"Puch Maxi GC70.17" für Mofa-Cup SST70

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

"Puch Maxi GC70.17" für Mofa-Cup SST70

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 18. Dez 2016, 20:39

Hallo zusammen.
Ich probiers einmal, ich stell euch mein aktuelles MofaProjekt vor :mrgreen:

Die letzte Saison ist durch, meine 6. wars mittlerweilen, gestartet in der 70ccm Schlitzer, nach anpassung des Reglements neu unter dem Namen Rookie E50 Cup konnte ich 3 mal den Vizetitel einfahren. Für den Meister hats nie gereicht, unter anderem wegen über suportierten Kiddys und zu schwacher Leistung meinerseits.

Für die nächste Saison bin ich mittlerweilen voll in der Planung und eigentlich sollte das Projekt seit 2 Wochen laufen, mein Polymech hat aber Probleme mit seinem Kollegen welche ihm die Maschinen zur Verfügung stellt. Whatever, hier mal der Plan:

Motor: Puch E50 mit GME, MDP Welding, BS-Polymech Arbeiten
Membrane: Stage6
Zylinder: Athena 45mm by Hagen Wendt/GlenCoreCustomz
Getriebe: Vorraussichtlich MBR Geradeverzahnt mit KTM SX50 Kupplung
Kurbelwelle: MBR Rito
Zündung: Standart PVL
Vergaser: Dellorto PHBG Black/Polini CP/Polini CP Evolution 19mm

Fahrwerk: Komplettes Gerber Race Team Fahrwerk mit Monofederbein und Alu Schwinge
Gabel: Vorübergehend EBR Harry bis eine funktionierende Hydraulische gefunden ist
Pneu: Standart Bridgestone Battlax
Bremsen: Vorne T.Anderegg Eigenbau Nabe mit 260er Galfer Bremssscheibe und 4 Kolben Bremszange
Hinten Ne kleine Scheibe von nem Scooter und 1 Kolben Bremszange.
Eigenbau Radnabe hinten für Aufnahme Scheibe rechte Seite und Zahnkranz Rohling auf linker Seite

Hier die ersten Fotos vom jetztigen Plaungsstand des GME's:
15645761_10209582036080202_253617133_n.jpg
15645761_10209582036080202_253617133_n.jpg (104.6 KiB) 4673 mal betrachtet
15645410_10209582035240181_1906670556_n.jpg
15645410_10209582035240181_1906670556_n.jpg (116.11 KiB) 4673 mal betrachtet
Ich hoffe ich brings hin euch immer auf dem laufenden zu halten, die nächsten 2 Jahre werd ich noch eine Berufliche Weiterbildung machen, bin mittlerweilen Offiziell für die Medien im Mofa-Cup zuständig und schraub mir immer noch die Finger wund. Ich möcht euch aber mal wieder den Mofa-Cup vor Augen bringen, es exisitert ja überhaupt nichts hier im Forum davon....

Gruss Glen

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von gluglu81 » Mo 19. Dez 2016, 15:53

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich möcht euch aber mal wieder den Mofa-Cup vor Augen bringen, es exisitert ja überhaupt nichts hier im Forum davon....
Ja ist leider so... alles eitle, verbissene Heimlifeisstuner die nichts verraten wollen.
Vielleicht sind sie sich ja auch einfach zu "fein" für Mofapower... wir wissen es nicht so genau.

...aber schön wenn du hier wieder mal etwas aus der Rubrik MofaCup postest. :thumbup
WEITER SO!

...von deinem Velux Chopperli würden wir jedoch auch gerne wieder mal was hören und sehen. ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Fr 3. Feb 2017, 23:44

So es ging weiter!

Die aufgeschweiste Dichtfläche auf dem Kurbelw.Gehäuse wurde plan gefräst:
15894873_10209732937212636_2819380386899030315_n.jpg
15894873_10209732937212636_2819380386899030315_n.jpg (101.1 KiB) 4533 mal betrachtet
Überströmer angepasst:
16143451_10209847504156738_540566740685547514_o.jpg
16143451_10209847504156738_540566740685547514_o.jpg (188.92 KiB) 4533 mal betrachtet
Danach wurde alles zusammengebaut, Geiger-Schraner Getriebe, Gerber Raceteam Kupplungskorb mit einer KTM SX50 Kupplung.
MBR Rito Welle
16112624_10209855197149058_5779413062634601107_o.jpg
16112624_10209855197149058_5779413062634601107_o.jpg (210.68 KiB) 4533 mal betrachtet

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Sa 4. Feb 2017, 00:08

Danach wurde der Motor mit PVL und allem krimskrams bestückt, den erstbesten Dellorto Black Vergaser aus dem Lager genommen, Athema 68ccm Original Zylinder drauf, Platte auf den Einlass und hü!!
16178978_10209861972078427_4319786519627644445_o.jpg
16178978_10209861972078427_4319786519627644445_o.jpg (238.64 KiB) 4532 mal betrachtet
Freitag Abends, irgendwie nach 7 Uhr passierte die ganze Übung irgendwie. Nach irgendwie 5 Zügen sprang der Motor schon an! Da musste ich mir erstmals auf die Schultern klopfen. Als ich dann aber die Falschluft bemerkt hatte musste ich mich schon fast schlagen. Logischerweise war das Alu Blech mit welchem ich den Einlass verschlossen hatte verzogen und war undicht. 24:30 Feierabend. Samstag morgens irgendwie 0600 wieder aus dem Bett gekrochen Kombi angezogen, wieder in die Werkstatt. Auspuff nachgezogen, Details montiert, Auto geladen und ab nach Roggwil in die Halle. Mit einem Blick wie vom Trecker überfahren, dem miefenden Werkstatt Kombi in Roggwil angekommen verpasste ich die erste Runde schonmal. Nachdem ich mich Müde ins Leder geschunten hatte ging ich in den nächsten Turn, 2,3 Runden langsam das Material an die kommende Vergewaltigung einfahren. Mal abgedrückt, doch schiebt ziemlich ab. Plötzlich Leistungsverlust und ein Zwitschern wie im Frühling. Geilo hallo Kopfdichtung!

Da der Zylinderkopf nur noch aus Kühlrippen und Brennraum bestand und Dichtfläche ein Fremdwort war bestand der Rest vom Training daraus die passende Dichtung zu suchen, mit Dichtmasse irgendwie das ganze dicht zu kriegen und hoffen das es verhebt. Nach 7 Versuchen wars endlich dicht.

Also raus auf die Piste, warm fahren, abdrücken. Im Vergleich zum Schlitzer mit Ori Kupplung war die Leistung eine Umstellung, doch es funzte im grossen und ganzen.
Rein in die Schikane, määää.........määääääääääääääää.......über die gerade..... määäääääää.........um die rechtskurve....määääääämiiiiiiiiiiiii *10500 1/min*.......*schauderhafte Töne von Alteisen*, voll auf die Klötze, hä? Standgas ist da, Gasannahme in Ordnung, Zylinder klefelet nid, Getriebe macht keinen Lärm? Mal in die Box......

In der Box angekommen bemerkte ich erst das Mahlwerk im Seilzug.....:
16195900_10209869424904743_5281101926073911024_n.jpg
16195900_10209869424904743_5281101926073911024_n.jpg (105.41 KiB) 4532 mal betrachtet
Hats mir doch die verdammte Schraube von der Aufnahme auf der PVL gelöst und mal für Bombenstimmung im SEilzug gesorgt :spassbremse:


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bin ich nach Hause gefahren. Der neuste Seilzug ist futsch, aber das GME funktioniert im grossen und ganzen. UND die KTM funzte out of the Box. Geil.
16300558_10209927860445595_8432245610628416424_o.jpg
16300558_10209927860445595_8432245610628416424_o.jpg (214.84 KiB) 4532 mal betrachtet

Nächste Schritte sind den bearbeiteten Zylinder zum hohnen zu schicken, buw zuerst fertig fräsen
Zylinderkopf suchen und anpassen
Seilzug flicken
Auspuff auf Steckflansch umschweissen
etc. etc.

Fahrwerk wird nicht bereit sein aufs erste Rennen, fahren wir halt noch Starr!

Dazu noch eine kleine Bemerkung am Rande: Das ganze wird jetzt fuck off beauty aufgebaut und entweder in der Sommerpause oder Ende Jahr perfektioniert. Der ganze Motor ist noch nicht an seiner Leistungsgrenze aufgebaut. Muss zuerst mal wissen wo ich stehe und dann seh ich weiter was ich alles noch anpassen will :^^

So hoffe ihr habt was zum staunen :)

Gruss Glen

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Fr 10. Feb 2017, 09:08

Bitte Thread schliessen. Danke. Projekt geht auch ohne Forum eintrag weiter.

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von Puch X30 RS » Fr 10. Feb 2017, 09:25

Warum wiilst dus jetzt schliessen?, ich finds spannend hier mitzulesen, gibts nicht so oft hier was jemand nHigh End Mofa aufbaut. :D
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Fr 10. Feb 2017, 09:27

Dann bist du wohl der einzige... Seit einer Woche hat nicht einer was geschrieben kritisert oder gefragt. Von dem her bleibt für mich die Frage obs überhaupt jemand intressiert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von gluglu81 » Fr 10. Feb 2017, 09:48

dein Thread hat in 2 Monaten über 200 Views... ist doch gar nicht übel...
Die Kommentare halten zwar in Grenzen, aber das liegt wohl auch daran das man bei solchem zu Feedbacks und Diskussionen anregen muss.

was willst du hören?
boah... ein kaputter Seilzug? :shock:
haha, der hat die Mutter vom Polrad wie ne Sissy angezogen? :P


zb. hast du da schöne zusatzüberströmer ins Gehäuse gefräst, aber das Foto steht einfach nur unscheinbar da.
Vom dazu gehörenden Zylindergegenstück ist gar nichts zu sehen.

Fazit zur KTM Kupplung und dem gerade verzahnten Getriebe ist dürftig.
Rattert das Teil? machts nen Saumeis?
Da wäre ne "tiefere" Ausführung vom ganzen auch schön zu lesen.


im ernst, das ganze ist durchaus interessant :thumbup , aber Lobhudeleien darf man nicht erwarten.
Die kommen, oder nicht... ist hald n bisschen abhängig davon wie du was darstellst und präsentierst.
Deine Gedankengänge zur Entwicklung die den Leser zum mitdenken und kommentieren bewegen generieren Feedbacks und nicht nur Viewcounts.
Viewcounts sind aber auch ganz schön ;-)
BildBildBildBildBildBild

maxischrauber
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Okt 2016, 21:15
Wohnort: schaffhausen

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von maxischrauber » Fr 10. Feb 2017, 11:59

Ich finde den Thread sehr spannend nur kann ich da als Leihe nicht viel dazu sagen. das grösste dass ich an meinen Motoren bereits gemacht habe sind offene US nur sind meine nicht so perfekt wie deine. Wäre schade wen du den Thread schliessen würdest.

:moto2: :moto2: Greez
Hobbyschrauber mit Leidenschaft.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von Qsi » Fr 10. Feb 2017, 15:40

Ich finde den Therad auch interessant, aber oft habe ich schlicht nichts beizutragen und ich muss meinen Senf ja auch nicht überall dazugeben.
Ein stiller Geniesser sozusagen...

Aber mach nur weiter, ich bin gerne dabei.

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von hanfpeter » Sa 11. Feb 2017, 11:56

Mich würde sehr interessieren welchen Schweisszusatz da verwendet wurde beim GME umbau...? Ich hatte dies mal vor und nahm einfach den Alu zusatz aus unserer Bude, dies funktionierte allerdings nur dürftig :roll: sehr viele Lunker und eine sehr schlechte bindung mit dem Grundwerkstoff..ausserdem "kochte" das Schweissbad mit dem zusatz extrem. :facepalm:
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von Puch Velux » Sa 11. Feb 2017, 12:11

Mich interessiert es wirklich auch;)

Aber was soll man da noch gross kritisieren? Du machst ja alles so Tip Top.

ForzaVale
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Di 20. Sep 2016, 21:41
Wohnort: Appenzell

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von ForzaVale » Sa 11. Feb 2017, 23:02

Finde es ein geiles Projekt aber du musst auch bedenken dass es hier nicht mehr viel Leute hat die richtig aktiv sind.

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Puch Maxi Racing Edition für Mofa-Cup Superstock 70

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 13. Feb 2017, 00:33

gluglu81 hat geschrieben:
zb. hast du da schöne zusatzüberströmer ins Gehäuse gefräst, aber das Foto steht einfach nur unscheinbar da.
Vom dazu gehörenden Zylindergegenstück ist gar nichts zu sehen.
Foto mit Erklärung folgt!
gluglu81 hat geschrieben: Fazit zur KTM Kupplung und dem gerade verzahnten Getriebe ist dürftig.
Rattert das Teil? machts nen Saumeis?
Da wäre ne "tiefere" Ausführung vom ganzen auch schön zu lesen.
KTM mit geradeverzahntem Getriebe ist bei uns gang und gäbe und ziemlich verbreitet. KTM funktioniert tadellos im Vergleich zu einer Originalen Kupplung. Sie liefert viel mehr Vortrieb da sie mit ihren 3 Backen 90% Auflagefläche auf dem Korb besitzt. Der Stahl welcher zur Herstellung des Korbes verwendet wird macht auch noch viel aus, da hab ich aber keine Informationen darüber. Weiter kann die KTM viel feiner eingestellt werden. Wenn ich sie mal draussen hab mach ich noch Fotos, man kann mit Federn arbeiten, welche mann mit 0.1mm Distanzzscheiben unterlegen kann und so den Schlupf etwa 200 1/min regulieren kann. Dazu ist sie verschleissärmer als eine Originale Kupplung

Das geradeverzahnte Getriebe hat den Vorteil das keine Seitlichen Belastungen auf den Lagern auftreten. Desweiteren ist durch den Eigenbau auch besserer Stahl verwendet werden und ein anderes Härteverfahren. Auch hier kann ich keine Angaben dazu machen, da ichs nicht selber gemacht habe (Ich war heute schon stolz auf mich als ich mit der Drehbank ein Loch gebohrt habe).
Lärm macht es auf jeden Fall mehr, merkt man aber nur gross wenn man das Mofa schiebt. Dann heult es ein bischen rum. Beim Fahren hörst du fast nichts, da das Ansauggeräusch und der Auspuff läuter sind (zwischen 85-110 Dezibel).

gluglu81 hat geschrieben: im ernst, das ganze ist durchaus interessant :thumbup , aber Lobhudeleien darf man nicht erwarten.
Die kommen, oder nicht... ist hald n bisschen abhängig davon wie du was darstellst und präsentierst.
Deine Gedankengänge zur Entwicklung die den Leser zum mitdenken und kommentieren bewegen generieren Feedbacks und nicht nur Viewcounts.
Viewcounts sind aber auch ganz schön ;-)
Danke für dein Feedback, war einfach gerade n bischen entäuscht, werde von jetzt an probieren ausführlicher zu werden.
hanfpeter hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren welchen Schweisszusatz da verwendet wurde beim GME umbau...? Ich hatte dies mal vor und nahm einfach den Alu zusatz aus unserer Bude, dies funktionierte allerdings nur dürftig :roll: sehr viele Lunker und eine sehr schlechte bindung mit dem Grundwerkstoff..ausserdem "kochte" das Schweissbad mit dem zusatz extrem. :facepalm:
Das würde mich auch interessieren! Hab das GME vom mehrfachen Schweizermeister Marco Graf vom MDP Racing Team bekommen, ein schlauer Fuchs der sein Handwerk versteht. Was aber vielfach das Problem ist das das Gehäuse sich verzieht! AUFGEPASST.Die Dichtflächen können sich verziehen, sowie die Lagersitze. Das wird dann eine ganz teure Sache. Frag mich nicht wie es gemacht wird ohne Verzug, ich weiss es leider auch nicht.
Puch Velux hat geschrieben:Mich interessiert es wirklich auch;)

Aber was soll man da noch gross kritisieren? Du machst ja alles so Tip Top.
Danke, aber du solltest mal die Projekte von den anderen Fahrern sehen, leck mich da bin ich fängs in der Fortgeschrittenen Phase...

Update folgt, habe ein aufschlussreiches Training hinter mir, am Motor muss noch einiges geändert werden, morgen werd ich ausser dem die Gabel holen. Fotos folgen!

maxischrauber
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di 11. Okt 2016, 21:15
Wohnort: schaffhausen

Re: "Puch Maxi GC70.17" für Mofa-Cup SST70

Beitrag von maxischrauber » Di 4. Apr 2017, 13:41

Schon etwas gegangen?
Hobbyschrauber mit Leidenschaft.

Antworten