Sachs Rixe 503 aufbereiten

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Do 26. Jul 2018, 21:24

Danke, aber ist die nicht einfach um den Auspuff am Rahmen fest zu machen?

Habe mal Bilder vom Zahnkranz gemacht. Man sieht sehr gut dass in der einten Position ein grösserer "Schlitz" zwischen Zahnkranz und Bremsteller ist als in der anderen. dort wo der Schlitz grösser ist, ist logischerweise auch die Kette mehr gespannt. An was liegt das? Ist einfach der Zahnkranz nicht richtig zentriert??
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe keine Lust 100.- für ein neues Kettenkit auszugeben :facepalm:

Btw: momentan ist die Übersetzung 15/37. Ist die Original?
Dateianhänge
IMG_2742.JPG
IMG_2742.JPG (154.46 KiB) 973 mal betrachtet
IMG_2741.JPG
IMG_2741.JPG (160.22 KiB) 973 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » Do 26. Jul 2018, 22:06

Der Kranz ist ja verschraubt .. lös die Schrauben und zentrier das Teil .. neuen Kranz/Kette/Ritzel würde ich mir sparen.

Der Spalt zwischen Bremsplatte und Kranz auf ca. 5Uhr sieht seht eng aus.. bzw. ich seh da keinen Spalt.. streift es da? oder ist es nur ne Frage der Perspektive?

Pampe.. der Motor ist doch revidiert? Dann ist das Getriebeoel noch nicht so schwarz nach cden paar Kilometern.. und von der Entlüferschraube bist nach vorne unter den Vergaser fliesst es sicher nicht.. ich würde auf Motorenöel tippen.. bzw. schlechte Steuerzeiten und es sabbert dir aus dem Ansuag zurück.. darum ist das Zeux auch so dünnflüssig

Auspuff.. was machst du mit dem Pot, dass der sich bewegt ? .. :shock: .. hast du ne richtige (passende) Bride hinten dran? .. ich bin auch schon ohne Klemme beim Übergang FR/Pot gefahren.. .
puchengeneer hat geschrieben:Danke, aber ist die nicht einfach um den Auspuff am Rahmen fest zu machen?
.. nein .. guck den Klemmbereich und guck was dein Pot fürn Durchmesser hat... :^^
puchengeneer hat geschrieben:.. Btw: momentan ist die Übersetzung 15/37. Ist die Original?
.. ja

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Do 26. Jul 2018, 23:10

Erstmals danke für deine Antwort!
Also dann zentrier ich das teil richtig. (oder versuche es zumindest:^^) Er streift knapp nicht.

Ich habe den Deko ausgehängt und bin nochmals gefahren, habe dann keine weiteren Flecken ausgemacht, war wohl der Deko...Werde das Ganze aber weiter im Auge behalten. Dafür seicht jetzt der Vergaser wieder :(

Der auspuff selber verrutscht nicht, die bride gleitet immer richtung krümmer. kommt vielleicht von Vibrationen+ hitze. Ich nehme mal den ganzen pot ab und bau das richtig fest zusammen, mal schauen obs hält:)

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Di 31. Jul 2018, 18:20

habe heute den auspuff endgültig abgedichtet und mich mit dem Kettenproblem beschäftigt. Den Kranz habe ich zentriert und es ist auch ein wenig besser geworden, allerdings ist die Kette immer noch unterschiedlich gespannt. Kann es an der Kette liegen? (Ist aber neu :roll: ). https://www.dropbox.com/s/lrp8qtmkrf5n4 ... 5.MOV?dl=0
Ausserdem funktioniert das Licht vorne und hinten nicht mehr (beide Lichter gleichzeitig defekt). Die Birnen scheinen mir in Ordnung, bestelle aber trotzdem neue. An was kann es noch liegen? das Lichtkabel ist ok, kann
ein fehlender Masseanschluss das Problem sein? Hoffe ihr könnt mich aufklären, komme mit der Elektrik nicht so gut zurecht :facepalm: :roll:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » Di 31. Jul 2018, 18:28

wenn es vorher ging, ist's eher nicht Masse .. kontrollier alle Lüsterklemmen.. ob der +-Stromfluss irgendwo unterbrochen ist.

Kette.. sieht für mich völlig normal aus... wie gross ist der Durchhang an der meist- und wenigst-gespannten Stelle?

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Di 31. Jul 2018, 18:50

Lüsterklemmen hab ich zwar schon gecheckt, aber ich versuchs mal mit den neuen Glühbirnen und schau dann weiter.
Durchhang... meinst du ohne herunterdrücken oder mit herunterdrücken?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » Di 31. Jul 2018, 21:36

Bitz unklar formuliert .. sorry... ‚normal‘ kann man ne Kette 2-3 cm hin-und her bewegen ..

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mi 1. Aug 2018, 12:50

Also ich hatte glaubs einfach zu hohe Erwartungen... :nein: Die kette lässt sich von ca 1.5- gut 3mm bewegen. Das ist also mal gut.

Den Vergaser habe ich mit einem ausgewechselt, den ich noch in einer Kiste hatte. Ist zwar schon recht alt aber immerhin ist er bis jetzt dicht :thumbup
Jetzt muss ich natürlich noch mein Setup optimieren. Ich wollte den Lufi aufbohren, bin mir aber nicht sicher ob ich richtig überlege :facepalm:
Also muss ich einfach um den Hauptlufteinlass ein paar Löcher bohren? Wie viele und welche Grösse empfehlt ihr? QK ist 1mm, die lass ich mal. Kerze ist mit 48er düse verrust, ich denke das wird mit aufgebohrtem Lufi besser :bravo:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » Mi 1. Aug 2018, 13:09

puchengeneer hat geschrieben: lässt sich von ca 1.5- gut 3mm bewegen.
... cm ..

Lufi .. bohrst n paar 6mm Löcher .. einfach so, dass die Luft noch furch den Filter muss .. und schau die Umlenkwände im innern an, die solltest du auch noch kürzen oder rausbrechen

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mi 1. Aug 2018, 13:30

Jap cm natürlich ;)

Okay, muss ich dann irgendeine schalldämpfung bauen? oder wirds nur minim lauter?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » Mi 1. Aug 2018, 15:44

Benutz die Suche oder probiers doch einfach :^^

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mi 1. Aug 2018, 19:56

Ich schau dann mal :thumbup

Also Licht funktioniert wieder, das rote Kabel (Rücklicht glaubs) hat beim Schalter Masse genommen, der Schalter ist dann erhitzt und das Licht hat funktioniert, aber so schwach dass ich immer dachte es sei ganz defekt. Naja, Problem ist jetzt gelöst :engel:

Jetzt muss ich nur noch die Bride beim Auspuff auswechseln, den Gummi hats mir nache 1h Fahrt verbraten :facepalm:

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mi 1. Aug 2018, 23:30

Habe mit meinem vater eine längere Fahrt gemacht. Ist ganz gut gelaufen.:) er zieht gut obenraus, aber in den niedrigen drehzahlen brauchts seine zeit...
Beim Berg ist mir im 1. Gang 3 mal die Kupplung durchgerutscht, also bei volllast gab es einen ruck und der motor drehte schnell hoch. danach passierte es aber nie mehr.
für mich persönlich ist das ganze hödi recht laut, liegt vllt an meiner selbst gebastelten auspuff-krümmerbefestigung aus ner bierdose und 2 briden 8) hält aber bombenfest!
eine sorge hab ich noch, und zwar ist die kette nach einer fahrt immer lockerer als zuvor. dann spann ich nach aber nach der nächsten fahrt ist sie schon wieder locker...
an was liegt das?? muss man die kette einfahren?!
lg colin
Bild

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Maximech » Do 2. Aug 2018, 08:54

Das muss die krumme Radachse sein....

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Do 2. Aug 2018, 09:05

Und wieso ist die kette dann immer lockerer?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » Do 2. Aug 2018, 10:10

Blödsinn .. wenn die Radachse krumm ist, steht das Rad iw krumm.. aber es eiert nicht weil die Radachse nicht dreht.

... „einfahren“ muss man ne Kette nicht .. aber ja, sie dehnt sich am Anfang etwas .. wenn neu 1-2 etwas nachspannen ist ok ..

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Do 2. Aug 2018, 11:25

Danke Bikeman, ich habe bis jetzt glaubs 2 mal nachgespannt, spanne also nochmals nach und hoffe dass es dann hält :thumbup

Welche Möglichkeiten gibt es, den Lufi leiser zu machen aber trotzdem genug Luftdurchlass zu haben? Habe mit der Sufu nur wenig gefunden das für mich machbar ist... Habe momentan sechs 4mm löcher rund um den Lufteinlass gebohrt und beim Lufteinlass den Schlauch weg genommen.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » Do 2. Aug 2018, 12:23

puchengeneer hat geschrieben:..Welche Möglichkeiten gibt es, den Lufi leiser zu machen .....
.. kleb die Löcher zu :thumbup .. bau selbst einen.. such meinen Oelflaschenlufi oder Flüsterlufi .. oder akzeptier, dass es es bitz lautet ist
puchengeneer hat geschrieben:... beim Lufteinlass den Schlauch weg genommen.
... ?? :shock: .. beim Sachs gibt es keinen Schlauch. Mach mal n Bild

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Do 2. Aug 2018, 12:36

Bikeman hat geschrieben:... ?? :shock: .. beim Sachs gibt es keinen Schlauch. Mach mal n Bild
Halt das Röhrchen welches beim Lufteinlass loch bis zur hinteren Wand geht :confused:

edit: könnte man anstatt dem runden Filtereinsatz einen Schwamm hintun bzw bringt das was? :hilfe
Dateianhänge
sachs-luftfilter-503-original-8685951068.jpg
sachs-luftfilter-503-original-8685951068.jpg (24.96 KiB) 717 mal betrachtet

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Do 2. Aug 2018, 20:15

Habe heute die Kraft getestet. 14% Steigung mit Anhänger + 30kg. :bravo:
Zuerst mit dem Maxi, ist ohne Probleme hochgedüst :D Das hat Kraft wie Sau :thumbup
Mit dem Sachs musste ich im 1. Gang pedalen... Wie bring ich mehr Kraft hin? Ansaugstutzen muss ich noch aufbohren. Bringt das Kraft oder nur Geschwindigkeit? Und wie viel mm und wie geht man genau vor? Einspannen und dann mit Standbohrer?

Antworten