Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
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- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Der Höddi lief Tiptop! betonung auf lief .
200m Vor dem Ziel beschleunigte ich im 2. Gang, Schaltete in den 3. und kurz darauf verreckte er mit einem Kolbenfresser gleiches Phänomen wie beim 1. Zylinder
Diesmal ist irgend ein Teil vom Kolben abgespickt welches sich dann verkeilt hat. Zylinder und Kolben sind am Arsch. Schade.
Nun bin ich ein bisschen hin und her gerissen, der Addy schwört auf Guss Zylinder welche auch relativ billig sind.
Den Athena kauf ich sicher nicht mehr, das ist ziemlich schlechte Qualität.
von Airsal gibt es ebenfalls noch einen Alu-kit, sind nicht so teuer. Als ersatz Zylinder oder zum Testen würde ich mir dann aber doch noch einen Guss Billig Zylinder kaufen
Was meint ihr?
200m Vor dem Ziel beschleunigte ich im 2. Gang, Schaltete in den 3. und kurz darauf verreckte er mit einem Kolbenfresser gleiches Phänomen wie beim 1. Zylinder
Diesmal ist irgend ein Teil vom Kolben abgespickt welches sich dann verkeilt hat. Zylinder und Kolben sind am Arsch. Schade.
Nun bin ich ein bisschen hin und her gerissen, der Addy schwört auf Guss Zylinder welche auch relativ billig sind.
Den Athena kauf ich sicher nicht mehr, das ist ziemlich schlechte Qualität.
von Airsal gibt es ebenfalls noch einen Alu-kit, sind nicht so teuer. Als ersatz Zylinder oder zum Testen würde ich mir dann aber doch noch einen Guss Billig Zylinder kaufen
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*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
.. bin aber scho no froh, dass es kein Hitzklemmer war
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Naja das weiss ja niemand ich kann es mir selbst nicht so wirklich erklären warum da Teile vom Kolben fliegen
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
so habe nun mal Paar Zylinderkit bestellt. Da ich nicht weiss ob das ganze Guss zeugs funktionieren wird habe ich mir unteranderem den Airsal Alu Zylinder bestellt.
Zudem noch 2 Guss Zylinder, der eine scheint mir ein bisschen besser zu sein mit dem beschichtetem Kolben, diesen werde ich dann zuerst mal mondieren und testen. den 2. Guss Zylinder war dreck billig (25.-) und dient nur als Ersatzzylinder wenns mal wieder klemmt unterwegs
Ersatzzylinder :
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Habe heute mal das Teil welches noch im Kolben steckte rausgekratzt. Das Ding ist magnetisch!, heisst der Kolben kann nicht die ursache gewesen sein, da dieser aus Alu ist
Von den Kolbenclips kann es nicht stammen, da ich 2 verschiedene Clips verbaut habe.-Sachs 503 50ccm HG Breitwand : https://goo.gl/Xs8xNm" onclick="window.open(this.href);return false;
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- sachs 4ever
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Ist ja noch rätselhafter als die Kolbenabsplitterung.
Auf dem Bild sieht es aus als die Kolbenrille nicht ganz durchgehend ist.
Da müsste ja nach dem zünden wenn der Kolben nach unten gedrückt wird was dazwischen gekommen sein, (ev. durch Ein oder Auslass)
Alles sehr Rätselhaft
Auf dem Bild sieht es aus als die Kolbenrille nicht ganz durchgehend ist.
Da müsste ja nach dem zünden wenn der Kolben nach unten gedrückt wird was dazwischen gekommen sein, (ev. durch Ein oder Auslass)
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Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Vom Nadellager, unten oder oben nicht möglich? Oder den Kolbenringpositinierungsstift?
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Kann nicht sein, oben ist ein Gleitlager verbaut, unten Sind noch alle Nadeln im Lager drin.....der Kolbering-stift ist ebenfalls noch da wo er sein sollte
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Hattest du mit diesem Motor bereits einen Klemmer? Denn es könnte ein Überrest eines vorigen Klemmers (sieht nämlich stark nach Kolbenclip aus) sein, der wieder "hochgesogen" wurde. Ist mir schonmal passiert, als ich nach einem Klemmer das Kurbelgehäuse nicht gespült bzw. nicht den Motor zerlegen wollte.
sachs - nothing left to say
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Ich hatte zuvor schonmal einen Klemmer, dabei wurden so viel ich mich erinnern kann keine Kolbenclips beschädigt. Zudem habe ich in der Zwischenzeit den Motor zerlegt,gereinigt und eine neue Kurbelwelle verbaut, wäre ja einen riesen Zufall wenn da doch noch etwas drin beblieben wäre.
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- Bikeman
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
... vielleicht hat dein Hödi beim überholen iw Teile von nem Puch angesogen?
- gluglu81
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Oder bikeman hat heimlich versucht etwas zu "optimieren" als du nicht aufgepasst hast...
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Die Zylinder sind angekommen und Der Naraku Guss Zylinder ist mondiert
bin ihn nun ca 2h Eingefahren. Untenraus läuft er geiler als der Athena, in den Oberen Drehzahlen jedoch ein Totes Ross.
zum vergleich mal die Steuerzeiten
Athena ALU :
Auslass : 187 °
Üs : 130°
"Boostport" : 130°
Naraku GG :
Auslass : 170,6°¨
Üs : 130°
"Boostport" 123°
Meiner Meinung nach müssten die überströmer 10° tiefer liegen für diese Auslass Zeit.
Bin mir nun am überlegen, ob ich den Auslass vom Guss Zylinder auf 180° setzen soll
ihr denkt jetzt vlt, dass dies viel zu hoch ist....jedoch brauch ich garkeine so tiefen Steuerzeiten, da ich genug Hubraum habe
bin ihn nun ca 2h Eingefahren. Untenraus läuft er geiler als der Athena, in den Oberen Drehzahlen jedoch ein Totes Ross.
zum vergleich mal die Steuerzeiten
Athena ALU :
Auslass : 187 °
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Naraku GG :
Auslass : 170,6°¨
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"Boostport" 123°
Meiner Meinung nach müssten die überströmer 10° tiefer liegen für diese Auslass Zeit.
Bin mir nun am überlegen, ob ich den Auslass vom Guss Zylinder auf 180° setzen soll
ihr denkt jetzt vlt, dass dies viel zu hoch ist....jedoch brauch ich garkeine so tiefen Steuerzeiten, da ich genug Hubraum habe
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Bearbeize deine boostports so, dass sie gleichzeitig ober biz früher als die üs aufgehen.... aber den steilen winkel nicht vergessen beizubehalten. Das könnte auch schon helfen....
Ansonsten.... naja... ich hab schon mit niedrigeren steuerzeitwn brutale drehsauen gefahren
Ansonsten.... naja... ich hab schon mit niedrigeren steuerzeitwn brutale drehsauen gefahren
- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Ja ich hatte auch mit 170° Auslass schon deutlich bessere Leistungen obenraus. Jedoch glaube ich, dass die Tiefe Auslasszeit nicht zu den hohen Üs-zeiten passt.
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- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Für 80ccm find ich es Tief! ,weil du sowieso kein Leistungsloch hast untenraus, kann man da gut auf 170/180° Auslass gehen, fährt sich auch geiler wenn es untenraus noch genug kraft hat und es obenraus erst richtig losgeht!
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Habe nun den Auslass auf 183° angehoben und breiter gemacht so wie beim Athena.
Bin nur kurz gefahren, obenraus geht jetzt spürbar mehr! ich denke mit abstimmen bring ich fast die selbe Leistung hin wie beim Alu zylinder.
Bin nur kurz gefahren, obenraus geht jetzt spürbar mehr! ich denke mit abstimmen bring ich fast die selbe Leistung hin wie beim Alu zylinder.
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
pass die boosts noch gleichermassen an
die sind bestimmt nur so tief weil ungenau gebohrt wurde.... für 20fr
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- Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2
Habe ich schon. Auslass wurde ja ebenfalls gleich wie beim Athena gemacht läuft aber immer noch beschissen....und geklemmt hat er heute morgen bei kurzer Bergfahrt, 120°C trotz Wasserkühlung. Es war ein Versuch wert mit dem Guss Zylinder aber es macht in meinen Augen keinen Sinn. Der Zylinder wird heisser als der Alu Zylinder, hat weniger Leistung und ist zudem noch klemm anfälliger. Ich kann ja nicht mit 0.18mm Kolbenspiel fahren damit der Zylinder bei 150°C Zylinder Tempratur im Sommer am Berg nicht klemmt.
Der 1. Athena Alu Zylinder klemmte, weil der Zylinderhals einen Riss bekam,die gebrochene stelle habe ich nun weg geschnitten und es sollte so eigentlich auch funktionieren. Was meint ihr?
Die Laufbahn ist trotz kolbenklemmer noch tiptop!
(Neuer Kolben kostet mich 20.-)
Der 1. Athena Alu Zylinder klemmte, weil der Zylinderhals einen Riss bekam,die gebrochene stelle habe ich nun weg geschnitten und es sollte so eigentlich auch funktionieren. Was meint ihr?
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