Pony Junior 502

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Pony Junior 502

Beitrag von Migly » Sa 9. Jul 2016, 22:40

Hallo!

Ich bin neu auf MofaPower und dies ist mein erster thread...
Ich fahre nun seit etwas mehr als einem Jahr Mofa (X30 Ng-2A) und habe letztens ein Pony Junior 502 Bekommen...
Diesem möchte ich gerne wieder richtigen Lebenswind einhauchen ;) :chop:

-Eine Lampe habe ich schon angeboten bekommen.
-Seitenschützer evtl auch. bei denen bin ich mir aber nicht sicher ob es die richtigen sind... könnte mir evtl. jemand sagen was für ein Jahrgang usw dieser Typenschein hat?

Wenn jemand von euch Teile etc. hat bitte meldet euch... bin gespannt auf eure Tips und Meinungen
Dateianhänge
mofapower1.jpg
mofapower1.jpg (228.47 KiB) 4257 mal betrachtet
Mofapower.jpg
Mofapower.jpg (218.91 KiB) 4257 mal betrachtet
mofapower 2.jpg
mofapower 2.jpg (178.12 KiB) 4257 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch X30 RS » Sa 9. Jul 2016, 23:25

Ououou, da hast du dir viel Ärger angeschleppt wenn dus nicht richtig angehst. :spassbremse:

Glaub mir, ich spreche da aus Ehrfahrung, wenn du diesen Thread durchliest verstehst du auch warum :arrow: http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t ... s+502+tour" onclick="window.open(this.href);return false;
Am besten machst du da einfach was draus was dir gefällt, von nem original Aufbau rate ich dir ab, das kommt vieeeeel zu teuer in dem Zustand wo dein Hödi ist. :wink:
Am besten wäre wohl ein Bobber oder so...
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » So 10. Jul 2016, 00:11

Also alles was dran ist sieht ziemlich gut aus...
Was mir gefällt ist original.
Der Tank weiss ich nun wirklich nicht ob ich einen finden werde...
Lackieren könnte ich das Teil bei meinem Vater in der Autogarage...

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Taurus68 » So 10. Jul 2016, 08:21

Ich heisse dich herzlich willkommen in diesem Forum! :schweiz

Du hast ganz recht, wenn du dieses Mofa wieder original aufbauen willst! Gefällt mir ehrlich gesagt auch besser, als ein Bobber.
Mit etwas Geduld und offenen Augen findest du sicher einen passenden Tank für deine Perle.
Taurus68

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Bikeman » So 10. Jul 2016, 10:27

Puch X30 RS hat geschrieben:..Glaub mir, ich spreche da aus Ehrfahrung, wenn du diesen Thread durchliest verstehst du auch warum ...
.. also ich versteh nicht, wieso du dein Projekt nicht durchgezogen hast .. :^^

@ Migly .. welcome & go for it :thumbup

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch X30 RS » So 10. Jul 2016, 10:34

*hust* Geld *hust* :facepalm:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Pony Junior 502

Beitrag von idontcare » So 10. Jul 2016, 12:28

Schon klar mangelts an Geld wenn du nur schon für den Rahmen 500.- gezahlt hast :facepalm:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch X30 RS » So 10. Jul 2016, 12:58

Ja tschuldigung, hatte da noch nicht besonders viel Ahnung, jeder macht mal Fehler. :roll:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

pip4free
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 344
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 14:06
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Pony Junior 502

Beitrag von pip4free » Mo 11. Jul 2016, 16:59

idontcare hat geschrieben:Schon klar mangelts an Geld wenn du nur schon für den Rahmen 500.- gezahlt hast :facepalm:
An deiner Stelle wär ich da mal etwas zurückhaltender. Immer zuerst vor der eigenen Haustür wischen... :wink:
Puch & Sachs Power

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 502

Beitrag von gluglu81 » Mo 11. Jul 2016, 17:14

Das muss er nicht... Aber du solltest dich ans Topic halten.
Seine Haustüre ist es definitiv nicht, mal sicher nicht in diesem Thread
BildBildBildBildBildBild

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » So 19. Feb 2017, 17:32

Sooooooooo Leute HALLO ZUSAMMEN!

Gestern habe ich einen ersten, mittelgroßen Meilenstein erreicht (Meilenstein 1): Ich habe einen Motor und weitere Teile gekauft!
Nach Monatelangem Rumgammeln im Internet und anschreiben verschiedenster Anibis- und Ricardoverkäufer habe ich endlich einen Motor zu einem für mich verkraftbaren Preis gefunden.

Weil ich einen Motor, der mich ungefähr einen halben Monatslohn kostet, nicht einfach "blind" kaufen wollte, und den Verkäufer und seine Perle erst anschauen wollte bevor ich ihm das Geld in die Hand drücke, habe ich mich entschieden das Stück selbst abzuholen und nicht einfach per Post zusenden lassen.
Dieser Entscheid führte dazu, dass ich, GA Besitzer ;-), gestern Ca. 200 KM mit dem Zug ( ein Weg ~3h :shock: ) Vom Toggenburg nach Bern zu einem Hobbymech fahren musste.

So, Kommen wir mal zur Sache...
Die Sache

Einkaufliste:
  • 1x Kompletter Sachs 502ML mit Vergaser (später mehr)
    1x Eierlampe (Gehäuse, Ring & Glas)
    1x Krümmer mit Überwurfmutter
    3x Pedale
    1x Tretwelle mit Kranz und 1 Arm
Preis Total: 300.-
Pfunzle.jpg
Pfunzle.jpg (85.89 KiB) 3875 mal betrachtet
Motor2.jpg
Motor2.jpg (87 KiB) 3875 mal betrachtet
Motor3.jpg
Motor3.jpg (76.62 KiB) 3875 mal betrachtet
Da ich vor einigen Monaten mal bei Amsler & Pony gefragt habe, ob sie mir den Typenschein zur MLTS-Nr. 4685 geben könnten, wusste ich einige Sachen wie z.B. den MotorTyp den ich brauche etc. Falls ihr diesen Typenschein auch mal sehen wollte, schreibt es einfach... ich könnte Bilder aus dem PDF posten oder per E-Mail das PDF selbst...

Daten Motor:
  • Modell: SACHS 50/2 ML CH
    Hubraum: 47 CCM
    MotorenNr: 4691318
    Leistung: 0.8 PS
Da ich euch eine Gute Bilder Quali geben wollte, konnte ich nur 3 Bilder hochladen... ;( falls ihr noch (genauere) Bilder haben wollt, lasst es mich wissen.

Als ich von meiner Reise nach Bärn wieder in dem Nachbardorf angekommen bin, besuchte ich noch schnell den Mech und Kaufte noch Folgendes:
  • Getriebe ÖL 4.5 dl Motorex
    Antriebskette
    Gaszug
    Schaltkabel
    Kupplungsseil
in der/den nächste(n) Woche(n) werde ich mal schauen wies dem Motor so geht (war nach Vorbesitzer so im Gebrauch).

...und was ich noch fast vergessen hätte, vor ca. Zwei Wochen habe ich einen rechten Seitenschutz auf Ricardo für 41.- ersteigert. Falls Bilder erwünscht sind, fragt mich ungeniert danach!!

dem Preis entsprechend ist der Zustand. jedoch mit ein paar Schlägen mit dem Gummihammer, Sandstrahlen und Neu lackieren (was ich sowieso mit dem Ganzen Töffli machen muss (siehe Bilder Anfangs Thread))

Ich bin ziemlich froh darüber, dass ich nun endlich einen Motor gefunden habe, suche aber immer noch massig Teile. Die zusätzlichen Teile die ich gestern mit dem Motor bekommen habe (Lampe usw.) werde ich, je nach Kompatibilität und Zustand, wahrscheinlich als Ersatzteilträger behalten, Einbauen oder wieder verkaufen.
Wie ihr seht, brauche ich noch sehr viele Teile, deshalb wäre ich euch unendlich dankbar, wenn ihr direkt hier oder per PN Bilder und Preise von Teilen senden könntet, die ihr mir verkaufen könntet!!
Fragt ungeniert nach, gibt mir vorschäge, usw. und wenn ihr habt, postet doch einmal Bilder von euern/einem Pony Junior M 502 TypenscheinNr: 4685. Denn ich weiss ja momentan noch gar nicht zu 100% was da z.B. für einen Tank draufkommt usw.

Grüessli Michi

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Hüere Bodschi » So 19. Feb 2017, 18:31

Ciao Migly
schön dass du dir drin Wunschteil kaufen konntest!
Aber hättest du nicht besser einen 502er Sach gekauft und revidiert. Bekanntermassen wirst du verdammt viel Geld für alle Teile ausgeben.

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » So 19. Feb 2017, 21:08

Hüere Bodschi hat geschrieben:Ciao Migly
schön dass du dir drin Wunschteil kaufen konntest!
Aber hättest du nicht besser einen 502er Sach gekauft und revidiert. Bekanntermassen wirst du verdammt viel Geld für alle Teile ausgeben.
Nein...
1. Wollte ich schon immer einen Junior haben
2. habe ich für meine Basis (Rahmen, Räder, Lenker und griffe) nichts ausgegeben
3. kann mir der farbliche Zustand der Teile ziemlich egal sein (weil ich eh den ganzen neu lackieren muss). und in schlechtem Lackzustand sind die teile wesentlich günstiger zu haben
4. Muss ich nur fürs Sandstrahlen bezahlen und kann es bei meinem Vater in seiner Autogarage rofessionell lackieren
5. Wenn man gwnug lange sucht, und ich habe Zeit, dann findet man auch gute Angebote...
6. ich habe Zeit[FACE WITH TEARS OF JOY]

höchtens wenn mir die Lust vergeht, gebe ich das Projekt auf, aber ich denke nun sollte es nicht mehr soooo lange gehen und ich bin bereits für die nächsten Teile am verhandeln...
Wenn ihr mir auch noch Angebote für Teile machen könntet, wäre ich seeeehr froh :-) ebenso froh wäre ich über tips, vorschlägen, ermutigungen, und erklärungen...

apropos tips & erklärungen: Was empfielt ihr mir für 2-Takt Öl und in welchem Verhältnis?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch Velux » So 19. Feb 2017, 21:40

Öl ist wichtig das du ein Teilsynthetisches nimmst, die Vollsynthetischen verbrennen meist nicht richtig --> Russ Ablagerungen im Auspuff.

Die Teuren Öle haben meist noch irgendwelche zusätze die komplett unnötig sind.

Meine Empfehlung: das Billigste Öl in der Landi (heisst iw. 2t Scooter oder so), ist Teilsynthetisch umd reicht volkommen aus für Ori Töffli u d Strassentauglich Frisierte.

Gemisch 1:50

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch X30 RS » So 19. Feb 2017, 21:52

Puch Velux hat geschrieben:Öl ist wichtig das du ein Teilsynthetisches nimmst, die Vollsynthetischen verbrennen meist nicht richtig --> Russ Ablagerungen im Auspuff.

Die Teuren Öle haben meist noch irgendwelche zusätze die komplett unnötig sind.

Meine Empfehlung: das Billigste Öl in der Landi (heisst iw. 2t Scooter oder so), ist Teilsynthetisch umd reicht volkommen aus für Ori Töffli u d Strassentauglich Frisierte.

Gemisch 1:50

Da bin ich nicht deiner Meinung, hatte das Landi Öl auch eine Zeit lang, aber ich finde das Motorex viel besser. Da 1. das Töffli besser läuft und da 2. das Landi Öl mehr Verrust. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » So 19. Feb 2017, 22:10

Puch X30 RS hat geschrieben:
Puch Velux hat geschrieben:Öl ist wichtig das du ein Teilsynthetisches nimmst, die Vollsynthetischen verbrennen meist nicht richtig --> Russ Ablagerungen im Auspuff.

Die Teuren Öle haben meist noch irgendwelche zusätze die komplett unnötig sind.

Meine Empfehlung: das Billigste Öl in der Landi (heisst iw. 2t Scooter oder so), ist Teilsynthetisch umd reicht volkommen aus für Ori Töffli u d Strassentauglich Frisierte.

Gemisch 1:50

Da bin ich nicht deiner Meinung, hatte das Landi Öl auch eine Zeit lang, aber ich finde das Motorex viel besser. Da 1. das Töffli besser läuft und da 2. das Landi Öl mehr Verrust. :wink:
und was sagst du zu seinem Mischverhältnis? ich Persönlich hätte 1:25 bevorzugt... und was meinst du? Vollsynthetisch, Teilsynthetisch, Mineralisch oder was es sonst nochso gibt?
Bei meinem Puch X30NG-2A--> 2 gang Automat fahre mit einem Midland, dass glaube ich VS ist...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch Velux » So 19. Feb 2017, 22:22

Was für ein Motorex benutzt du?

Ich hatte erst das Castrol für iw. 23.-/ l und da Triefte Teilweise das Öl richtig aus dem Auspuff und es verrusste alles. Mit dem Landi Öl für 5.90/l war das alles nichtmehr....

Und jetzt mal erhlich, das merkt mann doch nicht das es mit nem anderen Öl besser läuft, das ist höchstwahrscheinlich einfach im Gefühl weil man denkt es sei jetzt viel besser....

Und jetzt überlegen wir mal etwas, Landi Öl ca. 5.- und anderes teureres marken Öl 20.- gehen wir mal davon aus das man im Jahr 5l braucht, Landi Öl 25.- und Marken Öl 100.- gehen wir mal davon aus das das Lani öl jetzt etwas mehr russt und ende des 2. Jahres mit dem Öl der Auspuff langsam dicht wird. Bis jetzt hast du 50.- für das Öl ausgegeben, hingegen wenn du das Teure öl nimmst bist du bei 200.- jetzt kannst du den Auspuff entweder reinigen oder bei den Sachs für 80.- oder so nen neuen kaufen, in einem Fall machst du dir die Finger schmutzig und hast bis jetzt 150.- gespart und im anderen hast du wieder nen schönen neuen Auspuff und 70.- gespart.

Und was währe jetzt wenn du das teure Öl genommen hättest das weniger russt? Vermutlich würde es nach 2 Jahren immernoch ohne Verstopfungen laufen, aber auch wenn es weniger russt wird es irgendwann verstopfen.

Gehen wir mal von 4 Jahren aus, 400.- für Öl bezahlt, entweder reinigen oder nen neuen für 80.-.
Also im Billigeren fall 400 und im teureren 480.-

Für das Billige Öl hast du bis jetzt 100.- bezahlt und er verstopft langsam wieder.
Also wieder reinigen oder nen neuen für 80.-
Im Billigsten fall hast du 100.- ausgegeben und im teuersten 260.-

Also 300.- unterschied in 4 Jahren wenn du ihn selbst reinigst... Damit kannst du dir einiges schönes kaufen.

Schlussendlich hat aber jeder iw. Sein Lieblings Öl das er das beste oder gescheiteste findet. Ich nehme jetzt halt das Landi Öl welches eigentlich recht gut sein sollte und fals es das doch nicht so ist nehme ich das lieber in kauf und spare dafür kosten und reinige den Auspuff halt einmal mehr. :)

Migly
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 21:58
Wohnort: Ebnat-Kappel

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Migly » So 19. Feb 2017, 22:43

Puch Velux hat geschrieben:Was für ein Motorex benutzt du?

Ich hatte erst das Castrol für iw. 23.-/ l und da Triefte Teilweise das Öl richtig aus dem Auspuff und es verrusste alles. Mit dem Landi Öl für 5.90/l war das alles nichtmehr....

Und jetzt mal erhlich, das merkt mann doch nicht das es mit nem anderen Öl besser läuft, das ist höchstwahrscheinlich einfach im Gefühl weil man denkt es sei jetzt viel besser....

Und jetzt überlegen wir mal etwas, Landi Öl ca. 5.- und anderes teureres marken Öl 20.- gehen wir mal davon aus das man im Jahr 5l braucht, Landi Öl 25.- und Marken Öl 100.- gehen wir mal davon aus das das Lani öl jetzt etwas mehr russt und ende des 2. Jahres mit dem Öl der Auspuff langsam dicht wird. Bis jetzt hast du 50.- für das Öl ausgegeben, hingegen wenn du das Teure öl nimmst bist du bei 200.- jetzt kannst du den Auspuff entweder reinigen oder bei den Sachs für 80.- oder so nen neuen kaufen, in einem Fall machst du dir die Finger schmutzig und hast bis jetzt 150.- gespart und im anderen hast du wieder nen schönen neuen Auspuff und 70.- gespart.

Und was währe jetzt wenn du das teure Öl genommen hättest das weniger russt? Vermutlich würde es nach 2 Jahren immernoch ohne Verstopfungen laufen, aber auch wenn es weniger russt wird es irgendwann verstopfen.

Gehen wir mal von 4 Jahren aus, 400.- für Öl bezahlt, entweder reinigen oder nen neuen für 80.-.
Also im Billigeren fall 400 und im teureren 480.-

Für das Billige Öl hast du bis jetzt 100.- bezahlt und er verstopft langsam wieder.
Also wieder reinigen oder nen neuen für 80.-
Im Billigsten fall hast du 100.- ausgegeben und im teuersten 260.-

Also 300.- unterschied in 4 Jahren wenn du ihn selbst reinigst... Damit kannst du dir einiges schönes kaufen.

Schlussendlich hat aber jeder iw. Sein Lieblings Öl das er das beste oder gescheiteste findet. Ich nehme jetzt halt das Landi Öl welches eigentlich recht gut sein sollte und fals es das doch nicht so ist nehme ich das lieber in kauf und spare dafür kosten und reinige den Auspuff halt einmal mehr. :)
Naja ich kann dir ja einfach kein unrecht geben aber ich habe bisher glaube ich ca 4 Flaschen gebraucht auf 2 Jahre, und dafür bezahle ich 18 oder 16.-... dies ist macht im Falle von 18.-/Liter 40.- Unterschied im Jahr... wenn ich dabei mit einem guten Gewissen fahren kann, ist es mir Wert... und meine Perle werde ich, so stelle ich es mir momentan vor, als Sonntagstöffli behandeln, was bedeuten würde weder im Alltag noch im Regen fahren und nur für Ausfährtli, um Sonntags um in die Kirche zu gehen und bei treffen o.Ä.... Aber mal schauen, vielleicht ändere ich meine Meinung bis dahin ja auch... auf jeden fall, wenn ich meine Meinung nicht ändere werde ich fürs Pony wahrscheinlich höchstens 1 Flasche benötigen, und was macht das jetzt für einen Unterschied, wenn ja das Töffli schlussendlich schon ca 1000.- oder mehr gekostet haben wird ;-) und geht es beim Öl nicht auch ums schmieren von der KW etc.?

Grüessli Michi

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Pony Junior 502

Beitrag von Puch Velux » So 19. Feb 2017, 23:42

Eben, ist halt so ne sache, jeder findet etwas anderes am besten...

Hier mal so als input:
http://www.2takt-oel.de/anwendung/2-tak ... und-moped/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Velux ist auch mein Sunntigs Töffli (bin unter der Woche ja sowieso nie Zuhause :P)

Aber trozdem habe ich es in nem halben Jahr auf über 1000km gebracht, halt einfach für Ausfahrten etc.

Beim Velux benutze ich das weil es gut Funktioniert und wenig Ablagerungen gibt (habe den Motor jetzt auseinander, keine Kruste hingegen mit dem alten Öl :facepalm)
Und bei den anderen Weil es Billig ist und gut funktioniert.


Klar wird durch das Öl die Lager geschmiert, aber denenist ziemlich egal mit was es läuft, da kannst du auch Sonmemblumem Öl nehmen ;)
Anspruchsvoller ist da der Zyli, da kannst du nicht einfach irgendein Öl rein kippen, denn da reibt es richtig, ohne Öl dauerts keine 5min. Bis zum Kolbenklemmer.
Und das erreichen alle Öle, solange es 2Takt Motoren Öl ist sollte es gehen.
Mit dem Billigen zeug klappt das Tiptop, bei uns an der Schule sind eigentlich alle mit dem gefahren, und Kolbenklemmer und sonstige Zyli und KW schäden gabs nur 1 aber da hat wer ganz auf das Öl verzichtet:oops

Klar, bei grösseren und vorallem Modernen und hochgezüchteten 2 Taktern sollte man schon nicht sparen, aber die haben auch ganz andere Anforderungen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony Junior 502

Beitrag von gluglu81 » Mo 20. Feb 2017, 08:56

welches Öl ist nicht so kritisch... hauptsache es hat Öl...
Bei den alten Dingern sollte es aber KEIN Vollsyntethikzeug sein.
2% reicht auch mehr als. Weniger ist nicht so ideal und zuviel führt einfach zu Verrusungen.



ui... da hat es die Kette im Motor aber ganz schön rumgehauen...
Bild
Seitendeckel ist ja komplett zerschlagen. :(



Halt bei deinem Aufbau die kosten etwas im Auge...
Nen alten Sachs 502er (keine Schönheit) bekommt man so um die 900-1200.- in fahrbarem Zustand.
Schön hergerichtet ab ca. Faktor 1,5x mehr...
Dein fertiger Aufbau sollte also nicht weit über dem liegen, sonst hast du zuviel bezahlt.
Spezialwünsche/Teile sind davon ausgenommen. Einfach mal so als Orientierung zur Kostenfrage.
BildBildBildBildBildBild

Antworten