Pony Junior L 502

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Di 12. Jul 2016, 09:03

Hallo zusammen

Nachdem mein Pony schon seit 12 Jahren rumsteht, habe ich nun endlich angefangen, ihn ein Bisschen herzurichten.
Es soll keine shiny Restauration sein mit mehr Glanz als neu, sondern einfach nur eine technische Instandsetzung, die Patina soll bleiben.
Erstmal ein paar Bilder zum Zeitpunkt des Kaufs.
Pony Junior 01.jpg
Pony Junior 01.jpg (371.57 KiB) 9564 mal betrachtet
Pony Junior 02.jpg
Pony Junior 02.jpg (357.4 KiB) 9564 mal betrachtet
Pony Junior 03.jpg
Pony Junior 03.jpg (368.83 KiB) 9564 mal betrachtet
Kann evtl. jemand anhand der Fotos genaueres zum Jahrgang sagen?
Ich meine, es müsste um 1967 herum sein, bin aber nicht ganz sicher.
Zuletzt geändert von Qsi am Di 12. Jul 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Di 12. Jul 2016, 09:13

Noch ein paar Fotos...

So einen Schaltgriff habe ich bisher noch nicht gesehen, scheint etwas älteres zu sein.
Pony Junior 04.jpg
Pony Junior 04.jpg (173.91 KiB) 9559 mal betrachtet
Pony Junior 05.jpg
Pony Junior 05.jpg (347.27 KiB) 9559 mal betrachtet
Eine Lasche am Ausufftopf ist abgebrochen, darum ist das Flammenrohr etwas versifft.
Pony Junior 06.jpg
Pony Junior 06.jpg (365.66 KiB) 9559 mal betrachtet

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Di 12. Jul 2016, 09:32

Nun zum aktuellen Stand der Dinge, angefangen habe ich mit dem Hinterrad.
Rücktritt auseinandergenommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
Beim Bremskonus war die Schulter wo das Lager drauf läuft, ungleich eingelaufen, das habe ich mit dem Dremel und einem kugeligen Schleifstein wieder rundgeschliffen. Ging besser als erwartet.
Während einige Speichen in sehr gutem Zustand sind, blättert bei vielen die Chromschicht ab. Jänu, was sölls.
Das Kettenrad ist etwas verschlissen, bleibt aber dran. Ich habe keine Lust, das abzudrehen oder -schleifen und so viele km werde ich damit ja wohl nicht abspulen.
Pony Junior 07 Hinterrad.jpg
Pony Junior 07 Hinterrad.jpg (252.51 KiB) 9555 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dr.Schnauzbart
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 607
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52
Wohnort: Guttannen

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 12. Jul 2016, 14:07

Hallo Qsi,

Du hast da ein wirklich schönes Mofa!!!

Ich würde da nicht zu viel machen. Lass die Patina an nicht sichtbaren stellen ruhig drauf. Die war bis jetzt ein klasse Rostschutz und bleibt es auch.

Ich persönlich stehe total auf Mofas, bei denen man die "Geschichte" sieht. Ausser ein paar wirklich kleinen Lackschäden ist es ja optisch supergut in Schuss.

Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.


Eine Idee, die ich mal hatte ist das ganze Mofa auseinander zu nehmen, zu reinigen und mit mattem Autoklarlack zu überziehen.
Have a fucking weekend...
...and don't forget to rock 'n' roll!

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Di 12. Jul 2016, 15:17

Ja, Patina ist schöner als Hochglanz, finde ich.
Oft werden Traktoren und LKWs zu tode restauriert mit viel zu glänzendem Lack, wie er es original nie war.
Oder die Unart, einfach willkürlich irgendwo rumzuschleifen, damit die unteren Lakshichten hervorkommen, finde ich auch nicht so toll. Sieht halt doch nicht so aus, wie wenn die Karre 50 Jahre in der Wüste gelegen hat.

Ich denke, ich werde die richtig rostigen Stellen mit Leinölfirnis konservieren. Muss aber mal einen Versuch an einer unauffälligen Stelle machen. Vielleicht muss ich das Zeug noch verdünnen, damit es am Ende nicht doch glänzt.
Wie auch immer, Ihr werdet das Ergebnis hier zu sehen kriegen.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Fr 15. Jul 2016, 15:05

Ich habe noch eine Frage zum Sattel.
Der sieht mir etwas zu neu. Nicht bezüglich Zustand, aber vom Stil her.
Hatten diese Jahrgänge nicht oft Pagusa Sättel? Die sahen praktisch gleich aus wie die Denfeld oder Bategu Sättel, die man in den Shops noch findet.

Was würdet Ihr für einen nehmen?
Grau: https://www.mofakult.ch/sachs/sattel/sattel-btg-grau
Schwarz: https://www.mofakult.ch/sachs/sattel/sattel-btg-schwarz
Crème: https://www.mofakult.ch/sachs/sattel/sattel-btg-creme

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Puch Velux » Sa 16. Jul 2016, 05:42

Bei den Velux waren Original BTG drauf, die Quali finde ich jedoch sehr schlecht, nach einigen Monaten und ca. 1000km ist die Qummidecke bereits gerissen... (Klar bin auch nicht gerade ein leichtgewicht)

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Sa 16. Jul 2016, 10:28

Hallo Puch Velux

Danke für die Info.
Da ich eher wenig fahren werde, versuche ich es vielleicht doch mal mit dem BTG. Und wenn er dann wirklich nicht hält, hätte ich ja noch den "originalen", so daneben ist der ja auch nicht.
Mal sehen, hab ja noch Zeit zum Überlegen.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Di 25. Okt 2016, 15:12

Jetzt wollte ich mich am Vorderrad zu Schaffen machen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsankerplatte nicht die richtige sein kann.
Und zwar reicht die Gabel, die das Bremsmoment an der Gabel abstützen soll, nur ganz knapp an den Bolzen.
Im folgenden Bild sieht man es nur knapp, siehe roter Kreis.
IMGP6310_2_0800.jpg
IMGP6310_2_0800.jpg (136.79 KiB) 9186 mal betrachtet
Hier noch die ganze Ankerplatte in gross:
IMGP6312_1_0800.jpg
IMGP6312_1_0800.jpg (158.76 KiB) 9186 mal betrachtet
Hat evtl. jemand eine passende Platte mit längerer Abstützung zu einem realistischen Preis abzugeben?
Die nötige Länge kann ich heute Abend noch ermitteln.
Der Rest des Rades würde ich gerne behalten, da Felge und Speichen eigentlich nicht schlecht aussehen.


Abgesehen davon sind die Radlager viel zu stark vorgespannt und laufen deshalb nicht schön gleichmässig. Bin gespannt,wie die Lagerschalen aussehen.
Zuletzt geändert von Qsi am Mi 26. Okt 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von GlamBobber » Di 25. Okt 2016, 19:19

Da hast Du was zu tun.... :lol:
ich gehe mal davon aus dass du die räder totalrevidieren willst, dann könntest du auch ein bisschen anschweissen...strahlen un lack drauf..
gut verschliffen sieht man das nacher nicht mehr.
wahrscheinlich sind auch die lagerkonuss durch, wenn es so harzt. dann würd ich mir grad eine 10.50mm vorderachse mit neuen konussen und passenden Kuglen beschaffen, dann bist du die lagerprobleme einfürallemal los. Die Schalen sind normalerweise in gutem zustand. was vorallem leidet sind die konusse und kuglen..
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Di 25. Okt 2016, 21:13

Totalrevidieren eigentlich nicht. Die Anforderungen sind nicht hoch, es muss nichts glänzen, die Lager müssen einfach gut laufen und bremsen muss es auch gut.
Die Bremse tut wirklich gut, aber an die Lager muss ich schon noch ran.

Anschweissen und Farbe drauf möchte ich vermeiden, nicht wegen dem Schweissen, sondern wegen der Farbe.
Wenn da mal an einer Ecke neue Farbe drankommt, nimmt es wahrscheinlich kein Ende und am Schluss habe ich alles neu lackiert :O.O
Dabei soll die Patina doch bleiben.

Habe gerade nochmals geschaut. Die Gabel der Abstützung reicht just bis mitte Bolzen. Es sollte das Rad also nicht durch die Bremskraft nach unten drücken aber ich finde es ist knapp, was meint Ihr?
IMGP6326_1_0800.jpg
IMGP6326_1_0800.jpg (96.57 KiB) 9147 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Bikeman » Di 25. Okt 2016, 21:24

sicher nicht ganz die richtige Bremsplatte.. hmm.. feil doch die Radachsenaufnahme beidseitig 2mm nach oben.. dann passt das und man sieht es kaum.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Mi 26. Okt 2016, 06:33

Gute Idee, danke für den Tipp.
Mache ich vielleicht, falls ich keine passende Bremsplatte finde.

wewu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Di 6. Mär 2012, 20:46
Wohnort: Schänis

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von wewu » Mi 26. Okt 2016, 19:04

Schreib mal wie lang deine ist. dann kann ich schauen ob ich eine längere habe.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Mi 26. Okt 2016, 19:49

Vielen Dank für das Angebot.
Die Abstützung ist von der Nabe her gemessen ziemlich genau 100mm lang, siehe Bilder.
IMGP6352_1_0800.jpg
IMGP6352_1_0800.jpg (111.27 KiB) 9062 mal betrachtet
Und die Gabel von Achsenmitte bis Mitte Bolzen ebenso.
IMGP6353_1_0800.jpg
IMGP6353_1_0800.jpg (67.6 KiB) 9062 mal betrachtet
Es reicht schon, um die Ankerplatte zu halten, ist aber meiner Meinung nach einfach etwas knapp.
Ist das bei Euch auch so knapp oder steht der Mitnehmer bei Euch mehr über?

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von GlamBobber » Mi 26. Okt 2016, 19:54

Kannst auch unter dem Zapfen ein M6 Gewinde reinschneiden und eine M6 Imbusschraube reindrehen, der Kopf ist dann wie ein zweiter Zapfen.
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Mi 26. Okt 2016, 20:38

Auch eine gute Idee, von der Wandstärke her sollte es gehen.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von Qsi » Mi 26. Okt 2016, 21:38

GlamBobber hat geschrieben:Da hast Du was zu tun.... :lol:
ich gehe mal davon aus dass du die räder totalrevidieren willst, dann könntest du auch ein bisschen anschweissen...strahlen un lack drauf..
gut verschliffen sieht man das nacher nicht mehr.
Das gleiche Problem hatte anscheinend schon mal einer, man sehe sich das letzte Bild an:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 862119670/

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von GlamBobber » Mi 26. Okt 2016, 21:40

gruselig.... :mrgreen:
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

wewu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Di 6. Mär 2012, 20:46
Wohnort: Schänis

Re: Pony Junior L 502

Beitrag von wewu » Do 27. Okt 2016, 18:40

Ich habe eine andere Bremsplatte. Die ist schon länger, wird aber den Zapfen an der Gabel nicht besser fassen. Und ist ein wenig anders gekröpft. Denke dass man die probieren müsste um zu wissen ob sie überhaupt passt und ob es besser wird.
Dateianhänge
P1050613.jpg
P1050613.jpg (116.98 KiB) 8991 mal betrachtet
P1050614.jpg
P1050614.jpg (139.39 KiB) 8991 mal betrachtet
P1050615.jpg
P1050615.jpg (114.76 KiB) 8991 mal betrachtet

Antworten