Sachs Rixe 503 aufbereiten

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » So 12. Aug 2018, 12:21

habe heute den Zylinder bearbeitet und das Kolbenfenster in der Breite angepasst. Was sagt ihr dazu? :)
Beim dremeln bin ich ausserdem abgerutscht und es hat eine spur gegeben...habe es mit 600er schleifpapier geglättet, ist das nicht so schlimm bei den gusszylinder?
BildBildBild

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » So 12. Aug 2018, 20:44

Testergebnis: von 37 auf 43 km/h :)
hat obenraus kraft wie sau aber untenraus nicht so... er dreht aber richtig schön aus und hat gut kraft am berg

allerdings gabs etwas komisches. ich musste vor einer kurzen steigung anhalten und wollte dann anfahren. dabei gab es aber wieder so ruckeln und er stellte ab. sind das wieder fehlzündungen? hab ihn dann wieder gestartet und beim beschleunigen war immer noch das gleiche, er stellte aber nicht ab sondern kam nach paar 100m auf max speed. als ich danach abbremste und wieder beschleunigte war alles wieder weg :/
kann es daran liegen dass die verbindung krümmer-topf undicht ist (ist mir wiedermal auseinandergerutscht)
Zuletzt geändert von puchengeneer am Mo 13. Aug 2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mo 13. Aug 2018, 20:37

Soo, bin jetzt paar Stunden gefahren und muss sagen: es macht richtig Freude :thumbup Hatte zwar einmal nen Platten und musste 4 km nach Hause stossen :spassbremse: War aber schnell repariert :thumbup
Das einzige, was bisschen lausig ist, ist die Gasannahme beim Anfahren :facepalm:
Was kann man da alles tun, um dieses Problem zu beseitigen?
-Welchen ZZP?
-Luffi noch mehr öffnen? Ist zwar schon sau laut aber habe momentan nur eine 54er Düse verbaut...
-QK verkleinern auf 0.8mm (momentan 1mm)? Spürt man diese 0.2mm überhaupt? :confused:
Nadelclip ist zuoberst.
Gibts da noch mehr Möglichkeiten?
Danke euch :hilfe

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Di 14. Aug 2018, 21:09

Also jetzt fährt er schon etwas besser, habe zündung auf M eingestellt.
Jetzt will ich gerne den Luftfilter optimieren.
Der jetzige ist beim Vergaseranschluss durchgebrochen, muss also ein neuer her.
Ich könnte ja selber einen Flüsterlufi bauen, ich würde aber gerne einen in Orioptik herstellen. Ich dachte einen originalen als Basis und den dann so bearbeiten dass mehr Luft durch geht, er aber nicht laut wird.
Bei meinem alten habe ich löcher gebohrt, dadurch ist er viel lauter geworden.
Hat jemand schon den originalen Lufi mit dem gleichen Ziel wie ich bearbeitet, also mehr Luftdruchlass aber leise? Möchte beim neuen nichts voreilig verbohren, die sind ja nicht gerade billig...;)
Hoffe ich bekomme einige Tips

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » Di 14. Aug 2018, 22:23

.. auch wenn du ziemlich beratungsresistent bist..

dein 'M' auf dem Schwungrad muss nicht der ideale ZZP sein .. wieso steht weiter oben.. such den GENAUEN OT und stell auf 16°vOT (oder von mir aus auf 16mm auf dem Umfang des Schwungrades gemessen

Originallufi-Umbau .. gibt es jene Threads wo das beschrieben wurde

Und suscht.. mach SZ von AS 155°/ ÜS 110°/ ES 140° :thumbup ..

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Di 14. Aug 2018, 22:30

weiss zwar nicht ganz was du mit „beratungsresistent“ meinst, aber egal.;)

Also Zzp hatte ich auf 16grad eingestellt, da war aber nix untenraus. jetzt ist er bei M (ca 20 grad) und da läufts besser :)

Bezüglich umbau lufi: ich habe mich jetzt 2h eingelesen und nichts gefunden was meiner Vorstellung entspricht. Meistens bohrt man ja einfach auf und nimmt den Lärm in Kauf. Ich brauche abee nur Luft für meine 45 km/h. Wenn ich jetzt den Lufteinlass aufbohre (habe den kleinen Lufi), kann das schon reichen?:/
Darum frage ich hier nach, evtl hat ja jemand ein gutes konzept 8)

Steuerzeiten: Danke für die Angaben, ich werde in kleinen Schritten diese Steuerzeiten anstreben.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von addy33 » Mi 15. Aug 2018, 07:22

Die markierung M ist meisstens der ideale zzp!.

Wenn man ne zündspule hat, mit viel leistung, dann ists nicht so relevant. Dann iat auch die düse nicht soo relevnt. Das haben wir lwtztens gemerkt. Aber die meisstwn motoren haben eine verringerte zündleistung und sind desshalb auf genaueres einstellen angewiesen.


Fanz einfach. Mehr luft, aber weniger lärm braucht mehr volumen. Also so ein riesiges komisches dings, wie bikeman immer bastelt....

Oder man nimmt etwas lärm in kauf.

Im grundsatz. Ja. Die bohrung etwas aufbohren, damit mwhr luft kommt, kann man machen. Aber die querwände sind dann zu lang. Die lassen da genau auch nur wenig luft durch.... müssen also auch angepasst werden ;)

Benutzeravatar
Scharminator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:06
Wohnort: Schwellbrunn

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Scharminator » Mi 15. Aug 2018, 08:49

Mit dem altem Lufti kannst du ja ein ausprobier Lufti bauen.Bevor du den neuen verlöcherst.
Meist ist er am Vergaseranschluss zerbröselt.
Nehme eine Motorex Getriebeölflasche ,schneide sie in der Mitte auf und stülpe sie über den Lufti. So das er die Luft noch ansaugen kann.Klebeband drum herum und mit Schlauchbride am Vergaser festmachen.
Ich fahre schon seit einem Monat so rum.Habe den Lufti noch zusätzlich mit einer Gummischnur an der Seitenblechhalterung festgemacht.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (31.44 KiB) 1307 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Bikeman » Mi 15. Aug 2018, 11:22

addy33 hat geschrieben: Die markierung M ist meisstens der ideale zzp!.
.. wenn das Schwungrad nicht stimmt/verdreht/was auch immer ist, dann ist das Richtige M eben am falschen Ort .. wenn ich den OT selbst bestimme und 16° gebe, dann stimmt‘s sicher

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mi 15. Aug 2018, 11:26

Ein bisschen Lärm geht ja schon, sollte einfach so leise wie möglich sein. wenn man das loch ausbohrt und bei den querwänden auch löcher reinbohrt wird es ja auch wieder laut, die wände dämpfen ja den schall...
Und die Idee mit der Motorex flasche find ich super, danke scharminator ;)
Bei dem hab ich halt schon 20 löcher rein gebohrt und das rohr beim einlass ganz abgesägt... wird schwierig den wiedee leise zu bekommen.
kann man auch nen grossen Lufi vom Automaten nehmen, der sollte ja leiser sein? oder lässt der noch weniger luft durch?

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Qsi » Mi 15. Aug 2018, 12:09

Bikeman hat geschrieben:.. wenn das Schwungrad nicht stimmt/verdreht/was auch immer ist, dann ist das Richtige M eben am falschen Ort .. wenn ich den OT selbst bestimme und 16° gebe, dann stimmt‘s sicher
Genau.
Bei meinem 502 sind die Markierungen ca. 5° daneben, da ist vermutlich nicht ganz das richtige Polrad drin.

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mi 15. Aug 2018, 16:59

Bei mir war OT genau richtig, sollte also stimmen;)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von addy33 » Mi 15. Aug 2018, 18:24

Bikeman hat geschrieben:
addy33 hat geschrieben: Die markierung M ist meisstens der ideale zzp!.
.. wenn das Schwungrad nicht stimmt/verdreht/was auch immer ist, dann ist das Richtige M eben am falschen Ort .. wenn ich den OT selbst bestimme und 16° gebe, dann stimmt‘s sicher

Dann stimmta eben nicht sicher. Sondern sicher nicht :^^

16grad ist zu wenig, wenn die zünding nicht wirklich perfekt ist, und ein starker zündfunke generiert....
20-23grad ist besser....

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mi 15. Aug 2018, 18:55

Seh ich auch so, bei mir dreht er unten raus viel besse und auch obenraus läuft er sauberer.

bezüglich lufi: lässt der „tuning“ swiing lufi mehr durch mit dem dünneren sieb? oder ist das einfach eine fehlkonstruktion?:/

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Puch Velux » Mi 15. Aug 2018, 19:27

Das sieb lässt schon mehr durch. Nur das Gehäuse ist genau das selbe wie beim normalen (einfach in anderer Farbe) somit lässt es nicht mehr durch.

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mi 15. Aug 2018, 20:03

Danke, werde mich glaubs für den ori Lufi entscheiden, den dünnen siebeinsatz dazu kaufen (da der schwarze nicht verfügbar ist) und den einlass aufbohren :bravo: mal schauen obs was bringt :^^

Noch ein anderes Problemchen: Habe einen originalen revidierten Vergaser gekauft. Der wurde mit dem Swiing Set revidiert...so weit so gut, jetzt seicht er mir aber... :facepalm: Jedoch nur, wenn der Motor läuft :spinner Woran liegt das? :confused:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Puch Velux » Mi 15. Aug 2018, 20:05

Schwimmer richtig eingestellt?

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Mi 15. Aug 2018, 22:24

Habe noch nichts verändert, kann es daran liegen? weil wenn der benzinhahn offen ist sabbert nichts, erst wenn der motor an ist :/

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von Puch Velux » Do 16. Aug 2018, 06:30

Ja, kann schon

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Sachs Rixe 503 aufbereiten

Beitrag von puchengeneer » Do 16. Aug 2018, 16:54

So, das Vergaserproblem wurde gelöst. Beim neu gekauften Vergaser ist eine Halterung für den Bolzen des Schwimmers abgebrochen :spinner Musste jetzt das Gehäuse wechseln und da noch paar Gewinde neu schneiden, jetzt ist er dicht und läuft :bravo:
Heute neuen Topspeed mit 50er Düse :spinner geschafft: 47.5 km/h. Anzug ist aber immer noch nicht das beste :nein: Im Lufi habe ich momentan sechs 4mm Löcher und das Rohr beim Einlass abgesägt.

Antworten