Sachs Rixe 503 aufbereiten

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » So 22. Okt 2017, 21:45

puchengeneer hat geschrieben:... Und nein, wollte die Federn nicht kaufen. Wollte nur wissen wie teuer die wären...
Ach so .. sorry, dass ich das falsch verstanden habe ...
puchengeneer hat geschrieben: .... Und welche Federn muss ich für die Rixe Gabel kaufen?...

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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » So 22. Okt 2017, 21:57

Und jetzt muss ichs ändern dass du zufriwden bist? Ich schaue ob die alten Federn i.o sind und wenn nicht dann hätte ich sie gekauft, darum die frage. Wenn ich weiss wie teuer sie sind kann ich je nach dem auch die alten aufbereitrn probieren.
Ps: respekt vor deiner Übersicht ;)

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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Fr 27. Okt 2017, 18:27

Heute hatte ich Zeit, die Gabel auseinander zu nehmen. Mit Hitze und WD40 hatte ich "nur" 30 min um die Gabelbrücke zu entfernen. Der Rest ging relativ einfach, bis auf etwas: Eine Feder ist nicht rausgekommen, ich versuchte schon den Gabelholmen wieder rein zu drehen und dann die Feder raus zu ziehen, aber sie sitzt fest. Wie bringe ich die raus? Und hat jemand Erfahrung mit Chrom-Effekt Lack gemacht? Hält der gut und sieht es auch gut aus?

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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » So 29. Okt 2017, 09:36

Weiss jemand, ob man den Gummiring zwischen der unteren Gabelbrücke und den chromigen Hüllen noch kaufen kann? Habe bei mk nichts gefunden...

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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » So 29. Okt 2017, 16:23

Bald werde ich den Rahmen und co lackieren lassen. Welche Farbe würde gut aussehen? Ich habe mir ein Weinrot vorgestellt und den Tank auf den Seiten weiss. Hier ein Beispielbild wie ich es mir ca vorstelle. Verbesserungen oder andere Vorschläge sind willkommen! :prost
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Puch X30 RS » So 29. Okt 2017, 17:01

Mir würde ne Anthrazit, Weiss und Gold Kombi noch gefallen. :D
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » So 29. Okt 2017, 17:07

Anthrazit wär auch ne Variante, dann etwa so wie hier:
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Fr 3. Nov 2017, 17:03

Ich werde die Teile wahrscheinlich pulverbeschichten lassen. Wahrscheinlich ein Dunkelrot RAL 3004 oder so. Sind 190.- für Tank, Rahmen und Gabel fair? Und kann ich nach dem Pulverbeschichten beim Tank die Seitenflächen mit Cremeweiss lackieren oder geht das nicht?
Zuletzt geändert von puchengeneer am Sa 4. Nov 2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Moeff-Toeffli » Sa 4. Nov 2017, 17:54

190.- sind Fair,

hab bei meiner Puch Maxi N für Felgen Gabel Lampe und Rahmen cirka 250.- gezahlt + Sandstrahlen :thumbup
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mo 6. Nov 2017, 16:53

Weiss jemand wo man diese Gummis für die Rixegabel bekommt? Mofakult hat sie nicht, und ich weiss nicht wie die Teile heissen um danach zu googeln.
Ich brauche folgende Gummis: 2x für das Loch bei den Lampenhalterungslaschen, 2x für die untere Gabelplatte dazwischen und 2x für die Gabelholmen oberhalb der Chromigen Teile. Die entsprechenden Stellen sind auf den Fotos nochmals markiert.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von idontcare » Mo 6. Nov 2017, 17:15

Nimm doch die alten? Oder sind sie zu spröde?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mo 6. Nov 2017, 17:20

Ja, die sind spröde wie die sau

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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Puch Velux » Mo 6. Nov 2017, 18:08

Silikon fett gut einfettet, evtl. Etwas wärmen wirkt manchmal wunder.

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Re: Gesetze und Bestimmungen für Motorfahrräder

Beitrag von puchengeneer » Mo 6. Nov 2017, 18:30

Sind Seitenschützer beim Mofa obligatorisch?

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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mo 6. Nov 2017, 18:34

Aber die bei den Gabelholmen sind schon abgebröselt, kann man die nicht wenigstens die neu kaufen?

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Re: Gesetze und Bestimmungen für Motorfahrräder

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 6. Nov 2017, 18:40

Die Ketten müssen einfach geschützt sein, oder eher du vor den Ketten. Es ist demnach obligatiorisch. :wink:
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Re: Gesetze und Bestimmungen für Motorfahrräder

Beitrag von puchengeneer » Mo 6. Nov 2017, 18:46

Also könnte ich theoretisch so etwas drantun https://www.mofakult.ch/sachs/rahmentei ... -universal
oder auch etwas selber machen?

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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 6. Nov 2017, 18:50

Zum Abbeizen muss ich noch was sagen, wie kannst du damit nur Arbeiten? Überall noch diese Klebrigen Farbreste dran, die man kaum mehr von der Hand wegbekommt und eine riesen Sauerei die das Zeugs hinterlässt. :facepalm:

Ich hab den Seich letztes Wochenende auch an einem X30 NS Rahmen ausprobiert und muss sagen so ein Gfotz mach ich nie wieder, lieber schnell zu Strahlen bringen. :thumbdown

Und bei den Gummis musst du halt schauen obs da irgendwelche Normteile gibt die passen, evtl. gibts ja was. :wink:
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Re: Gesetze und Bestimmungen für Motorfahrräder

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 6. Nov 2017, 18:51

Ja, kannst du. :thumbup
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Re: Gesetze und Bestimmungen für Motorfahrräder

Beitrag von Zündapp Motor » Mo 6. Nov 2017, 18:52

Wenn Du es passend machen kannst für dein Moef ist das eine gutaussehende Alternative.
Motorkettenschutz würde ich schon montieren, der bei der Tretketten Seite ist aber nicht zwingend bzw. vorgeschrieben

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