Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Sa 1. Apr 2017, 14:04

Ich habe einen auzomatenzylinder der 2 lustige Schuelbueben von Lüscherz frisiert haben, den ich auf 41mm ausdrehen möchte.



Muuuuuahahhahaha
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Zyli
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Portierung uns Lauffläche
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Sa 1. Apr 2017, 14:13

Ouuuu yyyyeah!

Das sieht doch schon ganz anders aus!

Ein innenaustatter würde da warscheinlich von "geräumig" sprechen. :chop:
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Sachs 503 zyli 41mm
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Sachs 503 Zyli 41mm es wird knapp dr.schnauzbart
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Sa 1. Apr 2017, 14:25

Extra für dich bikeman :mrgreen:

Die Portmap. So tunt man in Lüscherz
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Portmap Sachs 503 41mm Zyli Lüscherz tuning
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]

Beitrag von Bikeman » Sa 1. Apr 2017, 17:27

Dr.Schnauzbart hat geschrieben:Extra für dich bikeman :mrgreen: ...
... und bevor ich gefragt habe .. :thumbup

#21..so tunt man im Tzüri Oberland ..
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Sa 1. Apr 2017, 23:35

@ bikeman was hältst du von der portmap?
Ohne steuerzeiten ist das schwehr zu sagen.

Hatte zu wenig zeit.

Aber geschliffen ist der zyli nicht gerade schön - asymetrisch.


Zu den fotos.
Bei Ut ist gut zu sehen, dass die überströhmer nicht ganz auf gehen.

Bei OT sieht man, dass der kolben ca. 1 mm unterhalb der zylikante stehen bleibt.

Beim log sieht man das vmax nur 45kmh ist.

Noch nicht maximale geilheit! :nein:
Aber visher hat der kolben auch noch nicht geklemmt...
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UT ohne hubplatte
UT ohne hubplatte
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Log. Mit ori übersetz, 72 er düse, 13.5 er gaser, 15 er ass, 28er flammrohr und 70er pot
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OT ohne hubplatte
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]

Beitrag von Bikeman » Sa 1. Apr 2017, 23:38

2mm liften und Zyli oben abdrehen :thumbup

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » So 2. Apr 2017, 10:08

Ja das macht sinn! :thumbup

Was meinst du zur portmap? Soll ich die ports noch begradigen oder es besser sein lassen?

P.s. ich hab noch den originalen zylikopf drauf (38mm)

Wirkt sich das aus, wie ne 1.5mm quetschspalte um den brennraum?
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]

Beitrag von Bikeman » So 2. Apr 2017, 13:51

Miss die SZ mit 2mm, aber VOR vor dem abdrehen ... aufschweissen wär chli mühsam.. :lol:

das Porting gefällt mir nicht besonders, aber wenn's läuft

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]

Beitrag von addy33 » So 2. Apr 2017, 14:11

Das porting ist nicht schlecht. Ist nicht das maximum rausgeholt. Aber mit den kanalformen und höhen ist ein schönes drehmomentbild realisierbar, wenn die SZ stimmen. Und bei runden schlitzen sinkt der verschleiss deutlich und merklich.

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [54ccm]

Beitrag von Bikeman » So 2. Apr 2017, 14:28

Es ist asymetrisch ... drum gefällt's mir nicht

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » So 2. Apr 2017, 18:07

Ja leider ist es asymetrisch.

P.s. kann mir jemand beim porting einen vorschlag für verbesserungen machen?

Steuerzeiten werde ich so schnell wie möglich messen und durchgeben.
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » So 2. Apr 2017, 18:59

Hier sind mal die Steuerzeiten ohne hub.

Was denkt ihr?
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Steuerzeiten mit 2mm hub
Steuerzeiten mit 2mm hub
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Steuerzeiten ohne hub
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Bikeman » So 2. Apr 2017, 19:28

mit 2mm Hub ist's perfekt.. :thumbup .. dreh den Zylinder ab, so dass du mit nem moderat geplanten Kpf auf 1mm QK kommst..

nachher Probefahrt.. und gucken

Potential:
mit 2mm Lift wird die Unterkante des Auslasses ziemlich sicher etwas über dem Kolbenboden liegen => Auslassschlitz so nach unten erweitern, dass die Unterkante gerade und mit dem Kolbenboden bündig ist. Nach oben würde ich nichts mehr machen, 150° ist ne gute Auslasszeit mit dem Originalpot. Breite würde ich auch mal so lassen.

Quetschkante kannst du auf 0,8mmm nehmen, ist nach meinen Erfahrunge n ziemlich das Optimum

Was für'n ASS und Gaser hast du dran?

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » So 2. Apr 2017, 22:10

Gesagt getan.

2mm hubplatte gemacht, zyli abgedreht und originalen zylinderkopf draufgemacht.

Ass 15mm
13.5mm gaser
72er düse
Luftfilter sehrgross eigenbau


Er läuft gut 50kmh, kraft fehlt, wahrscheinlich zu mager.
Und er schlägt. Also macht selbstzünder.

Morgen nochmal 0.5mm spacer hinzufügen. Und nochmal probieren.
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2017-04-02 21.59.56.jpg
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Bikeman » Mo 3. Apr 2017, 10:47

Dr.Schnauzbart hat geschrieben:...Er läuft gut 50kmh, kraft fehlt, wahrscheinlich zu mager. ...Und er schlägt. Also macht selbstzünder.....
...
...miss mal die QK ..
...wie hast du die Zündung eingestellt?
.. was fürn FR & Pot hast du dran?

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 3. Apr 2017, 12:40

QK kann ich momentan nicht messen. Ist warscheinlich um 0.6mm da ich die hubplatte beim abschleifen um 0.2mm verdünnert habe.

Originalkopf hat 40mm durchmesser. Das heisst oben am zylikopf beginnt gleich die Dichtfläche.

Zündung voll auf M

28er flammrohr und 70er pot verbaut.
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Bikeman » Mo 3. Apr 2017, 15:57

.. dann probier mit einer weiteren Zyli. fussdichtung .. die Kopien sind iw 0,2 ... 0,3mm dick ..

Zündung .. du meinst voll auf Früh? "Messen" wär mir lieber, aber dreh die Zündplatte mal im Gegenuhrzeigersinn 2-3 mm retour in Richtung 'spät'

Was für ne ESZ hast du ... und miss die anderen auch grad noch

... plus n Bild bei UT von oben in den Zyli ...

... plus n Bild bei OT durch die Einlassbohrung (natürlich ohne ASS ;) )

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 3. Apr 2017, 17:49

Bin noch unterwegs.

ESZ 122°

Bei UT sind die überströmer nicht ganz offen. Ca. 1mm wird noch bedeckt.

Bei OT sieht man den 1. Kolbenring. Aber kein "Licht" :thumbup


Werde die fotos und infos so schnell wie möglich nachliefern.


2. Zylifussdichtung drunter 15er gaser mit pilz drauf. Dass der eigenbaugaser und lufi nicht dreinpfuschen...

Vielen dank!
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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Bikeman » Mo 3. Apr 2017, 19:34

Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. QK kann ich momentan nicht messen ..
.. wieso nicht?
Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. ESZ 122° ..
.. da kannst du auf 140° gehen ... indem du entweder den Einlassschlitz 3,3mm nach unten feilst.. oder ein 3,3mm tiefes Kolbenfenster machst.. vorher möchte ich aber das Foto in den Einlass sehen... weil .. siehe unten...
Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Bei UT sind die überströmer nicht ganz offen. Ca. 1mm wird noch bedeckt...
.. das ist komisch.. bei nem Autozylinder mit 2mm Lift sollten die ÜS eigentlich ganz frei sein.. .. wie dick sind deine Dichtungen?..
Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Bei OT sieht man den 1. Kolbenring. Aber kein "Licht" :thumbup ..
.. aso bei OT siehst du den K ganz sicher nicht ;).. da wär was OBERFAUL .. es geht mir drum zu sehen, ob das Kolbenhemd den Einlasskanal teilweise abdeckt.. , bzw. wieviel der Kanal abgedeckt wird .. .. siehe oben :wink:
Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. 2. Zylifussdichtung drunter 15er gaser mit pilz drauf. ..
:thumbup

btw ... wie kommst du eigenlich auf 57ccm?

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Re: Sachs 503 automaten Zylinder goes 41mm [57ccm]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 3. Apr 2017, 22:11

Ich war heute von 4 uhr morgens bis 9 uhr abends unterwegs.

Desswegen war messen nicht drinn und meine nachrichten verwirrt... sorry

A= (d^2×pipi)/4 = (41×41×3.15)/4 = 1325mm^2

V = A*hub = 1325 × 43 = 57000mm^3 :idea: ?
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