gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

gluglus Sachs Mako CH-3619 / 1961

Beitrag von gluglu81 » Mo 24. Nov 2014, 19:40

da laesst man kurz die Hecktuere offen und schwupps... springt einem doch so ein freches Sachs 502 rein... :^^
Bild

von jetzt an lass ich mir dann wohl von den Sachsjuengern auch was sagen...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure neuste Anschaffung...

Beitrag von Pony 503 gt » Mo 24. Nov 2014, 19:54

Da hast du aber einen schönen Fang gemacht! :thumbup

Dieses Mofa besitzt sogar noch den Vorgänger der normalen Rücktrittbremse nämlich die kleine Torpedobremse.

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: gluglus Sachs

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 24. Nov 2014, 21:03

Ich dachte schon ich lese falsch :lol:
Ein wirkliches Prachtstück hast du da :bravo:
Bin sehr gespannt was du daraus machst.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von gluglu81 » Mo 24. Nov 2014, 22:25

viel zu machen gibts glaub nicht. Technisch sollte es passen, wenn dann hoechstens ein paar verbastelte Teile ersetzen. evtl. noch Tank ausbeulen, mal sehn.

Patina und so bleiben... zumindest mal vorerst bleibts Ori mit allem was so dran ist.
Erstmal abklaeren obs wirklich ein erhaltenswertes Schmuckstueck ist oder doch ne Bastelbude.

Da hoffe ich jeztzt mal auf die kompetente Hilfe von den Sachskennern aus dem Forum.
Detailfotos folgen noch.
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: gluglus Sachs

Beitrag von 2_Stroker » Mo 24. Nov 2014, 22:46

Nix Bastelbude! Der ist verdammt gut erhalten, an dem wirst du noch Freude haben :D
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: gluglus Sachs

Beitrag von GlamBobber » Mo 24. Nov 2014, 23:07

Bastelbude??

Du willst Dich wohl über uns lustig machen... :^^

Du hast uns eben das äquivalent zu ner 1937 Panhead- Harley mit Tankschaltung vorgeführt!
Aller grösten Respekt und Hochachtung! Und herzlichen Glückwunsch zum Markenwechsel.... :XD

übrigens, die Torpedo_Rücktrittnabe hat kupferne Bremsbacken. Die muss man sogar schmieren!
Da ist Dir also ein wirklich schönes Museumsstück auf die Ladebrücke gehopst... :D

Ich wünsche viel Spass, Freude und inspiration!
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von addy33 » Di 25. Nov 2014, 00:20

ich hab das gefühl ihr wollt mich alle verkackeiern... alle besorgen sich mal so schnell schnell von nem bauernhof, nem nachbarn, oder sonst wo ein altes 502...

und ich versuche mit zusammengekauften, billigen einzelteilen, 503er mofas zusammenzuschustern... :facepalm:



ein wirklich schönes teil haste da... aber da besteigste mal völliges neuland, ne :lol: und, wie fühlt man sich so als "kolumbus" :^^

@Glam...

ich denke, er meine mit bastelbude, dass er zu erst nachforschen muss, ob die richtigen schutzblech, tank, felgen, etc. etc. dran sind...

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von gluglu81 » Di 25. Nov 2014, 20:38

ja, so ein Sachs 502 hat eben einfach seinen Reiz und dem bin ich kurzentschlossen erliegen als ich es vor mir hatte.

ist leider doch ne Bastelbude... die Frage ist wieviel Bastelbude...?
Was ist original und was nicht?


so auf die schnelle mal ein paar Details:

es ist ein Mako Rahmen
Bild
keine Ahnung... noch nie gehoert.

verbaut ist das schoene Schutzblech:
Bild
Ich frag mich allerdings ob das so original an der Gabel war... die Einstanzungen passen nicht so ganz zu den Holmen.
ich dachte diese seien immer nur an den Modellen mit Saxonette Motor dran verbaut worden...?


Bild
Die hintere Felge sieht nur auf den ersten Blick gut aus.
es fehlen ein paar Speichen. :(
Auf der Trommel steht Durex und ich glaube da gehoert doch ein Schmiernippel ran...? der fehlt aber.



der Vorbesitzer hat an dem Scheunenfund auf jeden Fall schon rumgebastelt... immerhin hat er mir die Teile mitgegeben.
unter anderem eine selbstgebaute stellduese.
und den Deko... warum auch immer er diesen demontiert hat :facepalm:
Bild
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von gluglu81 » Do 27. Nov 2014, 12:37

Trotz intensiver suche im Netz bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Mako scheint es zwar gegeben zu haben, aber ein Referenzbild oder sonst was verwertbares konnte ich nicht finden. :-(

Ist die Rücktrittfelge die hier als Tornado angepriesen wurde und Durex drauf steht ein original oder doch was anderes?

Ich wende mich nochmal an die Sachsjünger hier im Forum.
Hat vielleicht jemand von euch ein paar Infos zu dieser Marke, diesem Mofa oder sonst was das mir weiterhelfen könnte?

Am Lenkkopf sowie der Sattelhalterung am Rahmen sind ein paar Schlagzahlen drin.
Falls nötig kann ich die noch bekannt geben.


vorab schonmal ein Dankeschön :schweiz
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von Bikeman » Do 27. Nov 2014, 13:00

Mako scheint was mit Alpa zu tun haben => http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 747150026/" onclick="window.open(this.href);return false;

ist sicher iw ne Abkürzung für irgend ne Firma.. Maschinenfabrik Konolfingen oder so.. Mit den 502 Motoren gabs ja jene Firmen, die Mofas produziert haben.. später (mit dem 503 Motor gabs dann deutlich weniger Rahmenbauer und nur noch (ich schätze etz mal) 5-6 verschiedene Hersteller, die mit verschiedenen Tanks und Markennamen ausgleifert wurden (Hercules, Pony, Rixe, Alpa-Kristall-Mako... Kommen mir grad so in den Sinn..

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: gluglus Sachs

Beitrag von GlamBobber » Do 27. Nov 2014, 18:20

Ich hab das zum thema Durex-Nabe gefunden:
http://www.scheunenfun.de/" onclick="window.open(this.href);return false; links im menu ziemlich unten -> Durex

scheint ein fahhradmodell aus den 50igern zu sein...
der Gfeller Zweirad ausm sternenberg hat so ein ähnliches mofa restauriert:

http://www.gfellers-zweirad.ch/index.php/bildermofas" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist ein Gritzner und hat aber eine "Torpedonabe"...

Hier noch'n link von den Jungs aus dem Reihntal:
https://mbasic.facebook.com/photo.php?f ... 6&refid=13" onclick="window.open(this.href);return false;

investigation goes on..
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: gluglus Sachs

Beitrag von PucH Max! » Sa 29. Nov 2014, 17:03

Also das Mako ist von Alpa selber, da gab es Baugleiche Modelle mit anderen Namen (Eiger und Comet als 2 Beispiele), sind halt die weniger bekannten Modelle


Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Dez 2014, 13:11

danke... ist aber weder das eine noch das andere... man sieht das der Rahmen zum Motorhalter anders ist.
Bei denen im Bild ist da noch ne Platte angeschweißt, bei meinem geht der Rohrrahmen nach unten.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von addy33 » Mi 3. Dez 2014, 22:57

mofas mit solchem rahmen hab ich auch schon gesehen... leider nicht genauer untersucht :facepalm: sind wesentlich seltener, als andere... ich kenn mich bei denen zu wenig aus, um was definitives zu sagen, aber es kann auch sein, dass es nicht ein 502, sondern ein 50/2 ist... der unterschied ist hauchfein, aber vorhanden....

ein paar mehr fotos um den motorenberech, motorenplakette, ev. rahmenplakette besondere merkmale... würden helfen, das ding zu identifizieren ;)

wobei das einfachste ist, die 50m zu deinem mech um die ecke laufen, und dem sagen, er solle im verzeichnis nachschauen... die vervivizierten meche können da auf ne riiiiiiiiiesige datenbank zurückgreiffen, wo alles auf der rahmennummer hinterlegt ist... da siehst du, wie hoch dein lenker ist, welche standgasdrehzahl anzustreben ist, welche sitzhöhe original ist, und weitere daten, auf etwa 2-3 A4 Seiten ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von gluglu81 » Do 4. Dez 2014, 13:28

und welches ist der 50/2er und welches ist der 502er?
...also, welches ist der Automatenmotor (Saxonette) und welcher ist der HG?


ich weiss das es sich bei meinem Mako um ein sehr altes Mofa handelt. Angeblich etwas um 1950... aber ich denke so alt ist es in Tat und wahrheit doch nicht.
Typennummer am Steuerrohr und an der Sattelhalterung des Rahmens sind vorhanden. Damit werd ich bei nächster Gelegenheit sicher noch meinen Mechaniker konfrontieren, schliesslich brauch ich für die Kiste sowieso noch nen Ausweis.

Bessere Fotos, oder wenigstens ein Gesamtbild wo man die Rahmenkonstruktion sieht werde ich noch posten.
Im Moment gibt's hald nur verwackelte Bilder weil der Gluglu der alte Gfrörli keine beheizte und auch keine isolierte Bastelbude zuhause hat :-(
BildBildBildBildBildBild

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: gluglus Sachs

Beitrag von 2_Stroker » Do 4. Dez 2014, 17:07

50/2 ist der 2-Gänger ab 1.25PS, welcher als Kleinmotorrad zugelassen werden muss.

"502" ist die verkrüppelte Bezeichnung für die Schweizer 2 Gang HG und Automaten mit 0.8PS, in Wirklichkeit ist der 502 von Sachs aber ein ganz anderer Motor -> http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/502/502.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Den "Schweizer 502" Automatikmotor nennt man in der Schweiz auch 502, einfach noch mit "saxonette" dazu, dann weiss jeder was gemeint ist.

Der 503 Breitwand heisst eigentlich auch "506" und nicht 503, aber ich will da jetzt nicht klugscheissen, das ist bei Sachs bissel speziell :lol:
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von Bikeman » Do 4. Dez 2014, 20:10

ist zwar OT, aber interessiert mich etz doch..
2_Stroker hat geschrieben:.. Der 503 Breitwand heisst eigentlich auch "506" und nicht 503, aber ich will da jetzt nicht klugscheissen, das ist bei Sachs bissel speziell :lol:
... bist du sicher? bzw. hast du da ne Quelle? den der 506 da => http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/506/506.html" onclick="window.open(this.href);return false; ist sicher was anderes als n 503 Breitwand

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: gluglus Sachs

Beitrag von 2_Stroker » Do 4. Dez 2014, 20:34

Gut, jetzt wo dus sagst, bemerke ich, dass nur der Zylinder gleich ist :?

In dem Fall k.A, ob der wirklich 506 geheissen hat. Der Logik zu Folge sollte er eigentlich schon einen anderen Namen tragen, da er schliesslich nach dem 503 und 504 kam.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von addy33 » Fr 5. Dez 2014, 20:28

logik kannste knicken. oder wiso ist nach einem konstrukteur oder ingeniör alles ein flunsch, was er nicht definieren kann?

und mit den deutschen modellen musst du das zeug nicht vergleichen, oder einordnen... das ist ne andere anarchie... frag mich aber nicht warum :lol:

502/2 503/2 sind legitime, definierte SCHWEIZER mofas ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: gluglus Sachs

Beitrag von gluglu81 » Fr 9. Sep 2016, 12:19

da ich bald ne Bestellung mache und da ich für dieses Projekt noch neue Pneus brauche stehe ich nun vor der qual der wahl.
was solls den sein?

Es sind 19 Zoll Räder drauf, also brauch ich auch nen 19zoll schlirken. Aber welches Mass genau kann ich hier montieren?
weiss das einer?

19x 2.00
19x 2.25
19x 2.50

Zur Auswahl: Weissbandreifen

Ein Weissband soll es schon sein. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
BildBildBildBildBildBild

Antworten