Condor-Puch C50

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Condor-Puch C50

Beitrag von grigri » So 17. Sep 2017, 20:56

Hab mir was exotisches zugelegt und habe eine Frage an die eher älteren Semester in diesem Forum...

Weis jemand welche Mofas die PTT vor den Puch Veluxen verwendet hat?
Ich habe eine Condor-Puch C50 (TS 1512) Baujahr ca. 1955. Das Töffli hat einem alten Pösteler gehört. Ob er jedoch damit die Post tatsächlich ausgetragen hat, konnte mir niemand mer sagen. Anhand vom verstärkten Gepäckträger, könnte ich mir den Posteinsatz gut vorstellen.
IMG_9897.jpg
IMG_9897.jpg (185.49 KiB) 8368 mal betrachtet
Nein, das ist keine Puch MS50! Ist zwar zu 99% identisch, wurde aber im Berner Jura montiert und ist gemäss Typenschein ein "Fahrrad mit Hilfsmotor". Also kein Kleimotorrad wie die MS50.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von gluglu81 » So 17. Sep 2017, 21:04

Na und? Nur weils anders typisiert wurde ist trotzdem ne MS50...

Meine Monza ist auch als N50 Typisiert... ist aber trotzdem ne Monza :rules

Und ne Condor Puch ist auch "nur" ne puch...auch wenn in einzelteilen importiert und in der CH zusammengebaut.

Was willst du denn wissen?

2gang HG 50ccm... gabs auch als MV oder VS.. später DS... mit 3 und 4gang.
Ist der vorgänger vom Velux das vornehmlich für den CH Markt konzipiert wurde...


Item... cooles Teil. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von Puch Velux » So 17. Sep 2017, 21:08

Pony Junior 502 gabs auch, glaub 1966 oder so

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Sep 2017, 12:20

die Post kam früher eigentlich meist zu Fuss ;-)

es gab das Postvelux:
http://www.benvanhelden.nl/Condorclub/c ... 30-420.htm

und natürlich das Post MV (bin mir nicht sicher ob wirklich MV... wohl eher VZ oder eben Postversion: VP )
Bild


aber hier findest du noch n paar allgemeine infos:
http://www.postmoped.de/pages/ausland.php
Die hatten vor der Mopedzeit noch die alten Doppelkolbenpuchs im Einsatz.


oder hier noch was:
Spoiler für :
Bild

Wie es hier in der CH konkret war weiss ich nicht. Dazu bin ich zu jung :mrgreen: vor dem Post Velux ist mir nichts bekannt.

by the way: für dein Modell hab ich glaub noch n paar alte Teile rumliegen bzw. rumgammeln.
Felgen, Lampenteile...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von grigri » Mi 20. Sep 2017, 14:19

Vielen Dank schon mal für die Infos!
Eventuell hat ja noch jemand eine ältere Person im Bekanntenkreis mit einer Mofaaffinität die noch mehr über die ganz alten Posttöfflis weis!? :P

Hier noch der kleine aber feine Unterschied zwischen der Puch MS50 und der Condor-Puch C50:
IMG_9914.JPG
IMG_9914.JPG (175.08 KiB) 8258 mal betrachtet
Meine C50 ist jetzt hochoffiziell und legal als Mofa eingelöst. Trotz 1,8 PS und 40km/h Spitzengeschwindigkeit im Typenschein. :P
2017-09-20_142212.png
2017-09-20_142212.png (53.93 KiB) 8257 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von gluglu81 » Mi 20. Sep 2017, 15:45

interessant das da die 40kmh drin stehen... Mofa wäre ja offiziell nur 30kmh.

oder hat es trotzdem die grosse Gelbe Nummer wie früher für die 40-45kmh versionen üblich?


das C im C50 kommt von Condor, darum nicht MS sondern C, da Exportmodell von Puch.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von grigri » Mi 20. Sep 2017, 15:56

Nö. Ist ein ganz normales Mofaschild.
Ich vermute mal, dass es die 30km/h Regelung 1955 noch nicht gab. Die 1,8 PS wären ja nach heutigem Gesetz auch nicht mehr erlaubt.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von Bikeman » Mi 20. Sep 2017, 16:12

Ich würde behaupten, dass du da einfach Glück gehabt und einen netten Prüfer gefunden hast.

1,8PS und 40km/h waren bei Mofas NIE legal, Hinterradfederung erst iw seit 1975 .. kann sein, dass der Fahrzeugtyp 'Mofa' erst später eingeführt wurde .. auf dem Typenschein steht ja auch was anderes.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von addy33 » Mi 20. Sep 2017, 18:08

ja, aber ist das der richtige typenschein?

ich sehe da keine schweizer signifikationen. bei imatrikulierten mofas ist diese immer angegeben. also in den 50ern gabs sicher vieles. aber im typenschein steht unter garantie die 1512 typennummer.

kann sein, dass das ein typenschein eines anderen landes ist, und die schweiz eine plombierung hatte? (kleinerer vergaser? o.ä. )



PS: MS steht ja auch....?



EDIT:
hat mich wunder genommen.... ist noch witzig.... sogar das solex war ein motorrad vor 1958 :lol: ergo hatt es eventuell den zufall bzw. glück in die mofa kategorie geschafft... korrekter weise wäre es als klein motorrad vorzuführen.

http://www.morger.net/autoschilder.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Motorrad-Kontrollschilder




Motorrad-Kontroll-Schilder (ohne Rücksicht auf den Zylinderinhalt, sogar für das Velo-Solex) gab es ab 1933 pro Fahrzeug zwei, nämlich ein doppelseitiges vorderes (27 cm x 9 cm) und ein hinteres Schild (16 cm x 14,5 cm), welche analog der Schilder für Personenwagen in weiß mit schwarzer Schrift waren. Seit Oktober 1955 gibt es kein vorderes Schild mehr, nur noch das hochformatige hintere Schild, welches 18 cm x 14 cm misst. Die Motorräder haben eine unabhängige Nummerierung, beginnend mit der Zahl 1.





1958 schuf das neue Strassenverkehrsgesetz bei seiner Inkraftsetzung zwei zusätzliche Kategorien für Zweirad-Fahrzeuge, nämlich Kleinmotorräder und Motorfahrräder. Diesen wies es damals auch erstmals separate Nummern-Schilder zu..

Im Sommer 2007 gab Zürich als erster Kanton 6-stellige Motorrad-Kontrollschilder heraus. Im Moment wird die Serie ZH 112 000 - ZH 113 000 ausgegeben. Auch der Kanton Bern wird bald mit der Ausgabe von 6-stelligen Motorrad-Schildernummern beginnen. Weil man die Kontrollschild-Grösse weiterhin unverändert lässt, müssen die Zahlen auf dem Motorrad-Kontrollschild etwas dünner und näher beieinander als normal geprägt werden.
Bild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von grigri » Mi 20. Sep 2017, 18:33

Sehr interessant!

Das mit dem "Prüfen" im Kanton Bern ist so ne Sache.
Duplikatsgesuch ausfüllen und nach Bern schicken. Wenn die "Experten" einen passenden Typenschein im Targadata Mofa finden und man schon ein Schild mit aktueller Vignette hat, gibt es einen Ausweis für den ungesehenen Hobel.

Der Typenschein ist von der Schweiz. Hier noch die komplette Version:
IMG_9917.jpg
IMG_9917.jpg (233.04 KiB) 8218 mal betrachtet
IMG_9918.jpg
IMG_9918.jpg (173.81 KiB) 8218 mal betrachtet

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von grigri » Fr 22. Sep 2017, 07:26

Zurück zum Thema. :lol:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :facepalm:
Habe gestern das Foto von meiner C50 meinem Vater (Jahrgang 1943) gezeigt.
Seine Reaktion nach einem sehr kurzen Blick auf das Bild:

"das isch ä Kondorpuch! Sörigi hets i mire Schueuzit viu gha, bi de Bure und de Giele wo aständig Sackgäud hei gha. Ä rote Tank hei die aui gha."

Meine Reaktion: :o :o :o

An einen Pösteler mit einem solchen "Kondorpuch" konnte er sich aber nicht erinnern.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von gluglu81 » Mo 25. Sep 2017, 15:05

Hab da auch noch was dazu gefunden:
Dateianhänge
C50.JPG
C50.JPG (56.06 KiB) 7979 mal betrachtet
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von grigri » Mo 25. Sep 2017, 17:24

Interessant! Ist das die Condor C 50 Lux die in Chur verkauft wird?

Die scheint genau einen Monat zu jung zu sein. Das Strassenverkehrsgesetzt wie wir es heute kennen, ist am 19. Dezember 1958 geboren worden.
2017-09-25_171742.png
2017-09-25_171742.png (7.69 KiB) 7965 mal betrachtet
Vorher gab es ja scheinbar die Kategorien Mofa und Kleinmotorrad noch gar nicht.
Ich denke, dass meine Condor daher als Ausnahme gehandhabt wird...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von gluglu81 » Di 26. Sep 2017, 15:14

oha... ja, das scheint wohl des Rätsels Lösung zu sein. :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von Bikeman » Di 26. Sep 2017, 16:48

... aber das sagen wir doch schon lange .. :^^ ..
Bikeman hat geschrieben:....1,8PS und 40km/h waren bei Mofas NIE legal, Hinterradfederung erst iw seit 1975 .. kann sein, dass der Fahrzeugtyp 'Mofa' erst später eingeführt wurde ..
addy33 hat geschrieben:...
Motorrad-schilder
1958 schuf das neue Strassenverkehrsgesetz bei seiner Inkraftsetzung zwei zusätzliche Kategorien für Zweirad-Fahrzeuge, nämlich Kleinmotorräder und Motorfahrräder...

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von grigri » Do 19. Okt 2017, 13:05

Wie gut, dass niemand weiss, dass ich C50 heiss...
https://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln-u ... 943757616/
:^^

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von gluglu81 » Do 19. Okt 2017, 13:49

Doch... han i scho gseh... :^^

Aber das du dafür wieder nach alter norm nen mofaausweis bekommst halt ich für unwahrscheinlich.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von grigri » Do 19. Okt 2017, 14:28

Da wette ich dagegen! :lol:
Um was wetten wir?

Antragsformular habe ich schon Vorbereitet. Bin mir anhand der Bilder nur nicht sicher, ob die letzte Zahl der Rahmennummer eine Eins oder eine Sieben ist.

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von grigri » Sa 28. Okt 2017, 17:43

Wala!
EA2F6AE3-00E2-4ABC-A9E4-3F79F1DB79D9.jpeg
EA2F6AE3-00E2-4ABC-A9E4-3F79F1DB79D9.jpeg (231.48 KiB) 7674 mal betrachtet
gluglu: was habe ich jetzt gewonnen? :bravo:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor-Puch C50

Beitrag von gluglu81 » Mo 30. Okt 2017, 10:18

:o ohalätz... nicht übel... coole sache :thumbup

Ich werd grad ein bisschen neidisch auf dich... ich will auch so eines...
evtl. sollten wir da mal zusammen Sitzen und drüber reden ;-)
BildBildBildBildBildBild

Antworten