Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Bikeman » Fr 29. Jul 2016, 16:36

Deine Kartons sind zu gross/wuchtig ... ich hab meine aus Aluwinkeln .. ca. 40x40 mm gemacht

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 1. Aug 2016, 18:49

Bin gerade den motor am revidieren. KW und Kupplungslager haben zu viel spiel und schlagen wie die sau. Habe noch einen Gehäusedeckel geschenkt gekriegt. Der alte hatte unten einfach zu viel lochfrass.

Im Motor drinnen habe ich bemerkt, dass da bereits mal ein diletant am Werk war. grrrrr!
Der hats geschaft die kw zu krümmen. Habs gemessen.

Hat jemand erfahrung damit ob sich das lohnt die kw auswuchten zu lassen? Oder doch besser neue kaufen?

Ist jemandem ein mittel gegen lochfras bekannt?
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 1. Aug 2016, 19:01

Lochfrass in allen schalen.

Was sollte man alles ersetzen, wenn man den Motor offen hat?

Ich möchte folgende teile ersetzen:

Kw lager und simenringe
Kw, da nicht ausgewuchtet
Kupplungslager, da zu viel spiel

Was noch gemacht wurde:

kupplungsplatte entgratet
Braue an kupplungsarm genommen
Kontrolle des getriebes. Löcher und stifte bei den Gängen. Sehen noch rund und nicht oval aus.


Was sollte man noch tun?
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Taurus68 » Mo 1. Aug 2016, 19:11

Ich würde noch die kleinen Simmerringe, die bei Kupplungs- und Schalthebel verbaut sind, ersetzen.
Sind die Lagerwalzen und Ringe noch gut?
Ich habe schon schlimmeren Lochfrass gesehen. Wenn da wieder Öl im Getriebe ist und der Motor hin und wieder läuft, sollte sich das nicht verschlimmern.
Bei der Kurbelwelle hätte ich schon mehr Bedenken. Wenn die wirklich verbogen ist, glaube ich kaum, dass sich die wieder herrichten lässt....
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 1. Aug 2016, 19:40

Vielen dank für die schnelle antwort. Ja ich habe da auch bedenken. Mit kw ist nicht zu spassen. Ich glaube ich kauf mir sicherheitshalber eine swing. Sonst bin ich in 3 monaten wieder gleichweit.

Super idee! Die kleinen werde ich auch wechseln.

Dann kann ich den lochfrass beiseite lassen. Super etwas weniger über das ich mir den kopf zerbrechen muss...

Bei der antriebswelle glänzd noch alles. Und spiel hatte ich von aussen kaum welches.

Bei der kuplungswelle habe ich das kleine messinglager nirgens gefunden. Weis jemand wie ich das finden kann?
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mo 1. Aug 2016, 20:32

P.s. noch ein foto von meinem treuen Alltagsmofa.

Zum 1. August PatrioTöffli umgerüstet.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 1. Aug 2016, 22:14

Geil :thumbup

Mit KW ist echt nicht zu Spassen, beim Thread von meinem X30 kannst du nachlesen was sowas für einen Schaden anrichten kann...
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von addy33 » Mo 1. Aug 2016, 22:43

ja... aber das war n puch..... ein sachs 503 fährt auch noch mit ner 0.5mm verbogenen kurbelwelle wo das polrad 1-2mm eiert.... der motor verkraftet das :^^ es sind halt einfach leistungseinbussen... das ist das einzige :hi:


wegen der KW. kannst dir ne swiing kaufen... würdest allen n gefallen machen, denn man müsste mal genau wissen, was die her macht. an die qualität einer originalen kann sie kaum rankommen. denn heutzutage würde das nicht rentieren. aber wär trotzdem interessant, was sie bringt, wie genau sie gefertigt ist, wie die gewinde aussehen, ob der härtegrad vernünftig ist... das lagerspiel ok etc etc. etc.

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Puch X30 RS » Mo 1. Aug 2016, 23:01

*hüstel* Sachs Gebläserad *hüstel* :^^ :lol:
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 2. Aug 2016, 18:34

Habe heute das kurbelwellenlager noch schnell abgezogen.

Habe mir dazu ein "KW Lager agziehgerät" gemacht.
Mit dem Ding sind sie nur so rausgeflutschd...

Sehr empfehlenswert das nachzubauen wenn man noch keins hat und schnell das Lager wechseln will.

Bauzeit nur eine halbe Stunde. Davon habe ich 20minuten nachgedacht wie ich das machen soll.

1 Stück Rohr absägen
4 gewinde schneiden
1 mutter aufschweissen
Und fertig!
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von GlamBobber » Di 2. Aug 2016, 19:34

coole Abzieher!!!
ich sött mer ebe au einen boue.. :roll:
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 2. Aug 2016, 20:33

Merci glambobber. I cha der süsch eine mache und schicke. I mache morn füre kolleg o eine, de chani gad so gued 2 machä.

Habe nach diesem "HOCH" gerade wieder einen Tiefschlag erhalten.

Ich habe 4 Löcher im Gehäuse gezählt. Beim 2. von rechts sieht man auf dem Foto das weisse Papier durchscheinen :cry:
Der Lochfrass ist voll der letzte scheiss!

Hat jemand ne idee, was ich da machen könnte?

Ist das noch rettbar?
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Puch Velux » Di 2. Aug 2016, 20:59

Ich würde das jetzt schön abschleifen bis überal gesundes Materieal ist (auch die Löcher evtl. Sogar noch einbischen ausschleifen) und es dann mit so etwas abdichten. http://hasler.ch/?srv=sortiment&pg=det& ... =100013296" onclick="window.open(this.href);return false;
Retten kann man das auf jeden fall.

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Taurus68 » Di 2. Aug 2016, 21:10

Gehäuse perlstrahlen, damit die Oxydschicht weg ist, Araldit mit Aluminiumfeilspänen mischen und innen auf das entfettete Gehäuse pappen.

Nach Aushärtung eventuell etwas verschleifen.

Das hält besser, wie neu...! :thumbup
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 2. Aug 2016, 21:59

Aaah, Super! Vielen Dank!

Da bin ich ja froh! :bravo:

Perlstrahlen ist sandstrahlen? oder wie?
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Puch X30 RS » Di 2. Aug 2016, 22:06

Ja, einfach mit Glasperlen. :wink:
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Di 2. Aug 2016, 22:43

ok, super dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Firma, die ne Sandstrahlerei hat und da Glasperlen reinmachen kann.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Taurus68 » Mi 3. Aug 2016, 06:48

Es geht mir einfach darum, nicht zuviel Material abzutragen.

Du musst die Reparatur aber sehr zeitnah nach dem Strahlen ausführen, da das Gehäuse wieder oxydieren kann.
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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von grigri » Mi 3. Aug 2016, 07:37

Falls du mal im Berner Seeland unterwegs bist, kann ich dir die Schlosserei Bolzli in Aarberg empfehlen. http://bolzli-aarberg.ch
Habe da gestern mein Walco sandgestrahlt.
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image.jpeg (92.07 KiB) 3033 mal betrachtet
Die haben eine zweite, genau gleich grosse Kabine die mit Glasperlen befüllt ist.

25.- pro ganze Sunde und 7.- für jede 1/4 Stunde.

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Re: Sachs 502 Prior zu Bobber Umbau / Restauration

Beitrag von Dr.Schnauzbart » Mi 3. Aug 2016, 08:33

Sieht Super aus!
Was ist das für ein Walco? Ich habe ein Prior 221 CHL-M, das mit einem Walco Schild versehen ist. Ich würde sogar behaupten, dass die Gabel identisch ist und der Rahmen bis auf die Hinterschwinge auch.
Das sind sehr faire Preise in Aarberg. Vielen Dank für den Tip. Leider bin ich in der anderen Ecke des Kanton Berns (ca. 1h20 Fahrzeit).

Das mit dem Materialsparen leuchtet mir ein. Es sieht bereits jetzt eher nach einem Sieb aus, als nach einer Aluhülle.

Vorgehen:

Aluspähne bereit machen
Glasstrahlen
Gehäuse mit pressluft reinigen und nochmals entfetten
Araldit mit Spähne mischen und unverzüglich ins poröse Alugehäuse streichen

Ist das Vorgehen so ok?
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