Sachs 503 AB Motorrevision
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 AB Motorrevision
Salü mitenand
Bin schon eine Weile an der Revision eines 503 AB Motors (Breitwand) dran. Da ich kurz vor der Vollendung bin schreibe ich mal die Geschichte dazu, wo es Komplikationen gab etc..
Alles hat angefangen mit einem Hercules 623 Cross Töffli, das einen ADV Motor montiert hatte. Diesen wollte ich revidieren um ihn dann jemandem zu schenken...Doch wie sich herausstellte brauchte ich nicht einen ADV, sondern einen AB! Also bin ich auf die Suche gegangen und konnte einen kompletten AB Motor kaufen/tauschen.. Dieser AB Motor war auch in viel besserem Zustand als der ADV Motor.. Kupplungen, Getriebe, Gehäuse war alles OK und musste nicht ausgetauscht werden. Was ich revidierte waren alle Lager (bis auf die Nadelhülse & Klemmkörper) und Simmerringe, Dichtungen etc.
Dazu erstmal den Motor spalten und putzen & putzen & putzen...Ja das gibt ne Menge Arbeit ...geputzt habe ich mit einem Nitroverdünner(?), so Allzweck Fett-, Öllöserzeugs und Wasser. Das ging ganz gut und unter dem ganzen Dreck liess sich auch die Ori Lackierung sehen welche in gutem Zustand ist. Deswegen blieb sie auch drauf...
Danach habe ich die Gehäusehälften und den Deckel auf 80 Grad erhitzt wo dann alle Kugellager rausgeflutscht sind... Doch die Lagerschalen der Rillenkugellager steckten bis 120 Grad noch im Gehäuse fest.. Die 120 Grad habe ich im Backofen erhitzt, dann dehnt sich ja das Alu gleichmässig aus und so ist das Risiko geringer auf Verzug.
Und so weiter gings dann an den Zusammenbau, vorher noch Kurbelwelle ausdistanzieren (ausmessen, ausrechnen).. Hab nun ein Axialspiel von genau 0.095mm bei kaltem Motor..Ganz zufrieden also..Ich habe SLF Rillenkugellager verbaut (die mit dem Kunststoffkäfig)... Sind eigentlich sackteuer aber habe sie günstig bekommen darum konnte ich mir den Luxus leisten Natürlich musste ich auch noch die Ritzelwelle ausdistanzieren, was aber problemlos ging, diese hat nun ein Axialspiel von 0.2mm.. damit kann ich gut leben..
Das Einzige Bauteil welches mich aufgeregt hat war/ist die Kurbelwelle.. Das einte Lager ist mal kurzzeitig auf der Welle gelaufen, was natürlich nicht optimal ist und ich das Lager mit Loctite festkleben musste...
Nach dem Zusammenbau kam die Zündung dran.. Hab sie mal angeschaut, auf Beschädigungen überprüft und gesehen, dass alle Komponenten Original sind. Deshalb blieben alle drinnen, ich hasse diese Nachbau Kondensatoren etc...Lüftspiel 0.2mm eingestellt, UB auf 0.4mm eingestellt und getestet... Starker Funke vorhanden und keine Aussetzer, toll! Zylindereinbau verlief auch ohne Probleme, der alte Kolben blieb, bekam aber einen neuen Ring.. die Stehbolzen habe ich auch mit Loctite ins Gehäuse geklebt (irgendwann werde ich diesen Schritt bereuen ).. und eingefettet, das gibt einen zusätzlichen Korrosionsschutz (Danke @ Hez für den Tipp )..
Was jetzt noch fehlt ist die ZZP- Einstellung, für das brauche ich zuerst noch meine Messuhr...Die ist auf dem Weg... Und noch eine Getriebedeckeldichtung, die letzte habe ich ausversehen zerfetzt
Worauf man bei so einer Revision Acht geben muss, sind mit Sicherheit die verschiedenen Spiele und Distanzscheiben, da gibts sehr viele verschiedene. Eine Explosionszeichnung ist auch von Vorteil.. Und zuerst abklären, welche Lager man braucht.. ADV und AB haben nicht die Gleichen.. Und nur weil AB auf dem Motor steht, kann er auch ein ADV Getriebedeckel haben, also aufpassen Die komplette Revision kostet rund 250.- ohne Kupplungen, Kolben, Getriebeteile...Nur Lager, Dichtungen, Simmerringe und Sonstiges (Kerzenstecker, Kabel, Schrauben..)
Bilder & Videos sind auf dem Link hier: BILDER HIER UNTEN!
https://goo.gl/photos/dh1BTmWxKVveDZwTA" onclick="window.open(this.href);return false;
Über Kommentare, Fragen, Kritik etc. würde ich mich sehr freuen
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Danach habe ich die Gehäusehälften und den Deckel auf 80 Grad erhitzt wo dann alle Kugellager rausgeflutscht sind... Doch die Lagerschalen der Rillenkugellager steckten bis 120 Grad noch im Gehäuse fest.. Die 120 Grad habe ich im Backofen erhitzt, dann dehnt sich ja das Alu gleichmässig aus und so ist das Risiko geringer auf Verzug.
Und so weiter gings dann an den Zusammenbau, vorher noch Kurbelwelle ausdistanzieren (ausmessen, ausrechnen).. Hab nun ein Axialspiel von genau 0.095mm bei kaltem Motor..Ganz zufrieden also..Ich habe SLF Rillenkugellager verbaut (die mit dem Kunststoffkäfig)... Sind eigentlich sackteuer aber habe sie günstig bekommen darum konnte ich mir den Luxus leisten Natürlich musste ich auch noch die Ritzelwelle ausdistanzieren, was aber problemlos ging, diese hat nun ein Axialspiel von 0.2mm.. damit kann ich gut leben..
Das Einzige Bauteil welches mich aufgeregt hat war/ist die Kurbelwelle.. Das einte Lager ist mal kurzzeitig auf der Welle gelaufen, was natürlich nicht optimal ist und ich das Lager mit Loctite festkleben musste...
Nach dem Zusammenbau kam die Zündung dran.. Hab sie mal angeschaut, auf Beschädigungen überprüft und gesehen, dass alle Komponenten Original sind. Deshalb blieben alle drinnen, ich hasse diese Nachbau Kondensatoren etc...Lüftspiel 0.2mm eingestellt, UB auf 0.4mm eingestellt und getestet... Starker Funke vorhanden und keine Aussetzer, toll! Zylindereinbau verlief auch ohne Probleme, der alte Kolben blieb, bekam aber einen neuen Ring.. die Stehbolzen habe ich auch mit Loctite ins Gehäuse geklebt (irgendwann werde ich diesen Schritt bereuen ).. und eingefettet, das gibt einen zusätzlichen Korrosionsschutz (Danke @ Hez für den Tipp )..
Was jetzt noch fehlt ist die ZZP- Einstellung, für das brauche ich zuerst noch meine Messuhr...Die ist auf dem Weg... Und noch eine Getriebedeckeldichtung, die letzte habe ich ausversehen zerfetzt
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Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Mir macht dein Axialspiel der KW ein bisschen sorgen. Wie hast du die 0.1mm gemessen? Falls es wirklich der Fall sein sollte würde ich dringend nachshimmen um auf <0.05mm zu kommen.
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Habs ausgerechnet...
Zwischen 0.05mm und 0.15mm ist das Spiel ja in Ordnung
, soweit passts ja und ist ein guter Mittelwert..
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Also ich habe bei den Puch Motörli amigs 0.15mm, dann halten die Lager auch gröberes Tuning aus.
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Das musst du mir erklären. Gröberes Tuning, wieso? Wo ist da der Zusammenhang?
Du sagst 0.15 und andere sagen so klein wie möglich (0.05) weil sich das Alu ausdehnt..Sind das nur Stammtischgespräche?
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Ich dachte das erklärt sich bei dir von selbst
Also, mit einer höheren Motorleistung hat man ja eigentlich immer auch eine höhere Drehzahl.
Durch diese höhere Drehzahl machen ja die Lager einiges mehr mit und werden heisser. Wenn sie heisser werden dehnen sie sich ja aus und das Axialspiel verringert sich.
Wenn das Axialspiel jetz in kaltem Zustand schon sehr gering ist, erhöht sich das Risiko, dass die Lager klemmen erheblich bei gröberem Tuning
Bei meinem X30 z.B ist das Spiel kalt auch 0.15mm und wenn er betriebswarm ist hat er noch ein Spiel von +/- 0.05mm.
Wenn man allerdings ziehmlich original fährt macht das ja nicht wirklich was.
Also, mit einer höheren Motorleistung hat man ja eigentlich immer auch eine höhere Drehzahl.
Durch diese höhere Drehzahl machen ja die Lager einiges mehr mit und werden heisser. Wenn sie heisser werden dehnen sie sich ja aus und das Axialspiel verringert sich.
Wenn das Axialspiel jetz in kaltem Zustand schon sehr gering ist, erhöht sich das Risiko, dass die Lager klemmen erheblich bei gröberem Tuning
Bei meinem X30 z.B ist das Spiel kalt auch 0.15mm und wenn er betriebswarm ist hat er noch ein Spiel von +/- 0.05mm.
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Ja, aber das Gehäuse dehnt sich ja noch mehr aus, weils aus Alu ist... Somit wird ja rein theoretisch das Spiel doch grösser?
Und wie ihr das Spiel bei warmem Motor messen könnt ist mir auch noch unklar
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Ja Bikie ausser E50..
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Jein, die Reibung entsteht ja hauptsächlich bei den Lagern, sonst wäre ja was nicht gut wenn die Lagerschalen sich im Block bewegen können.
Hast du schon mal ein Kurbelwellengehäuse gesehen, dass so heiss war wie ein Zylinder?, ich jedenfalls nicht, die Verbrennung findet ja hauptsächlich im Zylinderkopf statt und nicht im Kurbelgehäuse.
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Die müssten aber schon recht heiss werden, damit man da was an Spielunterschieden feststellen kann oder? Und bis dahin sind meine Kunststofflager eh schon dahin geschmolzen
Gehäuse ist nicht gleich heiss wie der Zyli, wird aber vom Zyli erhitzt..
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Öhm nein muss nicht sein, die Lager dehnen sich ja schon recht früh aus, z.B. beim Montieren erhitzt du sie ja auch nicht auf Kerntemperatur und sie dehnen sich trotzdem aus.
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Naja also mit axialspiel hat das wenig zu tun wenn die lager heiss werden wenn dan radial. In der Regel ist es so bei lager je weniger spiel desto besser bei einigen lagern (kegellager z.B) ist sogar eine vorspannung nötig. Dazu kommt das Aluminium den viel höheren ausdehnungsfaktor hat als stahl. Auch die distanz zwischen den Lagern spielt eine Rolle. Da die lager in der regel zwischen 5-10mm breit sind und die distanz zwischen den lager (alu) über 30mm kann man ausrechnen was bei wärmeeinwirkung mehr ins gewicht fällt. Und immer daran denken nach spiel kommt kaputt
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Jagut... aber du sprichst vom optimalfall... diesen haben wir aber in 99% der fälle nicht.
Der rundlauf der bein kw hälften hat ne toleranz. Die lagersitze sind unter umständen nicht auf den 1000tel an gleicher position geachweige denn parallel. Dazu kommt, dass ein lager immer mehr belastet wird, als das andere. Was bedeutet die unregelmässigkeiten gehen voll auf ein lager. Bei zu wenig spiel gibta da die klassischen reibspuren an der kurbelwelle oder lager.
Was aber auch stimmt ist, dass die lager selber und die kw deutlich wärmer werden, als das gesammte gehäuse rundherum.... daher ist der spiel unterschied bei beteieb geringer als man denkt (ausser radial)
Aber ein spiel von 0,05 ist anzustreben. Da bin ich mit cornholio einer meinung. Jedoch unter 0,03..... nein von meiner seite
Jedoch funktioniert es auch mit mehr. Das stimmmt. Aber gerade bei höheren drehzahlen iat ea wichtig dass das spiel eher im optimal bereich ist. Oder eben im kleinat möglichen bei berücksichtigung anderer einheiten.
Der rundlauf der bein kw hälften hat ne toleranz. Die lagersitze sind unter umständen nicht auf den 1000tel an gleicher position geachweige denn parallel. Dazu kommt, dass ein lager immer mehr belastet wird, als das andere. Was bedeutet die unregelmässigkeiten gehen voll auf ein lager. Bei zu wenig spiel gibta da die klassischen reibspuren an der kurbelwelle oder lager.
Was aber auch stimmt ist, dass die lager selber und die kw deutlich wärmer werden, als das gesammte gehäuse rundherum.... daher ist der spiel unterschied bei beteieb geringer als man denkt (ausser radial)
Aber ein spiel von 0,05 ist anzustreben. Da bin ich mit cornholio einer meinung. Jedoch unter 0,03..... nein von meiner seite
Jedoch funktioniert es auch mit mehr. Das stimmmt. Aber gerade bei höheren drehzahlen iat ea wichtig dass das spiel eher im optimal bereich ist. Oder eben im kleinat möglichen bei berücksichtigung anderer einheiten.
Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Wie es scheint, gibt es verschiedene Meinungen..
Nun abgesehen davon, hab ich mir eine Messuhr gekauft und das Spiel gemessen... Kam auf 0.15mm.. von dem her passts soweit..damit bin ich zufrieden...
Dann hab ich damit auch gleich den OT ermittelt und die Zündung VERSUCHT einzustellen..
1.Problem: Die Zündplatte lässt sich nur um ca. 3mm nach links und rechts verschieben(sehr gering)..
und 2. Problem: Der frühste ZZP ist bei 0.3mm vor OT..
Bleibt so und wird dann evlt. am Hödi selbst noch verbessert falls es nicht gut sein sollte... das dauert aber noch da der Motor ja ein Weihnachtsgeschenk ist
Einzige was etz noch fehlt sind neue Getriebedeckelschrauben.. aber das is kein Problem mehr..
Was ich noch erstaunlich finde ist, wie wichtig es Sachs war dass die Zündung trocken bleibt... Chromdeckel + Dichtung + noch en Deckel..
Fotos sind am Schluss neu hinzugefügt, hoffe ich konnte evlt jmd. mit dem Thread helfen.. Wenn Fragen sind ruhig melden.. Video vom first run gibts dann erst im 2017
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Nun abgesehen davon, hab ich mir eine Messuhr gekauft und das Spiel gemessen... Kam auf 0.15mm.. von dem her passts soweit..damit bin ich zufrieden...
Dann hab ich damit auch gleich den OT ermittelt und die Zündung VERSUCHT einzustellen..
1.Problem: Die Zündplatte lässt sich nur um ca. 3mm nach links und rechts verschieben(sehr gering)..
und 2. Problem: Der frühste ZZP ist bei 0.3mm vor OT..
Bleibt so und wird dann evlt. am Hödi selbst noch verbessert falls es nicht gut sein sollte... das dauert aber noch da der Motor ja ein Weihnachtsgeschenk ist
Einzige was etz noch fehlt sind neue Getriebedeckelschrauben.. aber das is kein Problem mehr..
Was ich noch erstaunlich finde ist, wie wichtig es Sachs war dass die Zündung trocken bleibt... Chromdeckel + Dichtung + noch en Deckel..
Fotos sind am Schluss neu hinzugefügt, hoffe ich konnte evlt jmd. mit dem Thread helfen.. Wenn Fragen sind ruhig melden.. Video vom first run gibts dann erst im 2017
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
... wieso stellst du das Spiel nicht einfach nach Spezifikation ein? 0,05 -0,1mm .. sonst gehen die Lager gleich wieder hoppsidontcare hat geschrieben:.... Kam auf 0.15mm.. von dem her passts soweit..damit bin ich zufrieden....
.. ist normal .. die Schlitzlänge ist ja iw 8-10mm.. minus Schraubendurchmesser .. also iw +/-3mm .. bzw etwa 6 Grad ..stimmt dein UB-Abstand?idontcare hat geschrieben:....Die Zündplatte lässt sich nur um ca. 3mm nach links und rechts verschieben(sehr gering)..
Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Ub abstand 0.4mm
P.S. RTFM da steht 0.05-0.15
P.S. RTFM da steht 0.05-0.15
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
nicht so grosse töne schwingen idontcare
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Re: Sachs 503 AB Motorrevision
Er hat aber keinen abl...