Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

hecktriebler
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Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von hecktriebler » Mi 5. Apr 2017, 01:33

Aloha

Hab n Töffli geschenkt bekommen. Bin kurzfristig überfordert ... Nun bietet sich mir die Gelegenheit, meinen 10-Minütigen Arbeitsweg und die anschliessende Fahrt zur Kneipe innerhalb ZRH per Töffli anstatt per ÖV zu geniessen... Hab bisher nur mit Autos Schraubererfahrung ('69 Kadett Olympia, '74 Rekord Caravan, '80 E21 B6 Alpina)...
Da ich im Forum (sehrwahrscheinlich wegen "das weiss ja jeder, das muss man nicht posten") bzw. Netz nix gefunden hab, stell ich nun mal folgende Fragen ins Blaue:

- was darf man am Töffli legal an der Ausrüstung verändern bzw. entfernen? (So zeugs wie: Kettenschutz, Schutzblech entfernen / andere Beleuchtung / Gepäckträger entfernen / anderer Lenker, Sattel, etc.,)
- was darf ich wie legal an meinem Töffli technisch verändern bzw. abändern (Motor / Auspuff / Rahmen / Gabel)

Ich weiss, das ist etwas viel gefragt. gibbet denn iwelche Faustregeln oder "Pi-Mal-Daumen" - Infos?

Bild hab' ich grad noch keins vom Töffli, steht noch in Solothurn. Hier die Angaben aus den Papieren:
Marke: Staco
Typ: Alpa ML
Marke Motor: Sachs
Typenschein: 4840-D bzw. 7095
Rahmen: H27xxx (xxx steht für drei Zahlen)
Motor: 646 1xxx (xxx=siehe oben :hi: )
Zustand: Original, seit mindestens 15 Jahren still

Erstzulassung war wohl August 1970, bin mir da aba nich sicher, ob das nur das Datum der damaligen Zulassung ist.

Spezifische Tips zum Töffmodell, Ideen, etc. sind gerne willkommen. So 'n Caferacer-Umbau ohne viel Aufwand zum selbstfummeln würd' mich reizen.
Da ich neu hier bin, hoffe ich, mit meinem Post niemanden ins Gärtchen gepinkelt zu haben :^^ - sonst bitte mitteilen :rules
grüsschen
Oli
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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von Puch Velux » Mi 5. Apr 2017, 07:56

Legal ändern darfst du halt nicht viel...

Ketenschutz ist ein Muss.
Am Motor und Auspuff darf nichts Technisch geändert werden (Lack und so ist egal, aber Änderungen an der Übersetzung und sonstige Änderungen was der Leistung her nicht dem Ori entspricht ist verboten. Das Töffli darf nicht lauter sein als es Ori ist. Fremdmotoren sind verboten, auch wenn er rein passt und es andere Mofas mit diesem Motor gibt. Der Rahmen darf auch nicht modifiziert werden. Der Radstand ist Fix usw.

Licht muss hinten Rot und vorne Weiss sein. Das Nummernschild muss beleuchtet sein (Durch das Rücklicht genügt)

Beim Lenker bist du relativ frei, da gibt es einfach maximal Grösse/ Breite. Gepi darfst du weg nehmen, finde ich aber ziemlich unpraktisch.

Es gibt zu jedem Mofa einen Typenschein, die Polizei und das Stva sollten das haben. Rausgeben werden sie es aber eher nicht. Da drinn ist alles Mögliche vermerkt was es hat, über den Motor, wo er angeschrieben ist über den Radstand, zu den Bremsen und wie viele mm der Auspuff hat ist da alles vermerkt. Wenn da etwas abweicht ist es nichtmehr Typenkonforn und somit Illegal.


Meist haben die das aber nicht und es fällt der Schmier sowieso nicht auf.


Im allgemeinen sagen sie aber nicht viel.
Schau hier mal die Projekte an, da verstossen glaube ich 80% gegen irgendwass...

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von hecktriebler » Mi 5. Apr 2017, 12:53

Danke schonmal, das hilft etwas im Dschungel :moto1:
uuund spezifische Tips für mein Modell?

Grüessli

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 5. Apr 2017, 13:01

Schau mal bei gluglu in seiner Signatur. Dort findest du eine Typenliste.

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von hecktriebler » Mi 5. Apr 2017, 13:43

Hüere Bodschi hat geschrieben:Schau mal bei gluglu in seiner Signatur. Dort findest du eine Typenliste.
Na, was bringt mir das? Nehm' gern n Hinweis entgegen... Hab ich ja schon geschaut, da steht keine Zusatzinfo.
Google "Staco", "Alpa", "Alpa ML", "Sachs" in div. Kombinationen bringt nix nennenswertes zutage. Selbst das Baujahr lässt sich nicht wirklich eingrenzen. Find nichmal ne chronologische Modelliste von Staco / Alpa... :confused:

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von Puch Velux » Mi 5. Apr 2017, 13:49

Dort ist das Baujahr und so aufgelistet...
uploadfromtaptalk1491392710250.jpeg
uploadfromtaptalk1491392710250.jpeg (60.71 KiB) 3986 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1491392702574.jpeg
uploadfromtaptalk1491392702574.jpeg (49.5 KiB) 3986 mal betrachtet
So sieht ein Typenschein aus. Alles was da vermerkt ist darf nicgt abweichen.

Bei allen stehen die gleichen Angaben drin, wenn da was abweicht ist es schon illegal.
Somit darfst du nichts was da drauf ist abändern, sprich Radgrösse, Vergaser usw.

Und dann gibt es noch Reglemente die für alle Mofas felten, z.B der Spiegel muss minimum 10cm^2 haben, die Reifen dürfen nicht breiter als 2.25 sein, es braucht eine akustische Warnvorrichtung, auf den Pedalen braucht es Katzenaugen usw usw.

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von gluglu81 » Mi 5. Apr 2017, 13:50

:lol: gluglu, nicht google... ;-)

:hi:

link zur typenliste usw. guksch du unten in meiner signatur
BildBildBildBildBildBild

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von grigri » Mi 5. Apr 2017, 13:52

Alle Richtlinien die Mofas betreffen findest du Hier:

https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Für uns interessant sind ausschliessslich die Artikel 175 - 181a. Lohnt sich mal das durchzulesen!
Unter anderem wirst du da sehen, dass die Nummerschildbleuchtung nicht vorgeschrieben ist. :P


Zu deinem Hödi:

So eines habe ich letztes Jahr restauriert. Findest du unter meinen Projekten.
Staco ist ein Händler für Mofa- und Veloteile in Thun. Infos zur Firma findest du da:
http://www.staehli-parts.ch/#firmengeschichte" onclick="window.open(this.href);return false;

Dein Rahmen wurde von den Alpa Werken in Sirnach gebaut. Motor ist da original ein Sachs 503/2 AL-CH verbaut.
Räder sind 19 Zöller mit 2 Zoll Gummis hinten und vorne.
Auf dem original Auspuff ist eingestanzt: AB 10023 CH.
Übersetzung 15:40
Vergaser: Bing 1/12/211 mit Düse 52
Erstzulassung 1970 ist möglich. In diesem Jahr wurde das Mofa Typengeprüft.

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von hecktriebler » Mi 5. Apr 2017, 13:54

Puch Velux hat geschrieben: Bei allen stehen die gleichen Angaben drin, wenn da was abweicht ist es schon illegal.
Wie meinst Du das? "Bei allen" Auf was bezieht sich das?

Danke schonmal

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von hecktriebler » Mi 5. Apr 2017, 13:56

Danke, grigri!

das gibt mir ersma was zu tun :)

lg oli

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 5. Apr 2017, 14:03

hecktriebler hat geschrieben: Na, was bringt mir das? Nehm' gern n Hinweis entgegen... Hab ich ja schon geschaut, da steht keine Zusatzinfo.
Google "Staco", "Alpa", "Alpa ML", "Sachs" in div. Kombinationen bringt nix nennenswertes zutage. Selbst das Baujahr lässt sich nicht wirklich eingrenzen. Find nichmal ne chronologische Modelliste von Staco / Alpa... :confused:
Dir nicht viel, aber bei gluglu steigerts unglaublich den Selbstwert ;)
Ne, war nur ein Versuch dir weiter zu helfen.

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von Puch Velux » Mi 5. Apr 2017, 14:09

Mit bei allen Gleich meine ich bei allen Mofa Typenscheinen die selben sachen vermerkt sind also sprich :

Motors; Marke: die marke des verbauten motors z.B Sachs, Puch usw. Typ des Motors: der genaue Motor z.B 503 abl oder ex30 usw.

Also die übertitel sind die selben sprich du suchst jetzt irgendwass was da nicht aufgeführt und auf dem was Grigri gepostet hat suchst du auch ob es nicht aufgeführt ist. Wenns niergens vermerkt ist kannst du es ändern.

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von hecktriebler » Mi 5. Apr 2017, 14:17

Vielen Dank, die Herren (?) :D

Eine Frage noch: wie läuft das mit Vorführen? Hatte noch nie ein Töffli...
Grüsse Euch :bravo:

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von gluglu81 » Mi 5. Apr 2017, 14:22

Hüere Bodschi hat geschrieben:
hecktriebler hat geschrieben: Na, was bringt mir das? Nehm' gern n Hinweis entgegen... Hab ich ja schon geschaut, da steht keine Zusatzinfo.
Google "Staco", "Alpa", "Alpa ML", "Sachs" in div. Kombinationen bringt nix nennenswertes zutage. Selbst das Baujahr lässt sich nicht wirklich eingrenzen. Find nichmal ne chronologische Modelliste von Staco / Alpa... :confused:
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Ne, war nur ein Versuch dir weiter zu helfen.
jo... gibt dicke Eier...
Bild


BTT:
in der Liste findest du typisierungsnummer, Rahmennummern und den passenden Jahrgang der erstzulassung zu deinem Modell.
technisches wie vergasergrösse usw. ist noch nicht enthalten.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von grigri » Mi 5. Apr 2017, 14:25

Schutzbleche sind zum Beispiel weder im Typenschein noch in den Vorschriften erwähnt. Da kannst kürzen oder demontieren wie es dir Freude macht.
Das habe ich sogar mal explizit beim Strassenverkehrsamt Bern und bei der Kantonspolizei Bern nachgefragt.
Habe sogar von beiden Stellen Antwort erhalten!!! :bravo:

Beide meinten, wenn ich bei Regen gerne einem nassen Rücken habe, könne ich mache was ich will. :lol:

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von hecktriebler » Mi 5. Apr 2017, 14:27

Jo, danke. Das habich alles schon. Is 8.1970 :D

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von Puch Velux » Mi 5. Apr 2017, 14:44

Abänderungen am Rahmen sind aber glaubs verboten oder? (also ne strebe einschweissen oder Schwinge kürzen)

Wegen dem Einlösen, hast du nen Fahrzeugausweis?

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von hecktriebler » Mi 5. Apr 2017, 16:30

Jopp, 2. Der mit 1970 und einen mit 2001 der eine is hellgrau, der andere beige...

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von Bikeman » Mi 5. Apr 2017, 16:47

Mit Ausweis musst du in ZH nicht vorführen .. da gehst aufs Stva.. alten Ausweis hinlegen ... "hab den gekauft und würde ihn gerne einlösen".. du bekommst n neuen Ausweis und ne neue Nummer, plus das 2017-Kleberli .. zahlst iw 70.-- und gehst wieder


Von wegen Umbau ... geh davon aus, dass praktisch alles verboten ist, es aber niemanden gross interessiert, solange das Ding nicht auffällig laut und/oder schnell ist, das Licht brennt und die Bremsen funktionieren.

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Re: Vollpfosten braucht Orientierung - Staco Alpa ML

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 5. Apr 2017, 16:49

Bei uns (VS) ebenfalls... kostet dann allerdings 90.- in Etwa

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