Maxi N Z50
Moderator: MOD auf Probe
Re: Maxi N Z50
Ja hab auch schon gehört das ein vollsynthetisches eigentlich zu gut ist für die möffs...Hatte vorhin ein teilsynthetisches und danmit tropfte es nicht aus dem Auspuff...
Muss ich das Öl sofort wechseln oder darf ich den kanister noch leerfahren?
Muss ich das Öl sofort wechseln oder darf ich den kanister noch leerfahren?
- gluglu81
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Re: Maxi N Z50
von der Mücke zum Elefanten...
diese Öldiskussion ist zwar interessant und in der Basis sind die genannten Effekte auch wirklich so, aber das ganze Thema wird viel heisser gekocht als gegessen.
Die Theorie besagt, dass für konstante Systeme Synthetisches Öl besser ist, da diese aufgrund gleichbleibender Dynamiken für den optimalen arbeitspunkt in allen Eigenschaften ausgelegt werden können.
Mineralisches oder teilsynthetisches deckt ein breiteres Band an Eigenschaften ab, diese aber natürlich nur in geringerem Mase.
- Bei einem Mofamotor, der von Kalt bis heiss bewegt wird (also über ein breites Band) sollte man meinen dass es besser ist wenn man mineralisches oder eben Teilsynthetisches verwendet.
- Bei alten Gusszylinder ist diese Schmiereigenschaft vom Öl zumindest in der Theorie wichtiger als bei neueren Naksilzylinder welche weniger Reibung aufweisen...
...so sagt man es zumindest sehr allgemein gehalten.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen:
es ist alles nicht so tragisch, vorallem nicht mit einem Mofamotörchen das nicht an der absoluten Leistungsgrenze betrieben wird.
(Nein, damit meine ich nicht einen 47mm Kit, sondern ein wirklich optimiertes System, wo aus dem Zylinder auch wirklich das max. an Leistung gefördert wird! Egal ob 50ccm oder was auch immer)
Ein Freund fährt schon seit langem einen (damals neuen) Gusszylinder, gebläsgekühlt aufgebohrt auf 45mm.
Er verwendet das Synthetische 2 Taktöl von Tevier und es gab nie probleme.
Ich verwende das selbe öl, manchmal auch irgend ein sysnthetisches billiges Kettensägenöl wenn grad nix anderes zur hand ist, da bin ich absolut nicht heikel... und meinem 44er Airsal ist es ebenfalls sch*** egal...
nun kann man sich vielleicht noch über n bisschen Rauchentwicklung und das eine oder andere Öltröpfchen am Auspuff oder ne 0.1mm dickere Russpartikelschicht im Auspuff streiten. ja, je nach Art des Öls... vielleicht, oder wars nur die billige Chinadüse? der Luftdruck?
Ernsthaft? Wer das tut, hat wohl keine anderen Probleme
Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu, ausser noch:
Eine sorgenfreie Fahrt, egal ob Teil oder vollsynthetisch
diese Öldiskussion ist zwar interessant und in der Basis sind die genannten Effekte auch wirklich so, aber das ganze Thema wird viel heisser gekocht als gegessen.
Die Theorie besagt, dass für konstante Systeme Synthetisches Öl besser ist, da diese aufgrund gleichbleibender Dynamiken für den optimalen arbeitspunkt in allen Eigenschaften ausgelegt werden können.
Mineralisches oder teilsynthetisches deckt ein breiteres Band an Eigenschaften ab, diese aber natürlich nur in geringerem Mase.
- Bei einem Mofamotor, der von Kalt bis heiss bewegt wird (also über ein breites Band) sollte man meinen dass es besser ist wenn man mineralisches oder eben Teilsynthetisches verwendet.
- Bei alten Gusszylinder ist diese Schmiereigenschaft vom Öl zumindest in der Theorie wichtiger als bei neueren Naksilzylinder welche weniger Reibung aufweisen...
...so sagt man es zumindest sehr allgemein gehalten.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen:
es ist alles nicht so tragisch, vorallem nicht mit einem Mofamotörchen das nicht an der absoluten Leistungsgrenze betrieben wird.
(Nein, damit meine ich nicht einen 47mm Kit, sondern ein wirklich optimiertes System, wo aus dem Zylinder auch wirklich das max. an Leistung gefördert wird! Egal ob 50ccm oder was auch immer)
Ein Freund fährt schon seit langem einen (damals neuen) Gusszylinder, gebläsgekühlt aufgebohrt auf 45mm.
Er verwendet das Synthetische 2 Taktöl von Tevier und es gab nie probleme.
Ich verwende das selbe öl, manchmal auch irgend ein sysnthetisches billiges Kettensägenöl wenn grad nix anderes zur hand ist, da bin ich absolut nicht heikel... und meinem 44er Airsal ist es ebenfalls sch*** egal...
nun kann man sich vielleicht noch über n bisschen Rauchentwicklung und das eine oder andere Öltröpfchen am Auspuff oder ne 0.1mm dickere Russpartikelschicht im Auspuff streiten. ja, je nach Art des Öls... vielleicht, oder wars nur die billige Chinadüse? der Luftdruck?
Ernsthaft? Wer das tut, hat wohl keine anderen Probleme
Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu, ausser noch:
Eine sorgenfreie Fahrt, egal ob Teil oder vollsynthetisch
Re: Maxi N Z50
Danke für den Input
Ob das Höddi jetzt aus dem auspuff seicht oder nicht stört mich eigentlich überhaupt nicht
Ich persönlich hab die erfahrung gemacht:umso teurer das Öl umso weniger wird verbrannt
Ob das Höddi jetzt aus dem auspuff seicht oder nicht stört mich eigentlich überhaupt nicht
Ich persönlich hab die erfahrung gemacht:umso teurer das Öl umso weniger wird verbrannt
Re: Maxi N Z50
https://youtu.be/qt0N9KiI3kw" onclick="window.open(this.href);return false;
Soo das wäre das Video
Hoffe es hilft weiter
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- Babaloo
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Re: Maxi N Z50
Habs mir jetzt etliche male mit allen erdenklichen Filtern anghöhrt. Ich glaub nicht dass das aus dem Zylinder kommt.
Als erstes kurze Frage...
Den Keil auf der Kurbelwelle hast du sicher entfernt so dass der Rotor richtig rund läuft...
Für mich klingt das wie eine Getriebekomponente die mit der erleichterten Schwungmasse nicht klarkommt. Sei es die Bronzebüchse oder das Kupplungspaket. Denn mit dem leichten Schwungrad dreht der Motor nicht dauerhaft rund sondern reagiert bei jeder Zündung recht agressiv aufs neue nit einer Drehzahländerung. Mal in dem unteren Bereich. Also gibts wohl nur eine Lösung das zu klären...
Der Motor muss ohne Kupplungspaket laufen. Das heisst zerlegen, komplettes Kupplungspaket mit Primärantrieb raus. So dass Getriebeseitig bloss noch der Kurbelzapfen dreht.
So kannst den Motor bedenkenlos ohne Getriebeöl laufen lassen. Klar nicht Stundenweise aber so 5 Minuten passiert da nichts. Wenn meine Vermutung wirklich korrekt ist - und die habe ich schon länger - dann ist ohne Primärantrieb gut.
Sollte ich mich irren, wird das ein Fall den ich mir gerne mal persönlich anschauen würde...
Da ich noch nicht weiss was alles an dem Motor gemacht wurde und wie die Komponenten beinander sind und nochweniger wie gearbeitet wurde ists schwer da sonstnoch was zu sagen.
Du weisst es ist selten dass ich mir solche Fälle in die Werkstatt hole und nochseltener dass ich mit dem Werkstattwagen Hausbesuche mache.
Lassen wir uns überraschen.
Als erstes kurze Frage...
Den Keil auf der Kurbelwelle hast du sicher entfernt so dass der Rotor richtig rund läuft...
Für mich klingt das wie eine Getriebekomponente die mit der erleichterten Schwungmasse nicht klarkommt. Sei es die Bronzebüchse oder das Kupplungspaket. Denn mit dem leichten Schwungrad dreht der Motor nicht dauerhaft rund sondern reagiert bei jeder Zündung recht agressiv aufs neue nit einer Drehzahländerung. Mal in dem unteren Bereich. Also gibts wohl nur eine Lösung das zu klären...
Der Motor muss ohne Kupplungspaket laufen. Das heisst zerlegen, komplettes Kupplungspaket mit Primärantrieb raus. So dass Getriebeseitig bloss noch der Kurbelzapfen dreht.
So kannst den Motor bedenkenlos ohne Getriebeöl laufen lassen. Klar nicht Stundenweise aber so 5 Minuten passiert da nichts. Wenn meine Vermutung wirklich korrekt ist - und die habe ich schon länger - dann ist ohne Primärantrieb gut.
Sollte ich mich irren, wird das ein Fall den ich mir gerne mal persönlich anschauen würde...
Da ich noch nicht weiss was alles an dem Motor gemacht wurde und wie die Komponenten beinander sind und nochweniger wie gearbeitet wurde ists schwer da sonstnoch was zu sagen.
Du weisst es ist selten dass ich mir solche Fälle in die Werkstatt hole und nochseltener dass ich mit dem Werkstattwagen Hausbesuche mache.
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Re: Maxi N Z50
Ich würd jetzt fast meinen das kommt von ner ausgeschlagenen Starterscheibe, bzw. Der Aufnahme auf dem Kupplungskorb.
- Babaloo
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Re: Maxi N Z50
Wäre denkbar.
Hätte noch an eine gebrochene Kupplungsfeder gedacht.
Du bist also auch der Meinung dass es nicht aus dem Zylinder kommt?
Dass er mit der Zeit im Leerlauf verreckt ist mit der kleinen Schwungmasse zu erwarten. Und wenn er noch einwenig zu fett läuft erstrecht.
Diese Anlage ist definitiv nicht zum langsamlaufen gebaut worden.
Hätte noch an eine gebrochene Kupplungsfeder gedacht.
Du bist also auch der Meinung dass es nicht aus dem Zylinder kommt?
Dass er mit der Zeit im Leerlauf verreckt ist mit der kleinen Schwungmasse zu erwarten. Und wenn er noch einwenig zu fett läuft erstrecht.
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Re: Maxi N Z50
Uiuiuiui das gibt einen haufen arbeit
Also ich soll den primärantrieb rausnehmen?wie dichte ich denn den lagersitz ab? Ich checks noch nicht ganz kannst du mir bitte schreiben was genau ich alles ausbauen muss?
Und ja den Polradkeil hab ich weggenommen
Also ich soll den primärantrieb rausnehmen?wie dichte ich denn den lagersitz ab? Ich checks noch nicht ganz kannst du mir bitte schreiben was genau ich alles ausbauen muss?
Und ja den Polradkeil hab ich weggenommen
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Re: Maxi N Z50
Kupplungsdeckel weg, Starterplatte weg, kurz laufen lassen (kein Gas geben, Kupplung wird jetzt nicht geschmiert) wenns weg ist war es die Platte. Fals nicht, Kupplung und Glocke raus, jetzt sollte es weg sein, fals nicht ist es doch am Zyli oder so was.
Re: Maxi N Z50
Ok mach ich morgen mal danke
Ach ja eine Kupplungsfeder kann auch nicht gebrochen sein da ich die Kupplung mal zerlegt habe
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Re: Maxi N Z50
Naja die Federn berchen selten. Aber dein Fall ist auch nicht Standard 08:15...
Was mich noch interessieren würde was wurde an dem Motor alles gemacht?
Was mich noch interessieren würde was wurde an dem Motor alles gemacht?
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Re: Maxi N Z50
tönt irgendwie als wie wenn er im falschen moment zündet
oder wie wenns rauspfuset irgendwo
oder wie wenns rauspfuset irgendwo
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Maxi N Z50
Ich hatte das Problem auch mit einer hpi.
Bei mir ist das KW-Lager Kupplungsseitig ausgeschlagen / hat sich im Alu platz gemacht und hat dann das Getriebe mitgenommen. Dies kann aber auch daran gelegen haben das das Gehäuse z.B. schon ausgeleiert war auf das hab ich hobby-Mech (bei der Revision) nicht geeachtet. Dazu hatte mein Motor auch Relativ viel Leistung. Ist nur ne Anregung kann auch an vielem anderen gelegen haben.
Bei mir ist das KW-Lager Kupplungsseitig ausgeschlagen / hat sich im Alu platz gemacht und hat dann das Getriebe mitgenommen. Dies kann aber auch daran gelegen haben das das Gehäuse z.B. schon ausgeleiert war auf das hab ich hobby-Mech (bei der Revision) nicht geeachtet. Dazu hatte mein Motor auch Relativ viel Leistung. Ist nur ne Anregung kann auch an vielem anderen gelegen haben.
Hobbyschrauber mit Leidenschaft.
Re: Maxi N Z50
Juuu also fangen wir mal an
E50 4-Lager
Occasion Top racing welle
Neue Lager/Simmeringe
Kupplungsfedern ganz reingedreht
altersschwacher aber kratzfreier 44 mm airsal
Ori Gaser Luffi bearbeitet 56er düse
13:40 übersetzung
Zigarren Auspuff
HPI
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Neue Lager/Simmeringe
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Re: Maxi N Z50
Hast du die Quetschkannte eigentlich mal gemessen? Das währe das schnellste...
Bei den Airsal kommt oft der Kolben an den Kopf, da brauvhts unten teils 2mm Dichtungen...
Bei den Airsal kommt oft der Kolben an den Kopf, da brauvhts unten teils 2mm Dichtungen...
Re: Maxi N Z50
Nein hab ich noch nicht gemessen mein.lötzinn ist zu dünn
Dass der Kolben ansteht ist unmöglich, da der Kolben noch tiptop ist und ich ca1.5 mm Dichtung unterlegt habe...
Dass der Kolben ansteht ist unmöglich, da der Kolben noch tiptop ist und ich ca1.5 mm Dichtung unterlegt habe...
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Re: Maxi N Z50
Trotzdem kann es bei zu niedriger Quetschkannte zu Klopfen kommen;)
Und bei 1.5mm Stand meiner immernoch an...
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Re: Maxi N Z50
Aber bei der Ori zündung hat ja nichts geklopft...
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Re: Maxi N Z50
Du, wenn du nicht nachschauen willst ist das nicht mein Problem, ich meinte es als guten Tipp bevor du gross beginnst rumzumechen weil das keine 5min. Geht...
Ich denke zwar auch eher das es von was anderem kommt, aber ist nunmal das schnellste.
Ist etwa gleich wie wenn das Höddi mit Fehlzündungen abstellt... Vermutlich ist es der Kondensator aber bevor man gross was macht wechselt man mal die Zündkerze...
Ich denke zwar auch eher das es von was anderem kommt, aber ist nunmal das schnellste.
Ist etwa gleich wie wenn das Höddi mit Fehlzündungen abstellt... Vermutlich ist es der Kondensator aber bevor man gross was macht wechselt man mal die Zündkerze...
- Babaloo
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Re: Maxi N Z50
Naja egal was es ist, wenn damit die 2 Takt Challenge gefahren werden soll dann muss gröber Bewegung in die sache kommen...
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