Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch Velux » Mo 27. Jun 2016, 22:06

Im Fragen wofür sich kein Thread lohnt Thread habe ich es ja schon ein bischen angekündigt.

Es geht um mein Alpa Cross 2000 mit (ehemals) Sachs 503 abl ch Motor. Ich habe es vor ca. einem 3/4 Jahr Billig von Puch Max bekommen, der vordere Pneu verlor Luft, Tretkette fehlte, jedoch bekam ich einen neuen Schlauch, Kette etc. dazu. Bevor der Ausweis ankam wollte ich es noch richrig parat machen, erst habe ich den Tank entrostet und beschichtet, beide Ketten gewechselt, dann bemerkte ich das die Kette schräg lief, somit demontierte ich den Motor, linke befestigung am Rahmen abgerissen, wurde Professionell angeschweist. Danach war einige Zeit kummerlosen fahrens, bis die Gepi halterung abbrach, diese habe ich selbst angeschweisst. In der Zwischenzeit habe ich es ziemlich vernachlässigt, Zahnkranz, Ritzel Kette war schon längst überfällig. Als ich es dann nicht mehr anstellen konnte (Starterkupplungs Belag abgefallen) nahm ich dann diese mal raus (vor ca. 2 Wochen) Danach habe ich von einer neue Velux HG Kupplung den Belag abgeschnitten und mit 2K Araldite aufgeklebt. (Erstaundlicherweise hat hat bis jetzt ca. 100km gehalten)

Hier ein bild von der Kupplung bei der Heutigen Demontage.Bild

Bei der gelegenheit schaute ich mir die Lager an, beide vom Kupplungsdeckel hinüber, der Simerring ZS war undicht. Dan ging ich letzten Mittwoch nach Frauenfeld um die Teile für die Revision zuholen. Dann wollte ich abfahren, ich zog am Hebel, nichts passierte beim Trampeln, ich dachte der Belag war abgeflogen (war er nicht) per Zufall war dann auch gerade Glammie bei Mofakult, mit dessen Idee und Hilfe brachte ich es dann doch an und ich konnte den 15km langen heimweg antreten. Dieses Wochenende wollte wollte ich es dann brauchen um nach Ellikon am Rhein zu gelangen (musste dort beim Pontonierwettfahren helfen) jedoch starb es nach 500m ab, ich glaube der Gaser ist verstopft. Heute habe ich den Motor Zerlegt, im Kupplungsdeckel hat ein Zahnrad gestreift und alles ist verkratzt und im ganzen Motor war so ein komischer Dreck. Kw ist durch und so gut wie unbrauchbar.

Ja, das ist innen am Gehäuse :o
Bild

Mit Bikeman konnte ich einen Tausch machen, nun habe ich zwei neue 503 glaubs al oder aal, die Lieferung ging sehr schnell von staten, sie liegen schon bei mir in der Werkstatt. Nochmals danke :) .

Aus diesen zwei Motoren mache ich dann mindestens einen Fahrbahren.

Morgen sollte es dann mit der Demontage von einem der neuen Motoren weitergehen.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch Velux » Mo 27. Jun 2016, 23:00

Haben die ein Linksgewinde? Es ist ein Sachs 503/ A AL Das innenleben sieht halt ganz anders aus als beim abl. Gibt es bei denen sonst noch irgendetwas zubeachten?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Taurus68 » Di 28. Jun 2016, 07:09

Ich schaue mal nach, ob Sohnemann noch so eine Revisionsanleitung rumliegen hat.
Falls ja, scanne ich sie ein und schicke sie dir per Mail.
Taurus68

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Jun 2016, 07:11

Das währe natürlich super :thumbup

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Taurus68 » Di 28. Jun 2016, 07:26

Tut mir leid, leider fehlt genau diese Anleitung in Sohnemanns Sammlung. :cry:

Frag aber mal Babaloo! Vielleicht kann er dir weiterhelfen. :thumbup
Taurus68

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Jun 2016, 11:56

Ok, schade aber Trozdem danke :)
Weist du echt ob es irgendwo ein Linksgewinde hat? Das ist meine grösste sorge.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Taurus68 » Di 28. Jun 2016, 12:58

Sohnemann hätte eine Anleitung vom 503/ABL CH

Er meint, dass, falls überhaupt, nur geringfügige Unterschiede bestehen. Höchstwahrscheinlich sei das Innenleben sogar identisch.

Soll ich dir die Anleitung einscannen und schicken? Falls ja, schick mir deine Mailadresse per PN!
Taurus68

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von grigri » Di 28. Jun 2016, 13:02

Reparaturanleitung für den 503 ABL gibt es auch hier:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=70&t=22356

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Jun 2016, 13:09

Geringfügige unterschiede? :D

Ich habe gestern den Kupplungsdeckel abgenommen, das einzige was gleich war war der Gehäuse Deckel... Ansonsten war alles ganz anders...

Ich mache dann noch ein Foto von beiden.

Die Abl Rep. Anleitung liegt ausgedruckt in der Werkstatt.

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Taurus68 » Di 28. Jun 2016, 13:10

Manchmal vergisst man das Naheliegendste.... :facepalm:

Grigri hat die Lösung für dich.
Taurus68

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Jun 2016, 13:19

Ich habe gerade welche gemacht, ich sehe nichts das Gleich ist...

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Taurus68 » Di 28. Jun 2016, 13:22

grigri hat geschrieben:Reparaturanleitung für den 503 ABL gibt es auch hier:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=70&t=22356
Guck mal da! Vielleicht ist die Beshreibung mit deinem Motor identisch.
Taurus68

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch X30 RS » Di 28. Jun 2016, 13:31

Der Motor unten sieht fast genau gleich aus wie ein Saxonette Motor.
Wär hätte gedacht das sich die Automaten untereinander so stark unterscheiden?, aber bei Sachs gibts was nicht gibt. :lol:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von grigri » Di 28. Jun 2016, 13:46

Krass wass bei Sachs so einen kleinen Buchstabenverschieber von ABL zu AAL ausmachen kann... :O.O
Hatte bis jetz auch nur den ABL in den Fingern. Kann dir also leider auch keine Auskunft zum AAL geben

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Jun 2016, 14:31

Taurus68 hat geschrieben:
grigri hat geschrieben:Reparaturanleitung für den 503 ABL gibt es auch hier:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=70&t=22356
Guck mal da! Vielleicht ist die Beshreibung mit deinem Motor identisch.
Ebeb, genau diese liegt ausgedruckt in der Werkstatt.

Unterscheiden sich wirklich sehr stark.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Bikeman » Di 28. Jun 2016, 14:35

.. die 'AAL'-Automaten und 'AL'-Handschalter folgten auf die 502.. und da der 503 nur für die Schweiz entwickelt & produziert wurde un dum die Kosten möglichst tief zu halten, wurden natürlich soviele Teile vom 502 wie iw möglich weiterverwendent .. Kolben, Zündung, KW, Getriebe beim HG (Saxonette und AAL kenn ich nicht).. sind ja tutsch genau das selbe.. nachher haben sie den 504 in die CH eingeführt und als den keiner wollte, eine Neuauflage des 503 gebracht .. das sind dann die 'ABL'-Autos und 'BL'-HGs ..

Such dir ne Saxonette-Rep.anleitung :thumbup

.. und susch chunsch no den ABL cho hole :prost

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch X30 RS » Di 28. Jun 2016, 15:11

Also der AAL sieht auf dem Bild wirklich genau so aus wie ein Saxonette, hab schon 2 von denen revidiert.

Ich hätte sogar mal eine Reparaturanleitung vom Saxonette gehabt, war teils noch hilfreich. Aber die hab ich leider dem Käufer vom 2. Saxonette Motor mitgegeben, weil er auf Ricardo gleich Sofortkaufen gemacht hat.
Aber so ein Saxonette ist gar nicht so kompliziert, wenn du ja schon einen Velux Motor selbständig revidiert hast wirst du den locker schaffen. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Jun 2016, 15:23

Hat noch wer ne Rep. Anleitung?

@Puch X30 RS wenn du schon nen Saxonette Revidiert hast weisst du doch bestimmt ob der irgendwo ein Linksgewinde hat. Ich will halt nichts verwürgen ;)

@ Bikeman Ich versuchs jetzt mal mit den AAL, der Abl hat mich nicht gerade überzeugt. Fals ich doch noch nen ABL brauche kommr ich auf dich zurück.
Merci für dass Angebot :)

Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch X30 RS » Di 28. Jun 2016, 15:48

Ja, ich glaubs eines hatte es beim Getriebe, ich kann dir aber nicht mehr genau sagen wo. :confused:

Aber normalerweise merkst dus dann schon, also ich mache mir darüber amigs nicht so Gedanken.
Hast du nen Schlagschrauber mit Anschlag?, also einer der aufhört, wenn mans schon genug angezogen hat. Wenn ja, probiers auf ner niedrigen Stufe mit dem, zum lösen verwende ich immer so einen, da man sofort merkt, wenn es in die einte Richtung nicht geht, zum Anziehen würde ich dir da eher abraten. :wink:
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Jun 2016, 16:02

Gut dann beginn ich gleich mal.

Antworten