Es ging mal wieder was weiter...
das Alpa wurde BadAss-ifiziert
...was auch nötig war, weil die Kiste so tupf-original nur mit Rückenwind und Heimweh knappe 28-29km/h schaffte...
Also wurde der Sachs 502 CH Zylindernachbau, bzw. eben DER Sachs 502 Bad Ass Swiss Edition Zylinderumbau gemacht.
...und da wir zu Zweit waren konnte einer Schrauben und der Andere mit sauberen Fingern gleich das meiste per Foto dokumentieren.
Der 3 Gang wird hier nicht eingesetzt... lediglich der Sachs 502 Bad Ass Zylinder kommt hier drauf.
Werkzeug brauchts nicht viel... der 14er und 9er Schlüssel fehlt auf dem Bild...
Kerzenstecker weg, Gebläsedeckel weg...
Kupplungszug aushängen, Lüfterrad weg, Seitendeckel weg...
Gebläseabdeckung am Zyli demontieren... Auspuffmutter lösen
Lufi und Vergaser weg... 8.5mm ist ja echt winzig... und 9er Muttern... ok... gutes altes Material, immerhin.
Kopf demontieren
Zylinder und Kolben weg... mit gutem Werkzeug geht das TipTop...
und gleich mal den alten und den neuen nebeneinander stellen...
Auffällig war das der alte Kolben auch ein ORIGINALES kleines Kolbenfensterchen hatte:
Bevor der neue Bad Ass Zyli drauf kommt erstmal die obligatorischen kleinen Nachbesserungen machen.
Eben so wie es sich auch gehört...
Kanten der ganzen Ein- und Auslässe etwas mit schleifpapier entschärfen.
Danach sauber auspusten...
Dann den Kolben und Zyl mal provisorisch montieren...
und da sieht man auch schon das der neue Kolben den Einlass nicht ganz freigibt... ja, soweit ist das ja bekannt...
Also markieren und abfeilen...
Sieht gut aus... könnte man meinen...
Denkste... leicht verfehlt... also nochmal etwas feilen...
soweit so gut... also Zylinder etwas mit 2 Taktöl einschmieren, schliesslich wollen wir den Motor nicht trocken einlaufen lassen.
Schmierung ab der ersten Minute ist das A&O der langlebigkeit.
Kolben und Fussdichtung drauf. Natürlich eine 0.5mm und nicht das ganz dünne billig Papierzeug...
Und schon ist drauf... wobei das ein bisschen ne frimelätä war mit den neuen Kolbenringen... aber irgendwann flutschte er dann rauf.
Vergaser:
Rechts der alte und Links der neue 12mm...
Wobei ich die Metaldichtung mitübernommen habe... ist doch viel schöner als das Plastikzeug...
Auffällig war dabei das der alte Luftfilter aufgrund einiger Toleranzen doch etwas wenig Kupplungsweg zulies...
Ich hätte versuchen können das mit der Kupplungseinstellung etwas zu kompensieren... aber das war mir doch zuviel Aufwand.
Also hab ich kurzerhand den anderen Luftfiltertyp montiert...
Sachs konnte sich bei den Vergasergehäusen wohl auch nicht entscheiden was den nun und wie und wo drauf soll...
Der andere Luftfilter steht nämlich auf Schaltseite an...
Wie nennt sich sowas? Frisiersperre?
(bitte verzeiht mir das verfranste Schaltkabel... noch hälts
Also weg mit der "Frisiersperre":
und tadaa... alles passt:
Also wieder drauf mit der Gebläsehaube, der Abdeckung und dem ganzen restlichen Zeug...
und TADAA:
Fertig Bad Ass-ifiziert
Also gleich drauf und Vollgas! Nein
Natürlich nicht...
Erstmal lassen wir die Mühle im Stand ein paar Minuten laufen bis er warm ist.
Danach gleich Proberunde und das Teil läuft ganz gut... knapp 35km/h ohne sonst was und das noch nicht mal eingefahren.
Naja, ein paar Kleinigkeiten sind schon noch am Alpa.
Die alten Latschen, ne klappernde Kette und ab und an Zündaussetzer weil vermutlich der Kerzenstecker wackelt oder es liegt am alten UB und Kondensator.
Aber sonst bin ich zufrieden... falls nicht schleiffen wir hald am Zylinder noch etwas rum.
Da ist ja noch potential dran...
Der alte Originale kommt in ne Kiste und wird Archiviert.
...so bleibt er der Nachwelt oder irgendwann mal eben dem neuen Besitzer erhalten.
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