Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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Qsi
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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Qsi » Mi 25. Jan 2017, 14:01

Hier in Antwort 5 ist primärseitig von ca. 1 Ohm die Rede.
http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=12539.0

Hier von 0.96 Ohm.
http://423096.forumromanum.com/member/f ... oldie.html

Da scheinen mir Deine 1.3 Ohm nicht abwegig zu sein.

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Qsi
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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Qsi » Mi 25. Jan 2017, 14:48

Hier hat es übrigens einige Beispiele: http://www.motelek.net/bosch/

Und hier Wartungstipps für Kontaktzündungen: http://www.motelek.net/zundanlagen/kontaktzuend1.html

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 25. Jan 2017, 16:26

Vielen vielen Dank Qsi!

Meine zündspule hat zwar die Nr 2 204 211 035
Und nicht 45 am schluss. Doch anhand der anderen Beispiele konnte ich feststellen, dass 3.3Ohm wohl zu viel sind.

Der hohe Kondensator scheinnt 290nF
Und der Niedrige 220nF zu haben.

Wo welcher verbaut wurde kann ich nicht sagen.
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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 25. Jan 2017, 23:35

Wie kann ich die Simmerringe auf ihre dichtheit prüfen?

Habe bereits mit doppelnull Schraubenzieher ganz fein überprüft ob sie noch elastisch sind. Das sind sie (jedenfalls der auf der Zündseite) und das Gehäuse sieht bis auf 2 - 3 Tröpfchen trocken aus.

Die Kupplungsseite ist blöder so zu kontrollieren. Desswegen meine Frage nach einer guten Methode.?
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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von cornholio » Mi 25. Jan 2017, 23:59

Polradseitig würde ich einfach optisch schauen ob es ablagerungen hat. Getriebe seitig kannst du die Getriebeentlüftung rausschrauben und mit dem finger verschliessen. Bei stark verschlissenem ring baut sich da einen kleinen druck auf. Leichter druck auf Kurbelgehäuse ausüben mit adapterplatte o.Ä könnte auch aufschluss bringen. Kontrollier auch mal ob es einen stark öligen Film im Kurbelgehäuse hat. Dieser könnte eingesogenes Getriebeöl sein. Aber ich würde dir raten im zweifel einfach die ringe zu tauschen um undichtigkeit auszuschliessen.
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 26. Jan 2017, 20:44

Vielen Dank.

Habe mit der Druckerkennungsmethode geschaut obs zur entlüftung rausblubbert.
Das tat es!

Habe dann die Simmerringe gewechselt. Und das Selbstgebaute Werkzeug mal fotografiert.

Ev. Denkt da jemand ja:" Das könnte ich auch noch gebrauchen" und baut es nach.
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Motor Teilzerlegung
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Elefantenwixer
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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Bikeman » Do 26. Jan 2017, 21:02

Bestellung: Hiermit bestelle ich gerne ein Satz solcher Werkzeuge ;)

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von gluglu81 » Fr 27. Jan 2017, 08:22

voll cool...

den Elefantenwixer versteh ich aber nicht... ja, ich weiss das Ding heisst so... aber die Funktion/Anwendung da an der Stelle des Simerings check ich nicht... :oops:
BildBildBildBildBildBild

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Bikeman » Fr 27. Jan 2017, 08:41

Löchli in den Simmer .. Blechschraube ... hossa

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Puch Velux » Fr 27. Jan 2017, 08:48

Wenn du da aber ein Löchli rein Bohrst kommt dann nicht das ganze zeugs in das Lager drunter?:oops:

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dominik80460 » Fr 27. Jan 2017, 12:42

Also so die Simmerringe zu ersetzen finde ich eine Bastel lösung, der "Elefantenwixer" ist zwar cool aber auch nur wegen dem Namen :lol:
Das Risiko, dass da Dreck ins Lager kommt beim Bohren wäre mir zu gross.
-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 70ccm K-Star: https://goo.gl/5eSJwb" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 75ccm 3 Gang: https://goo.gl/4b9yvS" onclick="window.open(this.href);return false;
-Sachs 503 80ccm GME: https://goo.gl/gPzm1f" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Bikeman » Fr 27. Jan 2017, 14:39

Loch mit der Ahle reinschlagen und gut isses.. :thumbup

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 31. Jan 2017, 11:05

@ Dominik und Puch Velux

Ist doch egal, wenn da eine Spähne oder 2 reinkommt. Wenn überhaupt. Ich spühle das KW Gehäuse danach sowiso gründlich mit dem Kleinteilreiniger aus. Dann werden allfälige Spähne, welche auf dem Lager liegen "Ausgeschwemmt".

Die Idee mit der Ahle finde ich jedoch überzeugender, dann ist das Thema gegessen.

P.S. Zum Thema Bastellösung: Wenn ein Simmer spröde ist, was noch schnell mal der Fall ist bei lange gelagerten Motoren, kann man ja einfach die Simmer wechseln.
Wiso sollte ich 1A klasse spielfreie KW Lager wechseln?
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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Bikeman » Di 31. Jan 2017, 14:34

Weil man's kann .. :^^ ... wie sagt man so schön .. never change a running system :thumbup

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 31. Jan 2017, 16:12

@ bikeman wüsste auch nicht was das bringen sollte?
Ich wechsle ja auch nicht das Radlager aus, nur weil ich einen Platten habe und das Rad sowiso abmontieren muss.
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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dominik80460 » Di 31. Jan 2017, 19:13

Hä?? Ich finde halt nur, dass man mit dem "Elefantenwixer" im komplett zusammen gebautem Zustand den Simmerring nur auf die Bastel art wechseln kann.
1. Du ziehst ihn schräg raus was bei einem Simmerring mit Metallrahmen suboptimal ist für den Simmerringsitz.
2. kommt im schlimmsten Fall Dreck ins Lager und wenn du den Zylinder nicht auch noch demondierst um den Block sauber zu reinigen, bleibt der Dreck auch mal paar Umdrehungen im Lager. :?
Muss jeder selber wissen. Wenn bei mir ein Simmerring Spröde ist, spalte ich den kompletten Motor und schaue sonst noch was es zu ersetzen gibt weil der Kw Simmerring oftmals nicht der einzige ist der Spröde wird mit der Zeit.
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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Bikeman » Di 31. Jan 2017, 21:00

.. du hast auch Schnellverschlüsse am Motor.. :^^ ... :lol: :lol: :lol:

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 1. Feb 2017, 17:41

Ja das ist natürlich die sauberste Variante.
Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen den Sitzen.
Doch ich hätte kein Anzeichen für eine Beschädigung feststellen können.
Musst halt etwas mit Gefühl wixen, flutschi dran machen und sie paralell zum Sitz rausziehen.

Ich mach dir mal ein Video(ist ev. erst ab 18) :confused: :rules

Welchen Simmer ersetzt du denn noch?
Kupplungw und Antriebsw Simmer?
Das spielt doch nicht so ne rolle, wenn die spröde sind, ist ja kein Druckunterschied auf den Simmers wie bei den KWs.?

Zyli abnehmen würde ich schweer empfehlen, sonst kann man die KW gar nicht richtig kontrllieren. Pleuelspiel u.s.w.

Die original Motoren sind toll! Die KW Lager und Simmer sind die mit Abstand meistbelasteten Teile.
Die muss man daher auch früher wechseln denk ich mal.


Das Material kostet mit frischem öl 15.-Fr. Und die Mühle läuft wieder perfekt!
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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Bikeman » Mi 1. Feb 2017, 21:38

Dr.Schnauzbart hat geschrieben:J.. Und die Mühle läuft wieder perfekt!
..?? die ist doch noch NIE perfekt gelaufen?

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Re: Mötöcröss [Bergziegenpony 503]

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 7. Feb 2017, 08:55

Ja da hast du recht!

Und die werden hoffentlich auch nie perfekt laufen, sonst wird es uns ja langweilig.
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