Sachs 503 AB Motorrevision

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von idontcare » So 4. Dez 2016, 16:25

Salü mitenand

Bin schon eine Weile an der Revision eines 503 AB Motors (Breitwand) dran. Da ich kurz vor der Vollendung bin schreibe ich mal die Geschichte dazu, wo es Komplikationen gab etc..

Alles hat angefangen mit einem Hercules 623 Cross Töffli, das einen ADV Motor montiert hatte. Diesen wollte ich revidieren um ihn dann jemandem zu schenken...Doch wie sich herausstellte brauchte ich nicht einen ADV, sondern einen AB! Also bin ich auf die Suche gegangen und konnte einen kompletten AB Motor kaufen/tauschen.. :thumbup Dieser AB Motor war auch in viel besserem Zustand als der ADV Motor.. Kupplungen, Getriebe, Gehäuse war alles OK und musste nicht ausgetauscht werden. Was ich revidierte waren alle Lager (bis auf die Nadelhülse & Klemmkörper) und Simmerringe, Dichtungen etc.

Dazu erstmal den Motor spalten und putzen & putzen & putzen...Ja das gibt ne Menge Arbeit :roll: ...geputzt habe ich mit einem Nitroverdünner(?), so Allzweck Fett-, Öllöserzeugs und Wasser. Das ging ganz gut und unter dem ganzen Dreck liess sich auch die Ori Lackierung sehen welche in gutem Zustand ist. Deswegen blieb sie auch drauf...

Danach habe ich die Gehäusehälften und den Deckel auf 80 Grad erhitzt wo dann alle Kugellager rausgeflutscht sind... Doch die Lagerschalen der Rillenkugellager steckten bis 120 Grad noch im Gehäuse fest.. Die 120 Grad habe ich im Backofen erhitzt, dann dehnt sich ja das Alu gleichmässig aus und so ist das Risiko geringer auf Verzug.

Und so weiter gings dann an den Zusammenbau, vorher noch Kurbelwelle ausdistanzieren (ausmessen, ausrechnen).. Hab nun ein Axialspiel von genau 0.095mm bei kaltem Motor..Ganz zufrieden also..Ich habe SLF Rillenkugellager verbaut (die mit dem Kunststoffkäfig)... Sind eigentlich sackteuer aber habe sie günstig bekommen darum konnte ich mir den Luxus leisten :thumbup :thumbup Natürlich musste ich auch noch die Ritzelwelle ausdistanzieren, was aber problemlos ging, diese hat nun ein Axialspiel von 0.2mm.. damit kann ich gut leben..

Das Einzige Bauteil welches mich aufgeregt hat war/ist die Kurbelwelle.. Das einte Lager ist mal kurzzeitig auf der Welle gelaufen, was natürlich nicht optimal ist und ich das Lager mit Loctite festkleben musste...

Nach dem Zusammenbau kam die Zündung dran.. Hab sie mal angeschaut, auf Beschädigungen überprüft und gesehen, dass alle Komponenten Original sind. Deshalb blieben alle drinnen, ich hasse diese Nachbau Kondensatoren etc...Lüftspiel 0.2mm eingestellt, UB auf 0.4mm eingestellt und getestet... Starker Funke vorhanden und keine Aussetzer, toll! :D Zylindereinbau verlief auch ohne Probleme, der alte Kolben blieb, bekam aber einen neuen Ring.. die Stehbolzen habe ich auch mit Loctite ins Gehäuse geklebt (irgendwann werde ich diesen Schritt bereuen :facepalm: ).. und eingefettet, das gibt einen zusätzlichen Korrosionsschutz (Danke @ Hez für den Tipp ;) )..

Was jetzt noch fehlt ist die ZZP- Einstellung, für das brauche ich zuerst noch meine Messuhr...Die ist auf dem Weg... Und noch eine Getriebedeckeldichtung, die letzte habe ich ausversehen zerfetzt :confused:

Worauf man bei so einer Revision Acht geben muss, sind mit Sicherheit die verschiedenen Spiele und Distanzscheiben, da gibts sehr viele verschiedene. Eine Explosionszeichnung ist auch von Vorteil.. Und zuerst abklären, welche Lager man braucht.. ADV und AB haben nicht die Gleichen.. Und nur weil AB auf dem Motor steht, kann er auch ein ADV Getriebedeckel haben, also aufpassen :^^ Die komplette Revision kostet rund 250.- ohne Kupplungen, Kolben, Getriebeteile...Nur Lager, Dichtungen, Simmerringe und Sonstiges (Kerzenstecker, Kabel, Schrauben..)

Bilder & Videos sind auf dem Link hier: BILDER HIER UNTEN!

https://goo.gl/photos/dh1BTmWxKVveDZwTA" onclick="window.open(this.href);return false;

Über Kommentare, Fragen, Kritik etc. würde ich mich sehr freuen :D
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von cornholio » Mo 5. Dez 2016, 00:18

Mir macht dein Axialspiel der KW ein bisschen sorgen. Wie hast du die 0.1mm gemessen? Falls es wirklich der Fall sein sollte würde ich dringend nachshimmen um auf <0.05mm zu kommen.
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von idontcare » Mo 5. Dez 2016, 06:30

Habs ausgerechnet...

Zwischen 0.05mm und 0.15mm ist das Spiel ja in Ordnung
, soweit passts ja und ist ein guter Mittelwert..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 5. Dez 2016, 17:16

Also ich habe bei den Puch Motörli amigs 0.15mm, dann halten die Lager auch gröberes Tuning aus. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von idontcare » Mo 5. Dez 2016, 18:25

Das musst du mir erklären. Gröberes Tuning, wieso? Wo ist da der Zusammenhang?

Du sagst 0.15 und andere sagen so klein wie möglich (0.05) weil sich das Alu ausdehnt..Sind das nur Stammtischgespräche? :spinner :D
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 5. Dez 2016, 19:19

Ich dachte das erklärt sich bei dir von selbst :lol:

Also, mit einer höheren Motorleistung hat man ja eigentlich immer auch eine höhere Drehzahl.
Durch diese höhere Drehzahl machen ja die Lager einiges mehr mit und werden heisser. Wenn sie heisser werden dehnen sie sich ja aus und das Axialspiel verringert sich.
Wenn das Axialspiel jetz in kaltem Zustand schon sehr gering ist, erhöht sich das Risiko, dass die Lager klemmen erheblich bei gröberem Tuning :!:

Bei meinem X30 z.B ist das Spiel kalt auch 0.15mm und wenn er betriebswarm ist hat er noch ein Spiel von +/- 0.05mm. :wink:

Wenn man allerdings ziehmlich original fährt macht das ja nicht wirklich was.
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von idontcare » Mo 5. Dez 2016, 19:21

Ja, aber das Gehäuse dehnt sich ja noch mehr aus, weils aus Alu ist... Somit wird ja rein theoretisch das Spiel doch grösser? :spinner

Und wie ihr das Spiel bei warmem Motor messen könnt ist mir auch noch unklar :lol:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von Bikeman » Mo 5. Dez 2016, 19:24

Hat n Puch auch Schulterlager?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von idontcare » Mo 5. Dez 2016, 19:25

Ja Bikie :D ausser E50..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 5. Dez 2016, 19:27

Jein, die Reibung entsteht ja hauptsächlich bei den Lagern, sonst wäre ja was nicht gut wenn die Lagerschalen sich im Block bewegen können. :lol:

Hast du schon mal ein Kurbelwellengehäuse gesehen, dass so heiss war wie ein Zylinder?, ich jedenfalls nicht, die Verbrennung findet ja hauptsächlich im Zylinderkopf statt und nicht im Kurbelgehäuse. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von idontcare » Mo 5. Dez 2016, 19:31

Die müssten aber schon recht heiss werden, damit man da was an Spielunterschieden feststellen kann oder? Und bis dahin sind meine Kunststofflager eh schon dahin geschmolzen :lol:

Gehäuse ist nicht gleich heiss wie der Zyli, wird aber vom Zyli erhitzt.. :^^
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 5. Dez 2016, 19:56

Öhm nein muss nicht sein, die Lager dehnen sich ja schon recht früh aus, z.B. beim Montieren erhitzt du sie ja auch nicht auf Kerntemperatur und sie dehnen sich trotzdem aus. :wink: :lol:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von cornholio » Di 6. Dez 2016, 12:17

Naja also mit axialspiel hat das wenig zu tun wenn die lager heiss werden wenn dan radial. In der Regel ist es so bei lager je weniger spiel desto besser bei einigen lagern (kegellager z.B) ist sogar eine vorspannung nötig. Dazu kommt das Aluminium den viel höheren ausdehnungsfaktor hat als stahl. Auch die distanz zwischen den Lagern spielt eine Rolle. Da die lager in der regel zwischen 5-10mm breit sind und die distanz zwischen den lager (alu) über 30mm kann man ausrechnen was bei wärmeeinwirkung mehr ins gewicht fällt. Und immer daran denken nach spiel kommt kaputt ;)
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von addy33 » Di 6. Dez 2016, 12:42

Jagut... aber du sprichst vom optimalfall... diesen haben wir aber in 99% der fälle nicht.
Der rundlauf der bein kw hälften hat ne toleranz. Die lagersitze sind unter umständen nicht auf den 1000tel an gleicher position geachweige denn parallel. Dazu kommt, dass ein lager immer mehr belastet wird, als das andere. Was bedeutet die unregelmässigkeiten gehen voll auf ein lager. Bei zu wenig spiel gibta da die klassischen reibspuren an der kurbelwelle oder lager.

Was aber auch stimmt ist, dass die lager selber und die kw deutlich wärmer werden, als das gesammte gehäuse rundherum.... daher ist der spiel unterschied bei beteieb geringer als man denkt (ausser radial)

Aber ein spiel von 0,05 ist anzustreben. Da bin ich mit cornholio einer meinung. Jedoch unter 0,03..... nein von meiner seite :rules

Jedoch funktioniert es auch mit mehr. Das stimmmt. Aber gerade bei höheren drehzahlen iat ea wichtig dass das spiel eher im optimal bereich ist. Oder eben im kleinat möglichen bei berücksichtigung anderer einheiten.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von idontcare » Di 6. Dez 2016, 19:33

Wie es scheint, gibt es verschiedene Meinungen..

Nun abgesehen davon, hab ich mir eine Messuhr gekauft und das Spiel gemessen... Kam auf 0.15mm.. von dem her passts soweit..damit bin ich zufrieden...

Dann hab ich damit auch gleich den OT ermittelt und die Zündung VERSUCHT einzustellen..

1.Problem: Die Zündplatte lässt sich nur um ca. 3mm nach links und rechts verschieben(sehr gering)..

und 2. Problem: Der frühste ZZP ist bei 0.3mm vor OT..

Bleibt so und wird dann evlt. am Hödi selbst noch verbessert falls es nicht gut sein sollte... das dauert aber noch da der Motor ja ein Weihnachtsgeschenk ist :thumbup

Einzige was etz noch fehlt sind neue Getriebedeckelschrauben.. aber das is kein Problem mehr..

Was ich noch erstaunlich finde ist, wie wichtig es Sachs war dass die Zündung trocken bleibt... Chromdeckel + Dichtung + noch en Deckel.. :spinner

Fotos sind am Schluss neu hinzugefügt, hoffe ich konnte evlt jmd. mit dem Thread helfen.. Wenn Fragen sind ruhig melden.. Video vom first run gibts dann erst im 2017 :P

https://goo.gl/photos/dh1BTmWxKVveDZwTA" onclick="window.open(this.href);return false;
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von Bikeman » Di 6. Dez 2016, 20:44

idontcare hat geschrieben:.... Kam auf 0.15mm.. von dem her passts soweit..damit bin ich zufrieden....
... wieso stellst du das Spiel nicht einfach nach Spezifikation ein? 0,05 -0,1mm .. sonst gehen die Lager gleich wieder hopps
idontcare hat geschrieben:....Die Zündplatte lässt sich nur um ca. 3mm nach links und rechts verschieben(sehr gering)..
.. ist normal .. die Schlitzlänge ist ja iw 8-10mm.. minus Schraubendurchmesser .. also iw +/-3mm .. bzw etwa 6 Grad ..stimmt dein UB-Abstand?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von idontcare » Di 6. Dez 2016, 20:47

Ub abstand 0.4mm

P.S. RTFM da steht 0.05-0.15 :^^
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von Bikeman » Di 6. Dez 2016, 20:56

Show me

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von addy33 » Di 6. Dez 2016, 20:59

nicht so grosse töne schwingen idontcare ;)
Dateianhänge
123.JPG
123.JPG (84.91 KiB) 3807 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 AB Motorrevision

Beitrag von Puch Velux » Di 6. Dez 2016, 21:05

Er hat aber keinen abl...

Antworten