.... der Saxonette war ja praktisch unkaputtbar.. der AAL ist sehr ähnlich .. der ABL wurd (wahrscheinlich) neu konstruiert um Kosten zu sparen, ergo wäre alles einfacher, billiger, kaputtbarer.. gab's die 504 auch als Automaten? Womöglich ist der ABL ähnlich wie der 504 und das würde dann ja alles erklärenPuch Velux hat geschrieben:.. .. jetzt mal mit den AAL, der Abl hat mich nicht gerade überzeugt. Fals ich doch noch nen ABL brauche kommr ich auf dich zurück.
Merci für dass Angebot
Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Ich habe jetzt den einen auseinander, beim anderen (der ohne rost an der KW) ist die Kupplung gebrochen und die andere sitzt auf der KW fest Naja, habe ja 2
Heute Abend kommen dann Bilder von den Zerlegten Motoren.
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Weiss jemand wo es ein Kabel mit einem solchen Nippel gibt? oder eine Alternative dazu? Durchmesser is 5×5mm
Hier noch die aufnahme, ist zum starten des Motors.
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Ich hab das Starterkabel bei nem Velomech bekommen, der hatte noch so eins.
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Gaskabel sollte auch gehen
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Nop, der Nippel wäre zu klein.
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Jetzt sind beide Motoren zerlegt. Ausser der Kupplung gab es keine bösen überaschungen, die Simerringe sind halt hinüber (der eine Zündungsseitig ist richtig verbröselt) und die Lager auch.
Ich werde vermutlich den mit der ganzen Kupplung zweg machen, vorausgesetzt der Rost der KW geht gut weg.
Bildli:
Die kaputte Kupplung:
Das ist der Motor mit der kaputten Kupplung
Hier den Motor welchen ich vermutlich zwäg mache.
Die Teile um einen zu Revidieren liegen bereits bei mir Zuhause, da ich ja bereits für den Abl alles gekauft habe, das meiste passt auch in den AAL.
Da beim anderen alle wichtigen Teile vorhanden sind (ausser die Kupplung) und ich die Simerringe, Lager etc. bei einer Revison sowieso tauschen würde spiele ich mit den gedanken ihn wenn ich Zeit und Lust habe zu Revidieren, danach hätte ich noch einen guten Motor Zuhause. Jedoch steht und scheitert dieses vorhaben mit der Kupplung.
Laut Cycle-Tech sollte sie auf den AAL passen, meiner meinung nach sollte die aufnahme auch passen. http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei Mofakult steht bei der selben Kupplung jedoch nichts von AAL.
https://www.mofakult.ch/sachs/kupplung/ ... 503-ac-adv" onclick="window.open(this.href);return false;
Die sollte passen oder?
Sind übrigens 40.- unterschied zwischen Mofakult und Cycle-Tech, ich weiss glaubs wo ich Bestelle...
Ich werde vermutlich den mit der ganzen Kupplung zweg machen, vorausgesetzt der Rost der KW geht gut weg.
Bildli:
Die kaputte Kupplung:
Das ist der Motor mit der kaputten Kupplung
Hier den Motor welchen ich vermutlich zwäg mache.
Die Teile um einen zu Revidieren liegen bereits bei mir Zuhause, da ich ja bereits für den Abl alles gekauft habe, das meiste passt auch in den AAL.
Da beim anderen alle wichtigen Teile vorhanden sind (ausser die Kupplung) und ich die Simerringe, Lager etc. bei einer Revison sowieso tauschen würde spiele ich mit den gedanken ihn wenn ich Zeit und Lust habe zu Revidieren, danach hätte ich noch einen guten Motor Zuhause. Jedoch steht und scheitert dieses vorhaben mit der Kupplung.
Laut Cycle-Tech sollte sie auf den AAL passen, meiner meinung nach sollte die aufnahme auch passen. http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei Mofakult steht bei der selben Kupplung jedoch nichts von AAL.
https://www.mofakult.ch/sachs/kupplung/ ... 503-ac-adv" onclick="window.open(this.href);return false;
Die sollte passen oder?
Sind übrigens 40.- unterschied zwischen Mofakult und Cycle-Tech, ich weiss glaubs wo ich Bestelle...
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
In der Zwischenzeit habe ich alles gereinigt.
Den mitleren Motor werde ich Revidieren, Laget+ Simis sind bereits draussen.
Voraussichtlich gets am Dienstag nach Winterthur zum Hasler um Chromstahl oder Inox (was ist echt besser?) Schrauben zu kaufen. Ausserdem brauche ich für s Velux noch Stopmuttern und Loctide (jetzt hat sich das Schutzblech noch gelöst :facepalm).
Und am Mittwoch gehe ich noch ein Lager+ einen Simerring holen, danach kann ich den Motor dann hoffentlich zusammenbauen.
Den mitleren Motor werde ich Revidieren, Laget+ Simis sind bereits draussen.
Voraussichtlich gets am Dienstag nach Winterthur zum Hasler um Chromstahl oder Inox (was ist echt besser?) Schrauben zu kaufen. Ausserdem brauche ich für s Velux noch Stopmuttern und Loctide (jetzt hat sich das Schutzblech noch gelöst :facepalm).
Und am Mittwoch gehe ich noch ein Lager+ einen Simerring holen, danach kann ich den Motor dann hoffentlich zusammenbauen.
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
da muss ich schmunzeln... google doch mal inoxPuch Velux hat geschrieben:Chromstahl oder Inox
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
@ Bikeman Prost
@Addy Bischen peinlich Naja, ich habe halt meinen Vater gefragt ob wir zum Hasler können um Chromstahl Schrauben zu kaufen, dann hat er gemeint ob ich Inox meine, dann habe ich gemeint das ist doch sowiso dad gleiche, er hat dann gemeint Chromstahl seien magnetisch und Inox nicht :facepalm und es sei nicht das selbe... Dann habe ich ihm halt mal geglaubt, als wir dann beim Hasler waren und ich beim rückweg mal las wass auf der Verpackung stand wusste ich dann das es das selbe war, Chromstahlschrauben und dann auf Franz oder so was vonwegen Inox... Das ist jetzt auch geklärt
Heute ging es dann weiter, es fehlte noch ein 6000 Lager welches Mofakult nicht im Sortiment hatte, somit bin ich mit meiner Mutter nach dem Zahnarzt noch zum Hasler um das zu holen. Am abend habe ich dann die Lager etc. eingebaut und sonst auch noch das ganze Getriebe.
Morgen werde ich vermutlich noch den Zyli + Zündung einbauen und den Zahnkranz wechseln oder die Werkstatt aufräumen (müsste ich wohl eher, heute hat es einen rechten ZS gegen als mein Vater die Spitzzange nicht fand )
@Addy Bischen peinlich Naja, ich habe halt meinen Vater gefragt ob wir zum Hasler können um Chromstahl Schrauben zu kaufen, dann hat er gemeint ob ich Inox meine, dann habe ich gemeint das ist doch sowiso dad gleiche, er hat dann gemeint Chromstahl seien magnetisch und Inox nicht :facepalm und es sei nicht das selbe... Dann habe ich ihm halt mal geglaubt, als wir dann beim Hasler waren und ich beim rückweg mal las wass auf der Verpackung stand wusste ich dann das es das selbe war, Chromstahlschrauben und dann auf Franz oder so was vonwegen Inox... Das ist jetzt auch geklärt
Heute ging es dann weiter, es fehlte noch ein 6000 Lager welches Mofakult nicht im Sortiment hatte, somit bin ich mit meiner Mutter nach dem Zahnarzt noch zum Hasler um das zu holen. Am abend habe ich dann die Lager etc. eingebaut und sonst auch noch das ganze Getriebe.
Morgen werde ich vermutlich noch den Zyli + Zündung einbauen und den Zahnkranz wechseln oder die Werkstatt aufräumen (müsste ich wohl eher, heute hat es einen rechten ZS gegen als mein Vater die Spitzzange nicht fand )
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
hab zwar nichts zum Thema beizutragen, aber ich find deine Bebilderungen super
macht das Forum doch gleich viel bunter. nur weiter so.
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Danke
Gestern habe ich noch den Motor eingebaut, ist bischen zu fett Bedüst.
Der AAl ist dem Abl tausendfach überlegen, mehr kraft, bessere Beschleunigung etc.
Jetzt habe ich noch einige Fragen:
Was ist bei denen die Ori übersetzung, jetzt habe ich 16:40 wie es Ori beim Abl war.
Was ist der ZZP? Habe 2mm wie beim abl ori ist.
Und noch das wichtigste, wie kann man die Stellschraube die in den Motor geht abdichten? Ich habe auf dem Ständer mal gas gegeben und es hat gerade Öl rausgespritzt.
Gestern habe ich noch den Motor eingebaut, ist bischen zu fett Bedüst.
Der AAl ist dem Abl tausendfach überlegen, mehr kraft, bessere Beschleunigung etc.
Jetzt habe ich noch einige Fragen:
Was ist bei denen die Ori übersetzung, jetzt habe ich 16:40 wie es Ori beim Abl war.
Was ist der ZZP? Habe 2mm wie beim abl ori ist.
Und noch das wichtigste, wie kann man die Stellschraube die in den Motor geht abdichten? Ich habe auf dem Ständer mal gas gegeben und es hat gerade Öl rausgespritzt.
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Tolle Arbeit ..
Welche Stellschraube ..? die Kupplung? Kommts dem Kabel nach raus oder beim Gewinde?
Welche Stellschraube ..? die Kupplung? Kommts dem Kabel nach raus oder beim Gewinde?
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Ja, starter Kupplung, ich denke es kommt am Kabel nach raus.
Die Kupplung etc. drückt das Öl richtig da hoch.
Auf den Bild sieht man sie fast nicht, wenn man aber genau hinschaut sieht man dass Öl.
Die Kupplung etc. drückt das Öl richtig da hoch.
Auf den Bild sieht man sie fast nicht, wenn man aber genau hinschaut sieht man dass Öl.
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Gewinde kannst du mit Teflonband abdichten, oder einen Kupferring unter die Kontermutter ...
Oel gast du nicht zuviel drin? ... hatte es bei keinem der beuden iw eine Dichtung ider so am Kabel?
Oel gast du nicht zuviel drin? ... hatte es bei keinem der beuden iw eine Dichtung ider so am Kabel?
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Dichtung war nirgens, die Stellschrauben waren auch nicht drann.
Es gibt fürs Gaskabel so Gummi überzüge fürs ende, ich hätte glaubs noch so einen, kann der da helfen?
Es gibt fürs Gaskabel so Gummi überzüge fürs ende, ich hätte glaubs noch so einen, kann der da helfen?
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
yup .. guck was ich gefunden habe
deine Idee ist goldrichtig .. Nr. 611034.. Bildli stammt von Cycle tech
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
Zum glück habe ich noch eins Merci fürs Bild.
Demfall muss ich nochmals das ganze Kabel aushängen hoffentlich franst das ende nicht aus, sonst wird es dann richtig doof Vermutlich mache ich dass morgen, sicherheitshalbe kommt aber trozdem noch Teflonband um die Stellschraube.
Noch einige berichte zum Motor: der Aal ist dem Abl wirklich überlegen, viel mehr kraft, kann die Geschwindigkeit auch am Hang super halten. Iw. habe ich dass gefühl dass er mit höheren Drehzahlen als der abl arbeitet. Ausserdem merkt mann viel besser wann er Schalten möchte um ab dem gas zu gehen. Wenn er vom 1. in den 2. Schaltet merkt man richtig wie er Beschleunigt, es drückt einen richtig nach hinten. Das einzige was mir sorgen bereitet ist das Schalten, ich habe dass Gefühl dass da sehr starke kräfte wirken, jedoch sollte das Getriebe das aushalten. Wenn ich zeit und lust habe gibt es mal ein Video vom fahren.
Demfall muss ich nochmals das ganze Kabel aushängen hoffentlich franst das ende nicht aus, sonst wird es dann richtig doof Vermutlich mache ich dass morgen, sicherheitshalbe kommt aber trozdem noch Teflonband um die Stellschraube.
Noch einige berichte zum Motor: der Aal ist dem Abl wirklich überlegen, viel mehr kraft, kann die Geschwindigkeit auch am Hang super halten. Iw. habe ich dass gefühl dass er mit höheren Drehzahlen als der abl arbeitet. Ausserdem merkt mann viel besser wann er Schalten möchte um ab dem gas zu gehen. Wenn er vom 1. in den 2. Schaltet merkt man richtig wie er Beschleunigt, es drückt einen richtig nach hinten. Das einzige was mir sorgen bereitet ist das Schalten, ich habe dass Gefühl dass da sehr starke kräfte wirken, jedoch sollte das Getriebe das aushalten. Wenn ich zeit und lust habe gibt es mal ein Video vom fahren.
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Re: Sachs 503 Alltags Geschwür gets Sachs 503 Alltags Höddi
.. gut .. bini froh, wenn du mit den falsch Motoren zufrieden bist.. für einen deiner Reifen hab ich ein schöne Plätzli gefunden ..