Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Das ging mir auch durch den Kopf aber bringst du überhaupt den Druck hin mit dem Turbolader?
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*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
gluglu81 hat geschrieben:ich blick da irgendwie nicht durch... ist Diesel nicht generell Selbstschmierend?
warum so kompliziert NE "Ölwanne" einplanen mit Einspritzung usw. wenn man das ganze doch einfach so durch die Reguläre Konstruktion "Pumpen" kann?
das ganze mit ner Aufladung versehen ist ja nicht so verkehrt, ausser eben das man nen Rückstau braucht damit das ganze nicht zum Auspuff raus spritzt.
Mir gefällt das Saugprinzip allerdings besser. (Nur Halbtote müssen künstlich beatmet werden)
Ein Selbstzünder wie ein Diesel ist, funktioniert, indem man reine luft komprimiert und bei OT in den brennraum den treibstoff einspritzt. durch die hitze entzündet sich der treibstoff dann von selber an einer kontrollierten stelle.
Diesel wird also NICHT vergast. aus diesem grund würde der Kurbelraum trocken laufen, was fatal wäre.
@dominik .... wie gesagt. mit der aufladung steht und fällt das projekt... zu zeit suche ich einen optimalen kompressor... zudem brauche ich keinen hohen druck, sonderen eine hohe fördermenge
Im moment siehts tatsächlich nicht so gut aus denn der Hupenkompressor ist wie zu erwarten etwas zu schwach... bei voll leistung bringt er zwar schon recht luft... aber der macht dazu einen solchen saulärm, dass ich bezweifle, dass der lange halten würde
ich bräuchte einen Kompressor eines Speed force 125 compressor... nur leider sind die verdammt sau selten
Wenn ich nach geraumer zeit diese hürde nicht meistern kann, werde ich wohl oder übel umdisponieren müssen...
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
versuchs nochmals bei Celeroton.. . Die haben dir doch sicher n Ausschuss teil.. Und machst dafür n Kleber drauf.. Teilnehmer an allen Toffliausfahrten .. Eins der meistbeachteten und fotografierten/ gefilmten Mofas.. Blablabla..
Ich geh schon davon aus, dass dies das erste Dieselmofa wird, von dem es auch Bilder gibt oder es doch mal bei ner Ausfahrt sieht
Ich geh schon davon aus, dass dies das erste Dieselmofa wird, von dem es auch Bilder gibt oder es doch mal bei ner Ausfahrt sieht
- gluglu81
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Beim Saugdiesel wird doch auch zerstäubt...?!?
Es muss ja kein Direkeinspritzer sein... dann bekommt die KW bzw. Lager auch Schmierung ab...
Mit ner Frischölschmierung zur angesogenen Luft wäre das Problem ansonsten auch lösbar.
ich seh das Problem dabei irgendwie noch nicht.
der Hupenkompressor ist ne sehr, sehr suboptimale Lösung... abgesehen von der Fördermenge, was es wiederum zu keiner brauchbaren Lösung macht.
Er braucht viel strom und somit würdest du die Reichweite auf die Kapazität der Batterie sowie Ausgleichsladung der Lichtspule begrenzen.
80 Watt reichen da glaub nicht so wirklich.
Da wäre eine 0815 Kraftstoffpumpe mit angekoppeltem Einspritzventil ins KW Gehäuse wohl sparsamer.
zumindest stell ich mir das so vor.
sprich doch mal mit dem Attila... der kommt an altes Material
Es muss ja kein Direkeinspritzer sein... dann bekommt die KW bzw. Lager auch Schmierung ab...
Mit ner Frischölschmierung zur angesogenen Luft wäre das Problem ansonsten auch lösbar.
ich seh das Problem dabei irgendwie noch nicht.
der Hupenkompressor ist ne sehr, sehr suboptimale Lösung... abgesehen von der Fördermenge, was es wiederum zu keiner brauchbaren Lösung macht.
Er braucht viel strom und somit würdest du die Reichweite auf die Kapazität der Batterie sowie Ausgleichsladung der Lichtspule begrenzen.
80 Watt reichen da glaub nicht so wirklich.
Da wäre eine 0815 Kraftstoffpumpe mit angekoppeltem Einspritzventil ins KW Gehäuse wohl sparsamer.
zumindest stell ich mir das so vor.
sprich doch mal mit dem Attila... der kommt an altes Material
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
ne. KEIN diesel wird zerstäubt.... das war das grosse problem an welchem der her diesel dazumals beihnahe gescheitert wäre.
Diesel ist IMMER ein direkteinspritzer. bzw. mit vorkammereinspritzung etc. aber dies ist dann trotzdem mit dem brennraum verbunden, nur die entzündung ist an ner anderen stelle. aber trotzdem bei ot, oder kurz davor...
ganz früher wurde ein teil der kompressorluft dazu verwendet, den diesel bei ot einzuspritzen... das ist dann eie art ''vergasung'' aber es ist immer und wirklich immer eine einspritzung in den brennraum...
was dich eventuell verwirrt ist der bezug zum modellbau
diese motoren drehen mit exorbitant hohen drehzahlen... dieverbrennung der kleinen selbstzünder ist langsamer, als der kolben slebst... daher ist es wurst, dass vor ot gezündet wird.... das macht jedoch die ineffizienz dieser dingens aus
Diesel ist IMMER ein direkteinspritzer. bzw. mit vorkammereinspritzung etc. aber dies ist dann trotzdem mit dem brennraum verbunden, nur die entzündung ist an ner anderen stelle. aber trotzdem bei ot, oder kurz davor...
ganz früher wurde ein teil der kompressorluft dazu verwendet, den diesel bei ot einzuspritzen... das ist dann eie art ''vergasung'' aber es ist immer und wirklich immer eine einspritzung in den brennraum...
was dich eventuell verwirrt ist der bezug zum modellbau
diese motoren drehen mit exorbitant hohen drehzahlen... dieverbrennung der kleinen selbstzünder ist langsamer, als der kolben slebst... daher ist es wurst, dass vor ot gezündet wird.... das macht jedoch die ineffizienz dieser dingens aus
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
öhm... ne... mich verwirrt der Text hier in Bezug auf deine Aussage:
also dass der reine Diesel nicht einfach im Vergaser so mitgesogen werden kann, ok... das glaub ich so... aber sonst müsste das doch ohne komplizierten Umbau auch schmierend funktionieren...
nun, ich weiss es nicht...
ich stell mir das System in etwa so vor:
der Vergaser dient nur noch zur Luftregulierung.
Der Diesel wird direkt ins KW Gehäuse feinverstäubt, vorverdichtet und ab in den Brennbraum...
ist das n Prinzip/denkfehler?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zerst%C3%A4ubenEin Zerstäubungsbauteil für solche Verbrennungsprozesse sind Diesel- und Benzininjektoren von Verbrennungsmotoren.
also dass der reine Diesel nicht einfach im Vergaser so mitgesogen werden kann, ok... das glaub ich so... aber sonst müsste das doch ohne komplizierten Umbau auch schmierend funktionieren...
nun, ich weiss es nicht...
ich stell mir das System in etwa so vor:
der Vergaser dient nur noch zur Luftregulierung.
Der Diesel wird direkt ins KW Gehäuse feinverstäubt, vorverdichtet und ab in den Brennbraum...
ist das n Prinzip/denkfehler?
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
denkfehler ist, dass der diesel einen deeeeeeeeutlich tieferen aggregatszustand hat als benzin... benzin ist flüchtig bei raumtemperatur... also bei der motorentemperatur von 80 Grad höchst brennfähig (siedepunkt) und braucht nur ein zündfunke.
einfach gesagt. es wird zum gas und das bei ''niedrigen temperaturen''
Diesel ist eher ähnlich zu öl. es ist schwer, die molekühlketten sind lange und der aggregatszustand ist eher ''dickflüssig'' .... der siedepunkt liegt bei 250Grad. daher kannst du bei normal zuständen diesel gar nicht verdampfen... bzw. vergasen.... geht einfach nicht... ausser alle komponenten währen schon 150-200 grad heiss.... wird aber kaum der fall sein.
aus diesem grund kann ein diesel NUR gezündet werden, wenn er unter hohen temperaturen durch hohen druck eingespritzt wird. dann findet eine ''vergasung'' oder eher eine art nebelbildung statt und es wird brennfähig.
beim glühkopfmotor findet die einspritzung an ein heisses stück metall statt (zylinderkopf/glühkerze) dadurch kann die kompression heruntergekurbelt werden auf minimal 11/1 (normal diesel min. 22/1)
einfach gesagt. es wird zum gas und das bei ''niedrigen temperaturen''
Diesel ist eher ähnlich zu öl. es ist schwer, die molekühlketten sind lange und der aggregatszustand ist eher ''dickflüssig'' .... der siedepunkt liegt bei 250Grad. daher kannst du bei normal zuständen diesel gar nicht verdampfen... bzw. vergasen.... geht einfach nicht... ausser alle komponenten währen schon 150-200 grad heiss.... wird aber kaum der fall sein.
aus diesem grund kann ein diesel NUR gezündet werden, wenn er unter hohen temperaturen durch hohen druck eingespritzt wird. dann findet eine ''vergasung'' oder eher eine art nebelbildung statt und es wird brennfähig.
beim glühkopfmotor findet die einspritzung an ein heisses stück metall statt (zylinderkopf/glühkerze) dadurch kann die kompression heruntergekurbelt werden auf minimal 11/1 (normal diesel min. 22/1)
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
langsam dämmerts...
der Diesel kann also gar nicht über das KW Gehäuse vorverdichtet und in die Bremmkammer transportiert und dort Hauptverdichtet werden weil es schlicht an Temperatur im KW Gehäuse fehlt --> Deshalb muss der Diesel direkt in den Brennraum rein und dort komprimiert werden...
Mit der Lötlampe wie früher nachhelfen ist unsinnig (wär aber iw. doch noch cool)
ok, ich glaub ich habs soweit mal begriffen...
ABER das spricht ja noch lange nicht gegen eine Schmierung der KW und Lager über eine Vergaser mit Frischölschmierung, einfach ohne Benzin.
Den Diesel könnte man ja trotzdem direkt in die Brennkammer zb. über ein 2tes Zündkerzenloch einspritzen.
oder wo ist da wieder der Hund begraben?
der Diesel kann also gar nicht über das KW Gehäuse vorverdichtet und in die Bremmkammer transportiert und dort Hauptverdichtet werden weil es schlicht an Temperatur im KW Gehäuse fehlt --> Deshalb muss der Diesel direkt in den Brennraum rein und dort komprimiert werden...
Mit der Lötlampe wie früher nachhelfen ist unsinnig (wär aber iw. doch noch cool)
ok, ich glaub ich habs soweit mal begriffen...
ABER das spricht ja noch lange nicht gegen eine Schmierung der KW und Lager über eine Vergaser mit Frischölschmierung, einfach ohne Benzin.
Den Diesel könnte man ja trotzdem direkt in die Brennkammer zb. über ein 2tes Zündkerzenloch einspritzen.
oder wo ist da wieder der Hund begraben?
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
... Noch micht ganz ... Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren.. (höchstens die darin enthaltene Luft).. Beim Diesel wird die Luft komprimiert und der Diesel quasi beim Zündzeitpunkt eingespritzt.. In der kombrimierten Luft entzündet er sich und verbrennt.gluglu81 hat geschrieben:l --> Deshalb muss der Diesel direkt in den Brennraum rein und dort komprimiert werden.......ok, ich glaub ich habs soweit mal begriffe...
Frischoel in die Ansaugluft... das Oel wird dann aber grösstenteils mitverbrannt und 'vernebeln' geht auch nicht.. also doch n Oelsumpf...
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
ist natürlich ein komplexes thema... aber ja... so 50% hast dus kapiert...
beim diesel ist die zündtemperatur und die siedetemperatur gleich. das heisst in dem moment wo ich den diesel vergasen kann, zündet er auch gleich.
daher muss der diesel beim zündzeitpunkt eingespritzt werden. sonst entzündet er sich zu früh... bzw. die zündung ist nicht kontrolliert und variert nach motortemperatur. ist aber immer zu früh... je heisser umso schlimmer. drum direkt
bei benzin ist die zündtemperatur 3-4 mal so hoch wie der siedepunkt. daher kann man versichten und fremdzünden.
EDIT: dazu muss unter hohem druck eingespritzt werden, damit sich die molekülketten voneinander lösen....
vergleich... benzin sind murmeln, die wegrollen und sich vermischen mit der ''luft''
wenn man jetzt gummischlangen zusammen seitlich auf den boden schmeisst bleiben sie zusammen... da macht man schon deutlich mehr schwung, damit die sich verteilen
beim diesel ist die zündtemperatur und die siedetemperatur gleich. das heisst in dem moment wo ich den diesel vergasen kann, zündet er auch gleich.
daher muss der diesel beim zündzeitpunkt eingespritzt werden. sonst entzündet er sich zu früh... bzw. die zündung ist nicht kontrolliert und variert nach motortemperatur. ist aber immer zu früh... je heisser umso schlimmer. drum direkt
bei benzin ist die zündtemperatur 3-4 mal so hoch wie der siedepunkt. daher kann man versichten und fremdzünden.
EDIT: dazu muss unter hohem druck eingespritzt werden, damit sich die molekülketten voneinander lösen....
vergleich... benzin sind murmeln, die wegrollen und sich vermischen mit der ''luft''
wenn man jetzt gummischlangen zusammen seitlich auf den boden schmeisst bleiben sie zusammen... da macht man schon deutlich mehr schwung, damit die sich verteilen
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
ihr redet hier n bisschen viel und Schlaubimässig um den heissen Brei...
logisch kann man Flüssigkeiten nicht verdichten
und logisch ist Diesel ne komplexere Molekühlkette als Benzin...
Aber warum so kompliziert???
es geht doch hier eher darum einen Mofa 2 Taktmotor nach dem Prinzip von nem alten Lanz Buldogg Traktor umzubauen.
alles andere würde ne Ein- Auslassteuerung alla 4 Takter benötigen sowie natürlich sowas wie ne ölwanne, Ölabstreifkolbenringe und und und... hald alla 4 Takter.
ist doch kacke und kompliziert sowas...
Im Prinzip sollte das doch eher so aussehen:
simpel, einfach... aber eben ohne mühsam Vorglühen.
ob aufgeladen oder nicht ist nebensache und reines Optimierungspotential.
Lediglich die Schmierung ist n Thema. Ich behaupte aber nach wie vor das man dies mit ner Frischölschmierung in der Luftansaugung lösen kann. Nix Ölsumpf...
logisch kann man Flüssigkeiten nicht verdichten
und logisch ist Diesel ne komplexere Molekühlkette als Benzin...
Aber warum so kompliziert???
es geht doch hier eher darum einen Mofa 2 Taktmotor nach dem Prinzip von nem alten Lanz Buldogg Traktor umzubauen.
alles andere würde ne Ein- Auslassteuerung alla 4 Takter benötigen sowie natürlich sowas wie ne ölwanne, Ölabstreifkolbenringe und und und... hald alla 4 Takter.
ist doch kacke und kompliziert sowas...
Im Prinzip sollte das doch eher so aussehen:
simpel, einfach... aber eben ohne mühsam Vorglühen.
ob aufgeladen oder nicht ist nebensache und reines Optimierungspotential.
Lediglich die Schmierung ist n Thema. Ich behaupte aber nach wie vor das man dies mit ner Frischölschmierung in der Luftansaugung lösen kann. Nix Ölsumpf...
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Wir sind uns ja einig gluglu ..
...mach nächstes Mal n Smilie hin, wenn du von Diesel komprimieren schreibt und es ironisch meinst, dann muss ich nicht von nicht-komprimierbaren Flüssigkeiten schlaumeiern ....
...mach nächstes Mal n Smilie hin, wenn du von Diesel komprimieren schreibt und es ironisch meinst, dann muss ich nicht von nicht-komprimierbaren Flüssigkeiten schlaumeiern ....
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
das war nicht ironisch gemeint... das war von mir nur halbpatzig Formuliert...
hab mich auch noch n bisschen weiter in das Thema eingelesen... eyeyey...
so einfach das auf dem Lanzbuldogg Bildchen aussieht, umso schwieriger wird es auch sowas standfest hinzubekommen.
Vermutlich gibts darum keine Bilder von anderen die das angeblich gemacht haben.
Wird kaum einer mehr als n paar Takte geschafft haben und das auch nur mit entsprechender Starthilfe.
hab mich auch noch n bisschen weiter in das Thema eingelesen... eyeyey...
so einfach das auf dem Lanzbuldogg Bildchen aussieht, umso schwieriger wird es auch sowas standfest hinzubekommen.
Vermutlich gibts darum keine Bilder von anderen die das angeblich gemacht haben.
Wird kaum einer mehr als n paar Takte geschafft haben und das auch nur mit entsprechender Starthilfe.
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Also geht es dir hier in erster linie um die schmierung der KW Lagerungen? Diese würde ich vernachlässigen bei den niedrigen touren die du haben wirst...
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
jaein... das war der kontroverse Punkt den ich im angedachten System nicht oder einfach nur missverstanden habe...
so beim durchlesen der Dieselmotorgrundlagen seh ich da noch viele andere Probleme die wohl mehr Hirnschmalz brauchen werden.
soll sich bloss keiner von meiner Kritik und Fragerei aufhalten lassen... bin echt gespannt wie sich das entwickelt.
...aber beim Addy mach ich mir da keine sorgen
so beim durchlesen der Dieselmotorgrundlagen seh ich da noch viele andere Probleme die wohl mehr Hirnschmalz brauchen werden.
soll sich bloss keiner von meiner Kritik und Fragerei aufhalten lassen... bin echt gespannt wie sich das entwickelt.
...aber beim Addy mach ich mir da keine sorgen
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
es geht im um die pleuel schmierung. die kriegt er nur mit ölsumpf- oder nebel hin, kw-schmierung würd wahrscheinlich schon anders gehen.
Edit: Addy wieso benutzt du nicht einfach den kompressor für die luft auch für die einspritzung?
Edit: Addy wieso benutzt du nicht einfach den kompressor für die luft auch für die einspritzung?
sachs - nothing left to say
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Man braucht genau im richtigen Moment ein kleines Sprützli Diesel mit sehr hohem Druck ... der Luftkompressor ist dafür unbrauchbar
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
@ gluglu....
Ein lanz bulldogg hat ein zylinder volumen von fast 5 litern.... die kleinen.... die grossen motoren über 10 liter...
Die laufen mit etwa 500 u/min. Nicht mehr. Bei den dimensionen und drehzahlen herschen komplett andere verhältise in den lagern... das kann man so nicht vergleichen
@maxi fan...
Naja . Dieses prinzip wurde bur bei den ersten versuchen angewendet.... da holte man aus einem 20 liter einzylinder motor auch 100 umdrehungen und 1 PS raus desshalb wurde dieses einspritzprinzip sehr früh wieder verworfen. Dazu müsste ich ja trotzdem umleitungen und kraftstoff zufur bauen... von dem her. ..
Ein lanz bulldogg hat ein zylinder volumen von fast 5 litern.... die kleinen.... die grossen motoren über 10 liter...
Die laufen mit etwa 500 u/min. Nicht mehr. Bei den dimensionen und drehzahlen herschen komplett andere verhältise in den lagern... das kann man so nicht vergleichen
@maxi fan...
Naja . Dieses prinzip wurde bur bei den ersten versuchen angewendet.... da holte man aus einem 20 liter einzylinder motor auch 100 umdrehungen und 1 PS raus desshalb wurde dieses einspritzprinzip sehr früh wieder verworfen. Dazu müsste ich ja trotzdem umleitungen und kraftstoff zufur bauen... von dem her. ..
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Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Das kann man sehr wohl vergleichen...
Es geht ja ums funktionprinzip welches das Selbe ist.
Der Lanz hat auch nen halben Meter Hub und ne schwungmasse von 100kg...
Da hat man Masse und Drehmoment anstatt Drehzahl. (es geht ja nicht um die PS)
Je kleiner umso mehr Drehzahl ist bekanntlich nötig.
Bei Diesel ist aber iw bei 5000 Rpm Schluss.
Ich weiss nicht obs überhaupt so kleine Dieselmotoren gibt mit weniger als 500ccm...
Das ist ja so die Aixamklasse.
müsste man mal n bisschen Surfen und gucken was es in den kleinen Dimensionen sonst noch so gibt.
zum laufen bekommt man so n mini Ding mit 50-100ccm sicher irgendwie.
hald einfach damit sich zumindest was dreht.
Die ganzen Down-Size aufgeladenen Motoren von heute funktionieren ja nur weil man mit Ventilsteuerung arbeitet und eben nem Turbolader. Sonst wären die gar nicht fahrbar. Für n "Mofaklasse Diesel" irgendwie fast nicht vorstellbar.
(wieder n Grund warum keiner angeblichen Dieselmofabastler nichts davon irgendwo preis gibt?!)
andererseits ists ja auch so, dass ausser im Schiffsbau keine 2 Taktdiesel verwendet werden (dürfen) wegen den ganzen Abgasvorschriften. Der Lanz ist da angeblich ja so n Sonderding, hald von ganz früher.
Wie sich das dann auf n Mofamotörchen ohne solche Vorschriften verhält weiss ich nicht... das machts wieder umso interessanter zu gucken was rauskommt
Es geht ja ums funktionprinzip welches das Selbe ist.
Der Lanz hat auch nen halben Meter Hub und ne schwungmasse von 100kg...
Da hat man Masse und Drehmoment anstatt Drehzahl. (es geht ja nicht um die PS)
Je kleiner umso mehr Drehzahl ist bekanntlich nötig.
Bei Diesel ist aber iw bei 5000 Rpm Schluss.
Ich weiss nicht obs überhaupt so kleine Dieselmotoren gibt mit weniger als 500ccm...
Das ist ja so die Aixamklasse.
müsste man mal n bisschen Surfen und gucken was es in den kleinen Dimensionen sonst noch so gibt.
zum laufen bekommt man so n mini Ding mit 50-100ccm sicher irgendwie.
hald einfach damit sich zumindest was dreht.
Die ganzen Down-Size aufgeladenen Motoren von heute funktionieren ja nur weil man mit Ventilsteuerung arbeitet und eben nem Turbolader. Sonst wären die gar nicht fahrbar. Für n "Mofaklasse Diesel" irgendwie fast nicht vorstellbar.
(wieder n Grund warum keiner angeblichen Dieselmofabastler nichts davon irgendwo preis gibt?!)
andererseits ists ja auch so, dass ausser im Schiffsbau keine 2 Taktdiesel verwendet werden (dürfen) wegen den ganzen Abgasvorschriften. Der Lanz ist da angeblich ja so n Sonderding, hald von ganz früher.
Wie sich das dann auf n Mofamotörchen ohne solche Vorschriften verhält weiss ich nicht... das machts wieder umso interessanter zu gucken was rauskommt
Re: Addys Bastard #5 --- The Russian Diesel ---
Ist leider nicht herunterzubrechen... da bei niedrigen drehzahlen die lagererhitzung kleiner ist und mit ölkanälen oder so eifach zu schmieren. Auch selbstschmierende lager sind bei den grossen ausmassen und kleinen drehzahlen möglich... bei hohen drehzahlen entsteht zu viel reibung.
Ja. Ich rechne mit 3500 bis 5000 umdrehungen....
Es gibt 4 takt motörchen diesel mit 150ccm als generatirmotoren aus china... dchon lange gecheckt....
Ja. Ich rechne mit 3500 bis 5000 umdrehungen....
Es gibt 4 takt motörchen diesel mit 150ccm als generatirmotoren aus china... dchon lange gecheckt....