Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Geile Idee Addy! Ich freu mich schon drauf wenn du die ersten Velofahrer in eine schwarze Abgashülle einwickelst
Orientier dich mal im Internet nach dem Detroid Diesel/2-Stroke Diesel die Amis hatten früher da mal was konstruiert, vielleicht hilft dir das ja weiter...
Orientier dich mal im Internet nach dem Detroid Diesel/2-Stroke Diesel die Amis hatten früher da mal was konstruiert, vielleicht hilft dir das ja weiter...
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Die technik wie was wiso hab ich im kopf... hab mich da ordentlich informiert. Aber danke!
Hab jetzt eventuell einen kompressor gefunden... heute abend schreib ich ne e-mail diesen leuten.... hoffe komme da gut weg. Drückt mir die daumen
....to be continued....
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Daumen sind gedrückt!
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Update...
naja... ich habe 2 firmen die kompressoren der grösse herstellen würden mehrmals angeschrieben... habe jedoch weder antwort noch eine bestätigungs e-mail bekommen
http://s-charger.com/50cc-supercharger/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ogura-clutch.com/products.ht ... y=3&sort=1" onclick="window.open(this.href);return false;
dann habe ich mich informiert, wie man einen rootskompressor selber machen könnte. während dieser suche ist mir irgendwann die frage durch den kopf gegngen.... Wiso ein rootskompressor?
gedankengang:
kompressoren bei autos sind so gewählt, weil man z.b. 2000ccm also 2L luft PRO umdrehung in einen motor jagen muss. diese fördermenge ist gigantisch. drum braucht man einen extrem fördernden und verdichtenden kompressor. worin man auf den roost kompressor kommt, der simpel aufgebaut aber hoch effektiv ist.
jetzt vergleicht man mal mit den 50ccm vom mofa.... ich muss ca. 80ccm pro umdrehung (oder optional mehr) pro umdrehung in den motor pumpen... das bedeutet einen sehr kleinen kompressor. was aber nicht gleich effizient funktioniert, denn die drehzahlen müssten theoretisch extrem hoch sein, daher ist das grössenverhältnis nicht gleich. der kompressor ist verhältnissmässig viel grösser.
aaaaber... 80ccm... pro umdrehung.... kolbenkompressor... wiso nicht? ich habe einen einzylinder, der muss nicht konstant sondern schwellend aufgeladen werden. das würde ein parallel laufender kolbenkompressor genau ausrichgten, wenn man ihn entsprechend verdreht montiert sodass die fördermengen bei offenen einströmkanälen am höchsten ist.
so soll es sein. die idee sollte funktionieren.
2 takt
50ccm motor
einströmung direkt in brennraum über einströmkanäle
Auslass über ventilsteuerung
ölsumpfschmierung mit entlüftung
kolbenkompressor mit doppelmembran über zylinderkopf
nach 2 wochen erholungsferien werde ich das ganze dann mal in ansturm nehmen
PS: für die, die jetzt sagen...
bääää... da kann man ja direkt ein 2 zylinder machen oder mehr hubraum anstelle.... darauf meine antwort... eine aufladung jeder art kommt einer motorvergrösserung gleich, ob diese nun gleich aussieht, wie ein kolbenkompressor oder ganz anders, wie ein resopott
naja... ich habe 2 firmen die kompressoren der grösse herstellen würden mehrmals angeschrieben... habe jedoch weder antwort noch eine bestätigungs e-mail bekommen
http://s-charger.com/50cc-supercharger/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ogura-clutch.com/products.ht ... y=3&sort=1" onclick="window.open(this.href);return false;
dann habe ich mich informiert, wie man einen rootskompressor selber machen könnte. während dieser suche ist mir irgendwann die frage durch den kopf gegngen.... Wiso ein rootskompressor?
gedankengang:
kompressoren bei autos sind so gewählt, weil man z.b. 2000ccm also 2L luft PRO umdrehung in einen motor jagen muss. diese fördermenge ist gigantisch. drum braucht man einen extrem fördernden und verdichtenden kompressor. worin man auf den roost kompressor kommt, der simpel aufgebaut aber hoch effektiv ist.
jetzt vergleicht man mal mit den 50ccm vom mofa.... ich muss ca. 80ccm pro umdrehung (oder optional mehr) pro umdrehung in den motor pumpen... das bedeutet einen sehr kleinen kompressor. was aber nicht gleich effizient funktioniert, denn die drehzahlen müssten theoretisch extrem hoch sein, daher ist das grössenverhältnis nicht gleich. der kompressor ist verhältnissmässig viel grösser.
aaaaber... 80ccm... pro umdrehung.... kolbenkompressor... wiso nicht? ich habe einen einzylinder, der muss nicht konstant sondern schwellend aufgeladen werden. das würde ein parallel laufender kolbenkompressor genau ausrichgten, wenn man ihn entsprechend verdreht montiert sodass die fördermengen bei offenen einströmkanälen am höchsten ist.
so soll es sein. die idee sollte funktionieren.
2 takt
50ccm motor
einströmung direkt in brennraum über einströmkanäle
Auslass über ventilsteuerung
ölsumpfschmierung mit entlüftung
kolbenkompressor mit doppelmembran über zylinderkopf
nach 2 wochen erholungsferien werde ich das ganze dann mal in ansturm nehmen
PS: für die, die jetzt sagen...
bääää... da kann man ja direkt ein 2 zylinder machen oder mehr hubraum anstelle.... darauf meine antwort... eine aufladung jeder art kommt einer motorvergrösserung gleich, ob diese nun gleich aussieht, wie ein kolbenkompressor oder ganz anders, wie ein resopott
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Apropos Kolbenkompressor, DKW hatte in den Dreissigerjahren Kolbenkompressoren, so genannte "Ladepumpen".
Das Prinzip war gar nicht blöd. Der Kolben des Kompressors veränderte eigentlich nur das Kurbelgehäusevolumen, d.h. beim Ansaugen wird das Volumen vergrössert, so dass mehr Gemisch angesaugt wird und beim Überströmen wird das Volumen verringert und drückt das Gemisch in den Brennraum.
https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_ULD_250
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 51576.html
Hier noch was in Englisch:
http://www.odd-bike.com/2014/02/dkw-sup ... e-fed.html
Allerdings liesse sich so etwas ziemlich schlecht nachrüsten.
Das Prinzip war gar nicht blöd. Der Kolben des Kompressors veränderte eigentlich nur das Kurbelgehäusevolumen, d.h. beim Ansaugen wird das Volumen vergrössert, so dass mehr Gemisch angesaugt wird und beim Überströmen wird das Volumen verringert und drückt das Gemisch in den Brennraum.
https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_ULD_250
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 51576.html
Hier noch was in Englisch:
http://www.odd-bike.com/2014/02/dkw-sup ... e-fed.html
Allerdings liesse sich so etwas ziemlich schlecht nachrüsten.
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
ui ob das geht... injektor nimmst du also von dem aixam da ? der hat dann also 250cmm pro chübel, der injektor ist doch viel zu gross ? wie erzeugst du den einspritzdruck ? also willst du lader, generator und einspritzpumpe an die KW hängen dann kommst du nichtmehr gross vorwärts glaub ich.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Die einspritzung beim aixam ist komplett regelbar. Mechanisch. Man kann maximal und minimal einspritzmenge definieren. Dazu besteht eine kleine fliehkraftregelung welche die einspritzung reguliert. Sehr einfaches aber cooles prinzip.
Das komplette system von einspritzdüse bis einspritzpumpe und regelmechanik wird vom aixam übernommen. (Kleine dimensionen) dazu ist es kein common rail oder eine hochleistungseinspritzung. Die zu benötigte kraft an der kurbelwelle ist deutlich kleiner da man ''nur'' 150-200 bar erreicht mit dem system.
Der kompressor. Da ich mich für einen kolbenkompressor entschieden habe, entsteht keine verlustleistung im sinne von überdruck zum falschen zeitpunkt. Dazu hat der kompressor eine vorverdichtung von 1:2 bis 1:4 (je nachdem wie ich es baue) weil er synchronisiert zum verdichterkolben arbeitet. Die hauptkompression erledigt dann der normale kolben.
Alternator (nicht generator) hat nicht viel leistung.... etwas mehr als ne übliche elekronische zündung, bei voller leistung.
Wie gesagt. Mein plan ist sehr durchdacht und sollte funktionieten. Nichts desto trotz besteht die möglichkeit, dass es nicht oder zu wenig funktioniert. Ich bin jedoch zuversichtlich. Wie nutzbar die leistungskurve jedoch sein wird ist wohl kaum vorauszusagen.
Das komplette system von einspritzdüse bis einspritzpumpe und regelmechanik wird vom aixam übernommen. (Kleine dimensionen) dazu ist es kein common rail oder eine hochleistungseinspritzung. Die zu benötigte kraft an der kurbelwelle ist deutlich kleiner da man ''nur'' 150-200 bar erreicht mit dem system.
Der kompressor. Da ich mich für einen kolbenkompressor entschieden habe, entsteht keine verlustleistung im sinne von überdruck zum falschen zeitpunkt. Dazu hat der kompressor eine vorverdichtung von 1:2 bis 1:4 (je nachdem wie ich es baue) weil er synchronisiert zum verdichterkolben arbeitet. Die hauptkompression erledigt dann der normale kolben.
Alternator (nicht generator) hat nicht viel leistung.... etwas mehr als ne übliche elekronische zündung, bei voller leistung.
Wie gesagt. Mein plan ist sehr durchdacht und sollte funktionieten. Nichts desto trotz besteht die möglichkeit, dass es nicht oder zu wenig funktioniert. Ich bin jedoch zuversichtlich. Wie nutzbar die leistungskurve jedoch sein wird ist wohl kaum vorauszusagen.
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
wo ist denn der unterschied von generator und alternator ?
200 bar tönt nach wenig. ist der aixam ein vorkammerdiesel oder direkt ?
trotzdem, 250ccm oder 50ccm ist schon nicht das selbe. wie treibst du die pumpe an, stirnrad oder kette ? (was für eine pumpe ist das denn ?)
wie willst du die verdichtung dermassen erhöhen um die nötige temp. und druck zu erzeugen und gleichzeitig den kolben nicht schmelzen lassen ?
in der theorie cool, praktisch nicht so. diesel sind viel filigraner als ottomotoren.
sei nicht böse, die chancen stehen nicht gut.
200 bar tönt nach wenig. ist der aixam ein vorkammerdiesel oder direkt ?
trotzdem, 250ccm oder 50ccm ist schon nicht das selbe. wie treibst du die pumpe an, stirnrad oder kette ? (was für eine pumpe ist das denn ?)
wie willst du die verdichtung dermassen erhöhen um die nötige temp. und druck zu erzeugen und gleichzeitig den kolben nicht schmelzen lassen ?
in der theorie cool, praktisch nicht so. diesel sind viel filigraner als ottomotoren.
sei nicht böse, die chancen stehen nicht gut.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
du denkst nicht wie jemand, der sich zu erst mit den diversen systemen schon auseinander gesetzt hat und auch nicht wie ein Polymechaniker
ich nehme natürlich NICHT den ori kolben und natürlich auh NICHT die ori lagerung
250ccm mit kleinem ansaugkanal und 5PS ist nicht so dermassen viel grösser wie ein aufegadener 50ccm
direkteinspritzung gibts meisst nur bei geladenen motoren, da mit ansaugung das gemisch zu wenig wirbelt...
ich nehme natürlich NICHT den ori kolben und natürlich auh NICHT die ori lagerung
250ccm mit kleinem ansaugkanal und 5PS ist nicht so dermassen viel grösser wie ein aufegadener 50ccm
direkteinspritzung gibts meisst nur bei geladenen motoren, da mit ansaugung das gemisch zu wenig wirbelt...
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
wow was bist du denn für einer ?
sry für posen aber ich hab mal automechatr. gelernt ich glaub mit motoren und deren systemen hab ich mich genug und auch mehr auseinandergesetzt als du. die kiste wird niemals laufen.
sry für posen aber ich hab mal automechatr. gelernt ich glaub mit motoren und deren systemen hab ich mich genug und auch mehr auseinandergesetzt als du. die kiste wird niemals laufen.
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
mit polymechaniker meinte ich: ein teil selber herzustellen nach lust und laune sonst ists vileicht wilder rübergekommen als gemeint...
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
@ Samy01 Ich glaube Addy will mit Absicht etwas "unmögliches" probieren.
Das es schweer wird denke ich auch, ev. wird auch die Leistung nicht passen und der Motor irgendwann mal klemmen.
Trotzdem glaube ich daran, dass er einen solchen Motor hinkrigt.
ev. wird der Hubraum am schluss auch grösser als 50ccm sein. aber es wird laufen.
Das es schweer wird denke ich auch, ev. wird auch die Leistung nicht passen und der Motor irgendwann mal klemmen.
Trotzdem glaube ich daran, dass er einen solchen Motor hinkrigt.
ev. wird der Hubraum am schluss auch grösser als 50ccm sein. aber es wird laufen.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
heute hab ich mal die rahmenverstrebung gemacht... mit dem verstellten winkel muss ich ev. die pedalkette leicht umlenken... aber diese übung mach ich ja nicht zum ersten mal
Nach dem ich es gefertigt hatte merkte ich, dass ich etwas gut gemeint habe mit der materialstärke naja... egal... wird eh ne halterung für z.b. die batterie...
PS: scheiss google... seit es picasa web nicht mehr gibt sondern nur noch dieses hippie foto fuck dings, kann man die bilder nicht mehr mit gezielter grösse verlinken
Nach dem ich es gefertigt hatte merkte ich, dass ich etwas gut gemeint habe mit der materialstärke naja... egal... wird eh ne halterung für z.b. die batterie...
Spoiler für :
PS: scheiss google... seit es picasa web nicht mehr gibt sondern nur noch dieses hippie foto fuck dings, kann man die bilder nicht mehr mit gezielter grösse verlinken
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Das Projekt interessiert mich extrem
Ich würde gern wissen wie es weiter geht
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Okey... dann werfe ich den hunden eine knochen hin
Ich bin zum schluss gekommen , dass ich am bessten ein neues gehäuse fräse. Denn wenn ich es auf basis des bestehenden mache, würde es zwar funktionieten... aber ich will ganz einfach, dass es 1000ende von km überstehen kann... und bei den drücken brauche ich für eine solche langlebigkeit mehr material und grössere stabilere lager...
Das original getriebe habe ich nun abgezeichnet (hälfte ich hälfte cornholio) und bringe nun meine anpassungen im cad an um es dann zu fräsen.
Ich bin zum schluss gekommen , dass ich am bessten ein neues gehäuse fräse. Denn wenn ich es auf basis des bestehenden mache, würde es zwar funktionieten... aber ich will ganz einfach, dass es 1000ende von km überstehen kann... und bei den drücken brauche ich für eine solche langlebigkeit mehr material und grössere stabilere lager...
Das original getriebe habe ich nun abgezeichnet (hälfte ich hälfte cornholio) und bringe nun meine anpassungen im cad an um es dann zu fräsen.
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Geil, verfolge das Projekt gespannt mit.
Mini Maschene
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Puch Tigra Pionier
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Mampf mampf!addy33 hat geschrieben:Okey... dann werfe ich den hunden eine knochen hin
Saugeil!
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
verfolge den Thread gespannt, ist sehr interessant
ging ein bisschen was ?
ging ein bisschen was ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
- Dr.Schnauzbart
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- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Hei Addy, was für ein Programm hast du da eigendlich benutzt?
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Ist leider nicht so viel gegangen wie erhofft. WK kam dazwischen, und es wurde weniger daran gearbeitet, als gewollt. dazu sind andere Bausellen noch angegangen worden.
für diese Saisong wird es nicht mehr reichen.
Mein Momentanes Problem ist, dass ich am hin und her denken bin, ob ich nun wirklich den gesammten block neu fräsen soll, oder doch einen alten verstärken. ich hab das ganze nochmal angeschaut, und stabile möglichkeiten entdeckt, dies doch zu bewerkstelligen....
ein weiterer Punkt ist, dass ich mir bei der schmierung der kurbelwelle im moment gedanken mache... da der motor zweifels ohne eine eeenorme nelasung auf die pleuellager hat, kommt eigentlich nur ein hydrostatisches lager in frage (mit öldruck wie beim Auto) die winzige ölpumpe des aixams würde sich dazu auch eignen (ca. 5x5cm gross)
jedoch wirds da langsam knapp mit platz und vorhandener kraft um dinge anzutreiben da bin ich noch geeignete lösungen im kopf am durchgehen. die aktuellste wäre ein zahnrad auserhalb anbringen (so wie das polrad beim ori motor) und an diesem die diversen teile antreiben... (kleiner generator, elektrostarter, ölpumpe)
Desweiteren mache ich mir gedanken über die schmierung innerhalb des motors, mit der kombination zur entlüftung (einzylinder macht einen nervigen überdruck, und der vorverdichterkolben machts nicht besser)
dazu sind verschiedene kammerhöhen der schmierung im originalen motor, dort wird das mit einer kleinen bohrung auf der richtigen höhe reguliert... funktioniert dies mit überduck und zirkulierung immernoch, in welche richtung soll es zirkulieren, soll es zirkulieren... halt diverse innere details, die man am schluss nicht sieht, aber relevant für den dauerbetrieb sein wird.
eventuell realisiere ich es mit einem externen ölgefäss, durch welches das öl, bzw. die luft immer zirkulieren kann, mit integriertem filter.
@Schnauzbart
im Moment arbeite ich mit Inventor2017 ist im moment die umfangreichste version eines CAD-programms, auf welches ich zurückgreifen kann... wieso die frage?
für diese Saisong wird es nicht mehr reichen.
Mein Momentanes Problem ist, dass ich am hin und her denken bin, ob ich nun wirklich den gesammten block neu fräsen soll, oder doch einen alten verstärken. ich hab das ganze nochmal angeschaut, und stabile möglichkeiten entdeckt, dies doch zu bewerkstelligen....
ein weiterer Punkt ist, dass ich mir bei der schmierung der kurbelwelle im moment gedanken mache... da der motor zweifels ohne eine eeenorme nelasung auf die pleuellager hat, kommt eigentlich nur ein hydrostatisches lager in frage (mit öldruck wie beim Auto) die winzige ölpumpe des aixams würde sich dazu auch eignen (ca. 5x5cm gross)
jedoch wirds da langsam knapp mit platz und vorhandener kraft um dinge anzutreiben da bin ich noch geeignete lösungen im kopf am durchgehen. die aktuellste wäre ein zahnrad auserhalb anbringen (so wie das polrad beim ori motor) und an diesem die diversen teile antreiben... (kleiner generator, elektrostarter, ölpumpe)
Desweiteren mache ich mir gedanken über die schmierung innerhalb des motors, mit der kombination zur entlüftung (einzylinder macht einen nervigen überdruck, und der vorverdichterkolben machts nicht besser)
dazu sind verschiedene kammerhöhen der schmierung im originalen motor, dort wird das mit einer kleinen bohrung auf der richtigen höhe reguliert... funktioniert dies mit überduck und zirkulierung immernoch, in welche richtung soll es zirkulieren, soll es zirkulieren... halt diverse innere details, die man am schluss nicht sieht, aber relevant für den dauerbetrieb sein wird.
eventuell realisiere ich es mit einem externen ölgefäss, durch welches das öl, bzw. die luft immer zirkulieren kann, mit integriertem filter.
@Schnauzbart
im Moment arbeite ich mit Inventor2017 ist im moment die umfangreichste version eines CAD-programms, auf welches ich zurückgreifen kann... wieso die frage?