Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 21. Dez 2016, 13:20

Habe mir mein langersehntes Winterprojekt angeschafft!
Ein Pony 503 mit automatik Motor, der nach Verkäufer defekt ist. :confused: automatikmotor :nein:
:spinner :facepalm:
Lieber spende ich meinen linken Hoden an JRZ als ich den revidiere. Da muss was gandgeschaltetes drauf, sonst wird dass keine Crossmaschine.
Dateianhänge
Pony 503
Pony 503
2016-12-21 13.05.10.jpg (716.88 KiB) 3725 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 21. Dez 2016, 13:33

Zuerst dachte ich daran eine Motorrad Gabel zu montieren und die Schwinge zu verlängern um den Motor weiter weg vom Boden zu bekommen.

Gestern habe ich auf Youtube per Zufall eim Mofamotocrossrennen gesehen und die Dinger sehen schlicht und einfach nicht gut aus.

Jetzt suche ich nach eine"verträglichen" Lösung...!?

Hat da jemand ne Idee?
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von addy33 » Mi 21. Dez 2016, 14:58

Erst mal sicher..... speichenfelgen. Im echten motocross wird auch nut gespeicht. Nimmt die kraft besser auf. Ein gussrad kriegt gerne mal n sprung....

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 21. Dez 2016, 15:03

Guter Anfang!
Das werde ich bestimmt tun.
Es sieht auch gleich 10 mal besser aus!

Gleichzeitig suche ich einen HG Motor... :bravo:
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Bikeman » Mi 21. Dez 2016, 15:52

Dr.Schnauzbart hat geschrieben:...und die Dinger sehen schlicht und einfach nicht gut aus.....Jetzt suche ich nach eine"verträglichen" Lösung...!?...
... der ist doch hübsch .. :thumbup
Dateianhänge
IMG_0863.JPG
IMG_0863.JPG (278.63 KiB) 3705 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 21. Dez 2016, 20:26

Das Ding ist bestimmt funktional und dampfd voll ab.

Aber es sieht halt auch so aus: funktional...

Ich strebe da eine dezentere Lösung an. Ev. Sogar was fürs Auge...
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Bikeman » Mi 21. Dez 2016, 21:42

Dr.Schnauzbart hat geschrieben:.. Aber es sieht halt auch so aus: funktional....
.. der vordere Pneu ist VOLL funktional.. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 22. Dez 2016, 07:41

Um es in der Garage rum zu rangieren TOP!
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 22. Dez 2016, 11:28

So ich habe mal noch ein Paar Überlegungen zum Rahmendesign zu Papier gebracht.

Was denkt ihr bezüglich Design, Rahmengeometrie und machbarkeit.
Meiner Meinung nach ist das ne kurze Sache... :wink:
Dateianhänge
Original
Original
2016-12-22 11.18.37.jpg (357.79 KiB) 3629 mal betrachtet
Bergziege
Bergziege
2016-12-22 11.19.29.jpg (357.68 KiB) 3629 mal betrachtet
Mötöcröss
Mötöcröss
2016-12-22 11.24.25.jpg (366.92 KiB) 3629 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von addy33 » Do 22. Dez 2016, 12:21

Naja... soo detailreich sind die zeichnungen ja nicht dass man da schon gross ne antort geben kann....

was feststeht ist:

Du musst dir mit dem rahmen was einfallen lassen wenn du es stelzig haben willst.... wenn das originale rahmenprinzip noch so geil praktisch und stabil ist, es hat eine grenze beim verlängern der federn...... der motor schwingt mit, daher wird er vorne anstehen irgendwann... das wird wohl n punkt sein um den du dich kümmern musst....

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Bikeman » Do 22. Dez 2016, 12:46

die hintere Aufnahme der oberen M8-Schraube tünkt mich etwas schwach dimensioniert .. das solltest du etwas dicker ausführen ... oder viellicht Schlaumerall verwenden .. :thumbup

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 22. Dez 2016, 12:53

Die Federung muss ja etwas länger werden, Da die Schwinge ja auch verlängert wurde.

P.s. Sorry für meine noch sehr rohe Zeichnung. Habe leider gerade nichts ausser stift und papier zur hand.

Desswegen sind die Striche auch so sauschön.


Habe mir extra mühe gegeben es auch bei dieser Zeichnuch mit den Strichen nicht zu genau zu nehmen.
Dateianhänge
2016-12-22 12.48.08.jpg
2016-12-22 12.48.08.jpg (655 KiB) 3620 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 22. Dez 2016, 13:56

Habe noch was rumgeschnipselt.

Besser geht leider nicht


Ich hoffe, dass meine Absichten nun besser erkennbar sind.
Dateianhänge
Normaler Lenkwinkel
Normaler Lenkwinkel
2016-12-22 13.36.43.jpg (232.06 KiB) 3609 mal betrachtet
Flacher Lenkwinkel
Flacher Lenkwinkel
2016-12-22 13.39.18.jpg (239.22 KiB) 3609 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von gluglu81 » Do 22. Dez 2016, 15:27

also für Crossanwendungen, wie schon irgendwo erwähnt sind Speichenfelgen zu empfehlen... kommt n bisschen drauf an wie Grob du das Ding ran nehmen willst.
Wenn Sprünge dabei sind rate ich von Alufelgen ab. Vorallem die Version die montiert ist, ist da gar nicht zu empfehlen.


Sattel gehört etwas "Sitzbank" mässiges hin... und normalerweise ist es auch angenehmer wenn zwischen Sattel und Tank eine Verbindung besteht wo du deine Knie ran drücken kannst.


Längere Schwinge und so ist ne gute Sache, macht aber nur Sinn wenn auch genügend Leistung vorhanden ist.
...oder eben um das Fahrwerk federtechnisch zu optimieren, zb. mit nem zentralen Stossdämpfer.
--> Bei solchen Konstruktion musst du aber auch das Augenmerk auf den Federweg und die damit verbundene Veränderung des Kettenstrangs/Position berücksichtigen.



Was mir noch dazu einfällt:
da hast du jetzt solche Schutzbleche dran die du nehmen kannst. Darüber haben wir ja schon gesprochen.
insofern sind die meinen wohl hinfällig, aber ich hätte noch nen Satz neuer 17 zoll Stollenpneus rumliegen ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dominik80460 » Do 22. Dez 2016, 18:03

Ich fahre mit dem oben von Bikeman gepostetem Höddi amateurhaft rennen, Ich rate dir sehr von den Speichen Felgen ab, meine waren nach ein paar kleinen Sprüngen gebrochen, verbogen und Oval :lol: :lol:
Eigentlich sind im Cross bereich Speichenfelgen schon besser aber nicht so dünne wie Sachs hat ;)
Die Gussräder halten bis jetzt ohne Probleme, solange du nicht mit einer Starrgabel fährst :lol:
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Fr 23. Dez 2016, 10:30

Also ich habe nicht vor das Ding richtig derb ranzunehmen. Dazu baue ich diese Ding um. http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=61&t=23814" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist besser geeignet.. :^^

@gluglu
Was für Alufelgen sind denn besser geeignet?

Auf Sitzbank und durchgehenden Tank verzichte ich aus ästetischen Gründen.

Wiso ist eine längere Schwinge nur sinnvoll, wenn die Leistung stimmt?

Der Kettenstrang und so ist kein Problem. Die Schwinge und der Motor sind ja miteinander verbunden.

Ja die Schutzbleche könnte ich verwenden. Das ist eine gute Idee!

Die Stollenpneus kann ich gut gebrauchen. :^^ vielen Dank schonmal
Dateianhänge
2016-12-22 16.26.50.jpg
2016-12-22 16.26.50.jpg (272.09 KiB) 3556 mal betrachtet
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von addy33 » Fr 23. Dez 2016, 23:45

Dominik80460 hat geschrieben:Ich fahre mit dem oben von Bikeman gepostetem Höddi amateurhaft rennen, Ich rate dir sehr von den Speichen Felgen ab, meine waren nach ein paar kleinen Sprüngen gebrochen, verbogen und Oval :lol: :lol:
Eigentlich sind im Cross bereich Speichenfelgen schon besser aber nicht so dünne wie Sachs hat ;)
Die Gussräder halten bis jetzt ohne Probleme, solange du nicht mit einer Starrgabel fährst :lol:

waren die speichen genug vorgespannt? :^^ denn so dermassene sprünge machst du nicht, dass die 2.5mm nicht halten würden... (grosse motocross maschinen fahren mit 3.5mm oder verstärkt mit 4mm die haben aber auch doppelt so viel gewicht und deutlich höhere Stosskräfte zu bezwingen...) bei speichen ist einfach wirklich wichtig dass alle speichen sehr gut vorgespannt sind. das ist das A und O ! das gewinde könnte höchstens eine schwachstelle sein... die sind bei grossen motorrädern deutlich stärker dimensioniert...

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dominik80460 » Fr 23. Dez 2016, 23:47

Welche Original Speichen sind dann schon genug vorgespannt? :lol: :lol:
Um weitere Anpassungen zu umgehen empfehle ich die Guss Felgen ;)
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von addy33 » Fr 23. Dez 2016, 23:49

meine :wink:

Benutzeravatar
Dominik80460
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 317
Registriert: Di 5. Aug 2014, 13:51
Wohnort: Wila

Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dominik80460 » Fr 23. Dez 2016, 23:50

Dann hatte ich wohl die Montags-Edition :wink:
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*

Antworten