Hercules goes Hippiebus
Moderator: MOD auf Probe
Re: Hercules goes Hippiebus
Danke Ja theoretisch hätte man jeden Motor reinbauen können... denke aber nicht dass der Aufwand weniger gewesen wäre mit nem 2 Gang, also wieso nicht gleich 4 Gänge
Kommt bald wieder n Update. Das Gehäuse war doch nicht so gerade wie ich dachte, sah man aber erst wenn man es mit Licht durchgeleuchtet hatte. Simmerringe hab ich auch noch andere montiert und neue Dichtungen. Hoffe das ist jetzt dicht.. werde ihn jetzt 48h lang auf Dichtheit prüfen, wenn er das schafft wird der Rest wieder montiert und ab gehts
Kommt bald wieder n Update. Das Gehäuse war doch nicht so gerade wie ich dachte, sah man aber erst wenn man es mit Licht durchgeleuchtet hatte. Simmerringe hab ich auch noch andere montiert und neue Dichtungen. Hoffe das ist jetzt dicht.. werde ihn jetzt 48h lang auf Dichtheit prüfen, wenn er das schafft wird der Rest wieder montiert und ab gehts
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Hercules goes Hippiebus
also doch Licht am ende des gehäuses... äh.. tunnels
der Aufwand für nen 2 gang Sachs wäre zumindest was die Anbauteile betrifft grösser gewesen.
Eine externe Schaltkulisse (zb. 2 Gang HG Griff anstatt Fusschaltung die im 4 Motor ja integriert ist) dann noch zwangsläufig ein Rücktrittrad mit allen Einschränkungen.
...und nen Kickstarter hättest du auch nicht gehabt.
Einfach um den "Versuch" mal bis zum Ende gedacht zu theoretisieren
Insofern, Sachsmotor wenns schon sein muss dann ein 4 Gang welcher den Luxus von nem 4 gang Puchmotor auch schon inne hat.
Einzig dir Frage ob man evtl. gleich nen 6 gang hätte nehmen können... aber auch der ist nicht in allem von Vorteil.
Ich denke so über alles betrachtet war der 4 Gang Puchmotor so ziemlich die beste wahl.
der Aufwand für nen 2 gang Sachs wäre zumindest was die Anbauteile betrifft grösser gewesen.
Eine externe Schaltkulisse (zb. 2 Gang HG Griff anstatt Fusschaltung die im 4 Motor ja integriert ist) dann noch zwangsläufig ein Rücktrittrad mit allen Einschränkungen.
...und nen Kickstarter hättest du auch nicht gehabt.
Einfach um den "Versuch" mal bis zum Ende gedacht zu theoretisieren
Insofern, Sachsmotor wenns schon sein muss dann ein 4 Gang welcher den Luxus von nem 4 gang Puchmotor auch schon inne hat.
Einzig dir Frage ob man evtl. gleich nen 6 gang hätte nehmen können... aber auch der ist nicht in allem von Vorteil.
Ich denke so über alles betrachtet war der 4 Gang Puchmotor so ziemlich die beste wahl.
Re: Hercules goes Hippiebus
Die eine 6-Gang Version würde glaub sogar passen.. aber wer braucht schon 6 Gänge
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Hercules goes Hippiebus
Oribist doch da sicher ein 50/4,5.... Drunter gewesen halt n Zuckerwasser automat, ohne anpassung hättes du sogar n hg drunter gebracht, n Zuckerwasser 504:D
Re: Hercules goes Hippiebus
Original war der 535/1, also der 1 Gang Automat mit verlängertem Kupplungsdeckel...504 hätte glaube aber gepasst, ja, wollte ich aber nicht
Der Motor muss jetzt einfach dicht sein.. Nochmal öffnen würde mich zu sehr angurken...und noch mehr planen geht nicht, weil sonst die Kurbelwelle zu wenig Spiel hätte..
Der Motor muss jetzt einfach dicht sein.. Nochmal öffnen würde mich zu sehr angurken...und noch mehr planen geht nicht, weil sonst die Kurbelwelle zu wenig Spiel hätte..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules goes Hippiebus
Wie würdet ihr den Kupplunszug montieren? So wie ich ihn etz ab läuft nicht sehr schön..
Funktioniert das eig auch andersrum, dass der Zug direkt an den Hebel geht und der Nippel am Kupplungsdeckel ist (schwarz eingezeichnet) ?
Funktioniert das eig auch andersrum, dass der Zug direkt an den Hebel geht und der Nippel am Kupplungsdeckel ist (schwarz eingezeichnet) ?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules goes Hippiebus
Ist dann falsch. Aber ja funktioniert.....
Bei vielen 502 ist es auch so montiert....
Aber wenn du dein kabel sauber schmierst, sollte das auch so und mit engen radien gehen....
Bei vielen 502 ist es auch so montiert....
Aber wenn du dein kabel sauber schmierst, sollte das auch so und mit engen radien gehen....
Re: Hercules goes Hippiebus
Kabel wurde schon richtig eingeölt.. ich probier mal die falsche Variante, danke
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Hercules goes Hippiebus
Ne ist schon korrekt so.
Nimm Teflon Hüllen & Chromstahlkabel dann musst rein garnichts ölen. Ganz im Gegenteil absolut trocken montieren.
In deiner Klasse wäre eine Hydraulische Kupplungsbetätigung eigetlich das richtige.
Nimm Teflon Hüllen & Chromstahlkabel dann musst rein garnichts ölen. Ganz im Gegenteil absolut trocken montieren.
In deiner Klasse wäre eine Hydraulische Kupplungsbetätigung eigetlich das richtige.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Hercules goes Hippiebus
Habs jetzt andersrum montiert, funktioniert tiptop... Lass es etz mal so.. Weiss nicht ob die normalen Hüllen von MK Teflon beschichtet sind, darum hab ich sie eingeölt..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules goes Hippiebus
Ich schreib mal wieder was..
In der Zwischenzeit wurde der Motor nochmals auseinandergenommen.. geplant.. neue Dichtungen und neue Simmer montiert und die Kupplung korrekt eingestellt..
Den Kupplungszug habe ich anderst verlegt und bei der Fussbremse habe ich ein Muster in die Halterung gefräst damit er nicht verrutschen kann. Bremsen hinten und vorne ziehen etz auch gut..
Dann wurde eine Probefahrt gewagt.. 1. Kick geht er an... Schaltet supi, Kupplung tiptop, Gasannahme sehr schön.. Öl verliert er auch keins mehr..
Zieht auch ganz gut, Topspeed keine Ahnung.. Hab mich nicht mehr als 30 getraut weil er noch relativ laut ist.. Auspuffdämpfer werden etz noch durch Originale getauscht dann sollte er leiser sein...
Aber das Ansauggeräusch ist auch dann sicher noch zu hören.. Also irgend n Luffi bauen... Hat jemand ne Idee für nen Luffi? Ist ein 17mm Bing, relativ viel Platz..
Was ich also noch machen muss ist.. :
-Fahrgeräusch verkleinern (Luffi und Auspuff modifizieren)
-Zündung einstellen
-Kerze anschauen und evtl. anderst abstimmen
-andere Auspuffhalterungen machen (lassen)
-beim Seitenständer den Fuss wieder anschweissen (musste gekürzt werden)..
Das Ende naht..
In der Zwischenzeit wurde der Motor nochmals auseinandergenommen.. geplant.. neue Dichtungen und neue Simmer montiert und die Kupplung korrekt eingestellt..
Den Kupplungszug habe ich anderst verlegt und bei der Fussbremse habe ich ein Muster in die Halterung gefräst damit er nicht verrutschen kann. Bremsen hinten und vorne ziehen etz auch gut..
Dann wurde eine Probefahrt gewagt.. 1. Kick geht er an... Schaltet supi, Kupplung tiptop, Gasannahme sehr schön.. Öl verliert er auch keins mehr..
Zieht auch ganz gut, Topspeed keine Ahnung.. Hab mich nicht mehr als 30 getraut weil er noch relativ laut ist.. Auspuffdämpfer werden etz noch durch Originale getauscht dann sollte er leiser sein...
Aber das Ansauggeräusch ist auch dann sicher noch zu hören.. Also irgend n Luffi bauen... Hat jemand ne Idee für nen Luffi? Ist ein 17mm Bing, relativ viel Platz..
Was ich also noch machen muss ist.. :
-Fahrgeräusch verkleinern (Luffi und Auspuff modifizieren)
-Zündung einstellen
-Kerze anschauen und evtl. anderst abstimmen
-andere Auspuffhalterungen machen (lassen)
-beim Seitenständer den Fuss wieder anschweissen (musste gekürzt werden)..
Das Ende naht..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules goes Hippiebus
Auf Ricardo habe ich mir noch für 1.- einen Gepäckträger gekauft :
Hier sieht man noch die aktuelle Position von Kupplungskabel und Bremskabel hinten, die Federn verhindern dass sich der Bowdenzug am Zylinder verbrannt..
Und hier noch ein Bild der Fussbremse.. hab das glaub ich nie richtig gezeigt..
Hier sieht man noch die aktuelle Position von Kupplungskabel und Bremskabel hinten, die Federn verhindern dass sich der Bowdenzug am Zylinder verbrannt..
Und hier noch ein Bild der Fussbremse.. hab das glaub ich nie richtig gezeigt..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules goes Hippiebus
So, ich will auch wieder mal was dokumentieren war in der letzten Zeit viel mit Schreiben und anderen Sachen beschäftigt..
Heute wurde erstmals eine Testfahrt um den Block gestartet.. leider im Regen aber immerhin..
Rennt sehr schön.. Standgas iwie recht tief.. aber Gas ist in allen Bereichen gut und es fährt auch flott.. Kraft ist auf jedenfall da.. man kann es von der Leistung her mit meiner Simson vergleichen..
Der Fahrkomfort ist komplett anderst, fühlt sich iwie komisch an so schnell auf nem Hödi zu fahren und zu schalten.. evtl. würde ein Sattelbogen zu einem schöneren Fahrgefühl verhelfen, allerdings müsste ich dann mein einziges Sattelrohr opfern.. und ich weiss nicht obs diese Grösse so nachzukaufen gibt..
Werde in den Ferien mal irgendwo hinfahren wo ich Vollgas fahren kann und die Geschwindigkeit messen
Frohe Weihnachten euch allen !
Heute wurde erstmals eine Testfahrt um den Block gestartet.. leider im Regen aber immerhin..
Rennt sehr schön.. Standgas iwie recht tief.. aber Gas ist in allen Bereichen gut und es fährt auch flott.. Kraft ist auf jedenfall da.. man kann es von der Leistung her mit meiner Simson vergleichen..
Der Fahrkomfort ist komplett anderst, fühlt sich iwie komisch an so schnell auf nem Hödi zu fahren und zu schalten.. evtl. würde ein Sattelbogen zu einem schöneren Fahrgefühl verhelfen, allerdings müsste ich dann mein einziges Sattelrohr opfern.. und ich weiss nicht obs diese Grösse so nachzukaufen gibt..
Werde in den Ferien mal irgendwo hinfahren wo ich Vollgas fahren kann und die Geschwindigkeit messen
Frohe Weihnachten euch allen !
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules goes Hippiebus
Ausm Bauch wird n Sattelbogen kontraproduktiv sein (und die Dinger sind auch potthässlich)
Re: Hercules goes Hippiebus
Denke mittlerweile auch, dass es so am besten ist.. Auch wenn ich nicht vollkommen zufrieden mit der Sitzposition bin..
Am Sonntag probiere ich dann endlich mal eine Testfahrt mit Geschwindigkeitsmessung zu machen..
Bis dahin könnt ihr hier unter dem Link meine fertige Maturaarbeit ansehen:
https://1drv.ms/b/s!AiupUgZXk9AFgmUqjwb5h9ZZ5pO3" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bezweifle jedoch, dass sich das jmd. durchlesen wird, da es immerhin 37 Seiten sind.. Aber so zum Überfliegen und als kurze Zusammenfassung des Projekts könnte es noch interessant sein
Am Sonntag probiere ich dann endlich mal eine Testfahrt mit Geschwindigkeitsmessung zu machen..
Bis dahin könnt ihr hier unter dem Link meine fertige Maturaarbeit ansehen:
https://1drv.ms/b/s!AiupUgZXk9AFgmUqjwb5h9ZZ5pO3" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bezweifle jedoch, dass sich das jmd. durchlesen wird, da es immerhin 37 Seiten sind.. Aber so zum Überfliegen und als kurze Zusammenfassung des Projekts könnte es noch interessant sein
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Re: Hercules goes Hippiebus
Ja das ist leider so bei Onedrive..
Hier sollte es ohne Anmeldung gehen :
https://workupload.com/file/79KAWCt" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier sollte es ohne Anmeldung gehen :
https://workupload.com/file/79KAWCt" onclick="window.open(this.href);return false;
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Hercules goes Hippiebus
Saubere Arbeit ..
... ausser dass du den schönen Herculesrahmen mit nem Puchmotor verschandelt hast ***duck-und-weg***
... ausser dass du den schönen Herculesrahmen mit nem Puchmotor verschandelt hast ***duck-und-weg***
Re: Hercules goes Hippiebus
Danke
Sicher mal besser als der 535 Motor, der vorher drin war
Sicher mal besser als der 535 Motor, der vorher drin war
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Hercules goes Hippiebus
Öhm... ok... abgesehen vom den hässlichen schweissnähten tiptop.
Sogar mp hast erwähnt. Dafür gibts ein like und für den puchmotor im sachsrahmen den Daumen nach oben.
Bin ja mal gespannt was du dafür ne Wertung erhälst.
Von mir gibts 10 von 10 Kolbenchlemmern.
Und nen Schweisskurs.
Sogar mp hast erwähnt. Dafür gibts ein like und für den puchmotor im sachsrahmen den Daumen nach oben.
Bin ja mal gespannt was du dafür ne Wertung erhälst.
Von mir gibts 10 von 10 Kolbenchlemmern.
Und nen Schweisskurs.