Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 22. Jun 2016, 11:51

Ich werde das ganze mal zusammenstellen, dann sieht mans besser.

Ich habe das Gefühl, dass meine feine schöne original Gabel zu filigran wirkd. Aber ich möchte so viel wie möglich original lassen. Eine gerade Gabel tut mir in den Augen schmerzen.

Das Sattelrohr zu kürzen soll meine einzige irreversible Modifikation sein und bleiben.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Bikeman » Mi 22. Jun 2016, 13:03

Mit der tiefen Sitzposition und dem bulligen Hinterbau 'schreits' schon fast nach ner Federgabel .. oder du baust auch nr Springergabel ..

1,25 PS Motor ist in der CH für Mofas nicht legal, da nicht typengeprüft ..

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 22. Jun 2016, 13:26

Hmmm, nicht so gut das mit den 1,25 PS. Da muss ich mir noch was überlegen.
Ev. Plakettenwechsel?

Habe noch die neue Lampenhalterung gemacht.
Es fehlt nur noch der Feinschliff.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Bikeman » Mi 22. Jun 2016, 14:17

Was meinst du mit Plakettenwechsel?

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 22. Jun 2016, 14:29

Das Typenschild vom Motor austauschen. Das es wenigstens den ersten Blick standhält.

Oder ist das ne Scheissidee?
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von addy33 » Mi 22. Jun 2016, 15:16

Kein polizist macht sich die mühe das motorplakettchen anzuschauen :lol:

Wenn er es denn per zufall findet, dann schaut er drauf und hat keine ahnung. Und die die wissen was sache ist fahren selber so rum. Also lassen so wie es ist.


Was sich viele immer für gedanken machen.... :lol:

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Puch X30 RS » Mi 22. Jun 2016, 16:37

Das ist das geile bei den 502er KHV oder wie die heissen, sehen absolut normal aus, haben aber 3 Gänge und 3.6 PS. :evil2:
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 27. Jun 2016, 11:51

Habe übers Wochenende kurz das Mofa "zusammengestellt"

Anfangs habe ich gedacht alles wieder so zusammen zu schrauben, wie auf dem ersten Bild. Nur die grosse Lampe, der neue Motor und der veränderte Rahmen. Schutzbleche, Gepäckträger und Räder alles wie original dranmachen.

Doch dann habe ich noch 2 unbenutzte 17" Pneus drangehalten. Und Gepäckträger und Schutzblech weggelassen.

Jetzt habe ich 3 Varianten:
1. Original -> ist irgendwie gerade langweilig geworden
2. hinten 17" er drauf und vorne 19" er -> Sieht sofort wie ein scheisskrankgeiler Chopper aus.
3.beides 17" er -> sieht auch sehr geil aus.

Die dünne nicht durchgezogene Gabel ist wirklich sehr filigran.

Was denkt ihr? Hat jemand noch eine Idee oder Anregung?
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Babaloo » Mo 27. Jun 2016, 12:12

Mit dem Nachlaufwinkel schon mal über ne anständige Springer Gabel nachgedacht? Das könnte dann richtig choppermässig rüberkommen. Zudem würde die grosse Lampe perfekt ins Bild passen.

Das Thema Bremskraft wäre auch gleich erledigt da die auch mit
einer 2 Kolben Anlage problemlos klarkommt.

Sowas in der Art:
https://www.mofakult.ch/custom-parts/sp ... bel-badass" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von sachs-4ever » Mo 27. Jun 2016, 12:39

Ich würde die zweite variante, aber nur wenn du vorne auch noch weisswandreifen montierst. Noch geiler wäre nochmals eine Dimension grösser....aber ich weis nicht ob es da noch was gibt.
Alle Angaben ohne gewähr.

Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.


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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Bikeman » Mo 27. Jun 2016, 13:06

17" / 19" habe ich bei meinem 502 auch drauf.. bin aber auch drauf und dran, vorne auch ein 17" zu montieren.. iw gibt's dann so ein Gleiterlook .. Bild von meinem damailigen ersten Bobber
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 28. Jun 2016, 15:33

@bikeman saugeiles Teil dein Bobber auf dem Bild. Es stimmt irgendwie fliesst es sehr schön mit 17/17.
Bei meiner 19/17 Variante fliesst es nicht so, es sieht eher ao aus als ob das Ding zum driften geboren wäre...

Meinst du beim "Rixe goes Pimp" Projekt? Da sieht man (auf der 5. Seite in der Mitte) sehr gut was passiert, je höher die Front wird.
Der Motor und der Auspuff wirken irgendwie "schief" Bei der langen Gabel ist es noch extremer. Das nimmt dem Mofa den Schneid.(meine Meinung)
Wenn du beim "Rixe goes Pimp" einen 17er mit etwas dickeren Pneus draufmachst sieht es sicher auch scharf aus.
Zudem würde sich der Motor vorne noch ein wenig mehr senken, was alles gerader und schneidiger aussehen lassen würde.


@Sachs-4ever Das stimmt, wenn man vorne noch weisse hat, dann wirkd es noch einheitlicher. Habe 2.75 er probiert, das ist schon sehr eng...

@Babaloo Das ist eine sehr geile Idee! leider ist mein Budget nur halb so geil..
Ich habe mir noch die schwarze Gabel von Mofakult angeschaut. Schade, dass die nicht durchgezogen ist.

Vielen Dank für eure Vorschläge
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Bikeman » Di 28. Jun 2016, 16:06

yup .. der Rixe sollte aber ja auch n Chopperlook haben.. kleines Rad habe ich noch nicht probiert, kurze Gabel hingegen schon.. Auspuff darf man noch nicht anschauen, der wird noch mindestens in die horizontale gebracht .. "sollte" .. steht übrigens, weil ich ich am dran rummachen bin, den Chopperstyle zu vergessen und vorne auch noch n 17" reinzumechen..

Springergabel.. das Teil ist heiss, der Preis eine Frechheit.. reine Abzockerei.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 30. Jun 2016, 11:48

@Bikeman
Dein Rixe kommt gut, da habe ich gar keine Angst. Die Selbstmörderschaltung ist HAMMER! (Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Hätte aber die Kupplung an der Schaltung befestigen wollen)
Ist schade, dass die Gabel so überteuert ist. Die Gabel selbst zu machen ist die Alternative. Da habe ich leider zu wenig Zeit dafür. wäre bestimmt interessant.


Habe mir noch die Mühe gemacht, die Elektrik auszumessen. Momentan weiss ich doch noch nicht, ob ich sie wieder so installieren werde.
Ich habe 3 Löcher in der Lampe, die ich füllen muss. also wieso nicht gerade dort die Schalterei machen.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Bikeman » Do 30. Jun 2016, 12:44

mit der Kupplung am Schalthebel hätte der Kolben als Schaltknauf nicht gepasst.. und es hätte auch so einen 2-Achser-Look gegeben.. so wie's etz ist, geht's gut, wobei schnell schalten nicht klappt.. beim Roll-stop bei ner Einmündung oder so ist die Drehgriffschaltung deutlich schneller aber wayne

Schaltschema hättest du dir sparen könne, die gibts hier irgendwo im Forum

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Do 30. Jun 2016, 13:37

Ja das stimmt, geht mit dem Kolben nicht gut.
Ich denke auch dass es egal ist, wenn man nicht schnell kuppeln kann. Man ist ja mit dem Mofa unterwegs.

Ev. mache ich eine kleine "Fusskupplung" Links und Rechts einen Schalthebel. Aber ich glaube fast das muss noch ein wenig warten.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Bikeman » Do 30. Jun 2016, 13:42

deine Lampe gefällt mir.. woher stammt die?

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 6. Jul 2016, 08:40

Die Lampe ist eine gebrauchte Harley Lampe. Habe ich bei Gratis Inserate.ch gefunden. muss sie aber noch verkabeln.

Habe Gestern bis 10 Uhr versucht den Motor zu starten. hatte bis jetzt noch keinen erfolg.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von addy33 » Mi 6. Jul 2016, 12:29

Alles nochmal kontrolliert?

Zündplatte richtig eingebaut
Abschaltkabel kurzschluss
Zündet die kerze
Brkommt der hobel most

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 11. Jul 2016, 08:54

Vielen Dank Addy33, dank dir habe ich meinen Fokus erneut auf die Zündung gerichtet.

Das Mofa wurde für eine Probefahrt mit originalteilen zusammengebaut. Ich wollte mal den Motor testen.

Leider hatte ich ziemliche Probleme das Ding zu starten. Ich habe Die Zündung, Vergaser, Kompression u.s.w. getestet. Kolben habe ich einen originalen reingemacht. "War ein kack Meteormist drin" Mit dem original Kolben hatte der Motor endlich eine annehmbare Kompression.
Als ich erneut die Zündung kontrolliert habe , ist mir Aufgefallen, dass das Schwungrad 180° falsch auf der Kurbelwelle war. Die Zündplatte, kann nicht gedreht werden, da die 3 Schrauben nicht symetrisch verteilt sind.
Also raus mit dem Keil und das Schwungrad richtig montieren. Schade, dass der Motor so zusammengepanschd wurde. Da scheinnt mir nicht vieles original zu sein.
Nachdem die Zündung nochmals kontrolliert wurde, habe ich den Motor ohne Benzinzufuhr zu starten versucht. (Ich hatte den Verdacht dass er von meinen vorherigen Versuchen nach total versoffen war) 3 Minuten später lief das Ding.

Der Verkäufer hat mir erzählt, dass er Lager und Simmenringe ausgewechselt hat und den Motor wieder im originalzustand zusammengesetzt hat. Zusätzlich habe er mit einer Hohnbürste den Motor leicht nachgehohnt.

Realität: Der erste Gang fiel mir immer wieder raus, nicht einzustellen, Die Kupplung schleiffte bereits nach ca. einer Stunde Fahrt. Der Motor hat viel zu wenig Kraft. Ich vermute, dass der verkratzte Zylinder immernoch zu wenig Kompression gibt.

Fazit Nr.1 : Alles in allem ist der Motor nicht das Geld wert.

Fazit Nr.2 : Junge mach den Scheiss selber, dann weisst du was du hast!


Mit dem Look bin ich bis jetzt zufrieden. Ist natürlich noch bei weigem nicht fertig, doch ich denke die Richtung stimmt.

Was denkt Ihr?
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