Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Beitrag von cornholio » So 18. Dez 2016, 18:53

Da mir das Projekt nun schon lange im Kopf rumgeistert, will ich es nun in tat umsetzen. Die Idee ist ein Sachs 503 gehäuse Komplet aus Alu zu fräsen. Natürlich bleibt es da nicht bei dem originalen setup. Die Ziele sind:
- 4-gang Getriebe aus LKH
- 17er KW aus LKH oder EKF
- Alle lager ersetzen durch grössere
- Kupplungskorblager verstärken
- Minarelli 80ccm
- GME direkt integrieren
- Kickstarter integrieren
- Membranpumpe für ölkühler
Das Ziel ist eigentlich wie beim letsten Projekt, alles unter der originalen verschalung zu verstecken. Auch will ich den Motor standfester hinbekommen, da die originallagerung und kühlung sehr übervordert ist.

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Re: Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Beitrag von Puch X30 RS » So 18. Dez 2016, 20:00

Einfach nur geil deine Projekte, mehr kann ich dazu nicht sagen. :thumbup
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Re: Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Beitrag von cornholio » Mo 19. Dez 2016, 00:01

Nach einem Tag gemütlich vor dem TV zeichnen und wiehnachtsgutzli essen habe ich die erste gehäusehälfte fast komplett. Nun muss ich mir überlegen für welche lager ich mich entscheide und diese noch in die Zeichnung integrieren.

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Re: Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Beitrag von cornholio » Di 3. Sep 2019, 23:38

Sooo nach langer Abwesenheit wegen meiner Selbständigkeit mal wieder was von mir und diesem Projekt. Es ist einiges gegangen und ich denke ein paar von euch haben es schon im Fasebuuk gesehen, aber ich möchte es natürlich den Forenlesern nicht vorenthalten.

Ein paar Ideen habe ich verworfen bzw. mal hinten angestellt, wie z.B das 4 Gang Getriebe. Nun war es so:

Bei der letzten Ausfahrt mit meinem Sachsarelli 503 kassierte ich einen kollateralen Motorenschaden. Es war so ziemlich alles im Eimer und die Ursache war mal wieder wie immer das kleine Bronzen Gleitlager. Da dieses Problem nicht wirklich lösbar ist, egal wie man es angehen will mit einem originalen Gehäuse als Ausgangsmaterial und ich keine Lust habe, den Motor alle 10 Betriebsstunden komplett zu revidieren, beschloss ich das komplette Gehäuse neu zu fertigen. Vorerst soll dies ohne 4 Gang Getriebe geschehen, da es an diesem ,,Prototyp,, genug andere Neuentwicklungen gibt auf welche ich mich zuerst konzentrieren möchte. Das Getriebe wäre aber in einer nächsten Generation ohne weiteres mit einem 4. Gang zu realisieren.

Zu den Eckdaten:

-Schaltung intern wie es dominik schon vorgemacht hat

-GME in einem anderen Winkel um diesmal auch einen Lufi befestigen zu können

-Überall mehr Fleisch um auf JB Weld verzichten zu können

-KW Lager:15x42x13 / Lager Vorgelege: 12x32x10 (Ersatz für Gleitlager) / Ausgangswelle: 15.5x35x11

Zukunftsmusik wäre, eine Kleinserie an Gehäusen zu verkaufen, falls Nachfrage da ist.....aber erst heisst es testen.

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Re: Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Beitrag von stifi » Mi 4. Sep 2019, 06:18

Geil :thumbup

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Re: Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Beitrag von Maximech » Mi 4. Sep 2019, 06:36

:bravo: :bravo: :bravo:

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Re: Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Beitrag von addy33 » Mi 4. Sep 2019, 09:53

welches Genie hat denn die ursprüngliche linke getriebehälfte gezeichent? das muss ein ganz toller hengst sein :evil2: :^^

schön, dass du nun endlich dazu kommst... :thumbup

aber der öldurchlauf von der linken zur rechten motorkammer den du veränderst hast, finde ich nicht ideal... der ist original dort absichtlich nicht ganz unten, damit in dieser kammer immer etwas, bzw. die richtige menge öl drinn ist.

so wie du das jetzt gefräst hast, läuft alles nach unten in die tiefere kammer. da werden deine Lager in der Linken kammer keine grosse freude haben... klar brauchen kugellager nicht viel öl... aber so ists schon etwas gar wenig...

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Re: Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Beitrag von cornholio » Mi 4. Sep 2019, 11:06

Ich habe beide Hälften noch einmal ganz neu gezeichnet, da sie zu viele fehler hatten in unseren Modellen die wir damals gemacht hatten. Ich musste auch so viel ändern, dass es sich nicht gelohnt hat an unserem ,,originalen,, solid rumzuschnippeln.

Da mit dem Öl hast du schon recht, dass habe ich mir garnicht überlegt. Ist aber allgemein etwas ungünstig wenn ich es mir etzt so überlege. Besser wären zwei getrente Kammern. Die Lager wird das zwar nicht gross stören aber für die Zahnräder ist es nicht Optimal. Aber genau für das mache ich ja ein ,,Prototyp,, um solche dinge zu eruieren. Es hat auch schon paar andere sachen, bei denen ich etwas falsch überlegt habe wie z.B den Wellenabstand beim Primärantrieb. Den habe ich so konstruiert, dass (fast wie original) M1.5 Zahnräder passen. Als ich alles schon gefräst hatte kam mir in Sinn, dass es schlauer gewäsen wäre ein M2 Zahnradsatz zu verbauen mit etwas anderem Wellenabstand :confused:
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Re: Projekt ,,Goliath,, Sachs 503 4-Gang

Beitrag von Altes Eisen » So 15. Sep 2019, 09:39

Hallo Cornholio,

Echt cool, was da aus deiner Schmiede kommt, bin echt gespannt wie es weiter geht...

Viel gutes Gelingen und auf Berichte denke ich freuen wir uns alle!!!? :wink:

Wenn du dann in "Kleinserie" dich bewegts, lass es uns wissen....
Mofa, back to the Roots!

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