Pony Junior 502

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 20. Feb 2017, 09:49

Also ich fahre das Teilsynthetische Motorex 2 Takt Öl, hat so eine Motocross Maschiene als Bildli drauf.
Eine Zeit lang bin ich Vollsynthetisches gefahren, hat halt einfach immer schnell alles verrusst, vorallem beim Saxonette, da diese nie so hochtourig drehen wie die neueren 2 Takt Motörchen. :roll:

Ich nehme auch das Motorex, weil mein Vater günstiger dazu kommt und der Hauptsitz in Langenthal nur 20 Töffliminuten von mir entfernt ist. :thumbup

Wegen den kosten muss ich auch noch was sagen, schau vorallem nicht nur drauf das du alle grösseren Teile wie Räder, Motor etc. hast.
Vorallem die kleinen Teile gehen schnell ins Geld wenn du sie neu kaufen musst. Am besten gehst du da amigs bei einem alten Töfflimech vorbei, die haben meistens noch alles mögliche. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » Do 23. Feb 2017, 23:06

UPDATE:
Habe heute Abend den Motor einmal kurz provisorisch montiert, die Kette gekürzt, und den Hödi zum ersten mal laufen lassen... springt recht gut an und sonst scheint auch alles in Ordnung mit dem Motörchen... Habe aber noch eine Frage: ist es normal, dass die Vordere Schraube um den Motor am Rahmen anzumachen nicht schön reingeht? ich habe sie jetzt nicht rein gemacht, weil das loch vom Motor ca 3 mm zu weit vorne ist und ich sie gar nicht ganz durchgebracht habe... könnt ihr mir vlt Tips dazu geben oder muss ich einfach die zwei Löcher im Rahmen noch ein wenig nach vorne "ausschleifen"? Foto kommt Morgen noch...

Grüessli Michii

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch Velux » Do 23. Feb 2017, 23:15

Meinst du die am Zyli?
Könnte es sein das evtl. Ne Hubplatte oder ne dickere Dichtung verbaut ist?

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » Do 23. Feb 2017, 23:28

Puch Velux hat geschrieben:Meinst du die am Zyli?
Könnte es sein das evtl. Ne Hubplatte oder ne dickere Dichtung verbaut ist?
Ja genau die am Zylinder...
hmmm könnte noch sein, dass da ne Hubplatte verbaut worden ist... wenn dem so sei, sollte ich sie einfach mal rausnehmen? und kann mir jmd vlt genau erklären, wie man das Schaltkabel einstellen muss? dann könnte ich es Morgen Abend einziehen und gleich richtig einstellen ;-) und kann man auch audiodateien hier hochladen?

Grüessli Michii

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Bikeman » Fr 24. Feb 2017, 06:50

Das ist schon fast nornal .. durch die Gummilager, das Eigengewicht und den Zug der Kette 'kippt' der Motor nach unten/hinten .. lös mal die beiden hinteren Verschrauben ... dann kannst du ihn ziemlich sicher anheben und er passt

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » Sa 25. Feb 2017, 09:29

-+|UPDATE|+-
Gestern habe ich mal Provisorisch einen Tank angemacht, um ihn auch mal länger laufen lassen zu können.... (vorgestern konnte ich ihn nur solange laufen lassen, wie das Benzin im vollen Vergaser und Schlauch reichte^^)
dann habe ich noch schnell GetriebeÖl aufgefüllt und ihn scheppern lassen... und dann nach ca. 10 Minuten konnte ich nicht mehr einkuppeln und ich habe keine Ahnung was es sein könnte. entweder ist irgendwas blockiert, was die Kupplung daran hindert, einzukuppeln, oder etwas mit der Kupplung/Kupplungsbelag stimmt nicht mehr ganz, oder sonst irgendwas ist putt gegangen. Irgendwie bin ich gerade Planlos, denn es hat nichts gescheppert oder irgendwas sonst komisches gemacht... ich konnte einfach auf einmal nicht mehr einkuppeln. Habe ihn hauptsächlich nur Laufen lassen und bin ihn nicht gefahren (einmal habe ich probiert ihn ca. 10 Meter zu fahren...) und das der Kupplungsbelag runter ist kann ich mir auch nicht vorstellen, den wie gesagt war die Kupplung eigentlich nur einmal am Schleiffpunkt und auch dann nicht lange und im stand hat er auch nicht irgendwie leicht gezogen was ja bedeutet, das er auch dort nie auf dem Schleiffpunkt war... ich habe es zwar noch nicht richtig angeschaut aber hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte? Die Gänge lassen sich noch Schalten, er kuppelt einfach nicht mehr ein bzw. wenn er eingekuppelt sein sollte, dreht sich das Rad immernoch unabhängig vom Motor... und ja, ich habe das Kupplungskabel auch mal rausgenommen, womit er ja sowieso vollständig eingekuppelt sein sollte...

grüessli Michi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Bikeman » Sa 25. Feb 2017, 11:02

Einstellschraube rausgefallen? .. Deckeli rechts auf dem Getriebedeckel wegnehmen und reingucken

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » Sa 25. Feb 2017, 11:58

Bikeman hat geschrieben:Einstellschraube rausgefallen? .. Deckeli rechts auf dem Getriebedeckel wegnehmen und reingucken
Einstellschraube? schicke gleich ein Bild. dann kannst du mir beschreiben welche diese ist/bzw. ob alles gut ist oder nicht...

Könnte es evtl. auch daran liegen das mir der Töfflimech ein falsches Öl(bild) gegeben hat?
GetriebeÖl.jpg
GetriebeÖl.jpg (201 KiB) 2160 mal betrachtet
der grösste Teil vom Dreck drin kommt von aussen und ein kleiner teil vom Dreck war vom auslaufen aus der Kontrollschraube

Grüessli Michii

Edit: hier noch das Bild von der Welt hinter dem Mysteriösen S-Dekeli
Bild

Grüessli Michii

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch Velux » Sa 25. Feb 2017, 12:19

Wenn es wirklich das falsche Öl war könnte es schon an dem liegen...

Aber fals es das Motorex Öl auf dem Bild von dir ist sollte es gehen.

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » Sa 25. Feb 2017, 12:21

Puch Velux hat geschrieben:Wenn es wirklich das falsche Öl war könnte es schon an dem liegen...

Aber fals es das Motorex Öl auf dem Bild von dir ist sollte es gehen.
ja es ist das Öl auf dem Bild... es ist aber ziemlich zähflüssig/dick muss dass so sein oder sollte es dünner als Automatenöl sein?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch Velux » Sa 25. Feb 2017, 12:57

Ich weiss es gerade nichtmehr auswendig welches jetzt wie dick ist.

Aber ich benutzte auch immer das bei meinem Velux und auch anderen HG s (Sachs 502/503)und bis jetzt hat es immer funktioniert. Solange das Öl keine 30Jahre alt ist sollte es gehen. Und das ist es nicht, die alten Motorex waren Schwarz ;)

Hänge mal ne Feder an den Kupplungshebel am Motor (oder drücke ihn mal von Hand zurück) evtl. Ist ja die rückdrehfeder gebrochen...


Edit:

Ich glaube ich habe es etwas falsch verstanden.
Du hast es so gemeint wenn du den Kupplungshebel ziehst Kuppelt es nicht, sprich das Rad dreht sich immernoch oder?

Wenn das Mofa länger gestanden ist kann es vorkommen das die Beläge etwas zusammenkleben....
Einerseits könntest du jerzt alles auseinander bauen und sie so lösen oder du machst einfach mal ein ausfährtli bis der Motor warm ist, evtl. hat es sich dann schon gelöst.
Ansonsten musst du halt mal Kuppeln und abbremsen, eigentlich sollte es sich dann lösen.

Das könnte ich mir jetzt am ehsten vorstellen.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Bikeman » Sa 25. Feb 2017, 13:04

Einstellschraube ist jedenfalls drin .. Oel ist tiptop ..

die Kupplung hat tiptop funktioniert und plötzlich gehts nicht mehr?

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » Sa 25. Feb 2017, 19:18

Bikeman hat geschrieben:Einstellschraube ist jedenfalls drin .. Oel ist tiptop ..

die Kupplung hat tiptop funktioniert und plötzlich gehts nicht mehr?
ja. Also ich habe schon vorher immer das Töffli eine kleine Steigung ca 50 meter weit hochgestossen (und dafür natürlich ausgekuppelt) und dann wieder runter (natürlich eingekuppelt um den motor laufen zu lassen) und zum einkuppeln musste ich nachdem ich den Kupplungshebel am Lenker loselassen habe immer noch den kupplungshebel am Motor ein kleines stück nach hinten drücken, damit er auch ganz einkuppelt...
PS: mit einkuppeln meine ich den Kupplungshebel lösen bzw. Kraftschluss von Motor zu Rad machen...

Grüessli Michii
Zuletzt geändert von Migly am Sa 25. Feb 2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » Sa 25. Feb 2017, 19:22

Puch Velux hat geschrieben:Ich weiss es gerade nichtmehr auswendig welches jetzt wie dick ist.

Aber ich benutzte auch immer das bei meinem Velux und auch anderen HG s (Sachs 502/503)und bis jetzt hat es immer funktioniert. Solange das Öl keine 30Jahre alt ist sollte es gehen. Und das ist es nicht, die alten Motorex waren Schwarz ;)

Hänge mal ne Feder an den Kupplungshebel am Motor (oder drücke ihn mal von Hand zurück) evtl. Ist ja die rückdrehfeder gebrochen...


Edit:

Ich glaube ich habe es etwas falsch verstanden.
Du hast es so gemeint wenn du den Kupplungshebel ziehst Kuppelt es nicht, sprich das Rad dreht sich immernoch oder?

Wenn das Mofa länger gestanden ist kann es vorkommen das die Beläge etwas zusammenkleben....
Einerseits könntest du jerzt alles auseinander bauen und sie so lösen oder du machst einfach mal ein ausfährtli bis der Motor warm ist, evtl. hat es sich dann schon gelöst.
Ansonsten musst du halt mal Kuppeln und abbremsen, eigentlich sollte es sich dann lösen.

Das könnte ich mir jetzt am ehsten vorstellen.
nein es ist schon das erste der Fall. also dass ich ihn gar nicht mehr anlassen kann mit stossen (also übers Rad) und ich habe den Seilzug auch schon ausgehenkt um und den Hebel am Motor nach hinten gedrückt, um sicherzustellen dass es nicht daran liegt, dass der Seilzug falsch eingestellt ist...

Grüessli Michii

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch Velux » Sa 25. Feb 2017, 20:05

Mal ne blöde frage:
Der Schalthebel am Motor ist schon in der richtigen position? Oder? Sprich im 1. Oder 2. Gang?

Wieso hast du ihn denn mit gezogener Kupplung den Hügel hoch gestossen? Macht der Leergang Probleme?

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » Sa 25. Feb 2017, 22:55

Puch Velux hat geschrieben:Mal ne blöde frage:
Der Schalthebel am Motor ist schon in der richtigen position? Oder? Sprich im 1. Oder 2. Gang?

Wieso hast du ihn denn mit gezogener Kupplung den Hügel hoch gestossen? Macht der Leergang Probleme?
nein aber ich habe das Schaltkabel noch nicht montiert ;) nun habe ich einfach permanent den, glaube ich, ersten gang drin...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch Velux » Sa 25. Feb 2017, 23:07

Könnte es auch sein das der einfach rausgehüpft ist? mach den mal mit ner Feder nach hinten fest damit du das sichermal ausschliessen kannst.

Und es währe dann der 2. Gang drin.

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » So 26. Feb 2017, 08:41

Puch Velux hat geschrieben:Könnte es auch sein das der einfach rausgehüpft ist? mach den mal mit ner Feder nach hinten fest damit du das sichermal ausschliessen kannst.

Und es währe dann der 2. Gang drin.
das kann auch nicht sein, denn ich habe mal auf dem Ständer geschaut ob er noch die gänge wechseln kann.. und die Gänge gingen wunderbar rein, und fürs Schalten muss man ja auch rad oder motor ein wenig drehen dass er rein geht... und als er drin war bewegte sich immer noch nichts am Motor...

Grüessli Michii

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch Velux » So 26. Feb 2017, 09:29

Dann wird es wohl wirklich an der Kupplung liegen.
Am besten machst du einfach mal auf und schaust nach.

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » So 12. Mär 2017, 17:39

{-+\UPDATE/+-}

Heute hatte ich mal wieder an dem Ding weiter zu machen...

Erst habe ich das Öl abgelassen und dann den Getriebedeckel abgenommen und habe recht schnell bemerkt das da etwas im Getriebedeckel ist.
Im Deckel waren das kleine Zahnrad, dass an der KW sein SOLLTE, dessen Unterlagsscheibe oder was das auch immer ist^^, den Keil und die Mutter...
puh - es ist nichts schlimmes, die Zahnräder und alles sehen auch noch gut aus ;).
Einzig die "Unterlagsscheibe" ist ein bisschen verbogen (wurde wahrscheinlich vom Zahnrad verbissen:)).

Ich denke ich kann das alles jetzt wieder einbauen und gut ist.. oder meint ihr, ich muss ne neue "Unterlagsscheibe" holen? Habs mal kurz reingemacht und von hand gedreht, ich denke das es verbogen ist, tut nichts zur sache...

Hier noch ein Bild von den Teilen...
Zahnrad.jpg
Zahnrad.jpg (250.66 KiB) 2049 mal betrachtet
1. Ich denke das sind alle Teile die zu diesem Zahnrädchen gehören, oder täusch ich mich da?
2. Ich denke dass ich diese "Unterlagsscheibe" so wieder einbauen kann/bzw sie zuvor noch mit ner Zange grob zurechtbiegen kann, oder täusch ich mich (ebenfalls)?
3. Habt ihr vielleicht erfahrungen mit den Onlineshops?
möchte mir einen Dichtsatz und später natürlich noch andere Teile kaufen... Ich hätte es wahrscheinlich bei sachs-teile.ch oder bei Mofakult.ch bestellt... schreibt doch mal, was ihr von welchen Shops haltet und/oder schreibt doch auch mal eure Erfahrungen mit den Shops hier rein...


Schööne Sunntig eu no und
Grüessli Michi

Antworten