Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » So 20. Nov 2016, 21:13

Da mir mein Velux oft zu schade ist um mit dem in den Ausgang oder so zu gehen und mein eigentliches Alltags Töffli im Ag auf meinem Lehrbetrieb ist und ich es dort benutze habe ich bei mir Zuhause kein Töffli das ich für den Ausgang und so brauchen kann. Somit legte ich mir halt ein Neues Töffli zu, es wurde halt ein Maxi S... Wobei das im Züry Wyland eigentlich forig längt, da es keine wirklich steilen Hügel hat, und als Alltags Töffli ist es perfekt, da die Teile nicht viel kosten und wenig kaputt gehen kann.

Es ist also ein Schwarzes Puch Maxi S mit ner Ori Puch Chrom Gabel geworden. Eigentlich war es nur der Rahmen mit Rädern, einigen Lenkern und sonst noch einigen Teilen, leider war das Hinterschutzblech Abgeflext :cry: (gab es auch dazu, wurde aber wohl nicht nur einmal geschnitten, passt nicht recht drauf und ist zu kurz.)

Die letzten Wochen habe ich einbischen Teile zusammengesucht, jetzt fehlt mir nurnoch Auspuff, Gasgriff, Ständer, Seitenschütze, Sattel und sonst noch einige Kleinteile und Verschleissmaterial.

Gestern und heute habe ich aus alten Mofa Ketten ein Gepi zusammengeschweisst (hält sogar besser als die Ori:lol:)

Das ganze Maxi wird jetzt dann noch neu Lackiert, ein Orange mit Schwarzen anbauteilen soll es werden. Der Motor wird auch noch Revidiert und sonst wird alles aufbereitet, also eigentlich ein Neuaufbau.

Es kommt dann noch ein Google Foto Link mit Bildern, leider sind es noch nicht so viele.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » So 20. Nov 2016, 22:05

So, hier noch die ersten Bilder:
https://goo.gl/photos/sY8NZxnELbMhhAFM6" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Moeff-Toeffli » Mo 21. Nov 2016, 08:15

Interessante Idee mit den Gepäckträger :hi:
Nur weiter mit deinem Projekt lass es nicht aussterben :chop:

Wegen dem gekürzten Schutzblech auf mofakult gibts sowas:
https://www.mofakult.ch/hinterschutzble ... tahl-blank
mit dem solltest du das wohl repariert bekommen :D
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » Mo 21. Nov 2016, 09:31

Danke, es wird schon nicht sterben, brauch ja was zum fahren und das Velo ist für größere Strecken nicht so das wahre:D

Das es auf Mofakult so ein gibt wusste ich schon, ich möchte es auch mit so einem flicken, habs einfach vergessen reinzuschreiben:P aber Trotzdem danke für den Link.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » So 4. Dez 2016, 19:58

Letzte Woche habe ich den Maxi Tank entrostet und versiegelt. Bei der Gelegenheit habe ich gerade noch einen vermutlich Bonanza Tank entrostet, doch leider ist der mir runtergefallen, dann hatte er ne richtig tiefe Beule drinn. :cry:
Erst habe ich sie versucht rauszudrücken, leider fand ich keinen richtigen halt auf ser Beule, somit rutschte ich immer ab. Dann versuchte ich es mit 2k Kleber und nem Nagel hinaus zu ziehen, leider hielt der Kleber nicht, dann die letzte Methode, ne Schraube aufschweissen, jedoch war da die Gefahr das ich ein Loch hineinmache, also gut, anschweissen uund ein Loch :facepalm
Die Schraube war aber drann, auch mit vollem Köper Einsatz gelang es nicht, und dann ist die Schraube am Schweisspunkt abbrach, mit ner Rohrzange konnte ich dann im Loch den Rand packen und so stück für stück etwas rausziehen. Dann habe uch das Loch zugeschweisst und den Rest von der Delle noch aufgeschweisst, zuletzt habe ich noch alles einigermaßen vetschliffen. Um s Spachteln komme ich aber nicht herum.
uploadfromtaptalk1480877860640.JPG
uploadfromtaptalk1480877860640.JPG (97.71 KiB) 4151 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1480877755893.JPG
uploadfromtaptalk1480877755893.JPG (177.33 KiB) 4151 mal betrachtet
Dann habe ich aber Trotzdem beides entrostet und Beschichtet. Hier noch Vorher Nachher Bilder, beim Maxi Tank hat man nicht hinein gesehen der obere Teil war aber etwa gleich Rostig.
uploadfromtaptalk1480877746311.JPG
uploadfromtaptalk1480877746311.JPG (149.39 KiB) 4151 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » So 4. Dez 2016, 20:39

Man kann ja iw. Nur 3 Bilder Hochladen.
Bild

So sind sie jetzt komplett rostfrei.
Dieses Wochenende habe ich mal die Räder zerlegt, beim Hinterrad klemmte iw. alles was klemmen konnte :facepalm
Pneu runter ging noch ganz gut, die Radachse klemmte aber schon ziemlich fest, einige Hammerschläge halfen aber.
Danach der Freilauf, der klemmte so fest das beim Lösen beim Selbstgemachten Werkzeug die Schrauben die ich benutzte verbogen und es so abrutschte.
Mein 2. Versuch war dann mit dem selben Aufbau einfach Verschweisst. Beide Schweissnahten brachen :facepalm
Dann habe ich den Freilauf Verschweisst und mit ner Kettenpeitsche versucht zu lösen, 1. Geschraubte Befestigung riss, danach schlecht Verschweisst, sofort abgefallen, danach nochmals Verschweisst, hielt richtig gut, voll mit ner Verlängerung reingelehnt, Kette gerissen, und das bei ner Doppelverstärkten Wippermann :o
Dann kam die Flex, mit der 2 Einbuchtungen reingeflext:
uploadfromtaptalk1480878457039.JPG
uploadfromtaptalk1480878457039.JPG (167.25 KiB) 4143 mal betrachtet
Und dann habe ich bei ner Stange 2 Schrauben als aufnahme eingebaut. Konnte ich perfekt ohne abrutschen ider so reinlehnen, jetzt ein neues problem, ich konnte das Rad nichtmehr halten :facepalm mit einigen Hammerschlägen auf die Stange habe ich es versucht etwas zu lösen, brachte nichts...
Dann habe ich ne Aufnahmeplatte für das Rad gebaut und das in den Schraubstock gespannt, mit vollem Körpereinsatz löste er sich dann endlich.
Bild

Wieso der jetzt so fest war weiss ich auch nicht, die Gewinde sind beide in nem Top Zustand, kein Rost oder so. Auch nachdem sich das erste bischen löste konnte ich es ganz leicht von Hand wegdrehen. :surprised

Dann wollte ich die Nabe ausbauen, alle Schrauben lösten sich mit einer Verlängerbaren Ratsche gut, bis auf 1, da drehte der Inbus in der Schraube durch:mad:
Gut, demfall habe ich so einen Billig Inbus ding hinein geschweisst, versucht es zu lösen, abgebrochen, Metallstange aufgeschweisst, abgebrochen, alles wieder weg geflext, der Rest vom Inbus der drinn steckte ist zum glück rausgekommen, Schraube rein, Anschweissen, abgebrochen. Wegg Flexen.. Dann kam mir endlich der geistesblitz das ja eigentlich nur der Kopf weg muss damit ich die Nabe rausbekomme, den rest konnte man dann ja ganz easy mit ner Zange rusdrehen, mit dem Brandneuen Akkubohrer der um einiges schneller, besser und stärker als der andere Akkubohrer war ging es sehr gut den Schraubenkopf abzubohren, danach klemmte natürlich die Nabe in der Felge:|
Gummihammer hilft da ziemlich gut, jedoch brauchte ich auch da ne weile...
Den rest vob der Schraube konnte ich dann ganz gut hinas drehen.


To be Continued...
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1480879585006.JPG
uploadfromtaptalk1480879585006.JPG (101.07 KiB) 4143 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1480877910375.JPG
uploadfromtaptalk1480877910375.JPG (86.84 KiB) 4143 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » So 4. Dez 2016, 20:54

Das Vorderrad war eher weniger ein problem, zumglück gab es auch gerade nen neuen super Schlagschrauber:lol:

Eigentlich ging alles ziemlich gut bis auf die Schrauben auf der achse, die Schraube bei der Bremsplatte löste ich iw nicht, erst gab auf der anderen seite die Konterung vom Konus auf, naja, dann habe ich hlat das aufgemacht. Kugeln raus, alles voll mit so nem Komischen fett das überall fest klebte (sogar da wo die Kugeln drauf liefen, wie fest gepappt)
Dann wollte ich die Mutrer auf der Bremsplatte lösen -Schlagschraube und ca 1. Sakunde und das problem war gelöst. Aber iw wollte nun die Bremsplatte nicht von der Achse runter, also habe ich sie mit nem Hammer rausgeschlagen. Da war alles total verrottet, mit ner Drahtbüsrte wurde es aber wie neu. Zuletzt jabe ich noch die Naben von der Farbe befreit von der sie überzogen wurden und danach mit Apfelsäure gereinigt.

Dann habe ich noch die alten Lager von der Kw genommen, das Zündungsseitige war iw. naja, sieht selbst:
Bild

Dann habe ich noch aus 3 paar Federbeinen 1 schönes und funktionstüchtiges paar gemacht. Die Gabel wurde auch etwas aufpoloert und neu gefettet.
BildBild

Und ohne das hätte wäre es wohl ewigs gegangen um das zu machen: Bild

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Qsi » So 4. Dez 2016, 21:35

Das mit dem Freilauf kenne ich, meiner hielt auch saumässig.
Aber wie ich sehe, gibst Du Dich auch nicht so schnell geschlagen. :bravo:
Es geht doch nichts über kreative Lösungsansätze, selbst gebasteltes Werkzeug gehört da irgendwie einfach dazu. :thumbup

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » So 4. Dez 2016, 21:50

Mein erstes Werkzeug war so ähnlich wie das welches du benutzt hast, meine Schrauben waren aber zu schwach...:P

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von sachsrider97 » Mo 5. Dez 2016, 17:55

Noch ein Tipp für den Freilauf. Oben hat es ja die Abdeckscheibe mit den zwei Löchern und der LÖSEN aufschrift, diesen Deckel abschlagen, am besten das Rad einspannen im Schraubstock mit Alubacken, mit dem Körnern in die Löcher und in der angegeben Richtung lösen. Müsste ein links Gewinde sein; also blöd gesagt anziehen. Deckrl abnehmen und nachher fallen Kügelchen raus; dann kann man das Ritzel abnehmen. Jetzt kann mann das Rad sanft im Schraubstock einspannen jedoch ohne Alubacken, damit es richtig Packt. Also einfach das innere Teil vom Freilauf. Nachher kannst du es einfach losdrehen, mannchmal muss man zu zweit, hab aber so jeden Freilauf abgebracht. Einfach nicht zufrst den Schraubstock anziehen, de sonst die Nabe schaden nehmen kann.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » Mo 5. Dez 2016, 18:06

Gute Idee, eigentlich hätte ich es ja einfach verschweissen können und dann den Gesamten Freilauf einspannen und dann am Rad drehen können, dann hätte ich mir nicht noch spezial Werkzeug machen müssen:mrgreen:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » Mi 7. Dez 2016, 12:59

Ich habe noch eine Polrad abdeckung ohne das Logo drin.
uploadfromtaptalk1481111837800.JPG
uploadfromtaptalk1481111837800.JPG (132.15 KiB) 4079 mal betrachtet
Ich wollte da jetzt was reinkleben...
Aber nicht das Ori Puch Logo oder so
Iw. fällt mir nichts ein, hat wer von eich ne Idee was man da rein kleben könnte?
Kann von mir aus ein Kleber oder irgendwas aus dem www sein das ich Laminieren und aufkleben kann....

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Maximech » Mi 7. Dez 2016, 13:34

Ich hab schon gesehen dass da ein BMW Logo reinpasst... :thumbup

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von gluglu81 » Mi 7. Dez 2016, 14:32

Es gibt zig coole Gürtelschnallen (live to Ride usw.) die da passen bzw. passend gemacht werden können. :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Bikeman » Mi 7. Dez 2016, 15:33

IMG_0640.JPG
IMG_0640.JPG (54.24 KiB) 4060 mal betrachtet
:thumbup

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Qsi » Mi 7. Dez 2016, 16:28

Oder so, auch a la 502?
Zuendungsdeckel.jpg
Zuendungsdeckel.jpg (125.42 KiB) 4052 mal betrachtet
Kannst aber auch einfach ein Lochblech zuschneiden und draufpappen.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von buezeli00 » Mi 7. Dez 2016, 20:41

Manche kleben auch einen PSR Kleber von Puchshop darauf.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » Mo 26. Dez 2016, 09:25

Irgendwie finde ich gerade keine Idee von euch passend... Wobei die Gürtelschnalle schon noch ne gute Idee wäre da müsste ich aber erst mal schauen wo es so zeugs überhaupt gibt...
Mir ist gerade noch so ne Idee gekommen ein altes Ritzel reinzukleben, mal schauen wie es aussieht...

Jetzt konnte ich mich schon um einige Teile kümmern, Lack, Lackierpistole etc. ist da. Jetzt muss ich nur noch üben wie man die Lackierpistole einstellt und schön Lackiert... (hab noch Billigen Landi Lack da) Den rest kaufe ich halt neu auf Mk.

Jetzt noch eine Frage, was denkt ihr wäre besser? Kleber vor oder nach dem Klarlack?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von Puch Velux » Mo 2. Jan 2017, 18:13

Jetzt bin ich wiedermal am Zündung einstellen:?

Die Kontakzschihe von der Zündspuhle haben am Polrädli gestreift, somit muss ich den abstand neu Einstellen.

Ich habe in einem Manual hier im Forum etwas gefunden, jedoch hatte ich das Total anders in Erinnerung, so weit ich mich erinnere hat Addy an ner Ausfahrt was von 1mm geschrieben (fals ich mich richtig erinnere) und bei einer Diskussion hat Babaloo noch irgendwas anderes geschrieben, glaubs 2.5mm.

Weiss wer was denn jetzt stimmt? :?
uploadfromtaptalk1483377069828.png
uploadfromtaptalk1483377069828.png (310.95 KiB) 3847 mal betrachtet

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi S goes Altag Möf das 2.

Beitrag von idontcare » Mo 2. Jan 2017, 19:53

0.4mm is schon okey, ich mach aber immer 0.2mm, hatte noch nie Probleme.. :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Antworten