Sachs Rixe 503 aufbereiten
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Schau mal hier
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder
https://www.mofakult.ch/sava-2-25-x-17- ... -weisswand" onclick="window.open(this.href);return false;
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SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
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- puchengeneer
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Ja danke ist aber teuer
Dachte vielleicht hat jemand was förig...
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Nachdem der Dominik mir netterweise zu einem fairen Preis die Lager und Simmerringe getauscht hat und ich die Teile zum Sandstrahler gebracht habe, habe ich heute Zeit gefunden mal den Zylinder abzunehmen und mir ein Bild vom Allgemeinzustand zu machen. Kolbenboden und Brennraum waren total verrusst, der Kolben ist leidet nicht mehr in Bestem Zustand. Zum Glück sieht der Zylinder von innen tausend mal besser aus als von aussen:) Kein Rost und keine tiefen Kratzer. Wurde schon mal gehont auf 38.6mm. Bin jetzt dran, den Zylinder zu reinigen. Habe ihn jetzt mal mit Backofenspray umhüllt, mal schauen ob ich den Russ wegbringe. Mehr Sorgen macht mir die Rostschicht. Wie bringe ich die am besten weg? Und ist der Kolben noch fahrbar? Ausserdem würde ich gerne den Motor ein wenig tunen. Habe da an Hubplatte plus abdrehen, Plombe zupfen und ein Kolbenfenster gedacht. Kann jemand hier im Forum das Abdrehen übernehmen? Habe leider keine Drehbank zur Verfügung.
Danke
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Kolben kannst du wegschmeissen, da fehlt n Stück ..abdrehen .. hätte Dominik machen können (bzw fräsen) .. Rost mit der Stahlbürste s Gröbste wegbürsten
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Danke, dann kaufe ich einen neuen Kolben. Wegen dem abdrehen frage ich halt nochmal an. Wie viel würdest du abdrehen, dass er 40 bis 45 läuft und vor allem viel Kraft hat?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
für 45 kannst du n Kolbenschliff machen, ohn am Zyli was zu ändern... kannst den alten Kolben nehmen, der Hick ist (glaub) grad an der richtigen Stelle, sodass du ihn rausfeilen kannst.
und suscht.. HG Zylis brauchen n 3mm Spacer, abdrehen halt so, dass die QK 1mm wird, den Rest machst du dan nnoch mitm Kopf
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Das heisst 3mm abdrehen? Die quetschkante kann ich im Moment nicht messen...
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Nein, natürlich nicht Ich versteh schon was du meinst, aber die QK kann ich momentan nicht messen Ich muss einfach soviel abdrehen, bis die QK 1mm ist. Dann 3mm Spacer drunter und beim Kopf noch ca. 0.2 mm abnehmen, richtig?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
wenn man einen Spacer montiert, braucht es eine zweite Dichtung.. du liftest also den Zylinder nicht um die Spacerdicke, sondern um die Spacerdicke UND die Dicke der zweiten Dichtung.. Originalzylinder gibt es verschiedene Höhen, drum stimmt 3mm Spacer = 3mm Abdrehen nicht.
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Okay vielen Dank, soll ich die Zylinderhöhe messen? Kann man anhand dieser Daten bestimmen, wie viel abgedreht werden soll?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
wieso willst du's nicht richtig machen? wenn er laufen soll wirst du auch später nicht drum rum kommen die QK zu messen.
aber ja.. dreh ihn halt 3,3mm ab und drück die Daumen.. wird schon passen
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Es geht ja nicht darum, dass ich die QK nie messen will, sondern darum, dass ich den Zylinder am reinigen bin und das ganze Zeug nicht vorhabe zusammenzubauen wenn ich eh einen neuen Kolben brauche. Vielleicht finde ich heute noch Zeit die QK zu messen, auch wenns ne Sisyphusarbeit ist
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
So, habe doch noch die Zeit gefunden, die QK zu messen. QK ist 2mm, Zylinderhöhe 71.8mm.
Hier noch ein Bild von den gereinigten Teilen
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Jop, ich muss 4mm plus die 2. Dichtung abdrehen
Kann ich auch ne kleinere Hubplatte montieren (2-2.5mm?)
Oder hat es mit 3mm die beste Kraft? Bei mir zählt nämlich Kraft vor Geschwindigkeit. Und wie tief muss das KF ca sein?
Danke
Kann ich auch ne kleinere Hubplatte montieren (2-2.5mm?)
Oder hat es mit 3mm die beste Kraft? Bei mir zählt nämlich Kraft vor Geschwindigkeit. Und wie tief muss das KF ca sein?
Danke
Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
ja. 2-2.5 ist wohl besser für dein vorhaben
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Wieso meinst du? Da ich dann einfach nicht so schnell fahre oder da ich dann mehr Kraft habe?
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Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten
Bikeman hat geschrieben:..... HG Zylis brauchen n 3mm Spacer, ..