Abschlussprojekt 502 Bobber

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » Mo 6. Feb 2017, 13:08

Guten Tag :hi:

Hiermit starte ich mein Abschlussprojekt von der Oberstufe :prost
Ich werde mir einen "Traum" erfüllen und einen 502 Bobber machen :thumbup (als ich an der 2Takt Challenge GlamBobber`s 502 gesehen habe, wusste ich, sowas muss auch mal her!)
Alles kommt relativ regelmäßig und ca. jeden Donnerstag gibt es ein Update :computer:

Also zum Projekt:
Die Basis ist ein Staco Sachs 502. Ich weiss schon wie das Endergebnis ca. Aussehen wird :bravo: jedoch werde ich das nicht veröffentlichen :schlaeg habt Geduld.

Arbeiten:
  • Mofa zerlegen und die Teile Sandstrahlen
    Lackieren oder (und) Pulvern
    Motor revidieren
    evt. noch Tuning aber das habe ich bereits
    vlt kommen ja auch noch andere "Arbeiten" dazu aber für das erste reicht das.
IMG_5808.JPG
IMG_5808.JPG (191.18 KiB) 4134 mal betrachtet
IMG_5786.JPG
IMG_5786.JPG (143.74 KiB) 4134 mal betrachtet
IMG_5792.JPG
IMG_5792.JPG (172.08 KiB) 4134 mal betrachtet
Mofa wurde in den Keller genommen und ich begann auch schon mit dem zerlegen.
Beim Gepäckträger waren die Gewinde (Werkzeugbox) so rostig, die Schrauben wurden schon früher mit einer Säge abgeschnitten, dadurch entstand auch der Rost. :facepalm:


ps: Wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt, sei es Das Mofa selber, oder auch Dokumentation, seid bitte ehrlich, ist das erste mal, wo ich sowas "dokumentiere" :rules

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von idontcare » Mo 6. Feb 2017, 19:09

Cooles Projekt und schönes 502 hast du da! :hi:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von Puch X30 RS » Di 7. Feb 2017, 16:48

Geiles Projekt :thumbup

Also wenn du nicht ne andere Idee hast jetzt, weiss ich wies ca. aussehen soll. :^^

Finde auch gut das du dir vorgenommen hast regelmässig Updates zu schreiben, sollte ich auch mal machen. :facepalm:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » Mi 8. Feb 2017, 13:44

@idontcare danke :surprised:

@Puch X30 RS Danke :bravo: Ich weiss nicht mehr welches Foto ich dir gezeigt habe :roll:


Also das mit den regelmässigen Updates ist so, wir dürfen ab nächster Woche von der Schule aus, jeden Donnerstag 3lek. arbeiten. Das reicht jedoch nicht aber ich werde in der Freizeit auch dran sein. Das Update wird dann einfach Donnerstags oder Freitags kommen. Mal gucken wie lang ich mich da ranhalten werde :nein: :confused:

ps: diese Woche kommt es "Voraussichtlich am Sonntagabend" (haben Sonderwoche)

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » So 12. Feb 2017, 18:19

Update :schweiz

Es ging voran :prost
Die neuen Teile von Puchshop (mit Betonung auf Puch :nein: ) sind gekommen :thumbup
Ich habe in die gabelplatte 4 Löcher mit entsprechendem Gewinde geschnitten und so bin ich endlich den Vorbau los :schlaeg .
Schutzblech wurde gekürzt und alles provisorisch "montiert".
alles montiert
alles montiert
Lenker tief.JPG (91.08 KiB) 3975 mal betrachtet
Dann kam die "grosse" Arbeit, Motor wurde entfernt und zerlegt :confused:
Die alten Lagerschallen/Simmenringe wurden rausgeschlagen und die neuen kamen rein :D
Kurbelwelle hat 0.1mm Spiel? Das ist doch noch in den Toleranzen drinnen?
Lochfrass wurde auch gestoppt indem ich 2K Flüssigmetal "aufgestrichen" habe.
Bis lang lief alles ohne Probleme oder sonst was... 8)
Lochfrass behoben
Lochfrass behoben
Lochfrass behoben.JPG (139.36 KiB) 3975 mal betrachtet
Beim Zusammenbau merkte ich, das ich eine Distanzscheibe "übersehen" habe und mir der Bolze für die Gangfeder fehlt :thumbdown
Weiss von euch vlt. per Zufall wo diese Distanzscheibe hinkommen könnte? :stop: Ist die für die Ritzelwelle?
wo gehört diese Scheibe hin!?
wo gehört diese Scheibe hin!?
Distanzscheibe.JPG (109.55 KiB) 3975 mal betrachtet
Edit: Bilder wurden verkleinert.
Zuletzt geändert von lele_pitta am So 12. Feb 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von Puch Velux » So 12. Feb 2017, 18:37

Mess mal das Spiel von allen Wellen, dann solltest du schnell merken wo sie fehlt.
Im dümmsten fall fehlt sie an der KW.

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » So 12. Feb 2017, 18:49

Puch Velux hat geschrieben: Im dümmsten fall fehlt sie an der KW.
Danke!
Nein bei der Kw zu 100% nicht, da ich die "extern" gemacht habe! Entweder Ritzelwelle oder Schaltwelle?.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von addy33 » Mo 13. Feb 2017, 06:41

Kann beides sein. Auf beiden hat es scheiben ;)

Typischer fehler wäre eine scheibe bei der ritzelwelle zu vergessen... häufige krankheit im hobbykeller...

Wenn sie 13mm hat kann sie von beiden wellen sein, wenn sie 15.5mm dirchmesser hat und du das kupferlager nicht demontiert hast, kanns nur von der ritzelwelle sein.

Merkst ja schnell welche welle wie viel spiel hat... haben wie die kw auch toleranzen ;) gerade der kupplungskorb sollte richtig distanziert sein... der hat sonst einen exponenziell höheren verschleiss, da der korb hin und her schlägt bei last wechsel... (schrägverzahnung)

Kurbelwellenspiel hätt ich noch auf 0.05mm angepasst....

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » Mo 13. Feb 2017, 12:58

addy33 hat geschrieben:Wenn sie 13mm hat kann sie von beiden wellen sein, wenn sie 15.5mm dirchmesser hat und du das kupferlager nicht demontiert hast, kanns nur von der ritzelwelle sein.
Vielen Dank Addy!

Also der Durchmesser ist 15.5mm!
Was meinst du mit Kupferlager? (Dieses Kupferröhrchen über der Kupplungswelle? (das Kupplungslager wurde ausgetauscht) :hilfe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von addy33 » Mo 13. Feb 2017, 13:03

Genau. Und da muss ich mich noch auskorrigieren... natürlich bronce.. :oops:

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » Mo 13. Feb 2017, 13:06

Aha macht doch nix! :hi:
Nein das hab ich gelassen! ->Also kann es nur noch von der Ritzelwelle sein.
Werde es heute Abend ausmessen :thumbup

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » Do 16. Feb 2017, 20:36

Update :schweiz

Motor (Gehäuse) wurde lackiert und wieder zusammen gebaut! :zzz :thumbup
Kupplungsdeckel
Kupplungsdeckel
Kupplungsdeckel fertig.JPG (103.65 KiB) 3871 mal betrachtet
Zündung
Zündung
Zusammenbau Zündung.JPG (141.47 KiB) 3871 mal betrachtet
Kw hat ein Axialspiel von 0.08 ich bin zufrieden :roll:
Ritzelwelle hat so gut wie kein Spiel :prost

Es wurden neue Inbusschrauben verwendet und auch neue Dichtungen!
Der Zylinder inkl. Kopf wird aber bald noch gestrahlt und auch lackiert.
Motor fertig
Motor fertig
Motor fertig (Gebläse).JPG (100.4 KiB) 3871 mal betrachtet

Morgen werde ich das ganze Mofa zerlegen und mich auf das strahlen vorbereiten :^^
Soll ich auch ein Update machen? Ich denke nicht aber wenn ihr wollte kommt morgen noch eins.

ps: Habe jetzt einen neuen Tank und Sattel inkl. Werkzeugtäschli :chop:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von Puch Velux » Do 16. Feb 2017, 20:57

Sieht ganz gut aus :thumbup:

Vieleicht joch so als denkanstoss:
Du könntest den Sachs Schriftzug am Gebläsedeckel und das Sachs Logo in irgendeiner Farbe die später am Rahmen zu finden ist einfärben, Sähe sicher gut aus.;)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von Bikeman » Do 16. Feb 2017, 21:18

.. und von wo war die Scheibe?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von idontcare » Do 16. Feb 2017, 22:35

Sehr schön ! :P

Wenn du noch mehr Bildi hast nur her damit, du könntest ja auch nAlbum (Google Fotos z.B.) erstellen und nur die wichtigen Fotos in den Posts anzeigen :rules Natürlich nur wenn du willst ;)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » Do 16. Feb 2017, 23:18

@Puch Velux Danke für den Tipp! Werde Das "S" und den Schriftzug wahrscheinlich einfärben :hi:
@Bikii wie Addy vermutet hat, war die Scheibe bei der Ritzelwelle! (Nochmals danke dafür @Addy)
@ idontcare Danke für die Blumen :lol:

Werde morgen nochmals ein Update machen und mehrere Bilder hochladen :thumbup
Mir macht dieses Dokumentieren im Forum sau viel spass weil:
  • 1. Wissen die Leser um was es geht (nicht so wie die Lehrerin).
    2. Kann ich was Fragen und bekomme auch "gute" Antworten.
    3. Werden mir coole und nützliche Tipps vorgeschlagen.
    4. Finde ich es toll meine Entscheidungen euch zu zeigen.
Zuletzt geändert von lele_pitta am Fr 17. Feb 2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 17. Feb 2017, 09:13

1. Wissen die Leser um was es geht (nicht so wie die Lehrerin.
Tja so sind die nunmal diese Lehrer und Lehrerinnen :lol:

Wir freuen uns auf die Bilder :thumbup
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Fr 17. Feb 2017, 10:22

idontcare hat geschrieben:Wenn du noch mehr Bildi hast nur her damit, du könntest ja auch nAlbum (Google Fotos z.B.)
Finde ich auch.

Sehr schön hingekriegt! :thumbup
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » Fr 17. Feb 2017, 12:51

@Moeff-Toeffli ja :^^ Außer jemand 8) Dieser ist gelernter Polymech
@Dr.Schnauzbart Vielen Dank für deinen Positiven Kommentar! Bilder werden heute noch ein Paar kommen :wink:
ps: Nochmals danke für den Abzieher :thumbup

Benutzeravatar
lele_pitta
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 299
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:42
Wohnort: Frauenfeld

Re: Abschlussprojekt 502 Bobber

Beitrag von lele_pitta » Fr 17. Feb 2017, 20:16

Update :schweiz
Also wie gesagt kommt heute noch ein kleiner Teil :hi:

Vom Motor habe ich nur noch 2 Bilder :thumbdown
Hier kann man den sehr starken Lochfrass sehen, auf den Bilder wirkt er nicht sehr stark :facepalm:
Lochfrass
Lochfrass
Lochfrass Kupplung.JPG (132.46 KiB) 3772 mal betrachtet
fertig
fertig
Motor komplett revidiert.JPG (149.75 KiB) 3772 mal betrachtet
Wie ihr seht, chillt er es gerade im Wohnzimmer :^^ (Sogar Mama findet ihn schön :bravo: )

Mofa wurde heute komplett zerlegt und die einzelnen Teile wurde in eine Kiste gepackt und können nächsten Donnerstag in der Schule gestrahlt werden :thumbup.
Teile
Teile
Teile.JPG (117.33 KiB) 3772 mal betrachtet
Wie ihr sehen könnt, ist der neue Tank ein Tropfentank :prost von aussen nicht gerade Top (jedoch keine grossen Dellen oder Beulen) innen dafür PERFEKT :mrgreen: .

Neuer Sattel inkl. Werkzeugtäschli kam auch dazu, jedoch bin ich jetzt pleite :thumbdown

Antworten