Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Bikemans doppelgaser.... schöööön!
Addis Vorschlag ist sehrgut. Ich würde die Plombe noch raus nehmen. Die kannst du, wenn du willst, wieder reinmachen.
P.s. niemand will das.
P.p.s. freut mich, dass du nach all den Jahren EEENDLICH auf die dunkle Seite der Mofamacht wechselst...
Puch ich bin dein Vater!
Muuuuhahahahahaha!
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
jaja... da spricht der puuuure Neid aus der tiefsten Ecke der schwarzen Sachsfahrer Seele... huahuahua...Dr.Schnauzbart hat geschrieben:P.p.s. freut mich, dass du nach all den Jahren EEENDLICH auf die dunkle Seite der Mofamacht wechselst...
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Muuuuhahahahahaha!
es gibt Gründe für und gegen einen Wechsel der Mofamacht...
Kontra: Darth Veda war Rollerfahrer...
Pro:
es sieht sowas von schei**e aus auf nem Puch:
..aber mit nem Sachs wirds wohl auch nicht besser...
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
... Attilas neues Outfit ..???
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Hahahaha... beim Attila würde das ev. Sehr gut passen...
Das "Piaggio Vader" besser ein "Annakin Trottoirwalker" gewesen wäre, gebe ich ja gerne zu.
"Ciao Solo" konnte den alten Röchler beim CreepieHalloweenRide leider auch nicht bekeehren.
Always Ride on the Sachs Side of Life.
Pfeif pfeif - pfeif pfeifpfeif pfeif
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
da ich an dem schönen alten Alpa nichts optisch aufmotzen oder ändern will könnte man ja meinen es wird einem gleich langweilig mit dem Sachsli... nö nö...
die alte Dame hat noch n paar Dinge die nicht so passen.
Die Schutzblechhalterung wurde geschweisst und hält wieder.
Und damits wieder Strassenverkehrstauglich wird, muss ja ne Klingel und ein Rückspiegel ran... das ist so nunmal Vorschrift...
Spiegel weiss ich noch nicht... irgendwas mit Rost und Patina oder so... mal gucken was ich da finde.
Immerhin ne Klingel die gut passt hab ich schon... nicht so n billiges Jumbo Ding... Edelste Chinaqualität
die alte Dame hat noch n paar Dinge die nicht so passen.
Die Schutzblechhalterung wurde geschweisst und hält wieder.
Und damits wieder Strassenverkehrstauglich wird, muss ja ne Klingel und ein Rückspiegel ran... das ist so nunmal Vorschrift...
Spiegel weiss ich noch nicht... irgendwas mit Rost und Patina oder so... mal gucken was ich da finde.
Immerhin ne Klingel die gut passt hab ich schon... nicht so n billiges Jumbo Ding... Edelste Chinaqualität
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
3 Gänge braucht die Welt...
und nen Zylinder mit nicht nur mikrigen 8.5mm Einlass bzw Vergaser... aber 12/13mm ist auch nicht viel...
naja, ein paar Teile fehlen mir noch bis das Teil komplett ist und der Motor getauscht werden kann.
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Yeeeeehaaaaaaa!!!!
Sieht gut aus!
Schöne Patina
Sieht gut aus!
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Danke
bin inzwischen nur wieder n bisschen unsicher ob er wirklich auf das Alpa drauf kommt oder doch auf ne andere Büchse...
bin inzwischen nur wieder n bisschen unsicher ob er wirklich auf das Alpa drauf kommt oder doch auf ne andere Büchse...
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Das ist ein geiles Teil!
Ich freu mich darauf Dich das Teil fahren zu sehen...
Der eingefleischte Töffliheizer Ralf ist auch schon auf Sachs umgestiegen...!!
Ich freu mich darauf Dich das Teil fahren zu sehen...
Der eingefleischte Töffliheizer Ralf ist auch schon auf Sachs umgestiegen...!!
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Kleines Update...
also der 3 Gang Motor kommt NICHT auf das noch originale Alpa.
Ich hab von sehr sympathischer Quelle nen Rahmen bekommen der dafür geeigneter ist.
Danke Marcel!
Somit bleibt das Alpa "original".
Was drauf kommt ist dann sobald möglich ein BAD ASS Zylinder mit 12 Vergaser, dann läuft die Kiste auch akzeptabel und der Umbauaufwand bleibt überschaubar. Soviel muss sein.
was ich noch gefunden habe ist ne Alte Nummer... passt tip top zu dem Alpa und sogar der Jahrgang stimmt mehr oder weniger.
und (Achtung PREMIERE!) das ultimative ECHTLEDER Seitentäschli
Keine billige PU Lederkopie...
also wenn das nicht Sexy ist
also der 3 Gang Motor kommt NICHT auf das noch originale Alpa.
Ich hab von sehr sympathischer Quelle nen Rahmen bekommen der dafür geeigneter ist.
Danke Marcel!
Somit bleibt das Alpa "original".
Was drauf kommt ist dann sobald möglich ein BAD ASS Zylinder mit 12 Vergaser, dann läuft die Kiste auch akzeptabel und der Umbauaufwand bleibt überschaubar. Soviel muss sein.
was ich noch gefunden habe ist ne Alte Nummer... passt tip top zu dem Alpa und sogar der Jahrgang stimmt mehr oder weniger.
und (Achtung PREMIERE!) das ultimative ECHTLEDER Seitentäschli
Keine billige PU Lederkopie...
also wenn das nicht Sexy ist
- gluglu81
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Es ging mal wieder was weiter...
das Alpa wurde BadAss-ifiziert
...was auch nötig war, weil die Kiste so tupf-original nur mit Rückenwind und Heimweh knappe 28-29km/h schaffte...
Also wurde der Sachs 502 CH Zylindernachbau, bzw. eben DER Sachs 502 Bad Ass Swiss Edition Zylinderumbau gemacht.
...und da wir zu Zweit waren konnte einer Schrauben und der Andere mit sauberen Fingern gleich das meiste per Foto dokumentieren.
Der 3 Gang wird hier nicht eingesetzt... lediglich der Sachs 502 Bad Ass Zylinder kommt hier drauf.
Werkzeug brauchts nicht viel... der 14er und 9er Schlüssel fehlt auf dem Bild...
Kerzenstecker weg, Gebläsedeckel weg...
Kupplungszug aushängen, Lüfterrad weg, Seitendeckel weg...
Gebläseabdeckung am Zyli demontieren... Auspuffmutter lösen
Lufi und Vergaser weg... 8.5mm ist ja echt winzig... und 9er Muttern... ok... gutes altes Material, immerhin.
Kopf demontieren
Zylinder und Kolben weg... mit gutem Werkzeug geht das TipTop...
und gleich mal den alten und den neuen nebeneinander stellen...
Auffällig war das der alte Kolben auch ein ORIGINALES kleines Kolbenfensterchen hatte:
Bevor der neue Bad Ass Zyli drauf kommt erstmal die obligatorischen kleinen Nachbesserungen machen.
Eben so wie es sich auch gehört...
Kanten der ganzen Ein- und Auslässe etwas mit schleifpapier entschärfen.
Danach sauber auspusten...
Dann den Kolben und Zyl mal provisorisch montieren...
und da sieht man auch schon das der neue Kolben den Einlass nicht ganz freigibt... ja, soweit ist das ja bekannt...
Also markieren und abfeilen...
Sieht gut aus... könnte man meinen...
Denkste... leicht verfehlt... also nochmal etwas feilen...
soweit so gut... also Zylinder etwas mit 2 Taktöl einschmieren, schliesslich wollen wir den Motor nicht trocken einlaufen lassen.
Schmierung ab der ersten Minute ist das A&O der langlebigkeit.
Kolben und Fussdichtung drauf. Natürlich eine 0.5mm und nicht das ganz dünne billig Papierzeug...
Und schon ist drauf... wobei das ein bisschen ne frimelätä war mit den neuen Kolbenringen... aber irgendwann flutschte er dann rauf.
Vergaser:
Rechts der alte und Links der neue 12mm...
Wobei ich die Metaldichtung mitübernommen habe... ist doch viel schöner als das Plastikzeug...
Auffällig war dabei das der alte Luftfilter aufgrund einiger Toleranzen doch etwas wenig Kupplungsweg zulies...
Ich hätte versuchen können das mit der Kupplungseinstellung etwas zu kompensieren... aber das war mir doch zuviel Aufwand.
Also hab ich kurzerhand den anderen Luftfiltertyp montiert...
Sachs konnte sich bei den Vergasergehäusen wohl auch nicht entscheiden was den nun und wie und wo drauf soll...
Der andere Luftfilter steht nämlich auf Schaltseite an...
Wie nennt sich sowas? Frisiersperre?
(bitte verzeiht mir das verfranste Schaltkabel... noch hälts
Also weg mit der "Frisiersperre":
und tadaa... alles passt:
Also wieder drauf mit der Gebläsehaube, der Abdeckung und dem ganzen restlichen Zeug...
und TADAA:
Fertig Bad Ass-ifiziert
Also gleich drauf und Vollgas! Nein Natürlich nicht...
Erstmal lassen wir die Mühle im Stand ein paar Minuten laufen bis er warm ist.
Danach gleich Proberunde und das Teil läuft ganz gut... knapp 35km/h ohne sonst was und das noch nicht mal eingefahren.
Naja, ein paar Kleinigkeiten sind schon noch am Alpa.
Die alten Latschen, ne klappernde Kette und ab und an Zündaussetzer weil vermutlich der Kerzenstecker wackelt oder es liegt am alten UB und Kondensator.
Aber sonst bin ich zufrieden... falls nicht schleiffen wir hald am Zylinder noch etwas rum.
Da ist ja noch potential dran...
Der alte Originale kommt in ne Kiste und wird Archiviert.
...so bleibt er der Nachwelt oder irgendwann mal eben dem neuen Besitzer erhalten.
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das Alpa wurde BadAss-ifiziert
...was auch nötig war, weil die Kiste so tupf-original nur mit Rückenwind und Heimweh knappe 28-29km/h schaffte...
Also wurde der Sachs 502 CH Zylindernachbau, bzw. eben DER Sachs 502 Bad Ass Swiss Edition Zylinderumbau gemacht.
...und da wir zu Zweit waren konnte einer Schrauben und der Andere mit sauberen Fingern gleich das meiste per Foto dokumentieren.
Der 3 Gang wird hier nicht eingesetzt... lediglich der Sachs 502 Bad Ass Zylinder kommt hier drauf.
Werkzeug brauchts nicht viel... der 14er und 9er Schlüssel fehlt auf dem Bild...
Kerzenstecker weg, Gebläsedeckel weg...
Kupplungszug aushängen, Lüfterrad weg, Seitendeckel weg...
Gebläseabdeckung am Zyli demontieren... Auspuffmutter lösen
Lufi und Vergaser weg... 8.5mm ist ja echt winzig... und 9er Muttern... ok... gutes altes Material, immerhin.
Kopf demontieren
Zylinder und Kolben weg... mit gutem Werkzeug geht das TipTop...
und gleich mal den alten und den neuen nebeneinander stellen...
Auffällig war das der alte Kolben auch ein ORIGINALES kleines Kolbenfensterchen hatte:
Bevor der neue Bad Ass Zyli drauf kommt erstmal die obligatorischen kleinen Nachbesserungen machen.
Eben so wie es sich auch gehört...
Kanten der ganzen Ein- und Auslässe etwas mit schleifpapier entschärfen.
Danach sauber auspusten...
Dann den Kolben und Zyl mal provisorisch montieren...
und da sieht man auch schon das der neue Kolben den Einlass nicht ganz freigibt... ja, soweit ist das ja bekannt...
Also markieren und abfeilen...
Sieht gut aus... könnte man meinen...
Denkste... leicht verfehlt... also nochmal etwas feilen...
soweit so gut... also Zylinder etwas mit 2 Taktöl einschmieren, schliesslich wollen wir den Motor nicht trocken einlaufen lassen.
Schmierung ab der ersten Minute ist das A&O der langlebigkeit.
Kolben und Fussdichtung drauf. Natürlich eine 0.5mm und nicht das ganz dünne billig Papierzeug...
Und schon ist drauf... wobei das ein bisschen ne frimelätä war mit den neuen Kolbenringen... aber irgendwann flutschte er dann rauf.
Vergaser:
Rechts der alte und Links der neue 12mm...
Wobei ich die Metaldichtung mitübernommen habe... ist doch viel schöner als das Plastikzeug...
Auffällig war dabei das der alte Luftfilter aufgrund einiger Toleranzen doch etwas wenig Kupplungsweg zulies...
Ich hätte versuchen können das mit der Kupplungseinstellung etwas zu kompensieren... aber das war mir doch zuviel Aufwand.
Also hab ich kurzerhand den anderen Luftfiltertyp montiert...
Sachs konnte sich bei den Vergasergehäusen wohl auch nicht entscheiden was den nun und wie und wo drauf soll...
Der andere Luftfilter steht nämlich auf Schaltseite an...
Wie nennt sich sowas? Frisiersperre?
(bitte verzeiht mir das verfranste Schaltkabel... noch hälts
Also weg mit der "Frisiersperre":
und tadaa... alles passt:
Also wieder drauf mit der Gebläsehaube, der Abdeckung und dem ganzen restlichen Zeug...
und TADAA:
Fertig Bad Ass-ifiziert
Also gleich drauf und Vollgas! Nein Natürlich nicht...
Erstmal lassen wir die Mühle im Stand ein paar Minuten laufen bis er warm ist.
Danach gleich Proberunde und das Teil läuft ganz gut... knapp 35km/h ohne sonst was und das noch nicht mal eingefahren.
Naja, ein paar Kleinigkeiten sind schon noch am Alpa.
Die alten Latschen, ne klappernde Kette und ab und an Zündaussetzer weil vermutlich der Kerzenstecker wackelt oder es liegt am alten UB und Kondensator.
Aber sonst bin ich zufrieden... falls nicht schleiffen wir hald am Zylinder noch etwas rum.
Da ist ja noch potential dran...
Der alte Originale kommt in ne Kiste und wird Archiviert.
...so bleibt er der Nachwelt oder irgendwann mal eben dem neuen Besitzer erhalten.
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- töfflibueb82
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
hmmm...in meinen augen völlig sinnlose aktion, der zylinder übersteigt den wert des hobels ja total....diese mofa nicht mehr viel gut, gebe hundat fur export
nee coole anleitung, schön übersichtlich und logisch....so gar nicht das was ich von dir kenne
hat man schon mal ausprobiert was das maximale der gefühle mit dem zyli ist?
nee coole anleitung, schön übersichtlich und logisch....so gar nicht das was ich von dir kenne
hat man schon mal ausprobiert was das maximale der gefühle mit dem zyli ist?
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Danke Gluglu für die Doku.
Nach genauerem Studium der verschiedenen Luftfilter kann ich bestätigen, dass mit dem richtigen Luftfilter und ggf. minimalen Anpassungen alles auf Anhieb passen sollte.
Nach genauerem Studium der verschiedenen Luftfilter kann ich bestätigen, dass mit dem richtigen Luftfilter und ggf. minimalen Anpassungen alles auf Anhieb passen sollte.
- gluglu81
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
ich hab geschraubt und addy hat geknippst und doofe Sprüche gerissen... von wegen Puchfahrer schraubt Sachs und so...
So wars ein leichtes alles schnell zu fotographieren. Sonst hat man immer dreckige Hände und dann noch Fotos machen ist n kack.
aber so gings doch tiptop. Ausser das ich Addy gerne nen Zylinder nachgeworfen hätte.
Das Sachsgeschraube ist n bisschen Mühsam. So schön die Dinger anzusehen sind, umso umständlicher wurden einige Details gelöst.
Nur mit der Ausrede von wegen alter Motortechnik kann man das nicht erklären. Puch hatte damals auch schon Motoren gebaut und die sind nur halb so umständlich aufgebaut.
Sachsbastelglump...
und das hier ist hald ein Umbau alla Puchfahrer... reines Stecktuning und alles was über das Kolbenfenster hinaus geht wird ignoriert
Bei dem Alpa ist nicht mehr vorgesehen. Bremsen usw. ist hald alles noch ziemlich original. Das muss (noch) nicht schneller werden.
Mehr würde mit dem Zyli aber sicher drin liegen.
Aufdrehen auf 41mm, 2mm Hubplatte und eben Kanäle vergrössern... so über den Daumen geschätzt sollten dann sicher 50+ drin liegen.
Müssen wir noch ausprobieren. Der 41er Prototyp ging ja ganz flott und das noch ohne Hubplatte.
Addy ist an nem Mofa dran wo wir das mal genauer ausloten.
So wars ein leichtes alles schnell zu fotographieren. Sonst hat man immer dreckige Hände und dann noch Fotos machen ist n kack.
aber so gings doch tiptop. Ausser das ich Addy gerne nen Zylinder nachgeworfen hätte.
Das Sachsgeschraube ist n bisschen Mühsam. So schön die Dinger anzusehen sind, umso umständlicher wurden einige Details gelöst.
Nur mit der Ausrede von wegen alter Motortechnik kann man das nicht erklären. Puch hatte damals auch schon Motoren gebaut und die sind nur halb so umständlich aufgebaut.
Sachsbastelglump...
und das hier ist hald ein Umbau alla Puchfahrer... reines Stecktuning und alles was über das Kolbenfenster hinaus geht wird ignoriert
Bei dem Alpa ist nicht mehr vorgesehen. Bremsen usw. ist hald alles noch ziemlich original. Das muss (noch) nicht schneller werden.
Mehr würde mit dem Zyli aber sicher drin liegen.
Aufdrehen auf 41mm, 2mm Hubplatte und eben Kanäle vergrössern... so über den Daumen geschätzt sollten dann sicher 50+ drin liegen.
Müssen wir noch ausprobieren. Der 41er Prototyp ging ja ganz flott und das noch ohne Hubplatte.
Addy ist an nem Mofa dran wo wir das mal genauer ausloten.
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Schaltet der mit dem Schaltkabel überhaupt noch? .. oder waren die 35 im Ersten
.. aber suscht .. suberi Sach
.. aber suscht .. suberi Sach
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Ja... aber ist natürlich nichts wo man ne längere fahrt wagen sollte.
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
ich meine wegen dem Knick.
und btw.. wo bekommst du 0,5er Dichtungen?
und btw.. wo bekommst du 0,5er Dichtungen?
- gluglu81
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Re: Gluglus Sachs ...schon wieder... Alpa 31L
Ja. Geht trotz dem knick.
Da staunen sogar die Sachsspezies
Mofakult hat papierdinger, 0.5er und 1mm...
Nix besonderes. Gibts auch andern shops.
Da staunen sogar die Sachsspezies
Mofakult hat papierdinger, 0.5er und 1mm...
Nix besonderes. Gibts auch andern shops.