Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 » Fr 25. Aug 2017, 18:29

Der Alte Alu zylinder mit neuem Kolben ist montiert und läuft wieder wie die sau! Es war gestern jedoch eine etwas unangenehme Panne als plötzlich der Schlauch vom Kühler absprang und mir die ganze suppe ums Bein heizte :shock: . Zuhause merkte ich dann, dass sobald der Motor lief ich einen Überdruck im Kühlsystem habe. Ich vermutete eine defekte Zylinderkopf-Dichtung. Heute den Zylinderkopf zerlegt und sah dann auch schnell die Ursache :
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Gab dort wo es Oil hat einen Riss, war wohl zu dünnwandig.

Werde wohl einen Neuen Kopf Drehen/Fräsen müssen. :thumbdown
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Dominik80460
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 » Mi 6. Dez 2017, 18:59

4 Monate später hat sich immer noch nichts getan. :roll:
Habe heute das Teil mal wieder hervor gekramt. Hatte seitdem ich Autofahre keine Lust mehr am Höddi zu schrauben.
Die Geschichte mit der Wasserkühlung ist zwar schön und gut aber ich fräse nicht extra nochmals einen Zylinderkopf. Der Plan sieht wie folgt aus : Gebläsekühlung fahren und ihn fetter abstimmen, so dass er weniger Leistung hat und dafür keine Hitzeprobleme. Das war zwar genau das was ich nicht wollte aber da ich den sowieso nur noch für Ausfahrten nächstes Jahr nutzen will, ist mir die Leistung nicht mehr so wichtig. evtl kommt noch ein neuer Zylinder drauf von Stage 6, da ich dem jetzigen Zylinder nicht so ganz traue, weil der Zylinderhals schon ordentlich geschwächt wurde. :thumbup
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 » So 28. Jul 2019, 17:35

Ich melde mich mal wieder Zurück mit paar News.

Der Motor wurde ja vor ca 1 Jahr zerlegt aufgrund verschlissenem Bronzen Lager. Fabio (Cornholio) und ich suchten schon seit einer weile nach einer Lösung für das Problem. Nun sollen 3 Kleine Kugellager abhilfe schaffen. Dazu wurde der Lagersitz im Gehäuse aufgespindelt und die Vorgelegewelle 1mm abgedreht. Da die Kugellager nur eine höhe von 4mm Haben wurden 3 hineingepresst. Das Ganze ist nun in der Testphase scheint aber zu funktionieren. Das Spiel am Kupplungskorb gemessen beträgt noch Rund 1/10mm.

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Beim Fahren habe ich mich wieder über die Schaltung aufgeregt. Problem ist, dass meine ganze Umlenkung Spiel hat und somit die Gänge rausfliegen oder nicht rein gehen. Ich werde nun die Schalteinheit vom 50/3 auf die Seite bauen wo das Lüfterrad ist.
Da ich momentan wieder viel Zeit habe, werde ich auch den Hobel nochmals Restaurieren und Verstärken.
Ich suche momentan noch eine Lösung wie ich den Motorblock Lackieren soll, da anscheinend ein 2K Lack nicht hält aufgrund der Legierung.
Ich suche auch noch einen Sachs 502 Kupplungskorb und eine Sachs 50/3 Schalteinheit ;)
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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Altes Eisen » Mo 29. Jul 2019, 09:45

Warum ein 502 Kupplungskorb?
Muss dieser zum Umbau auf 3 Lamellenkorb herhalten?
Waren die Zähne schon wieder hinüber?
Mofa, back to the Roots!

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Re: Neues Sachs 503 3 Gang Projekt #2

Beitrag von Dominik80460 » Di 30. Jul 2019, 19:31

genau! der müsste für den 3 Lamellen Umbau hinhalten.
Der jetzige hat lechten Zahnausfall und ist schon ziemlich verschlissen.
Das Sollte sich aber nun verbessert haben mit den neuen Kugellager :roll:
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