb Zahnkranz total abgenutzt
Dateianhänge
Tank I.jpg
Tank I.jpg (81.37 KiB) 1642 mal betrachtet
Komplett I.jpg
Komplett I.jpg (35.19 KiB) 1642 mal betrachtet
Muster.jpg
Muster.jpg (83.67 KiB) 1642 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Babas Busse

Beitrag von Puch X30 RS » So 17. Dez 2017, 20:37

Schön was es hier wieder mal was gescheit dokumentiertes zu lesen gibt. :thumbup

Jaja, die Rücktrittdinger... Der vom Tigra kein Problem, wenig spiel, löst top und macht keine Geräusche. Der vom X30... :facepalm:
Ich nehm diesen scheiss Rücktritt da sicher jedes halbe Jahr einmal auseinander (wenn nicht noch mehr) um ihn zu putzen und neu zu fetten, damit er wieder löst und das tut er auch erst wenn man ihm wirklich ordentlich Spiel gibt, wodurch dann auch die Lager wieder schneller kaputt sind. :roll:

Noch zum Rahmen... Den Scheiss habe ich bei meinem neusten Projekt auch, die ganze Schwinge ist cirka einen halben Centimeter zu weit links. Habe das ganze einmal über das Rad und einmal über Kreuz gemessen. :(
Wie hast du das gerichtet? Erhitzt und dann gebogen? Will mich dem Problem drum jetzt dann in den Ferien annehmen, damit wenigstens mal der Rahmen fertig ist. :mrgreen:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Busse

Beitrag von Babaloo » Mo 18. Dez 2017, 20:07

Das Rahmenrichten ist immer so eine Gartwanderung.
Zum einen kanns sein dass ein Rahmen bzw Teile davon asymmerisch sind, aber alles ok ist und der Bock haargenau in der Spur läuft. Andersrum können 5mm reichen dass das Hödi um Hundelauf mehrspurig fährt.

Nehmen wir mal das Beispiel des Rahmens eines M50 von Puch. Grundsätzlich ist dieser Rahmen bereits Werkseitig so konstruiert dass er schief ist, aber trotzdem wenn man die Spur misst stimmts Haargenau. Kurzum, bevor man richtet soll man sich immer das ganze ansehen, und denn entscheiden ob gerichtet werden muss oder nicht.

Wenn gerichtet werden muss, bei den Hartverlöteten ists klar, die löte ich aus, richte sie und verlöte sie neu.
Hat man ein geschweisstes Teil ist es bei gröberen Verzügen ratsam die Naht zu öffnen und dann neu zu verschweissen. Das öffnet einem Türen und Optionen von denen der "Normalsterbliche" nur träumt. Normales nachbiegen verfehlt meistens seine Wirkung da der Verzug einfach verlagert aber nicht beseitigt wird. Denn Erfahrungsgemäss sind 90% aller Verzüge werkseitige Fehler. Nur gerade 10% stammen von Bastlern oder Unfall.


Was die Räder angeht, wenns da noch viele gibt die da anstehen und Probleme haben dann hab ich auch kein Problem mal in meinen geheiligten Hallen einen Workshop anzubieten.
Dateianhänge
M50 Rahmen richten.jpg
M50 Rahmen richten.jpg (27.08 KiB) 1567 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Babas Busse

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 18. Dez 2017, 21:19

Ja bei mir ist drum die ganze Schwinge zu weit nach links, Achsabstand alles passt, Rad ist mitt ig in der Schwinge, aber die Schwinge ist nicht mittig im Rahmen.
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Babas Busse

Beitrag von gluglu81 » Mi 20. Dez 2017, 08:54

ich hab mich zwar auf dei "Vorstellung" anderer ominöser Projekte vom Baba gefreut (M50 und Dieseltöffli und so :wink: )...
...aber so ein 502er Cilo ist natürlich auch was schönes.

Da hat er bei mir nen wunden punkt erwischt, so eines war mein ERSTES Mofa. Damals vom Nachbar geschenkt bekommen mit glaub 12...


Hau drauf... also, ne, eben nicht... bzw. mit Gefühl!
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Babas Busse

Beitrag von Babaloo » Fr 22. Dez 2017, 11:26

gluglu81 hat geschrieben:ich hab mich zwar auf dei "Vorstellung" anderer ominöser Projekte vom Baba gefreut (M50 und Dieseltöffli und so
Du willst Diesel? Kannst du haben.
Warscheinlich reicht es dir nicht, wenn ich meine Diesel Werkstattheizung hinten aufs Hödi binde oder? :lol:

Habs nicht übers Herz gebracht den Anhänger zu schrotten und die die ihn wollte hat ihn nie geholt also ist er noch da. Wenn ich diese Perle am 31.12.2017 Mitternacht noch habe dann verpass ich dem n Antrieb der sich gewaschen hat.
Kein wischiwaschi warmduscher Mist. Was richtig abgefahrenes, fieses und gemeines im Baba Style... Nur soviel der Anhänger ist Bremsbar und das wird er auch dringend brauchen. Aber das hat Zeit Teile hab ich eh noch keine die ich benötige und ehrlich gesagt momentan keine Ahnung wo ich sowas bezahlbar und einigermassen funktionstauglich herbekomme. (Kompletter Hydrostat) Am besten wäre ein alter, keiner Gabelstapler zum ausschlachten wäre absolut perfekt. Nur woher nehmen? Mit oberster Priorität mach ich das Charity Projekt.
Dateianhänge
Anhänger.jpg
Anhänger.jpg (60.96 KiB) 1407 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Babas Busse

Beitrag von biklix30 » Sa 23. Dez 2017, 21:31

Zum Thema hydrostat kommt mir grad was in den Sinn.. Ich weiss zwar nicht wie viel Leistung das du willst..

Zieh doch mal so ein hydrostatantrieb von nem Aufsitzrasenmäher in Betracht. Das einzige Problem hier währe dass sie etwas stark untersetzt sind... Sicher ist es billig hergestellt, aber halten tun die recht gut.
Hab mal eins in der Art mit einem 13PS Diesel Yanmar auf eine Kehrmaschine für Hausplätze gebastelt :thumbup

https://www.ebay.ch/itm/original-MTD-Ge ... SwoQ1TnxJX
Immer hart am Gas!

Antworten