Hab n Töffli geschenkt bekommen. Bin kurzfristig überfordert ... Nun bietet sich mir die Gelegenheit, meinen 10-Minütigen Arbeitsweg und die anschliessende Fahrt zur Kneipe innerhalb ZRH per Töffli anstatt per ÖV zu geniessen... Hab bisher nur mit Autos Schraubererfahrung ('69 Kadett Olympia, '74 Rekord Caravan, '80 E21 B6 Alpina)...
Da ich im Forum (sehrwahrscheinlich wegen "das weiss ja jeder, das muss man nicht posten") bzw. Netz nix gefunden hab, stell ich nun mal folgende Fragen ins Blaue:
- was darf man am Töffli legal an der Ausrüstung verändern bzw. entfernen? (So zeugs wie: Kettenschutz, Schutzblech entfernen / andere Beleuchtung / Gepäckträger entfernen / anderer Lenker, Sattel, etc.,)
- was darf ich wie legal an meinem Töffli technisch verändern bzw. abändern (Motor / Auspuff / Rahmen / Gabel)
Ich weiss, das ist etwas viel gefragt. gibbet denn iwelche Faustregeln oder "Pi-Mal-Daumen" - Infos?
Bild hab' ich grad noch keins vom Töffli, steht noch in Solothurn. Hier die Angaben aus den Papieren:
Marke: Staco
Typ: Alpa ML
Marke Motor: Sachs
Typenschein: 4840-D bzw. 7095
Rahmen: H27xxx (xxx steht für drei Zahlen)
Motor: 646 1xxx (xxx=siehe oben )
Zustand: Original, seit mindestens 15 Jahren still
Erstzulassung war wohl August 1970, bin mir da aba nich sicher, ob das nur das Datum der damaligen Zulassung ist.
Spezifische Tips zum Töffmodell, Ideen, etc. sind gerne willkommen. So 'n Caferacer-Umbau ohne viel Aufwand zum selbstfummeln würd' mich reizen.
Da ich neu hier bin, hoffe ich, mit meinem Post niemanden ins Gärtchen gepinkelt zu haben - sonst bitte mitteilen
grüsschen
Oli